Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antimaterie

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Materie, Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antimaterie

15.02.2004 um 20:41
Ich bin neu hier und muß leider feststellen das die meisten Antworten unvollständig sind .Kaufe dir bitte das Buch´´ Das Universum in der Nußschale´´ von Stephen Hawking.Es ist nicht ganz leicht zu verstehen,aber es zeigt dir viel mehr als nur die Antimaterie.Und ist auf den neusten stand der Forschung.


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 20:53
man vermutet, dass es Gebiete im Universum gibt, an denen Antimaterie in größeren Mengen existiert, da nicht alles nach dem Urknall annihiliert wurde.


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 21:52
@probscht:

Das was du meinst mit schwerer Materie das ist die dunkle Materie, die angeblich, ich weiß gerade keine genauen Zahlen, aber ich glaube zwei drittel unseres Universums ausfüllen soll.

Was Antimaterie angeht, davon gibts mittlerweile auf der Erde schon ne ganze Menge! Jeder Teilchenbeschleuniger hat meines Wissens nach einen bestimmten Vorrat an Antimaterie, zu Versuchszwecken. Das größte ist im Moment noch in Vern, aber wohl nicht mehr lange, bald irgendwo in Amerika, weil da bauen die gerade nen Teilchenbeschleuniger, der mindestens doppelt so groß werden soll wie der in Cern. Und der ist schon riesig. Ist im Momant so weit ich weiß der größte der Welt.

Gelagert wird Antimaterie in magnetisch abgeschrimten Behältern. Die Teilchen kreisen da auf riesigen Magnetspueln... na hoffentlich gibts da nicht mal nen totalen Stromausfall...

Sind wir nicht alle nur Marionetten der Wirklichkeit?!


melden

Antimaterie

15.02.2004 um 21:55
"Das Universum in der Nussschale ist schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Das ist schon lange überholt, ich habs auch, aber ist wirklich interessant und steht auch viel wissenswertes drinnen. Aber wenn du auf dem neuesten Stnd bleiben willst, dann kann ich dir nur die Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" empfehlen. Da biste dann wirklich immer auf dem neuesten Stand. Aber da gibts auch noch nen paar andere fachbetontere Zeitschriften, weiß bloß gerade nicht, wie die heißen.

Sind wir nicht alle nur Marionetten der Wirklichkeit?!


melden
jeanne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

15.02.2004 um 22:50
da hab ich ja was angerichtet.....aber ich danke euch für die antworten. werd wohl am mittwoch mal in die buchhandlung gehen und beim zeitschriftenhändler vorbeiguggen! *hehe*

aber es ist doch mit allem so, wenn es in die falschen hände gerät möcht man am liebsten seine fantasie irgendwo abgeben. auf welche ideen menschen so kommen wenn sie macht wollen! gruselig!

choose the life and get the pain for free


melden

Antimaterie

16.02.2004 um 14:11
ich muss spraxel zustimmen, diese populärwissenschaftlichen bücher sind zwar recht nett zu lesen, übermitteln auch eine gewisse basis, sind aber nur ein geringer teil dessen, was die wissenschaft ausmacht.

wer sich wirklich infoermieren möchte, der darf sich solche bücher nciht als alleiniges herziehen. um die (höhere) physik wirklich zu verstehen, ist mathematisch orientierte lektüre unerlässlich.

wer sich dafür interessiert, dem sei das standartwerk *physik 12/13* von bader & dorn empfohlen. das ist das buch der oberstufe an meinem gymnasium und das macht ordentlich was her.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Antimaterie

16.02.2004 um 14:16
hab noch was vegessen:

@scottie
ich bezweifele, dass bei den teilchenbeschleunigern antimaterie lagert. das aus dem grund, weil es unmöglich wäre, diese materie sicher zu lagern.
selbst wenn sie magneten berührungsfrei gehalten wird, was glaubst du, wieviele elektronen pro sekunde durch deine hand fliegen? mehrere tausend stück, wenn du auf der straße stehst mehrere zehntausend stück.
es ist unmöglich, die materie *elektronen frei* zu lagern, es fliegen ja nicht nur elektronen rum, mindestens genaus so viel protonen und milliarden mal mehr neutrinos.
jedesmal, wenn ein elekrton dann auf ein positron knallen würde, gabe es eine kleine *explosion* (gammastrahlenblitz), jetzt das ganze mal tausend, ...

also ich glaube das nicht.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Antimaterie

16.02.2004 um 15:50
ich glaube auch nicht, das man welche gelagert hat.... ich denke mal, wenn welche hergestellt wurde, ist sie dann acuh sofort wieder annihiliert....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
jeanne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

16.02.2004 um 22:30
tja, das hab ich nu davon, dass ich physik abgewählt hab. aber ich komm schon irgendwie an das buch. danke für die empfehlung!

und wenn jemand soetwas wie die wissenschaftlerin in illuminati entwickelt hat zum lagern der antimaterie? oder is das einfach nur ne nette idee, die aber so nicht wirklich realisierbar ist? klingt nämlich ganz gut, was die sich da ausgedacht hat.

choose the life and get the pain for free


melden

Antimaterie

16.02.2004 um 22:34
wie schon gesagt, es ist unmöglich ein perfektes vakuum zu schaffen.... und das hat die ja glaube ich im buch gemacht.... theoretisch ist das alles so möglich... vakuum + starkes macgnetfeld ums in der schwebe zu halten...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antimaterie

16.02.2004 um 23:14
Ich habe leider keinen sinnvollen Beitrag abzuliefern also sage ich mal passend zum Thema:
E=mc²


melden

Antimaterie

17.02.2004 um 14:07
jo.... das musste ienfach mal gesagt werden.... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Antimaterie

19.02.2004 um 20:17
Folgende Idee - Erfahrung :

Mein Gedankengang ging dahin, das es parallel zu unserem "materiellen" Universum ein "antimaterielles" Universum geben müsste,
in dem wir dann auch als "Antimateriemännchen" gegenwärtig wären.
Quasi eine Spiegelwelt im Antimateriellen.
Während ich längere Zeit völlig gelssen dieser Idee nachhing, meldete sich plötzlich mein Spiegelcharakter zu Wort und es entspann sich ein ziemlich persönlicher Dialog, der damit endete, das ich "IHN" fragte, ob es "IHM" nichts ausmacht, das ER in meinem Denken quasi ein schwarzes Loch ist.
SEINE Antwort war -in etwa- :
Nö, Du bist in meinem Denken ja auch nur eine weiße Beule

Soviel zum Thema, fürs Erste :)


melden

Antimaterie

19.02.2004 um 20:22
Tommy137: "winzge mengen antimaterie sollen auch schon hergestellt sein worden..... weiß jetzt nicht in welcher größenordnung, aber ich glaube ein paar nanogramm oder so.... also viel, viel weniger als bei illuminati (übrigens ein super buch )"

Katy:
"Es stimmt, dass antimaterie schon hergestellt wurde, aber wirklich nur sehr wenig.
wissenschaftler wollten diese Technologie so weit entwickeln, dass antimaterie als treibstoff in Raumschiffen dienen kann...
aber bis dahin.
man kann antimaterie ja kaum sicher aufbewahren, da es bei Berührung mit Materie (also alles- auch luft) sofort annihiliert. also explodiert.
eine winzige Menge genügt und ein ganzes land is weg.
kann man sich gar nicht richtig vorstellen.

Bleibt die frage, ob es zu viel Risiko enthält, an antimaterie weiterzuforschen, wenn das in die falschen hände gerät...

ich bin der meinung, dass antimaterie sicherlich auch viele vorteile hat. "

@Tommy137 Ähem... ein paar Nanogramm gergestellt? Naja, nicht mal annähernd. Eher mal so einzelne Teilchen, nämlich einzelne Positronen. Die werden dan mit elektrischen Feldern von den entsprechenden Gegenstücken, den Elektronen, abgeschirmt, damit sie nicht direkt wieder in einem Energie-Blitz verschwinden (tatsächlich ein Lichtblitz). Das funktioniert aber nichtmal für eine 10tel Sekunde und braucht unmengen an Energie. Aber hergestellt hat man es. Soweit ich weiß, kommen Positronen aber ohne weiteres im Weltall vor. Hat man mit Strahlungsmessungen, Spektrografie etc. nachgewiesen.

@katy Nene, ganze Länder wegsprengen ist nicht drin. Dann hätten die Amerikaner das schon in Waffentechnologie verwurstet. Bei den Teilchen, die man herstellen kann, ists tatsächlich nur ein Lichtblitz, der entsteht, wenn ein Positron auf ein Elektron trifft. Explodieren tut da auch nix. Aber ein Lichtblitz ist halt schon erstaunlch viel, dafür das es ein eizelnes Elektron und ein einzelnes Positron sind. Es braucht ja immerhin bei reinen Elektronen ca. 20.000 Volt, bis zwischen zwei Polen ein vernünftiger Funke überspringt (Lichtbogen). Und da fließen ein paar mehr Elektronen von einem Pol zum anderen, als nur eins.

Hoffe das hat Euch weitergeholfen.

@probscht
Da ist ja mal wieder einer Deiner geistreichen Beiträge. Warum soll denn "Antimaterie" so verdammt schwer sein. *seuftz* Ist sie nicht. Hat die selbe Masse wie Materie auch, wenn man Massendefekt (Heisenbergsche Unschärferelation) bezüglich Bindungsenergie weglässt. Dann sind die Positronen etwas leichter, dafür die negativ geladenen Protonen (sorry, die richtige Bezeichnung müsste ich nachschlagen, wenn sie einer wissen will) etwas schwerer. Macht aber Summa Summarum eigentlich das gleich Gewicht aus. Der Massenunterschied zur Materie ist sowieso sehr gering.


melden

Antimaterie

19.02.2004 um 20:25
@spraxel

Hab ich gerade noch entdeckt.

Da nicht alles nach dem Urknall annihiliert wurde. Wer hat denn hier den Begriff annihiliert geprägt. *seuftz* Ach, egal.

Aber was glaubst Du, wann die Antimaterie entstanden ist. Na, beim Urknall. Da war nicht erst Antimaterie, dann den Urknall, und dann Materie. Da war erst KEINE Materie, dann der Urknall, und dann Materie und Antimaterie.


melden

Antimaterie

19.02.2004 um 20:35
@ all

wir wollen doch nicht vergessen,daß der urknall eine reine theorie ist....


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Antimaterie

19.02.2004 um 20:42
@taothustra1

Wie kommste drauf? Hat man zum Teil schon rechnerisch nachgewiesen. Nur der Hergang ist nicht so wirklich in allen Punkten klar.

Aber wenn Du es so siehst. Atome und deren Aufbau sind auch nur eine Theorie. Sie wurde halt bisher nicht so oft wiederlegt, und wenn, dann wurde sie angepasst, aber Atome und deren Aufbau hat sich so noch keiner einfach mal angeguckt.

( Bevor mir jetzt einer mit Rasterelektronenmikroskopie kommt. Das ist nicht ANGUCKEN. Das sind visualisierte Bilder, die aus Messungen berechnet werden, und nicht durch ein Mikroskop gucken, wie beim Pantoffeltierchen. )

Also... alles nur schöne Modelle. Wenn man so argumentiert, ist nichts bewiesen. Naja, fast nichts. Das der Apfel vom Baum fällt vielleicht dann doch noch so gerade. ;-)


melden

Antimaterie

19.02.2004 um 21:04
@ Derryl

na gut....dann eben nur ein paar positrone.... ;) jedenfalls ziemlich wenig....

das dann bei der annihilation "nur" ein lichtblitz entsteht, liegt doch nur daran, dass es sich eben nur um ein paar wenige teilchen handelt oder?

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Antimaterie

19.02.2004 um 21:24
Ja, genau deswegen. Aber mit einem Lichtblitz kann man kein Land vaporisieren. So große Mengen kann man nicht auf der Erde herstellen, das man eine Explosion bekommt.


melden

Antimaterie

19.02.2004 um 21:31
noch ne frage:

angenommen, man hat eine gewiise anzahl von anti-materie-teilcehn und eins davon kommt mit einem materie-teilchen in berührung und annihiliert....was passiert dann mit den anderen antimaterie-teilchen? werden die sozusagen mitannihiliert, obwohl sie nicht mit materie in berühung kommen, sondern nur in der nähe einer annihilation sind?

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Verhält sich Antimaterie genauso wie normale Materie?
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 25.02.2024 von Braintickle
Buhmann0815 am 31.01.2015, Seite: 1 2 3
43
am 25.02.2024 »
Wissenschaft: Rot oder Blau verschiebung bei Galaxien aus Antimaterie ?
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 15.12.2013 von knulli
kuhnee am 14.12.2013
13
am 15.12.2013 »
von knulli
Wissenschaft: Die Suche nach der Anti-Materie
Wissenschaft, 65 Beiträge, am 20.04.2007 von matti15
Thot1 am 13.01.2007, Seite: 1 2 3 4
65
am 20.04.2007 »
Wissenschaft: Antimaterie
Wissenschaft, 208 Beiträge, am 18.01.2005 von umbra
umbra am 05.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
208
am 18.01.2005 »
von umbra
Wissenschaft: Antimaterie - Materie
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 30.04.2005 von palladium
pioid am 23.04.2005, Seite: 1 2 3
50
am 30.04.2005 »