Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Fähigkeiten

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Übernatürlich, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Fähigkeiten

25.07.2017 um 20:32
@cs89:
Zitat von cs89cs89 schrieb:Irgendwelche Einbildungen sind ausgeschlossen?
Ja, das war absolut real. Diejenigen, die meine Beitragshistorie kennen, dürften wissen, dass nicht dazu neige, Geschichten von rosa Einhörnern zu erzählen. Es geht hier um Physiologie, nicht um Physik. Die menschliche Physiologie ist bei weitem noch nicht umfassend verstanden.
Zitat von cs89cs89 schrieb:Warst du in Gesellschaft?
Ich esse seit langer Zeit grundsätzlich nicht zuhause, sondern frühstücke in einem Cafe, und esse Mittags und Abends in einem Restaurant (ist für mich effizienter). Das war sowohl während der "Vorbereitungszeit", als auch während ich in dem Zustand selbst war, genauso. Ansonsten war ich allein. Allerdings habe ich während ich in dem Zustand selbst war, mit niemandem darüber gesprochen, weil mir viel zu unklar war, was eigentlich überhaupt passiert.

Ich habe "Vorbereitungszeit" in Anführungszeichen gesetzt, weil das Ganze nicht etwa geplant war. Ich hatte nicht die allergeringste Vorstellung davon, dass so etwas überhaupt möglich ist. Alles, was ich hier über Kundalini, etc. geschrieben habe, resultierte erst aus meinen nachträglichen Recherchen und Analysen.

Ich habe lediglich Visualisierungen, die ich schon seit langer Zeit "just for fun" machte (ohne irgendeine damit verbundene Absicht, sondern einfach nur, weil's Spass macht), zufällig mit einigen weiteren Elementen kombiniert, und gemerkt, dass sich das "irgendwie gut anfühlt". Also habe ich weitergemacht. Irgendwann breitete sich dann ziemlich schlagartig wie eine Welle dieser Zustand in meinem Körper aus. Bei normaler Atmung blieb der Zustand weitgehend konstant, mit tieferer oder flacherer Atmung liess er sich -- wie oben erwähnt -- bemerkenswert gut intensivieren oder abschwächen.
Zitat von cs89cs89 schrieb:Es klingt so unglaubwürdig für mich Normalsterblichen.
Ich weiss. Deshalb halte ich mich mit öffentlichen Äusserungen zu einigen Aspekten dieses Erlebnisses auch zurück. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass es sich um einen rein physiologischen Vorgang handelte, der im Prinzip in jedem Menschen ausgelöst werden kann.

Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die menschliche Physiologie bei weitem noch nicht umfassend verstanden ist, ist Wim Hof. Noch vor einigen Jahren hätten vermutlich die meisten Experten (Ärzte, etc.) kategorisch ausgeschlossen, dass die Leistungen von Wim Hof physiologisch möglich sind. Einige haben immer noch Schwierigkeiten damit, das zu akzeptieren, obwohl seine Leistungen inzwischen jenseits jedes Zweifels bewiesen sind. Insbesondere ist nicht nur bewiesen, dass er diese Leistungen selbst vollbringen kann, sondern auch, dass er sie (zumindest ziemlich weitgehend) anderen beibringen kann. Da die Atmung bei Wim Hof's Methode eine wesentliche Rolle spielt, wäre auch denkbar, dass es irgendeinen Zusammenhang mit "meinem" Erlebnis gibt. Ich bin seit Kurzem dabei, mich näher mit Wim Hof's Methode zu beschäftigen, vielleicht ergeben sich da noch interessante Erkenntnisse.

Anzeige
2x zitiertmelden

Besondere Fähigkeiten

25.07.2017 um 20:46
@skagerak

Ursprünglich wurde ja - im EP - der "Superheld" als Beispiel angeführt.

Superhelden also...

Superhelden haben ihre Superfähigkeiten vor allem, um Superschurken eins überbraten zu können.

Oder anders ausgedrückt: sie sind Kämpfer.

Und eine extrem erhöhte Aufmerksamkeit bei gleichzeitiger "Beschleunigung" der Wahrnehmungen (bzw. deren Verarbeitung) könnte ich mir für einen Superhelden schon als recht praktisch vorstellen. Wenn ein Kämpfer in der Lage ist, im Nahkampf seine "Eigengeschwindigkeit" zu erhöhen (und wenns auch nur die Wahrnehmung des Gegners ist) und es ihm dadurch gelingt, zu verhindern, dass er getroffen wird während er selbst seine Trefferquote erhöht, dann wird der Gegner - Superschurke oder nicht - irgendwann am Boden sein.

Sicherlich auch wünschenswert für so manchen Soldaten...

Für uns Normalsterblichen könnte es aber auch nützlich sein. Wir stehen zwar nicht permanent im Ring oder stehen an einer Front, eine bewusste "Steuerung" unserer Aufmerksamkeit könnte aber bei Lernprozessen überaus hilfreich sein.

Vielleicht bräuchte man dann nur noch den Bruchteil der Zeit von heute, wenn man eine Sprache lernen will. Nur mal so als Beispiel.

Nichts desto trotz bin ich skeptisch, ob sowas nicht langfristig doch zu Problemen führen könnte.

Falls es sich bei diesem Phänomen um einen Regelmechanismus im Gehirn handelt, der dafür zuständig ist, dass sehr junge Menschen eine wesentlich erhöhte Lernfähigkeit haben (meiner Meinung nach deutet das immense Interesse an allem und jedem darauf hin) und dies dann im Laufe der Jahre "zurückgeschraubt" wird, dann hat unsere Mutter Natur das - zusammen mit Darwin - wohl aus gutem Grund so geregelt. Vermutlich aus Sparsamkeit, immerhin ist unser Gehirn ein großer Energieverbraucher, gut möglich, dass es deswegen auf Sparflamme brennt, wenn mal die wichtigsten Skills zum Überleben gelernt sind. Als Folge davon vergeht für uns die Zeit zunehmend schneller (da unser Hirn "langsamer" wird).

Ich gebe zu, dass mir Yoga bisher ziemlich am (_!_) vorbei gegangen ist, vielleicht sollte ich dies nochmal überdenken...


melden

Besondere Fähigkeiten

25.07.2017 um 21:10
@Blues666
Ja, insofern kann ich mir einen Zusammenhang bzw den Bezug zum Thread denken.

Meine Frage rührt ja eben auch daher, ob es denn "Superheldenmäßig" anwendbar wäre.
Bisher stellt sich ja heraus, dass die Betroffenen, obgleich sie alles klarer sehen usw., es ja schon als ein "unnormales" Gefühl empfinden.
(Apropos Gefühl, das erinnert mich an meinen psychisch kranken Kumpel. Der hat zum Zeitpunkt des Ausbruchs seiner Krankheit, fernab der anderen Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen, auch immer so ein Körperliches Gefühl gespürt...)

Also bin ich etwas skeptisch, ob man damit überhaupt umgehen könnte, also letztlich anwenden könnte.


melden

Besondere Fähigkeiten

25.07.2017 um 21:31
@skagerak

Das Gehirn ist das komplexeste System, das uns bekannt ist.

Bis wir das soweit erforscht haben, damit wir derartige Phänomene verstehen und - vor allem auch - gezielt nutzen können, da fließt noch einiges Wasser die Donau oder auch den Rhein runter...

Eine Art "Batman" könnte man sicherlich heute auch schon "machen". Man nehme einen jungen engagierten Mann, bilde ihn ordentlich aus, lehre ihn die besten Kampftechniken und stelle ihm eine ausgeklügelte Ausrüstung (Exoskelett mit kraftverstärkenden Eigenschaften und einer Panzerung, diverse Fahr- und Flugzeuge, etc.) sowie eine gut ausgestattete Zentrale mit bester Mannschaft und ein paar Wissenschaftler zur Verfügung, kostet halt ein paar Milliarden Euro (oder Dollar). Da ließe sich schon was Batmanähnliches aufstellen.

Allerdings glaube ich, dass der TE - schade, dass er schon wieder von uns gegangen ist, jedenfalls hat er nur den einen Post geschrieben - eher Leute wie Spiderman, Wolverine oder die X-Men im Sinne hatte. Oder auch den Hulk.

Das werden wir wohl auch in Zukunft nicht hinkriegen...

Von dem in Metropolis lebenden Kryptonier mit blauem Strampelanzug, der seine Unterhosen gerne außen trägt, ganz zu schweigen...


melden

Besondere Fähigkeiten

26.07.2017 um 00:28
@Blues666
Du, wer weiß ob wer auch immer, aber allen voran das Militär schon längst an sowas wie 'nen Supersoldaten rumwerkeln. Neben hervorragender Fitness und Doping, auch physisch Unterstützende Technik welcher Art auch immer. Sicherlich nicht so übertrieben wie in einem Science Fiction Film, aber grob in die Richtung bestimmt ;-)

Ansonsten kann man sich ja denken dass man da noch nicht so weit ist.
Man kann es ja in der Prothesen Entwicklung recht gut verfolgen. Man ist schon sehr weit, aber auch weit entfernt von der Selbstverständlichkeit. Da gehört noch jede Menge Rechenpower zu.


melden

Besondere Fähigkeiten

26.07.2017 um 17:31
@uatu

Da Du, außer Deiner eigenen Annahme, Du hättest besondere physiologische Fähigkeiten, keinen objektiven Beleg dafür hast, wäre es durchaus möglich, dass Du sie gar nciht hast, sondern es Dir nur so vorkommt.

Der von Dir zitierte Wim Hof hat seine Behauptung ja von anderen überprüfen lassen.
Hast Du schon mal daran gedacht, das auch zu tun?


2x zitiertmelden

Besondere Fähigkeiten

26.07.2017 um 19:54
@off-peak:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:... besondere physiologische Fähigkeiten ...
Anscheinend hast Du nicht besonders sorgfältig gelesen, was ich geschrieben haben. Es geht um einen Zustand, in dem ich vor längerer Zeit ca. 12 Stunden lang war. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich davon überzeugt bin, dass die physiologischen Voraussetzungen für diesen Zustand bei jedem Menschen vorhanden sind:
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich bin allerdings davon überzeugt, dass es sich um einen rein physiologischen Vorgang handelte, der im Prinzip in jedem Menschen ausgelöst werden kann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:... sondern es Dir nur so vorkommt.
Das ist die typische Abwehrreaktion von jemandem, der sein Weltbild bedroht sieht, und sich gegen etwas wehrt, was er nicht verstehen und nachvollziehen kann. Falls Du Dich dadurch besser fühlst, kannst Du von mir aus gern glauben, dass das alles nur Einbildung war. Ich habe nicht den allergeringsten Ehrgeiz, Dich persönlich zu überzeugen. Viele hier können anhand meiner Beitragshistorie beurteilen, dass das, was ich hier geschrieben habe, ernst zu nehmen ist. Falls das bei Dir nicht so ist, habe ich kein Problem damit.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der von Dir zitierte Wim Hof hat seine Behauptung ja von anderen überprüfen lassen.
Hast Du schon mal daran gedacht, das auch zu tun?
Zunächst handelt es sich, wie ich vielfach geschrieben habe, nicht um einen Zustand, in dem ich mich jetzt befinde, oder den ich auch nur ohne grösseren Aufwand wieder hervorrufen könnte. Falls ich das noch mal tun sollte, gibt es eine grössere Zahl von Experimenten, die ich zunächst allein durchführen würde (evtl. würde ich einen Vertrauten hinzuziehen, falls sich das als sinnvoll erweisen sollte). Je nach den Ergebnissen dieser Experimente würde ich möglicherweise in Betracht ziehen, irgendwelche dokumentierten Messungen durchführen zu lassen, oder ähnliches. Da ich jedoch weder Geld damit verdienen will, noch berühmt damit werden will, hat das keine besonders hohe Priorität.


melden

Besondere Fähigkeiten

27.07.2017 um 11:19
Nunja, es gibt Steroiden, Eiweißpulver und grüne Farbe, kombiniere das mit 20 Jahren Fitnessstudio und tadaa = Hulk

Die Mittelchen die es gibt, zur Reaktionsverbesserung oder ähnlichem, sind aber noch weit entfernt von echten "Superkräften".
Man kann zwar mit Aufputschmitteln kurzzeitige Verbesserungen hin bekommen, aber das wars dann auch schon.

Ich bezweifle auch, dass, wenn man es hinbekomme würde, Menschengene mit Spinnengernen zu kombinieren,
einen halbwegs menschlich aussehenden Spiderman hin zu bekommen.

Da würde eher ein nicht lebensfähiger Hybrid raus kommen. mal ganz abgesehen von der (nicht) Machbarkeit in der heutigen Zeit,
wäre das auch ethnisch nicht vertretbar.

Aber es gibt derzeit wie viele andere hier schon erwähnten große technische Fortschritte, sodass inzwischen ganze Gliedmaßen ersetzt werden können und an Nervenbahnen angezapft werden können. z.B. Metallarme. Das kann Vorteile haben, es gibt sogar einen Mann mit Metall unterarm, der sein Handgelenk um 360° drehen kann. In einem Interview meinte er nur "das ist Praktisch um einen Schlüssel zu drehen". Gesteuert wird das Ding über sein Gehirn, bzw. die Impulse, die sein Hirn weiter sendet an seinen abgetrennten Unterarm.
Er meinte auch, dass es schwierig sei, sich daran zu gewöhnen, auch da ein Phantomschmerz ab und zu auftrete.

Ich hab jetzt nicht den Link zur Reportage, aber vielleicht kennt den jemand anders hier aus dem Forum.


1x zitiertmelden

Besondere Fähigkeiten

27.07.2017 um 14:13
Zitat von ChronoCrossChronoCross schrieb:wäre das auch ethnisch nicht vertretbar.
Das auch. Vor allem aber wäre ein Achachno-Homo-Hybride ethisch nicht vertretbar.


melden

Besondere Fähigkeiten

27.07.2017 um 18:18
@skagerak
Bisher stellt sich ja heraus, dass die Betroffenen, obgleich sie alles klarer sehen usw., es ja schon als ein "unnormales" Gefühl empfinden.
Wobei es immer noch nicht geklärt ist, ob sie wirklich klarer sehen oder es nur so empfinden. Oder gab es dazu schon eine Versuchsreihe?

Betrunkene meinen ja auch, sie könnten besser Autofahren als im nüchternen Zustand ...


1x zitiertmelden

Besondere Fähigkeiten

27.07.2017 um 23:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wobei es immer noch nicht geklärt ist, ob sie wirklich klarer sehen oder es nur so empfinden. Oder gab es dazu schon eine Versuchsreihe?
Ist schon klar, Betroffene können ja auch nur erzählen was sie erlebt haben und wie sie es von sich aus empfunden haben. Sie behaupten ja auch nichts weiter.
Deswegen meine Frage, ob die Betroffenen sich erinnern können, ob sie es evt irgendwie nützlich anwenden hätten können. Könnte ja schon mal ein Hinweis auf Einbildung oder real sein.

Ich kenne diesen optischen "Effekt", wo alles klarer aussieht. Es wirkt echt wie der Unterschied zwischen altem Röhrenfernseher und HD-Flachbildschirm.
Nun kann ich mein Erlebnis nicht direkt mit dem von z.B. uatu vergleichen, da es bei mir mit zugeführten Substanzen zu tun hatte. Ich hatte ja ansonsten keine Kontrolle über irgendsolche Effekte.
Aber Körperchemisch könnte ich mir da Gemeinsamkeiten vorstellen. Bestimmte Botenstoffe die beeinflusst werden oder so.


melden

Besondere Fähigkeiten

28.07.2017 um 00:06
@off-peak
Nachträglich noch wie ich es mit der Anwendbarkeit meine.
In der Sinneswahrnehmung ist zweifellos ein Effekt da, so wie bei meinem Beispiel mit dem Röhren- und Flach-TV.
Hat aber absolut keinen Einfluss auf die Handlung im Film, ist also nicht anwendbar um die Handlung zu beeinflussen. ;-)


melden

Besondere Fähigkeiten

28.07.2017 um 18:42
@uatu
Noch mal zu deinem Wahrnehmungserlebnis.
Kann es nicht auch sein, dass in diesem Zustand sowas wie ein natürlicher Filter gegen Reizüberflutung ausgeschaltet ist, sodass es nur klarer scheint?
Wenn dem so wäre, wäre es mMn nämlich nicht anwendbar, zumindest nicht alles gleichzeitig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: mentale Beeinflussung
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 22.07.2005 von Disc
hubert am 19.07.2005, Seite: 1 2
40
am 22.07.2005 »
von Disc
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »