Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wievielte Menscheit sind wir

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wievielte Menscheit sind wir

07.08.2005 um 21:15
@sanskrit
da würde mich jetzt doch wirklich mal interessieren, welches Hasenhirn das geschrieben hat.Der gute Alien-Erich vermutlich oder gar der Herr Geise.
Wenn dem tatsächlich so war,wie erklärst Du dann die Pyramide in Sakara z.B.um hier nur einen Beleg gegen deine These zu nennen.Lies mal im Pyramidenthread bei Verschwörungen nach wenn Dich das Problem näher interessiert,da wirst Du allerlei Beweise gegen diese Theorie finden.

@Tyranos
zu den chemischen Kenntnissen der Ägypter kann ich nicht viel sagen,weil hier bis auf die Balsamierungstechniken zu wenig bekannt ist, aber die Alchemisten im Mittelalter waren auch nicht so schlecht. Immerhin hat es zum Schwarzpulver und Damaststahlherstellung gereicht.Ägypten hatte beides nicht.

Was die baukunst betrifft,so waren die ägyptischen Bauten zwar beeindruckend groß aber architektonisch und statisch längst nicht so anspruchsvoll wie romanische oder gar gothische Kathedralen mit ihren großen überwölbten Räumen.

Auch die astronomischen Kenntnisse halte ich nicht für so überragend wie öfter kolportiert wird.Ein Bauwerk nach den Haupthimmelsrichtungen ( oder Himmelskörpern ) auszurichten ist eigentlich nichts besonderes wenn man weiß wo die Sonne aufgeht und auch Sommer-und Wintersonnenwende sind leicht festzustellen.War für die Leute damals wegen der Aussaattermine sogar überlebenswichtig und findet sich deshalb ebenso in fast allen frühen Kulturen.
Im Spätmittelalter beruhte die Navigation z.B. auf Geräten und astronomischen Kenntnissen die denen der Ägypter überlegen waren.

@kokain
genau das frag ich mich bei solchen Theorien auch immer.Vielleicht lernen die Leute aber auch einfach nicht mehr,kritisch an solche Bücher ran zu gehen

und ewig langsam wächst das Gras

Anzeige
melden

Die wievielte Menscheit sind wir

07.08.2005 um 23:54
wir wurden schon das 7mal neu auf der erde gezüchtet

Ich bin schlimmer als du denkst!!

GLAUB MIR



melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 00:02
@zaphodB.
Glas, Lakritz ist glaub ägyptisches Werk. Die Schminke die sich um die Augen geschmiert haben, waren nicht nur optischem Zweck gedacht, sondern auch ein Schutz vor Parasiten. Die Zusammensetzung war mit agressiven Chemikalien und anderem pflanzlischem Zeug vermischt. Ob sie selber davon Schäden erlitten hatten, ist nicht bekannt.

Die Baukunst war im Vergleich nicht so kunstvoll verziert wie z.B. der gothische Stil, aber die Prezision und die Ausarbeitung an sich zur damaligen Zeit war bemerkenswert, naja wenn man einigen Leuten trauen darf.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 06:30
@Tyranos
das die Ägypter das eine oder andere er- oder gefunden haben ist klar und unbestritten, das ist aber bei jeder Kultur und Zivilisation so und sagt nicht unbedingt was über ihre Fortschrittlichkeit im Vergleich zu anderen Zivilisationen aus.Glas gab es auch im Mittelalter und irgendwelche medizinisch wirkenden Salben gab es dort auch.
Bei der Baukunst geht es nicht um die Verzierung sondern darum, wie anspruchsvoll statische Probleme gelöst werden und hier ist insbesondere die Überwölbung eines größeren Raumes die Königsdisziplin.
Um es an einem simplen Beispiel zu erläutern:jedes Kind schafft es mit etwas Geduld und Geschick mit seinen Bauklötzen eine Pyramide und die dort verwendeten Bauformen nachzubauen.Bei einer gothischen Kathedrale ist das schon schwieriger.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 11:51
@zaphodB.
Mir ging es nicht darum, welche der Kulturen etwas hatten was die anderen nicht haben, sondern die Art und Weise wie sie ihr Wissen und Fortschritt eingesetzt haben und mit welchen Mitteln sie sich die Dinge beschafft haben.

Zu den Pyramiden, das Besondere daran sind die Steine aus welchen diese gebaut sind. Angeblich sind diese Steine so perfekt ausgearbeitet, dass es schwer vorzustellen ist, dass diese mit Hammer und Meißel gemacht worden sind, wobei das Material selbst ziemlich hart ist.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 16:19
@ zaphodB

wer sagt denn das die pyramiden von den ägyptern erbaut wurden?


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 16:44
@ zaphodB

Wenn du meinst das eine im Gothikstil erbaute Kathedrale, schwieriger zu realisieren ist als eine der großen Pyramiden im Tal der Könige, kann ich dir nur sagen erst informieren dann schreiben und kritisieren!!!
Sicherlich ist es höchst anspruchsvolle Architektur eine Kirche im Gothikstil, aber trotzdem ein Witz im gegesatz zur Erbauung eine der großen Pyramiden! Denn viele Wissenschaftler und Architekten sehen sich nichtmal mit unserer heutigen Technik in der Lage mit gleichen Materialien eine der Pyramiden nachzubauen! Selbstverständlich wäre es ein Leichtes die Pyramide aus Stahlbeton zu fertigen aber aus Tonnenschweren Steinblöcken sieht das schon anders aus...

Allerdings muss ich dir Recht geben das eine menschliche Hochkultur auch ohne Hilfe von Aliens in der Lage gewesen sein kann, solch monumentalen Bauten zu errichten!!!


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 17:00
natürlich kann es sein das eine menschliche hochkultur in der lage war diese bauwerke zu errichten...

es geht nur um alte überlieferungen aus denen hervorgeht das die menschen früher verschiedene gerätschaften, kenntnisse und sogar waffen bekamen und ihnen erklärt wurde wie diese zu handhaben sind. evtl. hängt damit auch die erbauung verschiedener pyramiden zusammen <-- das is allerdings nicht belegt


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 18:22
@sanskrit
Es gibt keine wirklichen Indizien darauf, dass die Götter die von den Ägyptern angebetet wurden, auch tatsächlich Aliens sind. Viel zu ungenau sind die Anzeichen dafür. So lange bis es nicht eindeutig ist, sollte man es auch nicht weiter verfolgen. Natürlich sind die Techniken die damals benutzt wurden für uns heute ein Rätsel, aber das heißt lange nicht, dass da Mächte von anderen Rassen im Spiel waren.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 18:44
nicht bei den ägyptern das is richtig, aber in der altindischen literatur werden solche phänomene detailliert beschrieben. warum diesen sachen dann keinen glauben schenken?


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 19:40
@sanskrit
Da ist das selbe wie in Ägypten, zu wenig Indizien für andere Rassen. Ihre "Figuren" könnten von sonst wo entstanden sein.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 20:02
es wird sehr deutlich beschrieben, dass die "götter" in häusern in der luft lebten, dass sie den menschen zeigten wie sie dies und jenes machen sollten. das die"götter" fahrzeuge hatten mit denen sie in "windeseile" von einem ort zum anderen kamen etc...
alles wird extrem technisch beschrieben...


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 20:10
@all
Leute ,ich will hier keinen neuen Pyramidenthread aufmachen,den gibt es schon und da könnt ihr allerlei posts und links finden, die die Alien-These widerlegen und auch die Techniken erklären, die ihr hier also so einmalig und unbekannt darstellt. Ich will auch die in ihrer Zeit großartigen Leistungen der ägypter und anderer alter Kulturen nicht schmälern.Aber der Diskussionspunkt war die Fortschrittlichkeit einer Kultur.
@pathfinder

In der Architektur läßt sich Fortschritt z,.B.nicht an der Monumentalität und Größe der Bauwerke sondern an der verwendeten Technik festmachen.Und da ist ne gothische Kathedrale kein Witz sondern erheblich anspruchsvoller was Architektur und Statik betrifft als eine Pyramide.Und das mit erheblich geringerem Aufwand an Geld,Material und manpower.Wenn das kein Fortschritt ist ?
Und nebenbei bemerkt:Die Pyramiden stehen nicht im Tal der Könige :)
@Tyranos
Du postest,dir ginge es nicht darum, welche der Kulturen etwas hatten was die anderen nicht haben, sondern die Art und Weise wie sie ihr Wissen und Fortschritt eingesetzt haben und mit welchen Mitteln sie sich die Dinge beschafft haben. Mit dieser fortschrittsdefinition liegen wir gar nicht so weit auseinander.man muß natürlich eine gesamte Kultur mit allen Aspekten, den technisch-wissenschaftlichen,gesellschaftlichen,kulturell-zivilisatorischen und religiösen betrachten, um ihre Fortschrittlichkeit beurteilen zu können.
Genau wenn Du das tust ,verstehe ich nicht,wie Du zu der These kommst, Altägypten sei fortschrittlicher als das Mittelalter gewesen , außer Du wärest bei einer der beiden Kulturen von falschen Vorstellungen ausgegangen .

@sanskrit
es gibt überall diese "Kulturbringermythen", aber merkwürdigerweise beziehen diese sich auf sehr unterschiedliche Zeitpunktedie abhängig von der Geschichte des jeweiligen Volkes sind, aber bei jedem Volk in einer ähnlichen Entwicklungsphase auftreten. Also müßte es eine dauernde Präsenz von Aliens geben,die reium jedes Volk besucht haben,wenn es eine bestimmte Entwicklungsstufe erreicht hatte. Stellt sich die Frage:hatten die sonst nix zu tun ??:) :) :)Und warum wurden nicht überall die exakt gleichen Techniken und Bauformen weitergegeben ?
Aber Du bist mir noch ne Antwort schuldig. EvD oder Geise ?

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 20:26
Apollyon, hat ´nen schönen Ansatz serviert! Relict, hat sogleich dran angesetzt und sandan hat´s weitergedacht. Also eigentlich ist mein Beitrag wohl völlig überflüssig, aber egal:

Ich glaube auch, dass es Menschen und Zivilisationen gab, die wir uns gar nicht vorstellen können. Was wird man in 1000 Jahren von uns finden, sollten wir uns heute auslöschen? Vielleicht ´ne Schraube, oder eine Radkappe? Und diese Dinge wären über die Zeit (und von den Bomben) noch so deformiert, dass man die Schraube als Speerspitze interpretiert und die Radkappe als Teller oder Schüssel zu den Akten legt. Jedenfalls wird nichts übrig bleiben, was auf Anhieb wirklich genauere Rückschlüsse über unsere Kultur(en) zulässt.

Ich glaube, die Menschheit hat sich bereits mehrfach von dieser Welt verabschiedet und ist später (vertragswidrig) wieder auferstanden.

PS. Gwyddion, Super Kristallschädel!

Das Schaf im Bärenfell


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 20:58
die altindischen literatur inhalte hab ich aus nem buch von däniken.
es ist ja auch möglich das es eine geringe anzahl einiger hoch entwickelter zivilisationen gab schon vor etlichen tausend jahren auf die sich so zu sagen die ägypter, die maya und sons wer bezieht. dabei die gottheiten nur unterschiedlich bezeichnet.

und zu den bauwerken, es gibt überall auf der welt pyramiden ob als stufenpyramide oder klassische ägyptische.


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 21:35
Ich glaub, die Ägypter hatten die Idee mit der Pyramide von Tibet, da diese auch was mit Dreiecken und Pyramiden etwas zu tun hatten.

@zaphodB.
Unsere Ansichten, was Fortschritt angeht, sind bestimmt verschieden.
Der Grund warum ich sagte, dass einige Völker wie z.B. die Ägypter dem Mittelalter in bestimmten Dingen vorraus waren, ist der, dass für uns bis heute noch einiges rätselhaft erscheint, was ihre Kultur angeht und das geht über die Bauweise ihrer Monumente bis zu den Praktiken für sonst irgendwelche Dinge.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 22:12
@sanskrit
Hab ich mir fast gedacht
Also nimm´s mir nicht übel, aber der gute Erich ist der letzte auf den ich mich berufen würde.Jemand der angebliche Maya-Astronauten faked ist auch sonst nicht sonderlich glaubwürdig.(ich verweise zur näheren Erklärung in aller Demut auf den thread "Vortrag von EvD") Der Mann fantasiert das Blaue vom Himmel und fälscht Beweise, kurz ein Scharlatan !!!!
Vielleicht solltest Du die altindische Literatur mal selbst lesen und wenn´s geht im Original um den Kontext in dem die Zitate stehen zu kennen und wirkliche wissenschaftliche sekundärliteratur dazu. .Mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten mache ich Dir aus jedem Micky-Maus -Heft
das ultimative Kompendium der Wirtschaftswissenschaften wenn´s sein muß.

Was die weltweiten Pyramiden betrifft:Ja es gibt pyramiden- oder besser hügelähnliche Bauformenen überall auf der Welt, entstanden bei verschiedenen Völkern zu verschiedenen Zeiten allerdings meist in ähnlichen Entwicklungsstufen, was lediglich beweist,daß in bestimmten Phasen der Entwicklung von Völkern bestimmte ähnliche Vorstellungen herrschen,mehr nicht.Im übrigen sind diese Bauformen abgesehen von der Grundform extrem unterschiedlich.Bei Deiner Theorie müßten sie hingegen annähernd gleich sein.

@Tyranos
allein die Tatsache, daß uns bestimmte Dinge von damals noch unbekannt sind ist kein Kriterium für Fortschrittlichkeit (wir wissen auch nicht unbedingt ob und wie die Neandertaler ihre Religion praktiziert haben)

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

08.08.2005 um 22:56
hmmm naja bin auch noch recht neu auf diesem gebiet finde die ganze materie aber extrem interessant...
werde mich auf jedenfall näher mit den dingen beschäftigen und wenn möglich auch original übersetzungen entsprechender texte lesen...
aber mal ein paar fragen:

aus welchen quellen beziehst du dein wissen?
denkst du es gibt intelligentes außerirdisches leben?
und wenn ja hällst du es für ausgeschlossen das sie etwas mit der menschlichen entwicklung zu tun hatten/haben?


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

09.08.2005 um 07:34
@sanskrit
eine löbliche Absicht.zu Deinen Fragen:
- ich habe habe halt etliche seriöse Fachbücher zu allerlei historischen Themen, darunter auch zu Ägypten gelesen (gibt es in jeder Unibibliothek) , an der Uni auch die eine oder andere Vorlesung dazu gehört und mir etliche Monument u.a. die Kultstätten in Ägypten, Yucatan und Peru auch selbst angeschaut.
-ja, es könnte irgendwo da draußen Leben und auch intelligentes Leben geben und gegeben haben. Vor der Frage eines Kontaktes steht allerdings ein erhebliches Raum-Zeit-Problem , so daß dies ziehmlich unwahrscheinlich ist.
-Ja,ich halte es für ausgeschlossen, weil es zum einen m.E. keinen eindeutigen Beweis in Form entsprechender Überbleibsel gibt und weil zum anderen die Jungs ansonsten noch hier wären.Außerdem hätte es dann auch erheblich größere Technologiesprünge in der geschichtlichen Entwicklung der Menschheit gegeben.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die wievielte Menscheit sind wir

09.08.2005 um 11:40
@zaphodB.

was hältst du denn von der Theorie, dass die Ägypter ihre Pyramiden nach dem Sternbild des Orion ausgerichtet haben? Persönlich fand ich diese Idee immer einleuchtend aber ich habe kürzlich einen kurzen Bericht dazu gelesen, der das ganze etwas entkräftet(vorsichtig ausgedrückt) und aufzeigt, dass die vermeintlichen Übereinstimmungen so gar nicht existieren.

http://www.quarks.de/dyn/2240.phtml (Archiv-Version vom 10.09.2005)


Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




Anzeige

melden