Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kernfusion leider noch ein flopp!

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kernfusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ragna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernfusion leider noch ein flopp!

23.09.2005 um 07:37
Hi wollt euch fragn ob ihr gestern auch di sendung auf vox gesehn habt wo ein wissenschaftler beweisen wollte das in einem mit flüssigkeit gefültes gefäss wo sich ein luftbläschen befindet und was mit schallwellen bestrahlt wird eine so hohe hitze wie auf der sonne also 10000 Grad erreicht und damit die Hitze erreeicht um eine Kernfusion zu erreichen!

Leider war dies nach Forschung anderer Wissenschaftler ein flopp!

Was haltet ihr davon?

Look at the plastic...
look at the plastic an the and of it


Anzeige
melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

23.09.2005 um 13:23
ich habs auch gesehen aber nicht ganz.
Ist das jetzt alles wahr gewesen oder war das alles nur ein Fake.
Wenn das wirklich geht dann wären unsere Energie Probleme gelöst und nicht nur das....

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

23.09.2005 um 13:31
sxchon mal was von kalter fusion gehört. ist so ähnlich, aber funktioniert.


melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

23.09.2005 um 13:35
Ich habs auch nur teilweise gesehen. Bis dahin scheiterte der Beweis lediglich an den Messmethoden ?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
ragna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernfusion leider noch ein flopp!

23.09.2005 um 13:39
Nein di kalte fusion brachte ebn keine brauchbaren ergebnisse sonst würdn di ja nich weiter studiern.

Und zum schluss hat sich herausgestellt das zwar di lichtblitze zu sehn waren und eine Hitze vorhanden war jedoch hat keine Kernfusion stattgefundn!

Ich war sehr entäuscht hab mich eigentlich richtig gefreut darüber und dachte wow es is soweit! ^^

Jedoch zum schluss wurde der Gegnteil "bewiesen" aber man kann ja nie wissn.

Look at the plastic...
look at the plastic an the and of it



melden
ragna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernfusion leider noch ein flopp!

23.09.2005 um 13:40
BBC hatte zum schluss nämlcih den test selber durchgeführt und ein messgerät verwenden welches auf nano sec gemessn hat!

Look at the plastic...
look at the plastic an the and of it



melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

23.09.2005 um 13:52
In der aktuellen PM ist ein Bericht darüber...kann ihn einscannen wenn gewünscht
gruss

Marcel


melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

23.09.2005 um 14:59
gestern wohl vox gesehen!!! und dann thread aufgemacht lol

Der Weg ist das Ziel!


melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

23.09.2005 um 22:09
Schade, ich habs leider nicht gesehen.
Aber ich denke das es in einigen Jahren durchaus möglich sein wird mittels Kernfusion Energie zu gewinnen. Bei der Kernspaltung war es ja das selbe, zuerst wurde die Atombombe gebaut und einige Jahre später schaffte man es die Kettenreaktion bei der Kernspaltung zu kontrollieren und so friedlich zu nutzen, das wird bei der Kernfusion auch so ablaufen. Die Wasserstoffbombe funktioniert ja schon sehr gut, in den nächsten 10 Jahren werden wir bestimmt Kernfusionsreaktoren zu Energieerzeugung bauen können

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden
kai29 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernfusion leider noch ein flopp!

24.09.2005 um 13:28
Hab es auch gesehen!

Aber sollte dies wirklich wahr sein werden die großen Energiekonzerne dieses schon ihrgendwie unterbinden oder für sich nutzen!

Für uns wird sich aber dadurch nichts ändern!
Man wird trotzdem die Energiepreise weiter erhöhen egal woraus der Strom gemacht wird.

Und die jenigen die dafür nicht zahlen können sitzen auch weiterhin noch im dunkeln.
Deshalb bezweifel ich das man dadurch Weltweit unser Energieproblem lösen kann!
Auf jedenfall nicht solange Skrupelose Konzerne sich dadurch bereichern wollen.


melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

25.09.2005 um 00:12
Das das nicht funktioniert ist noch nicht bewiesen da man sich noch nicht sicher ist wie das funktioniert. Aber ich hab einen Fehler gefunden es sind nich 10000 grad sondern 10000000 grad und für eine Fusion auf der Erde wo der druck nich so hoch ist wie in der Sonne sind sogar 150 000 000 Grad nötig um eine Fusion auszulösen.
Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

25.09.2005 um 09:14
"...eine so hohe hitze wie auf der sonne also 10000 Grad erreicht und damit die Hitze erreeicht um eine Kernfusion zu erreichen!"

Die Kernfusion findet nicht auf der Oberfläche der Sonne statt, sondern in ihrem extrem heißen Inneren. Für eine Kernfusion sind nach heutigen Vorstellungen mindestens 1.000.000 (eine Million Grad) notwendig. Es gibt zwar immer wieder Phantasten, die glauben z.B. mit Katalysatoren die Temperatur für eine Kernfusion erniedrigen zu können, jedoch halte ich ihre Vorstellungen für Hirngespinnste.


melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

26.09.2005 um 05:06
1. Die Sendung war viel zu aufgeblasen, ohne den ganzen Schnick-Schack wäre die enthaltene Information wohl in 1/2h oder weniger möglich gewesen. Die ganze rumlaberei und die sich ständig wiederholende animiererei fand ich schon verdächtig *g*

2. Warum sollten die Neutronen, die man als Beweis messen wollte ausgerechnet in diesen Detektor gehen und sich erkennen lassen, wer hätte sie daran gehindert woanders abzustrahlen. Der Versuch müsste also darauf bezogen Stunden, Tage oder vielleicht noch länger am laufen sein, damit man sich überhaupt mal ein Bild machen kann (siehe Prinzip von Studien).

3. Ich kann mich jetzt nicht mehr entsinnen ob die Flüssigkeit, in der die Blase erzeugt wurde, auch unkritisch war bzw. ob es die Gleiche war wie im ursprünglichen, angeblich erfolgreichen, Experiment. Im BBC-Versuch wurde ja ein Deuterium-Aceton Gemisch verwendet, beim Ursprünglichen, meine ich, wurde nur von Deuterium gesprochen.

4. Beim BBC-Versuch wurde gesagt, man würde eine etwas andere Bestrahlungs-Frequenz erzeugen als im Urversuch und es wurde erwähnt das dies nichts ausmache. Ich denke das hier die Frequenz womöglich auf die Flüssigkeit abgestimmt sein müsste, die ja evtl. auch schon anders war (Punkt 3).

5. Der Teil, der in den Verschwörungsbereich gehört; Der, dessen Ergebnisse überprüft werden sollten, hat an einem Punkt geschwiegen, war es der Punkt über eine gewisse Verschwörungstheorie, die besagt dass Freie Energiemaschinen nicht existieren (dürfen)?

Da gibts so einen Film, weiss gerade nicht wie er heisst, da ging es auch um Kalte Fusion im Wassertank, hat schon einge Jahre auf dem Buckel.

Diese Bläschen entstehen übrigens auch gelegentlich bei stark rotierenden Schiffsschrauben, Kavitation genannt, und kann diese sogar zerstören, steckt also einiges an Energie dahinter, aber das wurde aus dem Bericht offensichtlich weggelassen. Lediglich die Schriftstücke, die man im Bericht gezeigt bekam liessen das erkennen.

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

27.09.2005 um 00:13
Moin, hier ein Link dazu.... http://www.schulen.regensburg.de/wvsg/science/fusion/inhalt.htm (Archiv-Version vom 08.11.2005)


melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

27.09.2005 um 00:19
Link: www.zitadelle.juel.nw.schule.de (extern) (Archiv-Version vom 29.08.2005)


Kernfusionskraftwerk
Diese Form der Kernenergienutzung beruht auf der Ausnutzung der bei der [Kernfusion 0.90] freigesetzten Kernbindungsenergie, die als Wärme dann - wie in Kohle- oder Kern(spaltungs)kraftwerken üblich - über eine Dampfturbine und einen Generator in elektrischen Strom umgewandelt wird. Ein Kernfusionskraftwerk ist also ein thermisches Kraftwerk.

Plasmafusion:
Die Temperatur der eigentlichen Energiequelle, des Plasmas, liegt bei mehreren Millionen Grad Celsius, weit jenseits der Temperaturen, die bisher bekannte Werkstoffe aushalten - die Grenze liegt bei etwa 1000-3000 Grad Celsius, je nach der geforderten mechanischen Stabilität.

Das kontinuierliches Plasma, welches aus elektrisch geladenen Teilchen besteht, kann durch ein Magnetfeld berührungsfrei eingeschlossen werden. Dadurch wird ein Abstand zwischen dem Plasmabereich und den ihn umschließenden Wänden aufrechterhalten. Die Aufheizung des Plasmas auf die notwendigen hohen Temperaturen wird ebenfalls durch zeitlich veränderliche Magnetfelder gewährleistet.

Ein gepulstes Plasma kann man erzeugen, indem man durch allseitigen Beschuß von Deuterium-Tritium-Tröpfchen mit Laser-, Röntgen oder Teilchenstrahlen zum einen das Tröpfchen komprimiert und damit einen genügend langen Einschluß des Plasmas ermöglicht. Zum anderen wird das Deuterium-Tritium-Gemisch durch die Absorption der Strahlungsenergie auf die notwendigen Temperaturen aufgeheizt. Jedes Deuterium-Tritium-Tröpfchen erzeugt eine kleine nukleare Explosion, die dabei freigesetzte Energie ist aufgrund der eingesetzten ,,Brennstoff``-Menge begrenzt.

In beiden Fällen kann Tritium aus Lithium erbrütet werden, das Lithium kann gleichzeitig als Wärmetransportmedium vom Fusionsreaktor zum Dampferzeuger genutzt werden, während das gasförmige Tritium als Fusions-,,Brennstoff`` dient:

Lithium-7 + n → Helium-4 + Tritium + n - Energie

Myon-katalysierte Fusion:
Bei dieser Art der Fusion werden Myonen in ein Gemisch aus Deuterium und Tritium eingebracht. Myonen sind dem Elektron verwandte Elementarteilchen, die sich insbesondere durch die gegenüber dem Elektron um etwa 220mal höhere Masse von diesem unterscheiden. Ansonsten können Myonen von einem Atom oder Molekül anstelle eines Elektrons ,,eingebaut`` werden. Die hohe Masse führt allerdings dazu, daß dieses myonische Atom oder Molekül wesentlich kleiner ist als das normale, mit Elektronen ausgestattete Atom bzw. Molekül. Schafft man es, ein Myon in die Verbindung DT, also einer Verbindung zwischen Deuterium und Tritium ,,einzuschmuggeln``, wird der Abstand zwischen den Kernen der Beiden soweit verringert, daß die im folgenden skizzierte Reaktion eintreten kann:

Myon + Deuterium + Tritium →
(Molekül aus Deuterium und Tritium mit einem Myon als Ersatz für eines der
beiden Elektronen) → Helium-4 + Myon + 17.6MeV Energie

Beachtenswert ist, daß das Myon nach der Reaktion wieder für neue Reaktionen zur Verfügung steht, also ganz im Sinne einer Katalyse die Reaktion nur vermittelt. Leider haben Myonen eine begrenzte Lebensdauer, weshalb sie nur eine begrenzte Anzahl von Fusionsprozessen - etwa 100 - auslösen können.

Die Rate der Myonen, die auf das Wasserstoff-Target treffen, bestimmt die Rate der Kernfusionsereignisse, die stattfinden können. Damit kann auch die Temperatur des eigentlichen ,,Fusionsreaktors`` eingestellt werden, die bei der Plasmafusion auftretenden Werkstoffprobleme können umgangen werden. Allerdings ist die Erzeugung der Myonen mit relativ hohem Aufwand verbunden: Ein Teilchenbeschleuniger erzeugt Protonen hoher Energie, die dann auf ein Target treffen, in dem die Myonen erzeugt werden. Dieser Beschleuniger könnte natürlich auch mit einem Teil des über die Kernfusion erzeugten Stroms betrieben werden. Allerdings muß der Wirkungsgrad des Beschleunigers ausreichend hoch sein, so daß Netto Strom erzeugt wird.....


...und hier noch ein Link.... http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/fusion/ (Archiv-Version vom 29.08.2005)


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernfusion leider noch ein flopp!

27.09.2005 um 02:22
also kalte fusion und "herkömmliche" kernfusion...da gibts schon nen unterschied -.-

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

27.09.2005 um 03:20
Die erste Kernfusion gab es bereits 1943.
Erschaffer :
Einstein - Oppenheimer und weitere 5 Top- Wissenschaftler !!!
Glaubt es - oder laßt es !

Delon

Selbst der Teufel ist ein gefallener = ENGEL =


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kernfusion leider noch ein flopp!

27.09.2005 um 05:40
also angeblich gab es 1945 die erste Kernfusion in Thüringen als Nebenprodukt eines gescheiterten Kernwaffen Versuchs (Heisenberg und co.). Is allerdings noch nichts bewiesen.
Die erste "offizielle" Fusion gab es 1952

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Kernfusion leider noch ein flopp!

27.09.2005 um 11:39
Anhang: Erste_Kernfusion.ppt (1849 KB)
Hallo nochmal zusammen, so hab da was gefunden was die Fragen hier im Theard alle beantworten dürfte.....

Hier noch eine Einleitung zur Geschichte.....

1905 Albert Einstein entwickelt die Formel E=mc2

1923 Rutherford: Sonne bezieht Energie aus Kernfusion.

1928 Gamow entdeckt den Tunneleffekt
---> die hohe Reaktionsrate der postulierten Kernfusion in der Sonne kann somit erklärt werden.

1934 erste Kernfusion im Labor (Rutherford, Walton und Cockroft)

1938 Hans Bethe und Carl Friedrich von Weizsäcker entwickeln entwickeln die Theorie des Bethe-Weizsäcker-Zyklus

1952 H-Bombe wird gezündet

1978 Bau des JET („Joint European Torus“)

2003 Europa bewirbt sich mit Cadarache (Frankreich) für den Standort des ITER („International Thermonuclear Experimental Reactor“)


....so den Rest & vieles mehr findet ihr in der Power Point Datei die ich euch mitreinkopiert habe.....

Hoffe ich konnte euere Fragen zur Kernfusion damit beantworten.....

:>


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Fusion: Stellarator (Wendelstein 7-X), Tokamak (ITER) & Andere
Wissenschaft, 336 Beiträge, am 06.11.2023 von FatBaron
mayday am 27.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 06.11.2023 »
Wissenschaft: Kernfusion und Energieerhaltung - Erde als geschlossenes System
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 10.01.2022 von skagerak
eidexe am 04.01.2022, Seite: 1 2
30
am 10.01.2022 »
Wissenschaft: Lockheed Martin kündet "High Beta Fusion Reactor" an
Wissenschaft, 203 Beiträge, am 05.09.2016 von mayday
mayday am 05.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 05.09.2016 »
von mayday
Wissenschaft: Frage bezüglich der Kernfusion
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 23.04.2014 von mayday
Christopher101 am 23.07.2013, Seite: 1 2
39
am 23.04.2014 »
von mayday
Wissenschaft: Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 30.07.2010 von dosbox
nomokrat am 18.04.2009, Seite: 1 2
29
am 30.07.2010 »
von dosbox