Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 12:15
@Eya
Das liegt wirklich daran das die Welt moderner wird. Aber es wurde glaub schon nachgewiesen das die Menschen dümmer werden. Früher im Mittelalter da gabs noch ware talente :D Wenn man sich getraut hat seine Meinung zu äußern ....

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 12:23
"Leben nach dem Tod" ist eine der lustigsten sprachlichen Paradoxa, die ich kenne. :)

Die Unterscheidung in ein Davor und Danach bedarf konkreter zeitlicher Fixpunkte, von denen aus eine solche Einteilung vorgenommen wird. Dabei ist die Dauer zwischen zwei Fixpunkten sowohl die Phase des "nach dem letzten Fixpunkt" wie auch gleichzeitig die Phase "vor dem nächsten Fixpunkt". Analogie Zitat Sepp Herberger: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".

Beispiel:

[F] = Fixpunkt

[F] … danach ... davor … [F] … danach … davor … [F] … danach … davor … [F] etc.

Das heißt:
Wenn man eine solche Davor-Danach-Einteilung vornimmt, dann gilt sie immer und nicht nur manchmal. Das bedeutet: Das jetzige Dasein ist ebenso ein Danach, wie es ein Davor für das kommende Dasein ist.

Was ist ein Dasein? Kannst du das konkret beantworten?

Hast du den exakten Anfang deines jetziges Daseins bemerkt, und wirst du ebenso das Ende deines jetzigen Daseins bemerken, um solche Einteilungen in ein Davor und ein Danach überhaupt vornehmen zu können?

Oder können solche Einteilungen immer nur andere für dich vornehmen? Dann ist es nichts anderes als Hörensagen. Deine Eltern sagten dir, wann du geboren bist. Ist das der Beginn deines Daseins? Warst du 30 Minuten vor deiner Geburt tot?

Später sagte man dir, dass der Beginn des Daseins die Befruchtung in der Gebärmutter ist. Stellt dich das zufrieden? Warst du vor dieser Befruchtung tot?

Samenzelle und Eizelle entstehen nicht einfach so, in dem es "Plopp" macht und sie da sein. Sie sind lediglich das bemerkbare Ergebnis eines ständig ablaufenden, kontinuierlichen Prozesses der Umwandlung anderer Körper, die wir als Nahrung bezeichnen. Diese anderen Körper, die wir zu wohlschmeckenden Mahlzeiten zubereiten, tragen bereits die Essenz in sich, unter anderem auch eine Samen- und Eizelle zu werden und als solche benutzt zu werden. Und jedes weitere Essen wird dann umgeformt zu eigenen Körperteilen, Organen, Blut, Knochen, etc. Dieser Umwandlungsprozess findet nicht nur manchmal, sondern ständig statt.

Die Essenz, das heißt, die Fähigkeit dieser Umwandlung in einen eigenen Körper, ist bereits in jedem anderen, als Mahlzeit zu sich genommenen Körper vorhanden.

Wie also solltest du da jemals in der Lage sein, einen exakten Fixpunkt für den Beginn deines körperlichen Daseins festlegen zu können, um dann solche willkürlichen Einteilungen wie in ein Davor und Danach vornehmen zu können?

Und wenn du den Beginn deines Dasein aus diesem Umwandlungsprozess in einen Körper abhängig machst, dann musst du das Ende ebenfalls von deinem Körper abhängig machen, denn sonst ist deine Methode über die Festlegung solcher Einteilungen nichts wert. Das heißt: Wirst du das Ende deines Daseins mit jenem Ereignis festlegen, wenn sich die letzte Körperzelle aufgelöst haben wird?

Erst wenn du dir selbst diese Fragen restlos und unmissverständlich beantwortet haben wirst, kannst du anfangen, dein Dasein in ein Davor und ein Danach einzuteilen.

Viel Erfolg!


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 12:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eher weil die soziale Komponete bei der Erziehung zu kurz gekommen ist.
?


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 13:10
?
!


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 13:11
@Eya
Daraus kann man wohl kaum die Schlüsse ziehen, dass alles zu spät sei.


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 15:33
Naja man wird es wohl nie erfahren und kann blos diskutieren wie es sein könnte.

Ich denke mir das so, wenn man stirbt geht die Seele aus dem Körper aber man ist irgendwie immer noch da, blos eben in einer anderen Dimension die wir nicht wahrnehmen können.


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 16:06
@oneisenough

So ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört:-) Und das in so einem langen Text.
Du kannst doch nicht nur von der Existenz des Körpers ausgehen, hallo???
Wo haste dat kopiert?:-)


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 17:14
@SirRobin

Sei nicht traurig. Das ist nicht das Einzige, was du nicht verstehst und es deswegen als Blödsinn empfindest.


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 19:48
@Kurzschluss

Weder Du noch ich noch sonst Jemand kann sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass es irgendwann ein Einhorn in Rottönen gibt. (Das ist hier auch nicht der Punkt.)
Richtig, UNMÖGLICH ist es nicht, und mehr wollte ich auch nicht sagen.
Die Antwort muss wirklich JEDER FÜR SICH finden!

Gruß
Firehorse


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 19:52
@kleinundgrün

Jetzt erkläre DU mir mal bitte, wie etwas Materielles, (verfestigte Energie) aus dem ABSOTEN Nichts entstehen soll! Was macht Dich eigentlich so sicher??
Zeit, Raum und Materie sind alles Energie. Und ohne Energie gäbe es kein einziges Universum, kein Planet, keine Menschen usw.
Oder?

Gruß
Firehorse


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 19:58
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Zeit, Raum und Materie sind alles Energie. Und ohne Energie gäbe es kein einziges Universum, kein Planet, keine Menschen usw.
Mich interessiert:

Wenn es diesen Begriff "Energie" nicht gäbe, der für das steht, was du offensichtlich kennst, und du solltest einen Begriff dafür erfinden, wie würdest du ihn (außer Energie) nennen?

Was genau ist es, worüber du sprichst, wenn du den Begriff "Energie" benutzt?


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 19:59
@oneisenough
Gott! :)


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 20:14
@Eya

In diesem Zusammenhang finde ich "Energieeinsparung" ein lustiges Wort.

Denn wenn Energie = Gott bedeutet, dann kann man demzufolge Gott einsparen. Kein Wunder, dass wir immer gottloser werden … :)


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 20:20
@oneisenough
Hihihi :)


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 20:23
@oneisenough
aber die Erinnerungen kommen normalerweise nur nach dem Geburt, wieso bist Du dir dann so sicher, dass es noch welches Danach und Davor existiert?

Und noch was, ich möchte wissen, ab wann Kinder an sich erinnern können


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 20:30
@zetta2

Meine Erinnerungen sind ein ganz schlechtes Prüfkriterium, um damit ein Davor oder Danach einzuteilen.

Ich bin nicht mal in der Lage, aus dem Gedächtnis nieder zu schreiben, was ich an jedem 23. eines Monats im Jahre 2010 getan habe. Und das wären bloß die Erinnerungen an 12 schlappe Tage.

Nein, mein Gedächtnis ist für diese Einteilung in einer Davor und Danach vollkommen ungeeignet. Deswegen vermeide ich solche Einteilungen.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Und noch was, ich möchte wissen, ab wann Kinder an sich erinnern können
Das ist individuell. Aber man sagt im Allgemeinen, dass es so ab dem 2.-3. Lebensjahr möglich ist.


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 20:42
Sieht nicht sehr gut für uns aus.


melden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 20:42
@oneisenough

Du darfst Zeit nicht als Realität sehen.
Zeit ist eine Erfindung der Menschen um den Tag in 24 Stunden aufzuteilen, oder das Jahr in 365 Tage.
Das was die Erde um ihre eigene Achse oder um die Sonne braucht.
Als Beispiel, auf denn Mars ist ein tag 24 Stunden und 16 Minuten lang, also ein tag ist 16 Minuten länger.
Im Prinzip gibt es keine Zeit, es gibt nur das jetzt, was gewesen ist ist gewesen, was kommen wird wird kommen.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 20:43
@oneisenough
ob es möglich, dass ein viermonatliches Baby sich an irgendwas erinnern?

Ich habe welche Erinnerungen, aber die stammen aus der Zeiten, als ich höhsten ein viermonatliches Baby war, oder gar nicht geboren


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

04.04.2012 um 20:46
@Kontinuum

Der Witz an der Sache ist, dass wir Menschen zwar von "Zeit" reden, wir aber keine Ahnung haben, was das überhaupt ist. Jeder von uns nimmt die Zeit anders wahr, doch sind wir unterworfen. Wenn wir alles wissen würden, wären wir sicherlich überfordert.


Anzeige

melden