Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wievielte Menscheit sind wir

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wievielte Menscheit sind wir

14.07.2005 um 19:30
Maya
Das ausgehende 9. Jahrhundert sah den Niedergang der Kultur. Städte wurden verlassen, die Bewässerungssysteme verfielen. Die Vermutung, dass Klimaschwankungen und insbesondere Dürren für den Untergang der Hochkultur verantwortlich gewesen seien, hat durch den Nachweis verminderter Niederschläge im 9. und 10. Jahrhundert in Venezuela unter Leitung des Geologen Gerald Haug im Jahre 2003 Auftrieb erhalten.



In der Architektur der Maya kamen nun vermehrt toltekische Einflüsse auf. Die neue Großmacht wurden die Azteken in Zentralmexiko. Einen letzten Schlag mussten die verbleibenden Maya 1511 hinnehmen, als sie durch Ankunft der Spanier endgültig ihre Eigenständigkeit verloren. Gleichwohl hielten sie sich länger unabhängig als die Azteken. Das letzte Maya-Reich Tayasal wurde erst um 1697 von den Spaniern unterworfen. Ab 1847 rebellierten die Nachkommen der Maya im so genannten Kastenkrieg gegen die Autorität des mexikanischen Staates und installierten eine Hauptstadt in Chan Santa Cruz, das erst 1901 von der mexikanischen Armee erobert werden konnte.

Heute leben noch ca. 4,2 Millionen Maya.


Hab das zeug aus wikipedia kopiert .....

also ers informieren und dann behaupten das die maya kultur einfahc so verpuft ist ! Die ist nicht verpuft das war Versklawung und mord mehr net!

Aber einigen gäfelt die Geschichte "puff und auf einmall ist ganze Kultur weg" besser.

Anzeige
melden

Die wievielte Menscheit sind wir

14.07.2005 um 19:40
Das stimmt, dass ich nicht wirklich gut informiert bin und alles 100%-ig weiß. Ich habe das nur mal so als Beispiel gemeint. Denn irgendwo habe ich ja gelesen, dass einige Kulturen (ich dachte wohl fälschlicherweise es wären die Maya) einfach so "untergegangen" sind.
Aber was haltet ihr überhaupt von so einer Theorie? Jetzt nicht unbedingt irgendwie auf Maya bezogen.


melden
sandan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wievielte Menscheit sind wir

15.07.2005 um 16:12
http://www.unglaublich-phantastisch.de/

schaut doch mal auf diesen Link, Der Hammer von Texas



wenn Du glaubst, dass ein Riese mit Dir kämpfen will, dann sei ohne Furcht, überprüfe zuerst den Stand der Sonne und Du wirst sehen, dass der Riese vielleicht nur der Schatten eines Zwerges ist


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

15.07.2005 um 16:15
Oha! Haben wir da einen Pokémonfan unter uns?!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

16.07.2005 um 12:30
fragt den architekten

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

16.07.2005 um 23:11
Link: www.freenet.de (extern) (Archiv-Version vom 09.04.2005)

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/geschichtsbild/rock_lake/04.html (Archiv-Version vom 09.04.2005)


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

17.07.2005 um 23:33
Ich habe mal im Internet über die Falun Gon Sekte recharchiert. Da bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der die Falun Gon Mitglieder davon berichten, dass die Menscheit schon 100 male exestiert haben soll. Und jedes mal auf Grund des schlechten Ergebnisses vernichtet worden ist ...


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

02.08.2005 um 06:36
kleiner Tipp:
such mal über google nach den Stichwörtern `die Edda` und/oder `Altertum` .

Grüsse, Julia.


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

03.08.2005 um 19:02
Wir sind die erste und die einzige Menschheit auf diesem Planeten, allerdings mit vielen Kulturen und etlichen (heute bis auf homo sapiens ausgestorbenen ) Unterarten.Wir haben im Laufe unserer Geschichte und Entwicklung sicherlich etliche große und kleinere überregionale und lokale Kathastrophen und Bedrohungen durchgemacht und überlebt und viele verschiedene Staaten ,Völker und Kulturen ausgebildet, von denen eine Menge untergegangen sind, aus einer Vielzahl von Gründen.

Etliche dieser vergangenen Kulturen kennen wir mehr oder weniger gut,von vielen wissen wir aber nichts oder so gut wie nichts. dies gilt insbesondere für die Kulturen, die während und vor bzw. kurz nach der letzten Eiszeit bestanden haben.
Von einer Sache gehe ich aber sicher aus: eine antike oder gar präneolithische Superzivilisation mit HighTech-Kenntnissen hat es nie gegeben. diese hätte nämlich nicht nur die Kathastrophen überlebt sondern auch entsprechende Spuren hinterlassen.Und die gibt es m.E. bisher nicht.


und ewig langsam wächst das Gras


melden
chufu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wievielte Menscheit sind wir

05.08.2005 um 23:22
hola zusammen!

weiter oben wurde gesagt, dass der bau von burgen weitaus komplexer gewesen wäre als der bau der pyramiden. *räusper* dem ist ja wohl nicht so! die pyramiden sind exakt nach den himmelsrichtungen ausgerichtet, haben die zahl PI in ihren grundmauern verankert (die in europa erst jahrhunderte später bekannt war) und bestehen aus teilweise tonnenschweren steinen, die ein schwerlastkran selbst heutzutage nicht anheben kann!!

zum them X. kultur:
ich denke schon, dass es bereits sowohl technisch als auch spirituell weit überlegenere kulturen gab. vieles davon dürfte jedoch im meer versunken sein, wie z.b. komplette städte im mittelmeerraum und die felsformationen im chinesischen (japanischen?) raum unter wasser.

was ist mit den tonnenschweren felsblöcken, die ineinandergefasst sind und millimetergenau abschliessen, ebenfalls wieder zu schwer für moderne schwerlaster (hab gerade den ort vergessen, sorry)?

bezüglich "überbleibsel" kann ich nur sagen, dass unsere zivilisation innerhalb weniger jahre nicht mehr sichtbar wäre wenn alle menschen verschwinden würden. die natur würde wohl innerhalb von 200 jahren alle städte zurückerobert haben soweit ich weiss.... und moderne wohnhäuser sind doch schon nach 50 jahren sanierungsbedürftig :-)
cds halten sich gerade mal 20 jahre... was soll da nach einigen tausend groß übrig bleiben? die welt besteht doch nur noch aus plastik und etwas stahl... beides schnell vergänglich...

knochen? bei starken temperaturen bleibt da auch nichts mehr übrig... vielleicht gabs nen dicken atomschlag (oder was auch immer) in afrika und hat den kontinent zur wüste gemacht und nebenbei alles leben (inkl. beweise) "verdampft" ...

kultur durch aliens mehrfach erschaffen und vernichtet?
interessante these, erinnert mich an den "architekten" aus matrix ;-)


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

05.08.2005 um 23:44
>"was ist mit den tonnenschweren felsblöcken, die ineinandergefasst sind und millimetergenau abschliessen, ebenfalls wieder zu schwer für moderne schwerlaster (hab gerade den ort vergessen, sorry)?"<


meinst bestimmt puma punku in südamerika. finde ich auch sehr faszinierend.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Die wievielte Menscheit sind wir

05.08.2005 um 23:48
wir sind immernoch die erste menschheit und stammen alle von einer zelle oder der ursuppe ab,aber das ist doch bekannt,oder?

AB/brocky
Du mußt Dein Leben selbst in die Hand nehmen.
Es ist Die Freiheit die zählt!schön das man freunde hat!



melden
chufu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wievielte Menscheit sind wir

05.08.2005 um 23:51
dass wir alle von EINER "ursuppe" abstammen, darin sind wir uns denke ich schon einig, oder. aber wenn eine zivilisation bis auf ein paar mann komplett dezimiert wird oder technologisch/spirituell zurück auf "start" muss, dann kann man eigentlich schon von einer "neuen" zuvilisation reden, oder?


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

06.08.2005 um 13:06
@chufu
So weit mir bekannt ist Sahara natürlichen Ursprungs entstanden.
Es gab schon vor Jahrtausenden Kulturen die vielleicht fortschrittlicher waren als das Mittelalter, aber so viel würde ich ihnen auch nicht zutrauen wie einige Behauptungen existieren.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Die wievielte Menscheit sind wir

07.08.2005 um 17:12
@Tyranos
Fortschrittlich ist immer relativ und von Bereich zu Bereich unterschiedlich. Ich bin der Meinung,daß das Spätmittelalter mit Fernhandel, freien Städten, Landfrieden, gothischer Baukunst usw. eine Epoche war, die in wesentlichen Dingen fortschrittlicher als die vorangegangenen Epochen und Zivilisationen war.bezüglich des Frühmittelalters ist das zwar anders, aber dies ist meist zu Beginn von Epochen so.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

07.08.2005 um 17:31
@zaphodB.
Fortschrittlich war in dem Sinne gemeint, dass einige Kulturen dem Mittelalter in einigen wenigen Dingen vorraus waren. Die Ägypter hatten zu damaligen Verhältinissen ziemlich gute Kenntnisse in Chemie und Astronomie, naja und die Baukunst war auch schon beeindruckend. Erst in letzten Jahrhunderten hat man einige ihrer wichtigen Geheimnisse entschlüsselt. Aber, dass sie wegen ihrem Fortschritt zur außerirdischen Rasse Kontakt hatten, ist unglaubwürdig.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Die wievielte Menscheit sind wir

07.08.2005 um 17:51
wieso ist es unglaubwürdig das zumindest die altägypter kontakt mit außerirdischen hatten?
ich habe irgend ein buch mal gelesen in dem stand, dass die hinterlassenschaften der ägypter (die bis jetzt gefunden wurden) auf keine entwicklung der kultur schließen lassen. es sieht so aus als wären die ägypter mit all ihrer technologie "auf einmal da gewesen" (etwas überspitzt aber im prinzip war es so).
deshalb könnte man wohl annehmen das die ägypter von aliens besucht wurden, die damals auch "kulturbringer" <-- ein durchaus vielsagender begriff -- besucht wurden die sie als götter verehrten.


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

07.08.2005 um 19:46
ich kapier es nicht, warum traut ihr den menschen denn nicht zu das sie selbst diese entwicklungen gemacht haben ?? haltet ihr uns für so dumm, und wenn die aliens damals nicht gewesen wären mit ihrer technik dann wären wir noch in der steinzeit oder was ??
und warum müssen aliens denn unbedingt scvhlauer und weiter sein als wir ?
traut ihr der menschheit nichts zu oder was ??



~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Die wievielte Menscheit sind wir

07.08.2005 um 19:50
Dein altes Avatar fand ich wesentlich attraktiver Kokain.

:(

Das Hirn ist zum Denken da. Bitte mach mir doch einen Psi Ball Geraldo! *bettel*


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

07.08.2005 um 21:10
@all

Dr. Oppenheimer, der die alte Sanskrit-Lieteratur kannte hielt einen Vortrag an der Universität von Rochester. In der anschließenden Diskussion stellte ein Student eine Frage auf die Oppenheimer eine merkwürdig einschränkende Antwort gab.

"War die Bombe", so fragte er "die erste, die im Zuge des Manhattan-Projekts in Alamogordo explodierte, die erste, die zur Detonation gebracht wurde?"

Dr. Oppenheimer antwortete:

"Nun - ja. In MODERNER Zeit natürlich"

Vielleicht erinnerte sich Dr. Oppenheimer an einige Verse über einen alten Krieg, die er im Mahabarata gelesen hatte und in denen von einer neuen und schrecklichen Waffe berichtet wird (schließlich zitierte er beim Anblck des ersten Atompilzes ja auch einen Vers aus der Mahabarata der da beginnt mit: "Ich bin der Tod, der Zerstörer der Welten"

Hier noch einige Texte die die Wirkung einer einzigen Waffe beschreiben:

"...Ein Schaft, tödlich wie das Zepter des Todes...
er maß drei Ellen und sechs Fuß,
ausgestattet mit der Donnerkraft
des tausendäugigen Indra,
zerstörte er alle lebendige Kreatur..."

"Ein einziges Geschß,
Das alle Macht des Universums in sich barg.
Eine glühende Säule aus Rauch und Flammen,
so hell wie zehntausend Sonnen,
erhob sich in all ihrem Glanz...
...es war eine unbekannte Waffe,
ein eiserner Donnerkeit,
ein gigantischer Bote des Todes,
der das gesamte Geschlecht der Wrischnis und Andhakas zu Asche verwandelte...
...die Körper waren so verbrannt,
daß man sie nicht mehr erkennen konnte.
Ihre Haare und Nägel fielen aus,
Tongefäße zerbrachen ohne ersichtlichen Grund,
und die Vögel bekamen weiße Federn...."

"Nach einigen Stunden
was alle Nahrung verseucht ...
...um diesem Feuer zu entkommen,
warfen sich die Soldaten in die Flüsse,
um sich und ihre Rüstungen zu waschen..."

"...dann riß (der Gott dieser mächtigen Waffe)
Scharen von Samsaprakas mit sich,
,it Rossen, Elefanten, WAgen und Waffen,
als wären sie trockenes Laub von den Bäumen...
Davongetragen vom Wind oh König,
sahen sie herrlich schön aus,
wie fliegende Vögel, die sich von Bäumen in die Lüfte schwingen...."

"...unheivolle Winde begannen zu wehen...
die Sonne schien sich herumzudrehen,
das Universum von Hitze versengt,
schien im Fieber zu liegen
Elefanten und andere Kreaturen
des Landes,
versengt von der Kraft dieser Waffe,
entflohen....
die Wasser selbst erhitzten sich,
und alles was darin lebte
ging in Flammen auf...
Feindliche Krieger fielen um wie Bäume
und verkohlten in einem rasenden Feuer....
Riesige elefanten stürzten zu Boden,
verbrannt von der Waffe,
wilde Schreie ausstoßend
Andere rannten, vom Feuer versengt
hierhin und dorthin
wie inmitten eines Waldbrandes.
Die Rosse und auch die Wagen,
verschmort von der Kraft dieser Waffe...
sahen aus wie die Wipfel von Bäumen....
nach einem Feuer im Wald."

Und, als wäre die genaue Beschreibung dieses Ereignisses, das sehr an eine Atombombenexpolsion erinnert, noch nicht genug ist uns im alten MAHABARATA auch noch sowas wie ein Protest gegen die Kernkraft überliefert:

"Ein Ding wie Feuer
ist plötzlich erschienen
und bedeckte mit Brandnarben Hügel, Flüsse und Bäume,
...alle Arten von Pflanzen und GRäsern
im beweglichen und unbeweglichen Universum
werden zu Asche verbrannt...
...Ihr Grausamen und Bösen,
vergiftet vom Stolz
durch diesen Donnerkeil werdet ihr
Vernichter eurer eigenen Rasse werden..."

Und es gemahnt an die noch unbekannten und endgültigen Folgen einer Superbombe, wenn wir im RAMAJANA von einem Geschoß lesen:

"...so mächtig, daß es die Erde
in einem eininzigen Augenblick vernichten könnte -
einlauter Knall, der sich emporschwingt in
Rauch und Flammen....
und auf ihm sitzt der Tod."

Eine Passage im später entstandenen SAMARANGANA SUTRADHARA von Bhoja
schildert das Verschwinden von Arilleriewaffen tausend Jahre vor der Niederschrift dieser Dichtung und deutet eine Rückkehr zu einfacheren Formen der Kriegsführung an...
-------------------------------------------------

Geht es hier, bei diesen Texten NUR um Metaphern, alte Legenden, um nichts anderes als die "blühende Phantasie" der Alt-Vordren, wie es manche gerne hätten, die all das als "Märchen" abtun und zur Tagesordnung übergehen?
Oder ist mehr dran, als wir uns eingestehen mögen.

Gab es die "vergessene Zivilisation" eine womöglich weltumspannende Kultur auf unserem Planeten? Gar mehrere, wie manche glauben?



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden