Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.08.2011 um 07:43
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:die wirklich großen Erfinder oder wie man ja auch manchmal sagt "Genies" waren doch in der Regel alles reine Idealisten die sich über die Lukrativität überhaupt keine Gedanken gemacht haben
Na, Wissenschaftler und auch deine sogenannten "Erfinder" hatten schon immer ein Auge auf den kommerziellen Erfolg. Das war in der Erfinder-hochzeit des 19Jahrds. so und auch heutzutage im Zeitalter der Universitäts-StartUps und -SpinOffs und Konzerneigenen Forschungseinrichtungen wird geforscht um Kohle zu machen. Überall werden sogenannte "Technologie-Parks" aus dem Boden gestampft damit Leute mit ner guten Idee ne kommerziell erfolgreiche Firma gründen.


Also lass das doch bitte gut sein mit dem "böses Geld, Forschung hat nicht-kommerziell zu sein". Nicht böse sein, aber das ist naiv und weltfremd und als Forderung auch ziemlich sinnlos. Den wirtschaftlicher Erfolg war schon immer der beste Antrieb für Menschen, das gilt auch für sogenannte Wissenschaftler.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.08.2011 um 07:52
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb: Also lass das doch bitte gut sein mit dem "böses Geld, Forschung hat nicht-kommerziell zu sein"
na okee > aber man braucht sich in diesem Zusammenhang doch blos mal die ganze Thematik um die Nutzung der Kernkraft genau anzuschauen ^^


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.08.2011 um 08:00
Das Problem an der Sache liegt mittlerweile ganz wo anders. Lies mal das hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,532915,00.html (Archiv-Version vom 13.06.2011)

Mittlerweile ist das Patentwesen zu einem Instrument verkommen was Forschung und Entwicklung behindert, kleine Anbieter vom Markt drück und damit Produkte künstlich verteuert und dafür sorgt das Innovationen stocken.

Kurzum, wird nicht ganz schnell das Patentrecht geändert siehts mit der technischen Entwicklung schlecht aus. Aber dafür freuen sich die Anwälte, die kriegen sehr, sehr, sehr viel zu tun. Das ist der Zukunftsmarkt.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.08.2011 um 08:28
Solange bei diesen derzeitigen Entwicklungen für den Einzelnen immer noch eine wirkliche Perspektive zu erkennen ist bin ich persönlich ja auch gar nicht gegen den Wettbewerb usw. nur wenn man sich wirklich ohne Scheuklappen > die Entwicklung in die Zukunft betrachtet - sieht man überhaupt keinen grünen Pfad > das ganze System läuft doch, wenn alles so bleibt wie es zur Zeit funktioniert > zwangsläufig an die Wand. Die Einsicht ist doch nicht irgendwie weltfremd - oder ?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.08.2011 um 14:22
@felixmerk
In diskusionen nervt so ein halbwissen nur^^

@UffTaTa
Bitte vergiss die Grundlagenforschung nicht die dient wirklich nur dem Wissensgewinn.^^
Aber stimmt es gibt viele möglichkeiten mit ner guten Idee ne Firma zu gründen da fällt mir z.b. eine Firma in spanien ein die ohne von den bösen multis gehindert zu werden Algen zu Öl verarbeitet und zwar im großen stil und erfolgreich das die schon weitere anlagen planen.^^

Das mit den Patentrechten ist lächerlich was sich die Firmen da liefern zum Glück werden die meisten Klagen abgewiesen oder enden erfolglos. Nur in ganz wenigen Fällen müssen strafen gezahlt werden und die sind dann meist auch relativ gesehen gering. Hab das die letzte zeit verfolgt weil mich das aufregt^^

Mfg Matti15


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

17.08.2011 um 18:56
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wer mit was Neues ankommt ist ein Spinner, ein Betrüger und natürlich völlig indiskutabel da ja schließlich jeder Schulversager es besser weiß und ihn absolut wiederlegen kann mit solch toller Argumentation ala "Kommt nicht im Fernsehen gibts also nicht". Und natürlich garniert mit vielen LOL.
Ich halte nichts von Rossis Reaktor, nicht weil es sich darum um eine neue Entdeckung handeln könnte, sondern weil die ganze Sache zum Himmel stinkt (für mich jedenfalls). Erstens veröffentlicht er seine Entdeckung auf Youtube (ist ja nicht gerade die gängige Art eine physikalische Entdeckung zu veröffentlichen). Zweitens betreibt er einen Blog dessen Titel ein seriöses Physikjournal vortäuscht. Drittens findet sich im Netz Informationen die Rossis Weste alles andere als weiss erscheinen lassen. Und viertens und das wichtigste: Mehrfache Reproduzierbarkeiten von unabhängigen Stellen bleiben aus.

OK, all das sind nur Indizien die man unterschiedlich interpretieren kann. Ich hab meine Schlussfolgerung jedenfalls daraus gezogen. Vielleicht irr ich mich ja auch und lieg mit all dem komplett daneben. Falls ich mich irren sollte, hab ich kein Problem damit. Wir werden ja sehen was aus der Sache wird.

Und unterstell mir bitte nicht ich hätte etwas dagegen wenn Rossi tatsächlich was neues entdeckt hätte. Was glaubst worum es bei meiner Webseite www.lhc-facts.ch geht? Das coolste wäre es wenn ich eine Entdeckung auf meiner Seite veröffentlichen könnte. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, siehe Fall ALTAS-Leak. Hierbei wurde das angebliche Higgssignal auch über einen Blog publik gemacht, was unter Profis (bis hin zum CERN Direktor) alles andere als gelungene Aktion betrachtet wurde. Nicht umsonst geht eine Veröffentlichung diesen Weg und nicht den über Blogs und Youtube Videos:
http://www.weltmaschine.de/news/10032011/


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

22.08.2011 um 00:09
@UffTaTa
Du meinst ändern des Patent wesens, meinst du dann veränderungen, wie das nur der eigentliche Erfinder einer Sache Klage einreichen kann und Darf und das man den Verkauf von Patenten stärker Überwachen sollte?

@matti15
Mhm von der Anlage habe ich auch schon gehört, finde es aber aufgrund des Hohenplatz bedarfes als Nischenzweig, es wäre hier von Nöten, das man die schon Existierenden Raffinerien weiter Nutzen kann, z.B. Elektrolyse zur Wasserstoff gewinnung.

@Celladoor
Ich kann deinen Argumenten nur zustimmen, Wissenschaftliche Errungenschaften, die Wirklich wichtig sind, die sollten immer von Staatswegen Gesichert sein, da hat man immerhin einiges an Schutz.
Hoffentlich kommt deine Entdeckung noch.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

22.08.2011 um 02:09
@Zenit
Den gesamten Bedarf an Öl lässt sich damit wohl nicht decken aber für produkte für die Öl schwer ersetzbar ist reicht es und größere Mengen Benzin könnte man auch herstellen. Der Platzbedarf ist kein so großes Problem da jetzt auch schon viel Fläche für Energiepflanzen verbraucht wird^^

Mfg Matti15


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

22.08.2011 um 02:36
hab bloß ne frage und keine lust gehabt mir den gesamten Tread durchzulesen :D hatt bereits jemand nachweißlich eine kaltfusion erzeugt bzw ist da jemand dran? und wenn ja in welchem land? das wird doch ein haufen geld einbringen oder nicht?


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

22.08.2011 um 06:54
Erfindungen und wissenschaftlicher Fortschritt im Allgemeinen sind ebenso wie die vorhandenen oder wahrscheinlichen Verquickungen mit dem Großkapital ein durchaus interessantes Thema.

Für einen EIGENEN Thread...

Hier soll es meines Wissens um Kalte Fusion gehen.

Kehrt doch bitte zum eigentlichen Thema zurück und erlaubt es auch anderen an der Diskussion dieser wie gesagt interessanten Seiten-Thematik teilzunehmen indem ihr sie in einem speziellen Thread fortsetzt.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

22.08.2011 um 17:07
@weedow
es würde geld einbringen wenn es möglich wäre aber bis jetzt gibt es weder beweise nich indizien das sowas klappen könnte.^^

Mfg matti15


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

22.08.2011 um 21:09
@weedow
Was definierst du als Kaltefusion?
Der Mensch wird in Absehbarer Zeit eh nicht unter 90 Millionen ° C Kommen.

@matti15
Es wäre besser wenn man auf den Flächen Nahrungsmittel anbauen Würde. Das Hilft zum Überleben, Energie Pflanzen anbau ect. sind für mich nur eine Begleit erscheinung der Zivilisation.

Ich hoffe du kannst meinen Gedanken gängen Folgen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

23.08.2011 um 02:25
@Zenit
Wusste das das kommt^^ aber da fast alle medikamente irgendwie auf ölen basieren genau wie die meisten kunststoffe sollte man doch nicht gänzlich drauf verzichten. Außerdem können die auch da stehen wo keine pflanzen wachsen können algen brauchen halt keinen Boden.^^

Mfg Matti15


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

23.08.2011 um 22:39
@matti15
Mhm ob man die Adria dafür gebrauchen kann? Aber *psst* ich glaube wir werden hier wieder abgehört. ;)
Aber es ist doch so, ich mit einigen Landwirten befreundet und fast alle sagen, das die ach so tollen Biogas anlagen, in sachen Rohstoffe das letze ist was wir brauchen können.
Aber ok wenn man Flächen Nutz auf denen seit Jahrzenten keine Pflanze mehr wächst gerne, dann sollte man aber auch Aufhören Öl zu Verbrennen, sonst macht das alles wenig sinn.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

24.08.2011 um 00:33
@Zenit
verbrennen ist bei Öl eh zu schade^^ Hab hier in der nähe auch Landwirte die sehen das eigentlich etwas anders die haben ne Biogasanlage. Aber für Reste verwertung ist es ja auch nicht schlimm^^

Mfg Matti15


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.10.2011 um 21:25
Nu is Oktober fast rum, wo is das Kalte-Fusions-Kraftwerk?


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.10.2011 um 21:50
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Nu is Oktober fast rum, wo is das Kalte-Fusions-Kraftwerk?
Abwarten. Die Erfinder haben noch ein paar Tage Zeit um sich ne Ausrede einfallen zu lassen...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

19.10.2011 um 21:58
Der letzte "Test" war am 6.:
http://www.focus.it/scienza/e-cat-l-energy-catalizer-di-andrea-rossi-il-video-del-test-del-6-ottobre-2011-975_C7.aspx (Archiv-Version vom 19.10.2011)

Am 28. gibts den nächsten:
http://www.journal-of-nuclear-physics.com/?p=516#comments

Bei Kritik zeigt er das übliche Crank-Verhalten:
http://www.journal-of-nuclear-physics.com/?p=510&cpage=15#comment-83748


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

20.10.2011 um 00:21
Sollte nicht im Oktober deren 1 MW Kraftwerk in Griechenland stehen?


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

21.10.2011 um 21:24
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Sollte nicht im Oktober deren 1 MW Kraftwerk in Griechenland stehen?
Ja, was denn nun? Sollen wir noch etwas warten oder können wir Rossi schon sagen: "ich habe es ja gesagt..."?


Anzeige

1x zitiertmelden