Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nofretetes Grab

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grab, Mumie, KA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nofretetes Grab

21.02.2020 um 22:56
@perttivalkonen

Der Artikel aus Spektrum ist schon etwas älter.
News
07.05.2018
Lesedauer ca. 1
Minute
Und mittlerweile dürfte es tatsächlich Neuigkeiten geben.

@Desperadoo

Leider kann ich den Artikel vom Spiegel nicht anschauen, jedenfalls nicht ohne den Addblocker zu penetrieren.

Aber dafür hab ich hier den entsprechenden Artikel aus dem "Nature":

https://www.nature.com/articles/d41586-020-00465-y

Hier ein paar Auszüge, durch Google freundlicherweise übersetzt:
Ist das Nofretetes Grab? Radarhinweise entfachen die Debatte über verborgene Kammern
Eine neue Umfrage deutet auf einen bisher unbekannten Raum jenseits von Tutanchamuns Grabkammer hin.
Die Ergebnisse - in einem unveröffentlichten Bericht, dessen Details von Nature gesehen wurden - lassen eine kontroverse Theorie wieder aufleben, dass die Grabstätte des jungen Königs die Existenz eines größeren Grabes verbirgt, das die mysteriöse ägyptische Königin Nofretete enthalten könnte.

Forscher unter der Leitung des Archäologen Mamdouh Eldamaty, eines ehemaligen ägyptischen Ministers für Altertümer, scannten das Gebiet unmittelbar um Tutanchamuns Grab mit Bodenradar (GPR). Sie berichten, dass sie wenige Meter von der Grabkammer entfernt einen bisher unbekannten korridorartigen Raum identifiziert haben (siehe „Kammer der Geheimnisse“). Ihre Ergebnisse wurden Anfang dieses Monats dem Obersten Rat für Altertümer (SCA) in Ägypten vorgelegt...
...Die Möglichkeit zusätzlicher Kammern außerhalb von Tutanchamuns Grab wurde zuvor von mehreren Teams untersucht, die häufig mit privaten Unternehmen zusammenarbeiten. Aber sie haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt, und viele Forscher haben die Idee verworfen. Zum Beispiel besteht Francesco Porcelli, ein Physiker an der Polytechnischen Universität von Turin in Italien, der 2017 eine GPR-Umfrage im Grab durchgeführt hat, darauf, dass seine Daten die Existenz versteckter Räume ausschließen, die mit dem Grab verbunden sind...
...Aber nicht jeder ist überzeugt. Zahi Hawass, ein weiterer ehemaliger Minister für Altertümer, sagt, dass die Verwendung geophysikalischer Techniken zur Suche nach Gräbern in Ägypten zuvor falsche Hoffnungen geweckt hat und er argumentiert, dass solche Arbeiten nicht fortgesetzt werden sollten. GPR "hat an keinem Ort in Ägypten eine Entdeckung gemacht", behauptet er...
Na, sind sich da der Ex-Minister und der aktuelle Minister nicht ganz koscher? Oder ist der eine dem andren den Erfolg neidig? Wir wissen es nicht. Sieht jedenfalls nach einer Neuauflage der alten Kämpfe aus.

Hier eine Grafik der Räumlichkeiten:

d41586-020-00465-y 17723988Original anzeigen (0,2 MB)

Leider kann ich nicht abschätzen, ob das lediglich Teil eines unendlichen Hahnenkampfes zweier Gruppierungen sind oder ob dieses Hin- und Her, das ja anscheindend schon einige Jahre geht, eigentlich ganz normal in Ägyptologenkreisen ist.

Anzeige
melden

Nofretetes Grab

21.04.2020 um 13:36
Hat man eigentlich die Gräber in Armana alle genau untersucht/ erforscht? Ich konnte durch meine Recherche noch nicht viel darüber finden. Die Grenzstelen dort besagen, dass Nofretete dort begraben werden/ sein soll. Echnaton wurde zuerst auch dort bestattet. Vielleicht gibt es dort auch noch unentdeckte Gräber.

Im Grunde gibt es ja nur drei Möglichkeiten:
1. Ihre Mumie und Grab wurden mutwillig zerstört
2. Mumie und Grab sind durch Umwelteinflüsse, Grabräuber etc. zerstört
3. Man hat beides noch nicht entdeckt (wovon man ja momentan erstmal ausgeht)

Ich finden den Gedanken, dass sie sich praktisch ein Grab mit Tutanchamun teilt, gar nicht so abwegig. Folgender Teil enthält Informationen zu einem Spiel, worum es auch unter anderem um Nofretete geht und die dargestellte Version sehr spannend ist, weshalb ich es kurz erwähnen möchte und mal in einen Spoiler packe.

SpoilerDas war in Assassin's Creed Origins sehr spannend zu sehen. Dort teilt sich Nofretete tatsächlich ein Grab mit Tutanchamun und interessant war, dass Tutanchamun den kleineren Teil des Grabes hatte oder einnahm und man diesen gar übersehen konnte


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wo liegt Attilas Grab?
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 08.09.2015 von ixtlilxochitl
simpsonfan am 29.04.2015
15
am 08.09.2015 »
Wissenschaft: Das Grab Alexanders
Wissenschaft, 65 Beiträge, am 14.11.2014 von Desmocorse
zodiac7878 am 24.02.2014, Seite: 1 2 3 4
65
am 14.11.2014 »
Wissenschaft: Verschollene Gräber in Europa
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 24.09.2013 von Halbu
brainerror am 06.08.2013
21
am 24.09.2013 »
von Halbu
Wissenschaft: Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 03.04.2011 von Comguard2
Sonoh am 02.04.2011, Seite: 1 2
37
am 03.04.2011 »
Wissenschaft: Xin Zhui
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 30.04.2008 von Hope08
kane am 10.06.2007
16
am 30.04.2008 »
von Hope08