Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 17:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Dabei handelt es sich um eine bakterielle oder virale Infektion. Konnte irgendein Homöopathiegepansche und/oder -geklopfe je eine signifikante bakterizide oder viruzide Wirkung nachweisen? Mir ist davon nichts bekannt.
Kinder als Versuchskarnickel unterbildeter Pseudomediziner, ekelhaft.
Otitis media (die bekannte Mittelohrentzündung) wird auch für harmloser gehalten, als sie unbehandelt ist, weil die bakterielle Infektion so gut mit Antibiotika zu behandeln ist. Unbehandelt über längere Zeiträume ist die dauerhafte Taubheit möglich (wenn die Vereiterung die Innenohrknöchelchen auflöst) oder sogar der Tod (wenn die Vereiterung in den Schädel bis zum Gehirn vordringt).

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 18:43
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Interessant ist aber die Verlinkung auf der Seite:
Eine umfangreiche Untersuchung von homöopathischen Präparaten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen finden Sie hier
Link
...heim, sheldrake, reich,.. feinstofflich, quantenheilung, usw. etc...

und das wird mit oeffentlichen geldern finanziert?


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 18:45
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und das wird mit oeffentlichen geldern finanziert?
Ne, mit privat erwirtschafteten Zwangsmitgliedsbeiträgen :D Kammerzwang halt. Da haben noch andere Branchen Probleme mit :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 19:26
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:heim, sheldrake, reich,.. feinstofflich, quantenheilung, usw. etc...

und das wird mit oeffentlichen geldern finanziert?
Genau das dachte ich auch als ich es überflog. Unfassbar.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 19:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Genau das dachte ich auch als ich es überflog. Unfassbar.
Warum sollte ausgerechnet die Landwirtschaftskammer, für die die Problematik eher fachfremd ist, weniger anfällig als Ärztekammern oder Apothekerkammern sein?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.10.2019 um 19:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum sollte ausgerechnet die Landwirtschaftskammer, für die die Problematik eher fachfremd ist, weniger anfällig als Ärztekammern oder Apothekerkammern sein?
Wohl wahr. War auch ein allgemeines „Unfassbar“ ;-)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 13:47
war im falschen Tread...
Zitat von NemonNemon schrieb:Was dieser User, aktuell wieder quer über die Threads, mustergültig vorexerziert, ist rein destruktives Taubenschach ("wie mit einer Taube Schach zu spielen: Sie schmeißt die Figuren um, scheißt auf das Spielbrett, fliegt weg und erklärt, dass sie gewonnen hat")
Er scheint seine Spielstrategie aktuell wieder für unwiderstehlich zu halten mit dem Link auf die Homöopathie-Diskussion. Aus unerfindlichen Gründen ist er stolz auf diesen Zug. Dabei war es wieder nur ein aus dem Internet hervorgekramter Vorgang, der mit viel Text daherkam, aber lediglich ein billiger Diskreditierungsversuch außerhalb der eigentlichen Diskussion war.


Im Ernst - es ist eine veröffentlichte Arbeit von Edzard Ernst et al. - kein "hervorgekramter Vorgang" :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Es war, genau genommen, ein Eigentor.
fragt sich für wen - aber das darf jeder selbst beurteilen, ob eine total verfälschte Falldokumentation nun kausal Nebenwirkungen der ansonsten als wirkungslos dargestellten H. belegt.

Und dass nachgewiesene grobe Unwissenschaftlichkeit als "billiger Diskreditierungsversuch" deklariert wird, bin ich auch gewohnt ...
Zitat von cortanocortano schrieb am 29.10.2019:Man glaubt es nicht: ein Fall von Herzkrankheit, geheilt mit Rhus tox, der sieben Jahre später mit Blasenkrebs vorstellig wird, welcher dann durch eine vom Homöopathen veranlasste urologische Bestrahlungstherapie geheilt wird – und bei dem die Restsymptomatik wiederum durch Homöpoathie geheilt wird, taucht in der Fallgeschichte auf als ein Fall von direkten Nebenwirkungen der Homöopathie, bei der Herzkrankheit und Blasenkarzinom als Folge der Homöopathie aufträten, mit angeblich sicherer kausaler Zuschreibung.
Alles mit Primär-Quellen belegt ...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 17:12
@cortano
Zitat von cortanocortano schrieb:Alles mit Primär-Quellen belegt
Dann glaubst du also tatsächlich an das Wirken des Potenzierungsprinzips und erst recht an das des Simileprinzips, nach dem das Kauen einer Chilischote gegen einen brennenden Mund hilft? Mußt du wohl, ansonsten ergäbe dein Missionierungseifer für dieses mittelalterliche Betrugssystem ja gar keinen Sinn...


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 17:54
Zitat von geekygeeky schrieb:für dieses mittelalterliche Betrugssystem
Eigentlich ist es doch eher zeitlos, die Mutter aller Dummen ist immer schwanger und so... ;-)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 18:02
@skagerak

Klar, aber einige Dummheiten sind bereits so oft richtiggestellt worden, daß sich das Festhalten an ihnen nicht mehr mit mangelnder Bildung allein erklären läßt, da muss dann schon böser Wille bis Verlogenheit mit im Spiel sein.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 18:04
@geeky
@skagerak

Bitte nicht das Mittelalter dissen, selbst damals war man alltagsmedizinisch in manchen Bereichen weiter als die Homöopathen heute. Fencheltee bei Blähungen mag heute nicht mehr beeindruckend sein, aber immerhin funktioniert es :D


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 18:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:selbst damals war man alltagsmedizinisch in manchen Bereichen weiter als die Homöopathen heute.
Das war aber alles pöhse Allöopathie und kann schon deshalb nur aus Versehen geholfen haben; erst das Ähnlichkeitsgesetz erlaubt die wahre Heilung. Strenggenommen stammen dessen Wurzeln noch aus dem Altertum, so daß man von der Homöopathie sogar als einer antiken Religion sprechen kann. Aber das würde sie in den Augen ihrer systematisch verdummten Zielgruppe wohl nur noch attraktiver machen :(


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 18:19
Zitat von geekygeeky schrieb:daß sich das Festhalten an ihnen nicht mehr mit mangelnder Bildung allein erklären läßt, da muss dann schon böser Wille bis Verlogenheit mit im Spiel sein
Mittlerweile wohl ja. Allerdings könnte sich die Art der Dummen ja evolutionär mitverändert haben. Also zieht die Redewendung mMn immer noch ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 18:21
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann glaubst du...
Och @geeky schaffst du es schon wieder nicht, einen Text im kontextuellen Zusammenhang zu erfassen. Ich glaub gar nix. Der seriöse Experte Edzard Ernst hat die Arbeit veröffentlicht, dass H. direkte kausale Nebenwirkungen hat.

Hast du deine genuine Chilischoten-Studie schon fertig, vielleicht verwendet Ernst diese in seiner weiteren "Forschung" contra H. :D


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 18:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bitte nicht das Mittelalter dissen, selbst damals war man alltagsmedizinisch in manchen Bereichen weiter als die Homöopathen heute. Fencheltee bei Blähungen mag heute nicht mehr beeindruckend sein, aber immerhin funktioniert es
Deswegen sehe ich es ja eher als Zeitlos. Jeder Betrug wird immer wieder in jeder neuen Epoche funktionieren, nur halt angepasst.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 18:28
Zitat von cortanocortano schrieb:Hast du deine genuine Chilischoten-Studie schon fertig, vielleicht verwendet Ernst diese in seiner weiteren "Forschung" contra H.
Also sagst Du damit, dass geeky recht hat?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 18:44
Zitat von geekygeeky schrieb:t, da muss dann schon böser Wille bis Verlogenheit mit im Spiel sein.
Davon gehe mittlerweile aus... wobei "nur Geldgier" noch die nettere Version ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 18:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also sagst Du damit, dass geeky recht hat?
ganz bestimmt, aber erst nachdem die Studie veröffentlicht und repliziert wurde :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 18:56
Zitat von cortanocortano schrieb:ganz bestimmt, aber erst nachdem die Studie veröffentlicht und repliziert wurde
Ja, okay, aber ich dachte es gibt auch keine gegenteilige Studie, die die Homöop. bestätigt. Oder irre ich mich da?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.11.2019 um 19:11
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder irre ich mich da?
kann gut sein - hatten wir auch schon zum x-ten mal ...


Anzeige

1x zitiertmelden