Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:21
@Awaresum

Schau dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=fY0r03euj-4

Das ist so ziemlich das, was wir hier besprechen.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:22
@Yoshi

Jetzt sind wir beim Begriff "Wahrnehmung" und meiner dazu in einem vorherigen Posting gestellten Frage:

Was genau ist es, was du bei einer Wahr-Nehmung "nimmst" und es als wahr bezeichnest?

Um etwas als "wahr" zu bezeichnen, brauchst du eine bereits bestehende geistige Überzeugung, welche deine Kriterien für "wahr" repräsentieren. Diese Überzeugung benutzt du, um sie mit einer aktuellen Sinneserfahrung zu vergleichen. Und erst wenn das Ergebnis dieses Vergleiches ein "Bingo!" ergibt, sprich, wenn du es wiedererkennst, kannst du sagen: "Ja, das ist für mich wahr."

Jemand, der noch nie in seinem Leben zuvor einen PC gesehen hat, sieht zwar, dass da etwas steht, aber er erkennt es nicht. Er mag sich fragen: "Was könnte das sein? Ein Fernseher? Eine Waschmaschine?"

Wenn das stimmt, was ich hier schreibe:

Was ist Wahrnehmung dann Anderes als Erinnerung?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:26
@Yoshi

Danke für das Video. Das kannte ich schon, aber schön, dass du es hier eingestellt hast. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:33
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Was genau ist es, was du bei einer Wahr-Nehmung "nimmst" und es als wahr bezeichnest?
Eine Wahrnehmung ist nichts als ein Bewusstseinsinhalt, etwas, dessen ich mir gewahr bin, eine Erscheinungen in mir.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Um etwas als "wahr" zu bezeichnen, brauchst du eine bereits bestehende geistige Überzeugung, welche deine Kriterien für "wahr" repräsentieren. Diese Überzeugung benutzt du, um sie mit einer aktuellen Sinneserfahrung zu vergleichen. Und erst wenn das Ergebnis dieses Vergleiches ein "Bingo!" ergibt, sprich, wenn du es wiedererkennst, kannst du sagen: "Ja, das ist für mich wahr."
Es geht mir gar nicht darum, was wahr ist.

Eine Wahrnehmung ist ein Objekt, dessen du dir gewahr bist, ein Bewusstseininhalt.

Wenn ich einen Apfel sehe, so ist dieser Apfel eine Wahrnehmung, eine Erscheinung in mir. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:36
ja, wenn Du ihn gegessen hast ... :-)


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:41
@Yoshi

Du hast das erläuternde Beiwerk zitiert und bist darauf eingegangen. Aber auf meine Frage am Schluß nicht. :)

Vielleicht deswegen nicht, weil du denkst, dass die Antwort darauf nicht erwähnenswert ist?

Wenn es stimmt, dass alle Wahrnehmungen Erinnerungen sind, dann....

(ich überlasse es dir, den Satz zu beenden) :)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:44
@Awaresum
@Yoshi
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Nein, denn wenn ich das Ego gemeint haben wollte, dann hätte ich das dazugeschrieben, um Missverständnisse zu vermeiden.
Doch Deine Beschreibung ist die Beschreibung des Ego's
Wenn Du schreibst:
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Zum Anderen ist Bewußtsein ein Oberbegriff, der für die Anzahl der geistigen Inhalte steht, also für deine Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, Anschauungen, Vorstellungen, etc. Das Vorhandensein dieser geistigen Verschiedenheiten wird in seiner Gesamtheit als Bewußtsein bezeichnet.
Das ist mM eindeutig das Ego. Das Selbstbild und das Weltbild.

Das Bewusstsein ist nur bewusstes SEIN. Ohne Emotionen, Gedanken Raum oder Zeit.
Erfährt sich das bewusste Sein in einem Körper, dann erfolgt die Wahrnehmung durch den Filter des Körpers, was letztlich bedeutet, durch den Filter des Ego's, da jenes der "Hüter" des Körpers ist, und jede Wahrnehmung oder jede "Aussendung" durch seine Instanz muss.

Wenn das Ego ausgeschaltet ist, dann entfällt dieser "Filter", und das wahrnehmende Bewusstsein IST das wahrgenommene Bewusstsein. Es erkennt sich selbst. Als jenes, was sich selbst erschafft. Die Vereinigung von Micro und Macrokosmos, das Inneren und das Äussere sind das Gleiche.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin keiner meiner Bewusstseinsinhalte. Meine Bewusstseinsinhalte sind meine Wahrnehmungen, ich bin das Bewusstsein, dass diese Dinge wahrnimmt, aber nicht die Wahrnehmungen.
Kann das Bewusstsein etwas "beinhalten", was ES nicht ist? Kann es etwas wahrnehmen, was es nicht ist?
Es ist das Ego, welches die scheinbare Trennung hervorruft.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:53
@snafu

Ich machs mal mit einem Beispiel deutlich, was ich mit "Trennung" meine:

Stell dir vor, ich gebe dir ein weißes Blatt Papier. Auf dieses Blatt Papier habe ich etwas gemalt, mit weißer Farbe.

Aber wir haben ja zum Glück dich, der sagt, es bedarf keiner Trennung von etwas anderem, um etwas erkennen zu können.

Wenn du mir also sagen kannst, was ich auf das Blatt gemalt habe, dann hast du mich überzeugt, dass es keiner Trennung von etwas Anderem bedarf, um etwas zu erkennen.

Versteht du, was ich mit Trennung meine?
Ich meine damit Unterschiede, welcher Art auch immer, aber eben Unterschiede.

Und genau das gilt auch für alles, was du erkennen kannst. Deswegen stimmt es nicht, wenn du sagst, dass es nur SCHEINBARE Trennungen sind.

Schau dich um in der Welt. Alles ist voneinander getrennt, denn sonst würdest du keine unterschiedlichen Dinge sehen, sondern nur etwas, was dem weißen Blatt Papier ähnlich ist.

P.S.
Ich habe auf das Blatt eine ganze Welt gemalt. Aber erst wenn ich sie von dem Blatt trenne, sprich Unterschiede erschaffe, wirst auch du sie erkennen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:55
Warum gibt es unsinnige Streitereien und Glaubenskriege?

Weil die Menschen vergessen dass es nur Ideen sind, Krücken und illusorische Taschenlampen in der Leere. Und dass all diese Hilfsmittel koexistent sein könnten - wenn man sich nur gegenseitig achten würde.


Diese Welt ist voll von heuchlerischen Predigern, die ihre Wahrheit in die Welt spucken um ihr Ego zu pushen bis sie selbst zum Gott werden.

Es gibt leider zuviele verzweifelte Menschen, welche Licht suchen und dann zu solchen zwielichtigen Führern gelangen,.. als würden diese Führer wissen wohin der Weg geht. Das tiefe Wissen über die Beschaffenheit aller Dinge ist verankert in jedem Wesen - wir brauchen keine Führer. Das Leben findet seinen Weg, das hat es schon immer.


Es gab tatsächlich Menschen die glücklich waren noch bevor Jesus, Buddha und Vitamintabletten ihr Leben "bereicherten"! Unglaublich nicht wahr?


Also bleibt gefälligst auf dem Boden, Höhenflieger.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:56
@secubo

Ich hab einen heißen Tipp für dich:

Einfach wegbleiben!


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:58
@Awaresum
Oh - störe ich etwa diese tiefe Session? Wollte dir nicht in der Sonne stehen.. verzeih! :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 20:05
Weiss schon, was Du meinst. @Awaresum

Dennoch bezeichne ich eben dies, als EGO.

ich schrieb ja, "Es ist das Ego, welches die scheinbare Trennung hervorruft."

Das Bewusstsein Selbst erfährt keine Trennung, doch das Bewusstsein durch den Egofilter schon.
Es sind alles Formen und Ausdrücke des einen Bewusstseins.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Und genau das gilt auch für alles, was du erkennen kannst. Deswegen stimmt es nicht, wenn du sagst, dass es nur SCHEINBARE Trennungen sind.
Unser Gehirn interpretiert es so. Unser Gehirn ist auch dem Ego unterworfen. ;)
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Schau dich um in der Welt. Alles ist voneinander getrennt, denn sonst würdest du keine unterschiedlichen Dinge sehen, sondern nur etwas, was dem weißen Blatt Papier ähnlich ist.
Ja klar. Das ist die Welt, wie sie sich durch das Ego aufgebaut hat. Wie sie Dir in Deinem jungen Jahren als Du Ich und Nicht Ich zu unterscheiden lerntest, "entgegenkam". Das Ego ist das Program, diese Eindrücke zu ordnen und zu verwalten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 20:12
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Wenn es stimmt, dass alle Wahrnehmungen Erinnerungen sind, dann....
...

Warum sollten alle Wahrnehmungen Erinnerungen sein?

Ich sehe es eher so, dass Erinnerungen Wahrnehmungen sind, aber eben nicht alle Wahrnehmungen sind Erinnerungen...

Du kannst dich an eine Wahrnehmung erinnern, du nimmst deine Erinnerungen war.

Aber wenn du JETZT einen Vogel siehst, dann nimmst du ihn JETZT wahr.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 20:17
@snafu
Kann das Bewusstsein etwas "beinhalten", was ES nicht ist? Kann es etwas wahrnehmen, was es nicht ist?
Es ist das Ego, welchhttp://www.allmystery.de/themen/gw22758-147#beitrag27956445es die scheinbare Trennung hervorruft.
Ja, sehe ich auch so.

Ich selbst bin Bewusstsein, und alles, was ich wahrnehme, sind Erscheinungen im Bewusstsein, bzW. in mir.

Man kann die eigene Essenz nicht in Worte fassen.

Ich habe keine Form, keine Größe, keine Dimension, ich existiere nicht innerhalb von Raum und Zeit. Raum und Zeit existieren in mir.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 20:24
@Awaresum
Nimm doch einfach ein schwarzes blatt dazu und schon siehst du was draufsteht denn es kommt ja nicht drauf an wo es drauf steht sondern was drauf steht.So wie mit dem Bewustsein,angst oder mut egal in welchen körper du steckst das wird immer gleich sein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 20:32
@snafu
Was kommt nach dem Tod?

Unser Gehirn interpretiert es so. Unser Gehirn ist auch dem Ego unterworfen.
Für mein Gehirn gilt das nicht.
Gehirne können nicht interpretieren.

Interpretation ist eine Eigenschaft des Gehirnbenutzers.

Du, gehirngelenkter Roboter, du - LOL


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 20:47
@awwen
Was kommt nach dem Tod?

egal in welchen körper du steckst ....
Du irrst dich, ich stecke in keinem Körper.

Der Körper befindet sich in mir.

Dass du denkst, ich befände mich in einem Körper, ist nur deine Meinung, die du von anderen übernommen hast. Sie ist zur Gewohnheit geworden und hat die Qualität einer Gewissheit erlangt. Ähnlich, wie es vor vielen Jahrhunderten eine Gewissheit war, dass die Erde eine Scheibe ist. Daran gab es nicht den geringsten Zweifel, und wehe jemand...

Daran siehst du, was passieren kann, wenn man Gewohnheiten hinterfragt.

Man erlebt oft eine Überraschung. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 20:50
@Awaresum

Ja, das der Körper in einem, und nicht man selbst in Körper ist, ist eine ganz wesentliche Sache.

Nicht nur der Körper ist in einem, sondern die gesamte "externe Welt", die man wahrnimmt. Es sind alles Bewusstseinsinhalte.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 20:55
@Yoshi

Wieso verstehen das noch so wenige Menschen?

Das weiß man doch nicht erst seit letzten Donnerstag. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 21:02
@Awaresum

Ich denke, viele haben noch nicht davon gehört, und viele hängen noch an diesem alten wissenschaftlichen Weltbild.

Raum und Zeit existieren unabhängig von dir. Raum und Zeit sind die Existenz, das Universum ist entstanden. Wir sind Menschen, und sind im Universum entstanden.

Dann gibt es noch die, die glauben, sie seien eine Seele, die innerhalb ihres physisches Körpers existiert. Also eine Art Geist, der im Körper haust, und dann raus geht, in einen neuen etc...

Aber so ist es ganz und gar nicht... es ist ganz anders.

Alles ist eine Erscheinung im Bewusstsein. Körper, Raum und Zeit existieren IN einem.


Anzeige

1x zitiertmelden