Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nach dem Tod?

1.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 14:09
@Yoshi
Das Leben ist kein Traum. Im Traum gilt das Gesetz der logik meist nicht :D
Nur die Gefühle und Emotionen im Traum gleichen denen der Realität.

Anzeige
melden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 14:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn wir sterben, stirbt unser Ego,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nach dem Tod geht der Traum einfach weiter.
Um zu träumen, bedarf es eines Träumenden, eines Egos, jemand, der "ich" zu sich selbst sagt, jemand, für den das Traumgeschehen wie auch das Wachgeschehen erscheint.

Wenn dagegen kein Ego mehr vorhanden ist, bist du tatsächlich erwacht aus dem Wechselspiel von Ego-Anwesenheit (Wachsein/Träumen) und Ego-Abwesenheit (Tiefschlaf).

Dann wirst du dir auf die nicht vorhandenen Schenkel klopfen, und dich deines wahren Lebens erfreuen. :)


melden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 15:00
@pad
Das Leben ist kein Traum. Im Traum gilt das Gesetz der logik meist nicht
Nur die Gefühle und Emotionen im Traum gleichen denen der Realität.
Realität ist immer subjektiv, subjektive Wahrnehmung. Alles, was wir wahrnehmen, nehmen wir in unserem Bewusstsein wahr. Unser Gehirn dient als Übersetzer und schließlich nehmen wir dann die Realität wahr, die uns präsentiert wird. Im Traum geschiet nicht viel anderes.


melden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 15:05
@Yoshi
Der Hauptunterschied ist wohl, dass das Gehirn normalerweise externe Reize interpretiert und im Traum diese Reize nicht vorhanden sind und unser Gehirn relativ willkürlich herumfantasiert.
Den Daten die das Gehirn im Traum verarbeitet liegen nur weitere Daten des Hirns zugrunde. Die Daten die es normalerweise verarbeitet erhält es aus der Umwelt.

Das ist ein großer Unterschied.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 15:06
@Yoshi
Im Traum kann man nicht logisch Denken weil im Traum keine logik Herrscht.

Überall wo man logisch denken kann = realität.


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 15:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Warum ist das nur auf die Zukunft beschränkt?

Warum nicht auch ein Leben vor der Geburt?
Das eine schließt das andere nicht aus. Natürlich kann es auch Leben vor der Geburt geben bzw. Reinkarnation zu einem neuen Leben.


melden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 15:40
Gedanken, Träume, Bewußtsein,...

...alles spielt sich elektrisch in unserem Gehirn ab. Wenn das Gehirn nicht meht lebt, keine Elektrischen Ströme mehr fließen, wie sollen wir weiter irgendetwas machen/fühlen/usw.?

Doch nur, weil vor langer Zeit irgendeiner in der Bibel den Unsinn von der Seele verzapft hat...


melden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:12
@Kurzschluss
Sicher spielt sich die Welt elektrisch im Gehirn ab. Das muss aber nicht heißen, dass auch das Bewusstsein im Gehirn sitzt. Ich sehe es so, dass das Gehirn bzW. der gesamte Körper als biologischer Computer dient, damit sich unser Bewusstsein, welches in seiner Natur grenzenlos ist, durch diese Körpermaschine "virtuell" erfahren kann (nicht viel anders als in Filmen wie "Matrix" und dergleichen). Wir kommen hier her, das Bewusstsein sucht sich einen Körper aus, dann durchleben wir diese Achterbahnfahrt, dann gehen wir wieder. Es ist nichts als ein Spiel, indem sich Seelen erfahren können.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:15
@Yoshi
Du redest also von sowas wie Seele? Nicht alle hier glauben an sowas :D

Das Bewusstsein ist für mich die Wahrnehmung der Zeit.


melden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:17
@pad
Das Wort "Seele" verwende ich ehrlichgesagt recht ungern. Es ist eigentlich eines der Wörter, die ich am Seltensten verwende. Seele ist für mich = Bewusstsein. Also das Ich, das Gefährt, das Körper nutzt, damit es an Erfahrungen gewinnen kann.

Mir ist schon bewusst, dass nicht alle hier an soetwas glauben, ist ja auch kein Muss.

Das Bewusstsein ist für dich die Wahrnehmung der Zeit? Wie soll ich das verstehen? Die Zeit ist für mich eine subjektive Wahrnehmung des Bewusstseins. Bewusstsein schafft sich eine Raumzeit(blase), in der es sich selbst erfahren kann.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:20
@Yoshi
Würden wir keine Zeit wahrnehmen wären wir nur ein Kreislauf. Wie ein Computer.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:22
@pad
Zitat von padpad schrieb:Würden wir keine Zeit wahrnehmen wären wir nur ein Kreislauf. Wie ein Computer.
Verstehe jetzt nicht so ganz, was das mit meinem Post zu tun haben soll. Ich behaupte ja auch nichts anderes. Wir nehmen Zeit wahr, damit wir die Dinge in linearem Verlauf erleben können. Anders ist diese Realität auch gar nicht möglich.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:23
@Yoshi
Ja also ist meiner Meinung nach das Bewusstsein an den Körper gebunden.


1x zitiertmelden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:25
@pad
Zitat von padpad schrieb:Ja also ist meiner Meinung nach das Bewusstsein an den Körper gebunden.
Dann ist es das halt deiner Meinung nach. Ich habe Erfahrungen gemacht, die mir eine gänzlich andere Realität gezeigt haben, und zwar, dass Bewusstsein unbegrenzt ist.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:26
@Yoshi
Welche Erfahruung?


melden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:29
@pad
Das würde jetzt zu lange dauern, das ganz auszuweiten. Hast du schonmal meditiert? Hast du dich schonmal in die reine Natur begeben? Hast du schonmal das Leben richtig gespürt? Wenn ja, dann wüsstest du, dass du weit mehr als dieser Haufen biologischer Masse bist. Hättest du keine Seele, dann könntest du gar nichts fühlen. Dann wäre dein Körper überhaupt nicht lebensfähigkeit.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:33
@Yoshi
Ob dus glaubst oder nicht ich meditierre regelmäßig.


melden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:34
@pad
Na das klingt doch gut.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:34
Dennoch sind es alles nur Transmitter die in unserem Gehirn freigesetzt werden.


melden

Leben nach dem Tod?

07.04.2012 um 17:35
@pad
Nicht jeder Mensch hat die Wahrnemung, dass er mehr als sein Körper ist. Das soll nicht heißen, dass das nur bestimmte Menschen haben können. Ich hatte früher auch ein ziemlich starkes Körperbewusstsein. Intuitiv war ich schon immer davon überzeugt, dass ich nicht mein Körper bin, aber so richtig spüren tue ich es erst seit einer Weile.


Anzeige

melden