Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 20:51
@zetta2

Nein @oneisenough hat recht.Das liegt an der Entwicklung des kindlichen Hirns.
Ausnahmen gibt es eventuell in der Tiefenhypnose. Aber die Erinnerungen sind nur Fragmente und Maskiert. Maskiert, weil ein kleinkindliches Hirn noch z.B. in Bildern denkt, dass verzehrt Erinnerungen

LG Zonara

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 20:52
@Kontinuum
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Im Prinzip gibt es keine Zeit, es gibt nur das jetzt, was gewesen ist ist gewesen, was kommen wird wird kommen.
Es gibt nur das Jetzt? Ein Jetzt von was?

Wenn ich dich bitten würde (denn du sagst ja, es gibt nur das Jetzt), mir deinen Körper im Jetzt-Zustand zu zeigen, wie würdest du das anstellen?

Jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht ..


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:01
@oneisenough

Du musst das eigentlich nur so sehen.

Du bist der Raum, dir den Raum um sich, gestalten tut. Zeit spielt dabei keine Rolle.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:01
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Ich habe welche Erinnerungen, aber die stammen aus der Zeiten, als ich höhsten ein viermonatliches Baby war, oder gar nicht geboren
Ich sagte zuvor, dass es im Allgemeinen erst ab dem 2.-3. Lebensjahr möglich ist. Das heißt jedoch nicht, dass es davor grundsätzlich von niemanden überhaupt nicht möglich ist, etwas von dem Davor wissen zu können. Das ist durchaus möglich, aber eben nicht der Regelfall, denn sonst würden wir uns nicht über solche Fragen wie "was war davor" zu unterhalten brauchen. Wir wüßten es einfach. Doch die überwiegende Mehrheit der Menschen weiß es eben nicht.

Wie hast du denn deine Erinnerungen, dass du ein 4 Monate junges Baby warst, verifizieren können?

Sag nicht, du bist ein Japaner, denn man weiß ja, die kommen alle mit einer Kamera auf die Welt und machen sofort nach der Entbindung die ersten Fotos von den glücklichen Gesichtern ihrer Eltern.


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:05
@Kontinuum
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Du bist der Raum, dir den Raum um sich, gestalten tut. Zeit spielt dabei keine Rolle.
Zeit spielt keine Rolle? Das ist interessant ...

Wie könntest du etwas Räumliches bemerken, wenn es keine zeitliche Dauer hätte, innerhalb derer es bemerkbar ist?


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:10
@oneisenough

Ich dachte immer, da wo Raum ist auch Zeit da wir sonst den Raum nicht erfahren können und alles hat seine eigene Raum Zeit. Es gibt nur Raumzeit.
Oder ist das falsch?


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:11
@Zonara

Das ist genauso, wie du sagst. Es gibt nur eine Raumzeit, und zwar für jedes Etwas, von dem wir sagen, dass es existiert.. Aber manche trennen halt den Raum von der Zeit aus Gründen der Gewohnheit, weil sie es irgendwann einmal so gelernt haben und dabei geblieben sind. :)


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:22
@oneisenough, @Zonara
diese Erinnerungen kommen nicht wie verzehrte und einzelne Bilder vor, die sind sehr lebendig und farbig.

Ich kann sagen weshalb ich mir so sicher bin, dass ich damals nicht geboren war, ich erinnere an meine ältere Schwester als achtmonatliches Baby ( sie konnte nicht laufen ), wie meine Mutter sich um sie kümmert, an das Zimmer von damals, und Vater auch, wie er nach der Arbeit rein kam.

Diese Erinnerungen stammen nicht nur aus einem Tag, sondern aus mehreren Tagen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:25
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Ich kann sagen weshalb ich mir so sicher bin, dass ich damals nicht geboren war, ich erinnere an meine ältere Schwester als achtmonatliches Baby ( sie konnte nicht laufen ), wie meine Mutter sich um sie kümmert, an das Zimmer von damals, und Vater auch, wie er nach der Arbeit rein kam.

Diese Erinnerungen stammen nicht nur aus einem Tag, sondern aus mehreren Tagen.
Ja, gut, aber wie hast du sichergestellt, dass du dir das später nicht nur vorgestellt hast?

Hast du jemanden fragen können, deine Eltern, und sie konnten es dir bestätigen, oder wie?


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:25
@oneisenough

Die Energie ist eine fundamentale physikalische Größe, Das Wort Energie beschreibt aber nicht in welcher Form sie vorhanden ist, wenn Energie keine Form hat in der sie Vorhanden ist , ist nichts da.
Und die Form der Energie bezeichnest du als Aufmerksamkeit. So habe ich das für mich erkannt


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:28
@Zonara

Nicht ganz ...

Ich bezeichne nicht die Form von etwas als Aufmerksamkeit, sondern das Ungeformte, welches man Energie nennt.

Etwas Geformtes ist dann das Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität. Und ein solches Ergebnis ist dann ein sogenannter Bewusstseinsinhalt.

Aufmerksamkeit selbst ist formlos und zeitlos.


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:32
@oneisenough
Ja ich habe meine Mutter mal befragt, begann sogar ihr die Einrichtung des Zimmer von damals zu beschreiben. Sie reagierte auf dies irgendwie mit der Angst, sagte mir, dass ich mich an das nicht erinnern kann.

Und ich erinnere mich an mich selbst, was ich dabei dachte, wie es mir damals ging, nur nicht an eigenen Körper


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:44
@zetta2

Niemand außer dir kann sagen, ob es sich so zugetragen hat, wie du schreibst, also mit diesen Erinnerungen noch bevor sich ein Körper für dich ausformte.

Ich gehe nicht davon aus, dass du mich hier anschwindelst, denn damit würdest du nicht mir, sondern nur dir selbst schaden.

Deswegen glaube ich dir, auch weil ich ähnliche Erfahrungen machen konnte, allerdings nicht durch eigenes Erinnern. Denn jede Erinnerung ist nichts anderes als ein kommunikatives Ereignis, das in einer bestimmten Art und Weise zum Ausdruck gekommen ist. Üblicherweise benutzen wir unseren physischen Körper als Kommunikationsmittel. Das bedeutet aber nicht, dass es keine anderen Kommunikationsformen gibt.

Wenn du eine solche Erfahrung gemacht hast, wie du sagst, dann ist das etwas ganz Besonderes.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:48
Das menschliche Bewusstsein ist leicht zu beeinflußen, deswegen sollte man sich bei sowas niemals sicher sein.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:51
@pad
Word! :)


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:59
@pad
Zitat von padpad schrieb:Das menschliche Bewusstsein ist leicht zu beeinflußen, deswegen sollte man sich bei sowas niemals sicher sein.
Was würde denn dich - nicht irgend jemanden, sondern Dich - mit Sicherheit zufriedenstellen? Kannst du das beschreiben?


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 21:59
@oneisenough
ich bin hier nicht um irgendwas vorzumachen , bin längst auf der Suche nach Antworten, die nur im Nirgendwo zu finden sind.
Kannst Du eigene Erfahrungen kurz beschreiben?


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 22:06
@oneisenough
Eigentlich ist nichts sicher. Selbst die Evolution ist "nur" eine Theorie. Aber wenn das Thema die psyche des Menschen ist dann muss man da mit äußerster Sorgfalt drangehen.

Ich "rechne" da eher in Wahrscheinlichkeiten. Logik ist meist extrem Wahrscheinlich. 1+1=2 , ist halt so weils schon immer so wahr. Bei der psyche ist die Wahrscheinlichkeit einer Theorie gering weil es logisch ist das eben diese beeinflußt wird.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 22:15
@pad
Zitat von padpad schrieb:Eigentlich ist nichts sicher.
Wenn du hiermit meinen solltest, dass nur dann etwas sicher ist, wenn es sich um eine unveränderliche Konstanz handelt, dann wird es schwierig, etwas zu finden, auf welches das Kriterium der Unveränderlichkeit zutrifft, nicht wahr?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 22:18
@oneisenough
Die Logik trifft bis jetzt in all seinen endlosen Bereichen auf das Kriterium zu. Oder gibts was das unlogisch ist? Für mich nicht, deswegen Arguemtniere ich mit der Logik und Wahrscheinlichkeiten.


Anzeige

melden