Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich möchte vernünftig diskutieren, würde also schon darum bitten, das zu erwiedern. Ich bin nicht hier hin gekommen um mich mit irgendwem zu streiten, warum also so eine Konfliktlogik aufbauen?
Ich habe lediglich eine spaßige Randnotiz hinterlassen eingedenk der einschlägigen Historie der Paarung, die sich hier gerade wieder an den Start begibt.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:27
@Nemon

Wirst du von mir nicht kriegen mit dem Popkorn. ich würde wirklich gern ernsthaft darüber diskutieren und von dieser Konfliktlogik wegkommen.

Darum möchte ich auch erstmal darüber reden, dass nicht jeder, der eine alternative therapieform macht, dumm oder irrational ist.
Ich würde mich freuen, wenn hier weniger feindseligkeit in den thread reinkommt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn ich zur MIgränetherapie da hingehe, der meinen Kopf massiert und ich mich danach besser fühle und einen Monat keine Beschwerden hab, dann ist das doch kein irrationales Verhalten von mir? Oder doch? Und gefährlich war das auch nicht. Genauso bei Akkupunktur und so.
Als Außenstehender sieht es für mich stark danach aus dass du dich selbst für eine rationale Person hältst, zum Heilpraktiker gehst und deswegen den Gang zum Heilpraktiker als rationale Handlung unbedingt verteidigen willst. Weiß nicht, ob du das realisierst.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:29
@bgeoweh

Ich geh aber gar nicht mehr zum Heilpraktiker. Und ich weiß auch, dass vieles was beim HPler passiert in D nicht in Ordnung ist.
Aber ich weiß ebenfalls, dass das Bedürfnis zum HP zu gehen bzw. dort in der Tat hinzugehen nicht zwangsläufig verblendet und irrational ist.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist die Frage unsinnig? Eben wurde es so charakterisiert, dass jeder der zum HPler geht dumm ist und sogar das Risiko des Todes in Kauf nimmt.
Das ist zuallererst einmal eine Suggestivfrage. Ich finde das albern, akzeptiere aber natürlich wenn du ohne nicht klarkommen solltest. Ausserdem ist die Zuspitzung mit der vorausgesetzten Wirkung denkbar infantil und drittens finde ich deine Art auszuweichen noch nicht einmal sonderlich geschickt oder elegant.
Meine Bitte an dich, ist sie abschlägig beschieden oder kommt da noch was?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:31
@emanon

Das war schon eine ernstgemeinte Frage: Würdest du sagen, dass Leute auch dann irrational sind, wenn sie wegen einem ärztlich austherapierten, aber immer noch bestehenden Problem zum HP gehen, sich danach besser fühlen für ne Weile und dann wieder dort hingehen, wenn es nochmal akut wird?

Also z.b. einmal im Monat zur Akkupunktur wegen Migräne, die ärztlich austherapier/chronisch ist, wenn man sich wirklich meint, dadurch wesentlich besser zu füheln.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich weiß ebenfalls, dass das Bedürfnis zum HP zu gehen bzw. dort in der Tat hinzugehen nicht zwangsläufig verblendet und irrational ist.
Dann leg doch einfach dar was die rationalen Gründe sind.
Das lässt sich doch wunderbar mit der Beantwortung meiner Bitte an dich verbinden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die meisten Leute, die zu Heilpraktikern gehen, gehen da wegen chronischem Kram hin. Migräne ganz oben. Warum sollten die das nicht machen?
Weil bei Heilpraktikern eine große Gefahr besteht mit gefährlichem Unsinn behandelt zu werden, und wenn z.B. hinter der Migräne eine andere ernsthafte Erkrankung steht, diese nicht erkannt wird.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:32
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Weil man bei Heilpraktikern eine große Gefahr besteht mit gefährlichem Unsinn behandelt zu werden, und wenn z.B. hinter der Migräne eine andere ernsthafte Erkrankung steht, diese nicht erkannt wird.
UNd wenn man das vorher hat ärztlich abklären lassen?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:33
@shionoro
Das machen die wenigsten HP-Gläubigen


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd wenn man das vorher hat ärztlich abklären lassen?
Das ist so albern. Eine Zuspitzung jagt die nächste.
Fass dir doch mal ein Herz und schreib was zu meiner Bitte an dich.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das machen die wenigsten HP-Gläubigen
Aber wenn? Wäre das dann in Ordnung für dich? Weil, ich glaub schon dass die meisten chronisch kranken mit ihren Problemen vorher beim arzt waren. Also Leute mit chronischen Rückenschmerzen und so. Das wären die Hälfte der HP Patienten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist so albern. Eine Zuspitzung jagt die nächste.
Fass dir doch mal ein Herz und schreib was zu meiner Bitte an dich.
Ich würde mir wünschen, dass du weniger ad hominem bringst und, wenn du möchtest, dass ich dir auf deine bitten antworte, auch fragen von mir beantwortest.
Ich habe gefragt, ob man zwangsläufig irrational ist, wenn man z.b. wegen migräne zur akkupunktur geht, wenn man sich danach in der tat besser fühlt.

Denn viele Menschen die zu sowas gehen, die fühlen sich ja wirklich besser. Dagegen wurde vorgebracht, dass ggf. ein medizinisches problem nicht erkannt wird. Das stimmt, aber wenn man vorher das hat ärztlich abklären lassen, also austherapiert ist von seiten des Arztes her, würde dieses Problem ja nicht mehr bestehen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:39
Und die Frage hat ihre Berechtigung in diesem thread, weil durchaus eben behauptet worden ist, dass die Leute, die zu HP gehen dumm/naiv sind bzw., dass das im Allgemeinen Gefährlich sei.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich würde mir wünschen, dass du weniger ad hominem bringst und, wenn du möchtest, dass ich dir auf deine bitten antworte, auch fragen von mir beantwortest.
Meine Bitte an dich war zeitlich vor deiner Zuspitzungsorgie.
Es wäre ein einfaches Gebot der Höflichkeit gewesen sie zu beantworten anstatt auszuweichen und halbgare Fragen zu stellen.
Aber geschenkt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die Frage hat ihre Berechtigung in diesem thread, weil durchaus eben behauptet worden ist, dass die Leute, die zu HP gehen dumm/naiv sind bzw., dass das im Allgemeinen Gefährlich sei.
Dann stelle sie doch den Usern die das behauptet haben.^^


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:45
@emanon

Du hast das auch impliziert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann aber davon ausgehen, dass die übergrosse medizinische Kompetenz nicht unbedingt auf der Seite der Heilpraktikerfangirls und- boys zu suchen ist.
Laien abzuziehen ist ja relativ einfach.
Hier hast du suggeriert, dass Leute die zu HPlern gehen naiv sind.
Auf meinen Einwand, dass die meisten Leute nicht für gefährliche Probleme zum HP gehen, hast auch du geantwortet, dass es auch Todesfälle durch HPler gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt auch Todesfälle durch heilpraktische Torturen, wenn da wieder mal so ein Flötenschlumpf im Grössenwahn zugeschlagen hat.
Wenn HPler so gut sind, warum dann nicht die Medizin ganz in ihre Hände legen?
Darum sehe ich auch bei dir die beiden Punkte erfüllt: Du behauptest, HPler sind gefährlich und deren Patienten naiv, zumindest implizierst du das damit.

Darum habe ich dich gefragt, ob es gefährlich oder naiv ist, wenn ich wegen einer der häufigsten Gründe (Migräne) zu einem HPler gehe, der irgendwas ungefährliches wie Akkupunktur macht, oder Massage oder Bachblüten oder sowas halt.

Meiner Meinung nach ist daran nichts gefährlich und es ist auch nicht irrational,w enn Patienten für sowas zum HPler gehen, wenn sie sich danach wirklich meinen, besser zu fühlen. Warum also auch sowas verteufeln? Oder findest du das dann gut?


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast das auch impliziert.
Das interpretierst du da rein.
Ich sehe mich allerdings nicht in der Verantwortung alle deine Interpretationsversuche hier für voll zu nehmen.


Bisher fanden sich hier im Thread noch keine einigermassen sinnvolle Argumente dafür dass das deutsche Gesundheitssystem irgendwelche Pseudomediziner benötigen sollte.
Mir sind auch keine bekannt.



Hier über irgendwelche konstruierten Stöckchen zu springen ist mir zu albern.
Da kann ja mitspielen wer will.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:53
@shionoro
Alternativmediziner sowie Alternativnichtmediziner(Heilpraktiker) neigen zu gefährlichen Bullshit-Therapien, die aktuelle Diskussionsrunde hab ich auch mit einem krassen Fall aus der anthroposophischen Medizin losgetreten.

Vielleicht ist das deine Taktik solche Dinge mit deinem Insistieren auf Heilpraktiker zuzumüllen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 15:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn ich wegen einer der häufigsten Gründe (Migräne) zu einem HPler gehe
Super, das interessiert mich ich habe bisher noch keine Zahlen über die Behandlungenzahlen und Behandlungserfolge (ob wirklich oder eingebildet) bei Heilpraktikern gefunden, hast Du da eine Quelle?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 18:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das interpretierst du da rein.
Ich sehe mich allerdings nicht in der Verantwortung alle deine Interpretationsversuche hier für voll zu nehmen.
Wie war das denn gemeint? Sind also die Leute die zum HP gehen nicht zwangsläufig naiv und der durchschnittliche HP Besuch nicht gefährlich?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 18:39
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Alternativmediziner sowie Alternativnichtmediziner(Heilpraktiker) neigen zu gefährlichen Bullshit-Therapien, die aktuelle Diskussionsrunde hab ich auch mit einem krassen Fall aus der anthroposophischen Medizin losgetreten.

Vielleicht ist das deine Taktik solche Dinge mit deinem Insistieren auf Heilpraktiker zuzumüllen.
Warum sollte das meine Taktik sein? Was hätte ich davon? Ich find sicherlich nicht gut, wenn man leuten gefährliche oder zumindest risikobehaftete behandlungen für teuer geld verkauft, obwohl die keinerlei Nutzen haben.

Aber die Horrorbeispiele, die hier so geposted werden, sind nicht das, was der durchschnittliche Kunde von HPlern bekommt.
Die bekommen behandlung für MIgräne, Rückenschmerzen und Darmprobleme und dabei in der Regel harmlose sachen wie akkupunktur, osteopathie, irgendwelche harmlosen pflanzlichen Mittel und ähnliches.

Das Narrativ, dass da beim durchschnittlichen Heilpraktikerbesuch gefährliche Sachen wie neue germanische Medizin gemacht werden oder HPler behaupten, Tumore heilen zu können, ist nicht der durchschnittliche Fall.

Die Sachen, wo Schindluder getrieben wird, gehören antürlich verboten. Dazu wäre es aber nötig, sich ernsthaft mit HP zu befassen, z.b. eben indem man klar festlegt, welche gängigen behandlungsformen unbedenklich sind von seiten von ärzten und das andere zu verbieten.

So eine Auseinandersetzung kann aber nicht statt finden, wenn man alles in einen topf wirft. Wer wegen Migräne zur Akkupunktur geht, der begibt sich nicht in gefahr und dem geht es mitunter danach auch besser. Das ist kein Irrationales verhalten und das ist auch nichts anrüchiges.
Das Problem beginnt, wo methoden gefährlich sind oder HPler sich selbst überschätzen und arzt spielen wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden