Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

01.05.2006 um 17:11
In Australien wurde 1935 die Aga-Kroete (Bufos marinus) ausgesetztgegen
Insektenplagen,sie hat in der kurzen Zeit von 71 jahren laengere Hinterbeineentwickelt
so schnell kanns mit der Evolution gehen.

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

01.05.2006 um 18:02
in 20 oder 30 Jahren kann man sich wahrscheinlich selber evolutionieren. Da sagt man danneinfach zum Doc, ich hätt gern X-Gen Nr. ... und schubs die wubs kann man Fliegen oderhat Selbstheilungskräfte.


melden

Ist die Evolution beendet?

01.05.2006 um 18:13
eher unwahrscheinlich...

aber rede ruhig weiter ;)


melden

Ist die Evolution beendet?

02.05.2006 um 19:53
""In Australien wurde 1935 die Aga-Kroete (Bufos marinus) ausgesetzt gegen
Insektenplagen,sie hat in der kurzen Zeit von 71 jahren laengere Hinterbeineentwickelt
so schnell kanns mit der Evolution gehen.""

Ihr Reproduktionsrateist aber auch immens höher! Auf die Menschenreproduktionsrate ausgerechnet wären dasschätzungsweise 10'000 Jahre.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

02.05.2006 um 20:21
Nun, eine weitere interessante These besagt, daß es DIE Evolution bei DEM Menschen nochnie gegeben hat. Lediglich verschiedene lokale Menschengruppen haben sich innerhalb derbasisgenetischen Prämissen ihrer Menschenrassenzugehörigkeit (Europäer, Asiaten,Afrikaner, Indios etc.) evolutionär an ebenso lokale Veränderungen des Klimas oder desNahrungsangebotes angepaßt.
So sind z.B. beim europäischen Neandertaleranthropologisch keine evolutionären Entwicklungstendenzen nachzuweisen. Obwohl dieseRasse unsere Gefilde immerhin rund 250.000 Jahre bewohnt hat. Im Vergleich dazu sind wirCro Magnon-Nachkommen mit 30.000 Jahren geradezu Eintagsfliegen. Und unsere Erzväter und-mütter sahen damals übrigens schon genauso aus, wie der durchschnittliche Mitteleuropäerabzüglich Acceleration und Zivilisationskrankheiten heute.
Gestützt wird diese Thesevon der kaum von der Hand zu weisenden Argumentation, dass der Mensch sich nicht mehr anseine Umgebung anpassen muß, da er seine Umgebung an seine Bedürfnisse anpaßt.
Hatwas, finde ich.

TLW


melden

Ist die Evolution beendet?

02.05.2006 um 22:53
@ TWL: Und man kann sie auch nicht von der Hand weisen. Aber wann fand dieser Zeitpunktstatt, die "Kehrtwende"?


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

02.05.2006 um 23:01
@carpediem

Wie kommst Du auf "Kehrtwende"? - Kehrtwende auf dem Weg wohin?
Evolution ist keine Einbahnstraße.

LG
TLW


melden

Ist die Evolution beendet?

02.05.2006 um 23:46
Supernova86,
nenn mir mal einen grund warum die evo, jetzt stop machen soll?
Dieevo wird solange "evolutionieren" bis unsere galaxie von dem supermassiven schwarzen lochin der mitte verschluckt wird....!

Bis da hin.... wird der mensch reduziert aufdas wesentliche!

:)


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

03.05.2006 um 10:44
@mermaidman

Leider Einspruch, holder Meerjungmann,
inzwischen ist so gut wiesicher, dass jede Galaxie ein supermassives Schwarzes Loch in ihrem Zentrum beherbergt,dessen dortiges Befinden die Existenz der Galaxie überhaupt erst ermöglicht. DieSchwarzen Löcher sind also nicht die Mörder sondern die Mütter der Galaxien und werdenihre Kinder mitnichten irgendwann "verschlucken", da sie bereits alles, was zu ihrerEntstehung beitrug und nach ihrem Entstehen in direkter Reichweite war, "verschluckt"haben. Der Rest kreist mehr oder weniger im "Orbit", wie die Erde um die Sonne.

Evolution ist ein sehr kompliziertes Wechselspiel verschiedenster Einflüsse und hatleider nix mit unserer - uns natürlich sehr schmeichelnden - Deutung der"Höherentwicklung" zu tun. Im Grunde ist die einfache Tatsache, dass das Universumdynamisch und nicht statisch ist, bereits Evolution. "Alles fließt" halt...

Wasmich viel mehr interessiert: Was ist Deiner Meinung nach das Wesentliche am Menschen?

LG
TLW


melden

Ist die Evolution beendet?

03.05.2006 um 11:53
Alles strebt danach, sich weiter- und höherzuentwickeln.

Das ist Evolution.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

03.05.2006 um 12:16
@AvatarXTC17

Na, dann erkläre mir bitte, warum die älteste, erfolgreichste,mengenmäßig größte, anpassungs- und widerstandsfähigste Lebensform - die Bakterie -bereits vor rund 4 Milliarden Jahren genauso aussah und funktionierte, wie heute. War siemit ihrer Entstehung bereits am Ende ihrer evolutionären Entwicklungsmöglichkeitenangelangt? Oder steht sie außerhalb der evolutionären Gesetzmäßigkeit, die Du allem Lebenunterstellst?

Und gib mir bitte mal eine kurze Umschreibung, was "Weiter- undHöherentwicklung" für Dich beinhaltet.

LG
TLW


melden

Ist die Evolution beendet?

03.05.2006 um 12:41
Und gib mir bitte mal eine kurze Umschreibung, was "Weiter- und Höherentwicklung" fürDich beinhaltet.

Also z.B. 2012 da macht die Menschheit ja einenBewusstseinssprung in die n. Dimension, weil da endet ja bekanntlich der Mayakalender undso. Mann kann für diesen Sprung schon heute mit diversen Pillen (Extasy usw.) undSpritzen üben, damits dann leichter geht.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

03.05.2006 um 13:17
@ilchegu

Jawoll! Ich sage nur: "Raftan" !

;-)


melden

Ist die Evolution beendet?

04.05.2006 um 10:19
Ich glaube nicht dass alles danach strebt sich höherzuentwickeln, sondern einzig undallein danach, sich bestmöglich an die Umweltbedingungen anzupassen um das Fortbestehender Art bestmöglich zu sichern. Dies kann in unseren Augen genausogut eineRückentwicklung sein. Aber was interessiert die Bakterie die Evolution des Menschen, dennsie wird noch da sein, wenn wir längst vom Planeten gefegt wurden. Sie mag zwar inunseren Augen keine Intelligenz besitzen, trotzdem lebt sie überaus erfolgreich seitAnbeginn des Lebens auf der Erde wie TLW schon aufgegriffen hat. Daher nutzt uns unsereIllusion der höheren Intelligenz herzlich wenig und unser großes evolutionäres Hirngenausowenig, von dem wir ohnehin nur etwa die Hälfte nutzen (und das noch zum Großteilziemlich dumm).


melden

Ist die Evolution beendet?

04.05.2006 um 10:53
Dieser Gehirnmythos ist einfach nur nervig. Wie kann etwas falsches derartig in denKöpfen der Leute verankert sein???


melden

Ist die Evolution beendet?

04.05.2006 um 10:57
@AvatarXTC17

Nein, Evolution bedeuted Anpassung an die Umwelt bis zur optimalenAnpassung die keine Änderung mehr nötig macht. z.B. Ameisen, Bakterien, etc., etc. Esgibt viele Tierarten die so optimal angepasst sind das jede Veränderung negativeAuswirkungen hat und deshalb sofort verschwindet. Das heisst also NICHT das es bei diesenArten keine Evolution gibt, sondern einfach das sie keine Verbesserung bringt.


melden
tlw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

04.05.2006 um 11:40
@UffTaTa

Sorry UffTaTa, auch das sehe ich ein wenig anders:
Wie erklärt sichnach Deiner Auffassung von Evolution das Auftauchen immerwieder neuer Arten vonBakterien, bzw. deren genetische Anpassung/Reaktion an widrige Lebensumstände (remember"Antibiotika-Resistenz").

Von der unglaublichen Reaktionsgeschwindigleit und-intesität der noch immer recht mysteriösen Halb-Lebensform "Virus" ganz zu schweigen(z.B. HIV in immer wieder neuen Formen).

Sowas mit zufälliger Mutation zuerklären, halte ich für nicht sinnvoll, da diese Lebensformen gezielt auf ganz konkreteEinflüsse reagieren. Und zwar nicht vereinzelt, sondern massenhaft und unabhängigvoneinander. Und das, ohne sich dabei "höher" zu entwickeln, also komplexer undkomplizierter zu werden.

Ich tendiere hier schon eher zu dem Ansatz, denphotonic dargelegt hat. Er deckt sich im Übrigen auch im Groben mit den aktuellenwissenschaftlichen Theorien und Erkenntnissen zum Thema Evolution.
Interessantes Buchdazu übrigens: "Illusion Fortschritt - Die vielfältigen Wege der Evolution" von StephenJay Gould, Fischer, Frankfurt (November 1999). Gould hat einen anfangs eher witzigerscheinenden, später sich jedoch als zur Verdeutlichung/Verbildlichung des Problems alssehr treffend erweisenden Ansatz: (Auszug aus der Buchrezension bei Amazon) Er"...erklärt die wesentlichen Ideen hinter der Evolution anhand des sinkendenTrefferdurchschnitts der "Batter"..." (die amerikanischen Nationalhelden mit demBaseballschläger), obwohl diese mitttels immer besseren Trainings, besserenSpielbedingungen und -geräten auch in der Trefferquote besser werden müßten. Gouldversucht nachzuweisen, dass "...die Triebkraft der Evolution die zufällige Variation derArten ist, und so neben einfachen Wesen eben auch komplexere wie die Menschen entstehen.Aber eben nicht, weil die Natur dem Trend gehorcht, immer komplexere Wesenhervorzubringen, sondern einfach, weil das eben auch geht. Warum sollte die fruchtbareNatur eine ökologische Nische nicht auch mit Mehrzellern besetzen, wenn sie keinenstören?"

Das ist für mich der zur Zeit sinnvollste Ansatz, so ziemlich alleevolutuinären Phänomene zu erklären.

LG
TLW


melden

Ist die Evolution beendet?

04.05.2006 um 11:54
@polyprion Du sagst nur es sei falsch.. wie ist es denn bei dir verankert und was führtdich zu dieser Annahme? Schliesslich ist dieser Fakt nicht nur aus der Luft gegriffen...


melden

Ist die Evolution beendet?

04.05.2006 um 12:00
Keine wissenschaftliche Veröffentlichung aber leicht zu lesen:
http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_mythos.shtml


melden

Ist die Evolution beendet?

04.05.2006 um 12:23
Das Gehirnthema wäre wieder ein Extra-Thread, den ich hier nicht herbeizwingen möchte. Umes klarzustellen, meine Aussage war nicht, dass wir unser Gehirn nur zu 10 % nutzen,sondern etwa zur Hälfte. Unser Hirn hat weit mehr Potential als wir aufgrund des Lebensdas wir führen, zulassen und uns bewusst sind. Ich spiele auf die SINNVOLLE Nutzungunseres Gehirns an. Intelligenz bewahrt vor Dummheit nicht, wie wir an der Menschheit,wenn wir mehr der rechten Gehirnhälfte vertrauen, sehen ;-).

Daher ist dieEvolution des Menschen mit seinem Megahirn eigentlich total unbedeutend, es gibt weitauserfolgreichere Lebensformen, die ohne TV und Auto bestens zurechtkommen ohne dabei gleichdie gesamte Umwelt sich anzupassen, anstatt umgekehrt.


Anzeige

melden