Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 02:45
@hadde
@taothustra1
dieser prozess sollte kognitiv sein, nicht belehrend ;)

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 02:46
@hadde
@taothustra1
ihr habt euch geirrt......


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 03:03
Ja is ja schon gut.... @michaelj ^^

Ist doch irgendwie klar, wenn man sich ein Michael Jackson Ava aussucht, dass man dementsprechend "eingeteilt" wird. Jeder macht sich seine Vorstellungen. Das ist das menschliche Ego, welches sich aufgrund seiner Erfahrungen eben ein Bild macht.
Das ist ja irgendwie auch der Sinn des Ava's.... ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 12:48
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sorry @Yoshi , habe ich überlesen.
Kein Problem! ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 14:05
@Yoshi
@snafu
@michaelj
@hadde
@taothustra1


SCHLECHTE NACHRICHTEN LEUTE - erlebte Nahtodeserlebnisse - wohl doch keine

lest mal bitt

http://www.welt.de/wissenschaft/article2094373/Hirnforscher_bezweifelt_Unabhaengigkeit_der_Seele.html


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 14:45
@konstantin

Der Text ist ja mal seehr schwach!

Ich denke, eine echte Nahtod-Erfahrung ist nicht vergleichbar mit indizierten Pseudo Nahtod-Erfahrungen.

Vorallem kann man die Seele nicht messen. Die Seele ist das Bewusstsein des Menschen, und dieses ist nicht messbar!

Das Bewusstsein hat keine Form, keine Größe, keine Dimension. Alles existiert im Bewusstsein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 14:58
@Yoshi

Du hast vollkommen Recht. Sehr schwach der Text. Muss wohl als Füllmaterial fürs Sommerloch herhalten. Es gibt so eindeutige Argumente gegen das, was dieser angebliche Forscher da ablässt. Die hab ich aber hier im Forum schon so oft dargelegt, dass es obsolet ist sie hier nochmals zu schreiben.

Aber mal in Kürze:


https://www.youtube.com/watch?v=iKP6haOni4s


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 15:11
@Burnistoun

Interessantes Video!

Ja, so ziemlich alle Nahtod-Erfahrungen werden gleich beschrieben.

Es gab auch mal einen sehr interessanten Fall, wo ein Mensch, der von Geburt an blind ist, bei einer Nahtod-Erfahrung sehen konnte.

Er konnte regelrecht beschreiben, was er gesehen hat.

Ich denke, das sollte allen Skeptikern mal die Augen öffnen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 15:24
@Yoshi

Nun ja, nicht nur ein Blinder, nicht nur ein Tauber... die Fälle sind mannigfaltig.

Auch wenn die Skeptiker immer anfangen mit Halluzinationen, die auch mit Drogen hervorgerufen werden können. Warum ist in zahlreichen Fällen dann eine EEG Nulline bei den NDE Patienten gemessen worden. Wenn man schon so impressive Halluzinationen hat, müssten die sehr leicht messbar sein. Die NDE-Patienten haben aber keine kortikalen Reaktionen mehr, die messbar wären (wäre übrigens ein Punkt, um die Freigabe zur Organtransplantation vornehmen zu können).

Dazu kommt, dass Halluzinationen ungerichtet und wirr verlaufen. Auch die Erinnerungen an sie nehmen rasch ab. NDE sind dagegen extrem strukturiert und verblassen nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 15:37
@Burnistoun

Genau so ist es.

Man kann Nahtod-Erfahrungen nicht mit flüchtigen Halluzinationen vergleichen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 19:15
@konstantin

Aus deinem verlinkten Artikel:
Ein Bonner Hirnforscher zweifelt jedoch an der Existenz einer vom Gehirn unabhängigen menschlichen Seele.
Also das ist ja eigentlich nichts Neues mehr. In der Wissenschaft geht man schon seit einiger Zeit davon aus, dass die Seele (Psyche) ohne Gehirn nicht existieren kann.

Auch in der Philosophie ist das nichts Neues. Für Aristoteles war die Seele die Form des Körpers und für Epikur ein Aggregatszustand von bestimmten Atomverbindungen... nix da unsterbliche Seele. Und auch im alten China und Indien gab's bereits Materialisten und Skeptiker... also von daher wirklich ein alter Hut.


@Yoshi

Aha ja, sagst gerade du mit deiner Patchwork-Religion?

Hier, für dich: http://newsnetz-blog.ch/hugostamm/blog/2010/07/14/erleuchtung-im-schnellverfahren/ (Archiv-Version vom 18.07.2010)


5x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 19:31
Ich reiche gleich noch einen etwas aktuelleren Link zum Thema Nahtoderlebnisse nach.

Nahtod-Erfahrungen sind ein ungelöstes Phänomen. Forscher glauben nun das Rätsel um die «traumhaften Erfahrungen» gelöst zu haben. Gemäss einer Studie ist die Ursache für Nahtod-Erlebnisse banal.

http://bazonline.ch/wissen/medizin-und-psychologie/NahtodErfahrung-Nicht-Gott-nur-COsub2sub/story/18493347 (Archiv-Version vom 11.04.2010)

Banal also... genau wie eure irrationalen Welt(v)erklärungen.^^ lol


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 19:38
So laufe auf mehreren Intensivstationen in den USA und Großbritannien seit Jahren ein für Patienten nicht wahrnehmbarer und nur von der Decke aus einsehbarer Apparat, der mit Leuchtbuchstaben zufällig gewählte Wörter anzeige.

Patienten, die während der Operation ein Nahtoderlebnis hatten und ihren Körper von außen wahrnahmen, berichteten anschließend detailliert über den Operationssaal, allerdings habe keiner diesen Apparat beschrieben. ?Natürlich könnte es die Seele geben, aber sie lässt sich bislang nicht wissenschaftlich nachweisen?, sagte Hoppe"
"

Der Text oben kam ganz unten vor in meinem Link. Vielleicht habt ihr das nicht gelesen. Finde allerdings, dass wir uns damit auseinandersetzen muessten. Denn Religion/Glauben ohne Wissenschaft ist lahm.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 20:19
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aha ja, sagst gerade du mit deiner Patchwork-Religion?
Patchwork-Religion???

Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal Fr*sse halten!

Und meinst du ich les' mir diese ganze Seite durch?


4x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 20:28
@snafu
du siehst, ich lebe noch, von daher nicht so tragisch :)

diese bilder, die ein mensch im laufe seines lebens aufbauen, bestimmen doch seine gesamte denke. menschen mit rational geprägten bilder werden immer wieder beweisen können, dass es nahtod erfahrungen nicht geben kann und auch die seele als solches nicht existiert. für mich ist, dass die wissenschaft eben auch die existenz u.a. der seele nicht beweisen kann, als trotzreaktion: gibt's nicht und fertig....

wüssten die menschen nicht, dadurch das sie es selbst erschaffen haben, dass es elektrischen strom gibt, würden die wissenschaftler sagen, niente ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 20:30
@arikado
es gibt keine patchwork religion!!!


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 20:30
Wenn wir sterben kommen wir zur Soul Society^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 20:35
@arikado
Ja dieser Bericht ist wirklich banal und nichtssagend. Vergleiche mit dem Video von @Burnistoun ..


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 20:41
@michaelj

Netter Versuch *g*.....

Mir machst Du nichts vor.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.07.2010 um 20:42
@Yoshi
@arikado

ich bin kein mediziner...aber wissenschaftler können gefühle der unterschiedlichen regionen in den gehirnen zuordnen, aber konnten sie jemals richtig bewiesen werden, indem sie materialistisch sichtbar gemacht werden konnten? menschen erleben gedanken und gefühle so sichtbar und lebendig, aber man konnte sie nie materialisieren... eben nicht! genauso verhält es sich eben auch mit der seele und mit nahtod erfahrungen....

wissenschaftler sollten aus dem grund ihre gefühle und gedanken verleugnen....denn diesen gedanken (selbst die können sie nicht beweisen ;)) wiederum entspringen ihre wissenschaftliche erkenntnisse....das passt doch hinten und vorne nicht!!!


Anzeige

1x zitiertmelden