Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 17:32
@kathy1987
bitte
aber manchmal finde ich denkt man schon drüber nach, da man es einfach nicht lassen kann :D aber eig. ist es das beste gar nicht daran zu denken

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 17:39
@Twisted_Fate
ja es ändert ja nichts
habe mich auch ne zeit lang gefragt
aber ich will es mittlerweile nicht mehr wissen
Ich lass mich überraschen


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 17:40
@kathy1987
ja letztendlich bringt es ja wie du schon sagst doch nichts da man es (noch) nicht herausfinden kann ohne es zu erleben
vllt wird es auch nie möglich sein


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 17:42
@Twisted_Fate
ja vlt muss man es sich auch erarbeiten durch seinen Charakter gute Taten e.t.C damit danach was schönes kommt der weiß :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 17:48
@kathy1987
ich geh einfach davon aus das danach nichts mehr ist, also gar nichts
dann ist die erde eben noch da nur das ich nicht mehr direkt denken kann und nichts mehr fühle, spüre, schmecke etc, eben nichts mehr wahrnehme
das hat 2 gründe
1. es erscheint logisch und passend zu allem anderen in diesem universum
2.so können die erwartungen nur erfüllt oder übertroffen werden


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 17:50
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:so können die erwartungen nur erfüllt oder übertroffen werden
Jo, der gute alte Zweckpessimismus... :D

Ist in dieser Welt oft eine recht vernünftige Einstellung. Besser als optimistisch in den Tag reinzuträumen. Immer so viel für den bestmöglichen Fall machen, wie nur irgendwie möglich, und dabei aber den schlechtesten Fall erwarten. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 17:53
@Thawra
naja den schlechtmöglichsten erwarte ich ja (sag ich jetzt mal so)
aber dafür tun kann ich ja nichts
und ich denke ja auch so weil es für mich das einzig logisch mögliche szenario ist


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 17:53
@Twisted_Fate
mag sein :) aber wie gesagt wir wissen es nicht und werden es so schnell nicht erfahren :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 17:55
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:und ich denke ja auch so weil es für mich das einzig logisch mögliche szenario ist
Ja, für mich ja auch. Sollte da doch noch ein Gott rumhängen und mich richten wollen, dann werde ich mich zu gegebener Zeit mit ihm herumärgern. Alles zu seiner Zeit, jetzt will erst mal gelebt und gestorben sein. :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 17:58
@Thawra
zu gegebener zeit mit einem gott :D
na klar die einhörner fliegen dahin...nein wenn es soetwas wie ein leben nach dem tod gibt dann nur im gehirn (vermute ich, beweisen kann ich es selbstverständlich nicht)


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 18:17
@Twisted_Fate

Also im Gehirn wohl eher nicht, das Ding zerfällt ja ziemlich rasch... :) Ein 'Leben nach dem Tod' ist ja nur mit einer Seele denkbar, die irgendwie imateriell ist, und wie das funktionieren soll, hat mir noch niemand erklären können. Also für mich gibt es so was einfach nicht, und fertig. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 18:21
@Thawra
ja für mich auch nicht
aber wenn dann meiner meinung nach nicht durch irgend etwas inmaterielles etc
ich meine wir wissen nicht genug über das gehirn um darüber aussagen zu treffen was damit ist wenn wir tod sind
vllt ist ja innendrin doch noch irgendwas aber ich kann es mir auch nicht vorstellen
und wenn wäre es ja auch kein echtes leben sondern eher eine illusion
und was wäre dann mit leuten bei denen das gehirn beim tod, naja klingt ekelhaft, verbrennt, in alle richtungen zersplittert (wirklich keine schöne vorstellung)
deshalb denke ich auch das es soetwas nicht gibt, aber ich lasse mich gern überraschen


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 18:24
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:wir wissen nicht genug über das gehirn um darüber aussagen zu treffen was damit ist wenn wir tod sind
... doch. Es fliessen keine Ströme mehr, und die Zellen verfaulen. Was willst du denn noch mehr?

Leben nach dem Tod kann nur durch was Immaterielles funktionieren, denn dass die Materie sich zersetzt und damit nichts mehr los ist, das müssen auch die fanatischsten Fundamentalisten irgendeiner Glaubensrichtung zugeben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 18:46
@Thawra
naja ich bin nicht fanatistisch und erst recht nicht gläubig
aber wer weiß
ich meine wir wissen dennoch nicht alles über das gehirn
und ich halte es auch für unwahrscheinlich das es so etwas gibt


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 18:49
@Twisted_Fate

Also ich denke doch, wir wissen genug darüber, um sagen zu können, dass ein Gehirn, bei dem keinerlei Aktivität mehr messbar ist und dessen Zellen sich zu zersetzen beginnen, nicht mehr viel läuft.

Immerhin kann man ja auch durch Krankheit / Unfälle etc. 'stillgelegte' Hirnareale überprüfen und stellt fest, dass da nichts mehr läuft und der Mensch dann entsprechende Defizite aufweist - z.B. nicht mehr sprechen kann. (Ausser ein anderes Hirnareal 'lernt' das neu, aber das ist was Anderes). Also eine direkte Korrelation zwischen 'kein Strom in Neuronen' und 'nichts mehr los' kann man da ja wohl kaum abstreiten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.02.2012 um 22:42
Wenn man sagt "ein Leben nach dem Tod", stellt sich ja auch die Frage, wie man Leben genau definiert und wo Tod anfängt.
Viele sagen bei Wachkomapatienten schon "das ist kein Leben mehr", da sie zwar körperlich noch anwesend sind, aber nicht mehr geistig.
Wenn das Herz aufhört zu schlagen, setzt alles andere aus.
Würde also etwas weiterleben, würden wir den Körper zurück lassen und unsere Seele, sofern es sie gibt, wäre das, was nicht erlischt, aus uns steigt und irgendwo, wer weiß wo, ihren weiteren Weg geht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 00:20
Ich sehe das irdische Leben eher als "virtuell". Das Bewusstsein benutzt menschliche Körper, welche eine Art biologische Computer darstellen, um hier eine Art "virtuelles Spiel" zu erfahren.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 00:25
Mir ist egal, was die ganzen Leute hier schreiben, die nicht von einem Leben nach dem Tod überzeugt sind. Ihr seid einfach zu engstirnig. Ihr müsst einfach mal anfangen zu meditieren, raus in die Natur zu gehen, in euch selbst zu gehen. Nicht nur ständig vorm PC oder der Glotze rumhängen. Hört Musik, die eure Seele berührt, wo ihr spürt, dass ihr lebt, und nicht irgendwelche Techno-Mucke, die euer Ego aufpumpt... ihr habt einfach vergessen, wer ihr seid. Irgendwo haben wir das alle, aber wir können uns wieder daran erinnern. Erkennt, wer ihr wahrhaftig seid. Wir sind nicht diese fleischlischen Körper. Wir machen hier nur eine Erfahrung als solche. Unser wahres Natur-ell ist grenzenlos.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 11:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ihr seid einfach zu engstirnig.
Oder zu realistisch.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Hört Musik, die eure Seele berührt, wo ihr spürt, dass ihr lebt
... und was bringt das genau? Ist es ein Beleg für das Leben nach dem Tod?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ihr habt einfach vergessen, wer ihr seid.
Gar nicht, es ist mir voll und ganz bewusst. Ich denke nur, dass du dich selbst vielleicht für mehr hältst, als du bist. Auch du bist nur ein Mensch, eine Intelligenz mit Bewusstsein in diesem fleischlichen Körper. Und nur weil du dir gerne vorstellst, dass das hier auf Erden noch nicht alles ist, heisst das noch lange nicht, dass nachher noch was kommen muss.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.02.2012 um 12:23
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Oder zu realistisch.
Naiv-realistisch würde da eher passen.
Zitat von ThawraThawra schrieb:... und was bringt das genau? Ist es ein Beleg für das Leben nach dem Tod?
Nein, aber ihr verkennt einfach eure Lebendigkeit. Du sagst, dass wir nichts als ein Haufen biologischer Masse sind. Mir ist egal, wie du das siehst. Ich lasse mich auf solche Diskussionen auch gar nicht mehr ein...
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich denke nur, dass du dich selbst vielleicht für mehr hältst, als du bist.
Ich denke, dass du dich für kleiner hältst, als du wirklich bist. Ich habe ja schon mal eine Diskussion mit dir darüber gehabt, und mir ist auch klar, warum du diese Sichtweise hast. Du sagst, dass das Leben erst dann etwas wert ist, wenn man nur einmal lebt. Ich halte das für Schwachsinn, aber das ist deine Sache.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Auch du bist nur ein Mensch, [/b]eine Intelligenz[/b] mit [/b]Bewusstsein[/b] in diesem fleischlichen Körper.
Mit dem, was ich fettgedruckt zitiert hab', hast du eigentlich schon ausgesagt, was wir in Wirklichkeit sind. Aber ich bin eben kein Mensch. Ich identifizieren mich nicht mit diesem menschlichen Körper. Ich bin Bewusstsein, welches eine Erfahrung als ein solcher macht, aber wir sind nicht dieses kleine "wieselartige" Ego... der Verstand will uns das ständig weismachen, aber wir sind weit mehr, als wir denken.

Naja, ich weiß, du beharrst auf deiner Sichtweise. Ich will dir auch keine andere eintrichtern, aber ich sehe eine solche Diskussion als sinnlos.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und nur weil du dir gerne vorstellst, dass das hier auf Erden noch nicht alles ist, heisst das noch lange nicht, dass nachher noch was kommen muss.
Sorry, aber ich setze mich mit diesen Themen schon seit Jahren auseinander, und kann sagen, dass das keine Wunschvorstellung ist. Wenn du erstmal eigene Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht hast, würdest du es auch anders sehen. Wenn du deinen Verstand öffnest, dann wirst du mehr reinlassen, als nur diese kleine Box der fünf Sinne. Aber naja, belassen wir es dabei.


Anzeige

2x zitiertmelden