Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

16.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Betrug, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

27.06.2022 um 17:36
Um mich mal wieder zu Wort zu melden: der Lächerlichkeit (und das sage ich als Nichttechniker) sind tatsächlich keine Grenzen gesetzt. :palm:

Anzeige
melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

27.06.2022 um 18:11
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:was hat denn der Jack&Jones-Typ da für einen Aufkleber aufm Helm
Zumindest trägt der wie alle anderen auch einen Helm.
Ich hab ja keine Ahnung wie die Sicherheitsbedingungen in Weißrussland so sind, aber den anderen Typen würde man bei uns so nicht aufs Geländer lassen. Was der auf dem Kopf hat wirkt gegen herunterfallende Teile maximal als Placebo...


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

27.06.2022 um 19:29
Zitat von RobbeCopRobbeCop schrieb:Ich hab ja keine Ahnung wie die Sicherheitsbedingungen in Weißrussland so sind,
Nur kleine Korrektur: Das ist ein Unternehmen in Dubai.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

01.07.2022 um 09:34
Ich musste gerade mächtig schmunzeln. Erinnert ihr euch an diesen schmierigen CEO vom SRTI in Sharjah? Scheint er hat neue Kundschaft für den Technologiepark gefunden.
The UAE, as the world's third-largest producer of solar power, is the perfect place to test Lightyear’s patented solar technology, said STRI Park chief executive Hussain Al Mahmoudi.
Quelle: https://www.thenationalnews.com/business/road-to-net-zero/2022/06/30/are-solar-powered-cars-coming-to-the-uae/

Einige Specs dieses Wunderautos sind selbst für meine bescheidenen Technikkentnisse ziemlich suspekt.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

01.07.2022 um 10:38
@FatBaron
Der Lightyear Zero ist schon ein reales Projekt, ein Startup, dass das eAuto produzieren will. Gibt auch schon Prototypen, mal schauen wie es dann mit der Serienfertigung aussieht.

Youtube: Lightyear Zero: erste Testfahrt im Wunderauto
Lightyear Zero: erste Testfahrt im Wunderauto
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

01.07.2022 um 12:46
Zitat von o1966o1966 schrieb:Der Lightyear Zero ist schon ein reales Projekt, ein Startup, dass das eAuto produzieren will. Gibt auch schon Prototypen, mal schauen wie es dann mit der Serienfertigung aussieht.
Wobei ihre Daten, wenn man nett sein will, extrem optimistisch klingen. 107Wh/km ist mehr als nur "sportlich". Ob man einen Tesla oder einen Dacia nimmt, ihr Verbrauch liegt auf einem ziemlich engen Band zusammen. Also mal ebend 40Wh/km einzusparen dürfte kaum machbar sein. Und auch die Ladefunktion sollte man nicht überschätzen, Solarzellen machen dann Sinn wenn man sie konstant, und im perfekten, Winkel zur Sonne ausrichten kann. Dann sind sie wirklich effizient. Und bei dem Preis macht es auch keinen Sinn, man benötigt günstige Autos mit hohen Reichweiten. Ich bekomme immer einen Lachanfall wenn ich lese das ein Berufstätiger ja nur so 17 Km am Tag zur Arbeit zurück legt. Wer wirklich so ein Glück hat, Gratulation!

Aber Scamway oder die Lottobahn werden es schon richten! Zum Glück ist Heute der Internationale Tag der Witze. :)


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

01.07.2022 um 13:56
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich bekomme immer einen Lachanfall wenn ich lese das ein Berufstätiger ja nur so 17 Km am Tag zur Arbeit zurück legt.
Nur für mich mal zum Verständniss:

Hat dieses Auto Solarzellen?

Wenn ja, möchte ich mal folgendes anmerken:

Ja, solarzellen machen im laufenden Verkehr auf Langstrecke keinen Sinn.
Aber: Auch wer mehr als 17 Km zur Arbeit fahren muss, die allermeisten Arbeiten tagsüber, und meistens 8 Stunden, von denen das Auto in der Regel auf einem (meistens meiner Erfahrung nach ) Schattenfreien Parkplatz parkt.

Das was an guten Sonnentagen da an Strom Produziert wird, und in die Batterie gespeisst werden könnte kann durchaus einen Einspareffekt darstellen, denn das ist ja "Kostenloser" Strom, der die Standzeit nutzt.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und auch die Ladefunktion sollte man nicht überschätzen, Solarzellen machen dann Sinn wenn man sie konstant, und im perfekten, Winkel zur Sonne ausrichten kann
Ja, aber in den 8 Stunden wenigstens etwas Storm zu kriegen ist besser und spart mehr ein, als gar keinen Strom zu kriegen. Und an wirklich sonnigen Tagen muss die Ausrichtung auch nicht unbedingt absolut exakt sein, haste aufm Hausdach auch nicht, da sind die Panele auch statisch und richten sich nicht nach dem Sonnenlauf aus.

:-)


2x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

01.07.2022 um 15:13
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Hat dieses Auto Solarzellen?
Ja, hat es, und ist sicherlich auch keine schlechte Idee, wenn man immer etwas Energie nachladen kann, wenn das Auto sowieso die meiste Zeit rumsteht. Allerdings sind die Energiemengen auch nicht allzu gross. Das Konzept will ja auch der Sion von Sono-Motors umsetzen, sofern dieser mal in Produktion geht.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

01.07.2022 um 15:30
Um nur noch mal kurz OT zu sein:

Wieviel Leistung ham denn die Solarzellen?

Gibts da ne Angabe?

Nur interessehalber.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

01.07.2022 um 17:21
Lightyear spricht bei optimalen Bedingungen von 43.5 Meilen/Tag über die Solarzellen:

https://www.motortrend.com/news/2023-lightyear-0-first-look-review/


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

01.07.2022 um 21:40
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Aber: Auch wer mehr als 17 Km zur Arbeit fahren muss, die allermeisten Arbeiten tagsüber, und meistens 8 Stunden
Von denen du aber die wenigste Zeit wirklich effktiv nutzen kannst, es ist einfach ein Problem der derzeitigen Solartechnik.
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Das was an guten Sonnentagen da an Strom Produziert wird, und in die Batterie gespeisst werden könnte kann durchaus einen Einspareffekt darstellen,
Es gab schon einige Versuche und Eigenbauten in diese Richtung, die Berichte sprachen dabei von rund 10 Km zusätzlich. Fläche und Winkel setzen dem einen sehr engen Rahmen, man muss sogar überlegen ob man mit dem weglassen, und somit weniger Gewicht, nicht auf eine gleiche oder sogar höhere Laufleistung kommt.
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Und an wirklich sonnigen Tagen muss die Ausrichtung auch nicht unbedingt absolut exakt sein, haste aufm Hausdach auch nicht, da sind die Panele auch statisch und richten sich nicht nach dem Sonnenlauf aus.
Und deswegen hat man meist Unmengen an Paneelen auf dem Dach, es gab einmal weit bessere Lösungen. Gab deswegen weil die Firma "Solar Flower" in Insolvenz ging, zu wenig verkaufte Produkte und zu hoher Preis. Das Produkt selbst war absolut geil, wollte ich mir auch zulegen wenn meine Baufinanzierung abbezahlt ist. Eine Firma "SmartFlower" hat das Konzept übernommen, mal sehen.

residentialOriginal anzeigen (0,4 MB)

Nachführsysteme gibt es einige, sind immer weit effektiver, bei weit geringerer Fläche. Was man bei aktuellen Paneelen auch nicht vergessen darf, liegt ein Schatten drauf, auch teilweise, dann bricht das ganze Paneel mit der Leistung ein. Mit der Flower kommt man bei 2.500kWp auf über 6.000 kWh/Jahr, für diese kleine Anlage extrem genial. Leider hat SmartFlower keinen integrierten Speicher mehr, das hatte SolarFlower in einigen Ausführungen gehabt, war damit sogar noch einen Tacken besser.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

03.07.2022 um 09:21
Mal ein Video zum Sonntag:

Youtube: Gyroscopic transport
Gyroscopic transport
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich habe allerdings noch nicht geschaut welche Finanzierung der haben will oder ob es sich nur um Ideen handelt, fand die Videos aber aber absolut lustig. Zumindest von der technischen Seite her.


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

03.07.2022 um 09:39
Das kontere ich mal hiermit :)

Youtube: Bus of the Future: Bus-TED!!!
Bus of the Future: Bus-TED!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

03.07.2022 um 10:26
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Zumindest von der technischen Seite her.
Immerhin haben sie Klos an Bord, im Gegensatz zu Skyway :D


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

03.07.2022 um 17:29
Youtube: World's first maglev suspension railway to start trial
World's first maglev suspension railway to start trial
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Da kann man gut sehen, wie fett so eine Schiene sein muss, das mit dem Bindfaden für die Gondeln, ist nur Unfug. Und ja das mit dem Gyroskopic ist schon lustig.

Hyperloop halte ich auch für nicht wirklich realisierbar, Musk scheint da auch nicht mehr wirklich am Ball zu sein.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

03.07.2022 um 17:34
Oh ja, was hab ich gelacht, der High Speed Bus ist ja echt der Knaller ... :D


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

04.07.2022 um 08:06
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und deswegen hat man meist Unmengen an Paneelen auf dem Dach, es gab einmal weit bessere Lösungen. Gab deswegen weil die Firma "Solar Flower" in Insolvenz ging, zu wenig verkaufte Produkte und zu hoher Preis.
Wir hatten eine eigene Abteilung zur Entwicklung eines kompletten Solartrackers. Das System sollte sowohl die Masten mit Antrieben als auch die Steuerungssysteme beinhalten, im Prinzip war die Entwicklung so gut wie fertig. Die Masten waren auf eine auszurichtende Fläche von rund 200qm ausgelegt, die Kommunikation zwischen den Ansteuerungen und dem Hauptrechner erfolgte mit CAN-Bus.

Als China mit subventionierten Panels auf den Markt eintrat fielen schlagartig die Preise für Solarzellen. Betreiber haben dann einfach ihre Parks größer gemacht, anstatt auf ein aufwendiges, teures und wartungsintensiveres Nachführsystem zu setzen.

Die Entwicklung wurde dann in den Eimer getreten und die komplette Abteilung aufgelöst. Die einzigen Prototypen stehen (standen?) am Hafen in Mannheim. Auf den Google Maps Bildern sind sie noch zu erkennen:
49.50161355130194, 8.442100598950384
Quelle: maps.google.com

Zufällig jemand aus Mannheim da der weiß ob die noch stehen?


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

04.07.2022 um 09:13
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Zufällig jemand aus Mannheim da der weiß ob die noch stehen?
Falls ich mal wieder über den HBF zum RBF fahre schaue ich mal, keine Ahnung ob man das von der Bahn aus sieht.
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Wir hatten eine eigene Abteilung zur Entwicklung eines kompletten Solartrackers. Das System sollte sowohl die Masten mit Antrieben als auch die Steuerungssysteme beinhalten, im Prinzip war die Entwicklung so gut wie fertig. Die Masten waren auf eine auszurichtende Fläche von rund 200qm ausgelegt, die Kommunikation zwischen den Ansteuerungen und dem Hauptrechner erfolgte mit CAN-Bus.
Solche Teile stehen hier massig rum, sind mit Standartpaneelen bestückt, aber für einen normalen Garten zu groß.

51.03666643296428, 9.676660999069366


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

04.07.2022 um 20:44
Zitat von o1966o1966 schrieb am 27.06.2022:Unabhängige Experten der Stahlbaufirma Jack & Jones überprüfen die Schienenqualität von Skyway... scheint zu passen :D
@EagleEye44: Hast du dir die "Schienen" mal angeguckt? Eine Bahnschiene wird einfach gewalzt, fertig ist das Teil. Was meinst du, wie viele Arbeitsschritte in diesen "Schienen" drinnen stecken? Macht's das billiger?


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

05.07.2022 um 15:45
@ScienceOnly
Diese Frage ist nicht ernst gemeint, oder?
Es gibt viele weitere Faktoren die den schienengebundenen Seilverkehr von Unitsky String Technologies als kostengünstigsten auf der Welt klassifizieren.

Aber wie ich euch Spezialisten kenne war das wohl sicher eine Fangfrage. Vermutlich kommt jetzt: Erläutere uns doch bitte welche diese Faktoren sind, da wir zu faul und zu einfach gestrickt sind um selbst zu recherchieren 🥱


Anzeige

5x zitiertmelden