Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 22:47
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich sehe es aufgrund deiner selbst aufgesetzten Scheuklappen derzeit als sehr schwierig,
wenn nicht gar unmöglich, an, weiter mit dir zu diskutieren, sorry.
Okay

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 01:58
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wenn "etwas" keine Grenzen hat, existiert es nicht als "etwas" sondern zerfließt und verwischt
mit allem Anderen, wird somit undefinierbar, unfaßbar, unerreichbar.
Wenn etwas keine Grenzen hat, dann ist es unendlich. Das ist, was ich mit göttlichem Bewusstsein oder mit Gott gleichsetze.

Wenn ewas grenzenlos ist, kann es weder Licht noch Dunkelheit sein. Eskann sich von nichts Anderen abgrenzen oder unterscheiden, da es nichts Anderes gibt.
Gäbe es etwas Anderes, wäre das Grenzenlose nicht mehr grenzenlos.

Das Bewusstsein (das bewusste Sein) ist grenzenlos. Ist Gott.
Nicht zu verwechseln mit dem körperlichen Bewusstsein, welches auch ganz leicht schwinden kann, da es durch den Körper begrenzt ist. Dennoch ist es das gleiche Bewusstsein in verschiedenen 'Verdichtungen'. @Sidhe

Der Tod lässt erkennen, das Leben ist ein "Traum". Aus welchen man erwacht. So gibt es den Tod nicht, denn was ist es, das erwacht? die Seele im ewigen Leben, das ewige Leben ist das reine Sein. Ohne raum ohne Zeit und ohne Körper.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 04:18
Das Leben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 12:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn etwas keine Grenzen hat, dann ist es unendlich. Das ist, was ich mit göttlichem Bewusstsein oder mit Gott gleichsetze.
Ja, genau das meine ich auch. Und genau das ist die wahre eigene Essenz.

Ich würde am ehesten sagen, es ist, aber es ist substanzlos. Es ist Nichts, aber nicht im Sinne von Nicht-Sein. Es ist einfach.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Tod lässt erkennen, das Leben ist ein "Traum". Aus welchen man erwacht. So gibt es den Tod nicht, denn was ist es, das erwacht? die Seele im ewigen Leben, das ewige Leben ist das reine Sein. Ohne raum ohne Zeit und ohne Körper.
Genau, der Tod als solcher existiert nicht, dennoch existieren Wahrnehmungen vom Tod und vom Sterben.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 21:49
@Yoshi


Gott ist nicht menschlich, Gott ist unendlich.

Allein Gott ein Geschlecht zuzuschreiben setzt Gott, welcher grenzenlos ist schon Grenzen.


Das Thema unendlich und grenzenlos hatten wir glaube ich schon.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 22:11
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Das Thema unendlich und grenzenlos hatten wir glaube ich schon.
Ja, und genau darum ging es doch auch...


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 22:12
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist Nichts, aber nicht im Sinne von Nicht-Sein. Es ist einfach.
Betrachten wir auch diesen Gottesbeweis als gescheitert.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 22:12
@Ilvi


Gott ist für den Menschen aber menschlich, einfach weil jeder sein eigener Gott ist.


Sorry aber das ist Unfug !
Wenn es zwischen Mensch und Gott keinen Unterschied gäbe, dann gäbe es wohl kaum zwei so unterschiedliche Begriffe aus denen klar hervorgeht, daß es eigentlich keine Verwechslungsmöglichkeiten geben kann.

Klar ist die Vorstellung nett, dass später jemand über uns richten und uns danach gnädig vergeben wird.

Hast Du so eine Vorstellung ?
Ich jedenfalls nicht, also unterstelle mir bitte nichts was ich meine oder denke, weil Du es gar nicht wissen kannst.
Wenn Du Dir das Thema Glaube in schwarz und weiß aufgeteilt hast und demzufolge jeder der anders denkt als Du, für Dich automatisch eine ganz bestimmte Dir bekannte Gedankenschiene
fährt, so entspringt dies Deiner schwarz/weissen Gedankenwelt in die Du gerne alles hineinpressen möchtest.

Leider ist dies aber nicht der Fall da wir selbst über uns richten werden.

Du hast keine Ahnung was der Fall ist und was nicht, also tu bitte nicht so als wüßtest Du irgendetwas.

Und mit dem "wir selbst uns richten..." ich weiß nicht welchen fragwürdigen Vordenkern Du das wieder entnommen hast, auf so eine absurde Idee muß man erst einmal kommen.

Auch wenn wir noch so oft beten werden, wird uns dieses Gericht keiner abnehmen.

Was für ein Gericht ? Gehört es zu Deiner Auffassung, alles was von Bedeutung sein könnte in irgendeine ferne Zukunft zu verschieben ?
Wenn Du das tust, dann schaffst Du Dir tatsächlich ein nettes Gericht und das nicht irgendwann sondern Du steuerst direkt darauf zu.

Wir werden vor einen Spiegel stehen und sehen wie unschuldig wir mal waren und wie wir uns immer mehr der Schuld hingegeben haben. Niemand und wirklich niemand wird sich dabei einmischen.

Schreibst Du Kinderbücher ?
Du kannst doch nicht Deine Phantasieprodukte so darstellen als seien sie die erkannte Wahrheit.
Du kennst die Wahrheit nicht, auch wenn Du ihr in mancher Hinsicht sogar recht nahe kommst.
Aber Teilwahrheiten bleiben das was sie sind, nämlich Teilwahrheiten und als solche sind sie der Wahrheit schädlicher als die Unwahrheit.

Weiters werden wir erkennen, dass alles was uns hier passiert ist alleine unser Verantworten ist.

Es wäre besser der Mensch würde das heute schon erkennen, da er sonst sein Leben völlig umsonst gelebt hätte und das wäre dann die schlimmste Erkenntnis im Jenseits.

Einfach weil wir so wie so alles wissen,

Der Eine mehr der Andere weniger, das hängt ganz vom individuellen geistigen Entwicklungsstadium ab.

nur können wir im Moment nicht alles abrufen da uns (und jetzt komm ich wieder auf ein altes Thema von uns zurück) der innere Dialog im Wege steht.

Theoretisch könnten wir das schon, jedenfalls soviel wie tatsächlich vorhanden ist.
Mit dem inneren Dialog meinst Du wohl, daß man sich erst einmal im Klaren darüber werden muß, welche Impulse tatsächlich vom wahren Ich stammen und welches Fremdeinflüsse sind.
Nehme ich mal an.


Mit diesen nämlich halten wir uns gegenseitig vom Wissen ab.

Ach weißt Du , so genau wollen es die meisten sowieso nicht wissen und ich fürchte Du gehörst auch dazu, wenn es darauf ankommt ;)

Somit sind wir alle Götter die sich gegenseitig aufhalten und es nicht einmal merken.


So ein Verhalten ist aber mit dem Gottesbegriff - der so ganz nebenbei auch etwas mit Vollkommenheit zu tun hat - nicht vereinbar.
Vielleicht solltest Du etwas vorsichtiger und bewußter mit diesem Begriff umgehen.
Denn Du weißt nicht was Du damit sagst und noch weniger was Du damit für Dich herbeiführst.

süße Ilvy.....so nah an der Wahrheit und doch so fern.....


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 22:16
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Betrachten wir auch diesen Gottesbeweis als gescheitert.
Lies mal den Threadtitel!

Es geht hier nicht um irgendwelche Gottesbeweise!

Dass es Gott gibt, kann man sich eigentlich jeden Moment seines Lebens beweisen, denn man selbst ist es...

Ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 22:19
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Sorry aber das ist Unfug !
Wenn es zwischen Mensch und Gott keinen Unterschied gäbe, dann gäbe es wohl kaum zwei so unterschiedliche Begriffe aus denen klar hervorgeht, daß es eigentlich keine Verwechslungsmöglichkeiten geben kann.
Alles ist EIN Gott.

Wir unterscheiden uns von unseren Körpern her etc., aber letztendlich sind wir alle dieselbe eine Essenz.


melden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 22:25
@Yoshi


Wir unterscheiden uns von unseren Körpern her etc., aber letztendlich sind wir alle dieselbe eine Essenz.


Du liegst falsch und ob Du das in zehn oder 20 Jahren oder vielleicht auch nie erkennen wirst, ist nicht mein Problem.
Wenn man dauernd nur etwas wiederholt, dann ist das auf die Dauer für jede Diskussion ermüdend und langweilig.
Sollte Dir mal etwas Neues einfallen, kannst Du Dich ja wieder melden.

Versuche Dir einfach mal vorzustellen, daß es Menschen gibt, die vor 20 oder mehr Jahren ähnlich wie Du gedacht haben und dazugelernt haben.
Aber diese Vorstellung scheint für Dich im Moment nicht möglich zu sein.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 22:28
@snafu


Gäbe es etwas Anderes, wäre das Grenzenlose nicht mehr grenzenlos.


Richtig, ergo gibt es kein grenzenlos.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 22:44
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du liegst falsch und ob Du das in zehn oder 20 Jahren oder vielleicht auch nie erkennen wirst, ist nicht mein Problem.
Mag sein, dass du das siehst.

Ich habe mittlerweile erkannt, dass die Trennung eine reine Illusion ist. Alles ist EINS, alles ist EIN Selbst.

Wenn man meditiert, erkennt man dies sehr gut.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wenn man dauernd nur etwas wiederholt, dann ist das auf die Dauer für jede Diskussion ermüdend und langweilig.
Ich wiederhole es, weil es mir gerade um die Einheit und die wahre Essenz geht, weil mir gerade dies wichtig ist.

Ob du dies nun erkennst, oder nicht, ist deine Sache.

@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Richtig, ergo gibt es kein grenzenlos.
Das ist nicht richtig...

Das grenzenlose erfährt sich begrenzt. So würde ich es formulieren.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

14.07.2010 um 23:23
/dateien/gw22758,1279142607,die haerteste nuss@taothustra1

Tao, du wirst bei yoshi89 nicht durchkommen, ich hatte ihm schon vor Monaten
die Trophäe überreicht :

"Yoshi89, Die härteste Nuss auf Allmy !"


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.07.2010 um 00:14
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das grenzenlose erfährt sich begrenzt.
Das Grenzenlose erfährt sich überhaupt nicht. Es ist [nicht].
Um zu erfahren muss sich was "entwickeln".
Ein Licht in einer Dunkelheit um die Idee der Dualität zu erschaffen. @Yoshi


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

15.07.2010 um 11:39
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Grenzenlose erfährt sich überhaupt nicht. Es ist [nicht].
Um zu erfahren muss sich was "entwickeln".
Ich selbst bin unendliches Bewusstsein, grenzenlos, und mache eine Erfahrung als etwas, das begrenzt ist (Mensch).


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.07.2010 um 14:36
Hallöchen

Da möchte ich mich @Yoshi anschliessen und zu Michael J. Roads (ein Autor der einiges an guten Büchern in diese Denkrichtung geschrieben hat) zurückgreifen und ihn zitieren:

Meine Identität ist All-Es, welches sich unter anderem in meiner Individualität manifestiert.

Liebe Grüsse


Shade


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.07.2010 um 16:40
@The_Shade

Ja :)

Der Kern der Sache ist, man ist ein spirituelles Wesen, dass eine menschliche Erfahrung macht, und kein menschliches Wesen, dass eine spirituelle Erfahrung macht.

Ich habe erkannt, dass das Wesen, das ich bin gar keine Form hat. Ich bin einfach, und ich bin unendlich, ich habe keine Form, Substanz oder Größe.

Ich bin real, aber substanzlos in meiner Natur.

Das Universum ist eine Erscheinung, im ultimativen Sinne. Für einen weltlichen Menschen ist sie eine feste Realität. Für uns Menschen wirkt sie völlig real und fest, aber vom der raum- und zeitlosen Realität (Brahman) ist sie eine Erscheinung, substanzlos in seiner Natur.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.07.2010 um 18:21
@Yoshi
also jetzt mal ohne mist, du solltest mal über nen buch nachdenken (eins zu schreiben)
bzw. sollten wir hier in allmy nen sticky für dich erstellen;)


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

15.07.2010 um 19:43
Hello @taothustra1,
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:So ein Verhalten ist aber mit dem Gottesbegriff - der so ganz nebenbei auch etwas mit Vollkommenheit zu tun hat - nicht vereinbar.
Vielleicht solltest Du etwas vorsichtiger und bewußter mit diesem Begriff umgehen.
Denn Du weißt nicht was Du damit sagst und noch weniger was Du damit für Dich herbeiführst.
Der Mensch ist genauso vollkommen also göttlich wie alles um ihm herum.
Ich verstehe nicht warum ich vorsichtiger mit dem Begriff umgehen soll? Ich mein was ist dabei wenn jemand die Verantwortung über sich und seine Umwelt selbst übernimmt und sich nicht auf etwas über oder unter sich verlässt?
Im Grunde ists so, dass ich in meinen Leben sowohl Autor als auch Regisseur und auch Hauptdarsteller bin.

Mir zu unterstellen, dass ich nicht weiß was ich mit dem was ich sage tue, finde ich schlicht dreist. Einfach weil es hier um Glauben geht und glauben darf ich das was ich für richtig also für meine Wahrheit halte.
Sollte ich mit meinen Worten allerdings wirklich irgendetwas herbeiführen so werde und muss ich alleine dafür gerade stehen. Es kann ja gerne ein Gott kommen und mich eines besseren belehren.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du hast keine Ahnung was der Fall ist und was nicht, also tu bitte nicht so als wüßtest Du irgendetwas.
Du meinst ich schreibe hier einfach so aus irgend einer billigen Laune heraus mit?
Nein, da irrst du gewaltig! Lediglich gebe ich (ob dus glaubst oder nicht) nur weiter was ich selbst gesehen und erlebt habe.


Anzeige

melden