Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 15:30
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Der erste Schluck aus dem Becher der Natur führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott.
Oh man, wie oft hab ich den Spruch schon von religiösen Leuten gehört. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich schüttle jedes mal den Kopf. Was damit gemeint ist, dass das Wasser in diesem Glas, das gesamte Wissen darstellt. Wenn man also das gesamte Glas austrinken will, weil man alles wissen möchte, muss man auf dem Grund kommen. Da er ein Teilchenphysiker war, hat er schon ein hohes Wissen über die Materie und wusste demnach, das es unmöglich sein, alles darüber zu erfahren, weil unsere Möglichkeiten dafür begrenzt sind. Was wiederum heißt, das wir den Grund nie erreichen werden. Es bleibt uns also nur, daran zu glauben, oder wie er es so schön formulierte. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein, oder kein Gott ist, es könnte auch Paul der Hund sein. ^_^

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 16:28
@Foss

und was bitte schön ist an dem zitat so schlimm, ausser dass du es satt hast?
warum fühlen sich so viele leute dazu veranlasst, bei diesem streitthema noch mehr zu provozieren? hat euch der floh gebissen? was sind deiner meinung nach "religiöse leute"? gehts noch? die schublade religion ist mir weitaus zu klein. komma klar!
die zitate drücken, wie ich geschrieben habe, eine gottbewahrende haltung aus.

wenn du dir nur ansatzweise die mühe gemacht hättest, hättest du festgestellt, dass ich deine meinung im wesentlichen teile. allerdings halte ich es nicht für egal, ob eine gesellschaft gottlos ist oder nicht. vielleicht ist auch deine fantasie im stande, sich auszumalen, warum.
im wesentlichen versucht nämlich ein gottgläubiger mensch oder jemand der an karma glaubt, "gut" zu sein, weil er mit einer bewertung seines lebens rechnet. diesen glauben muss man nicht allen leuten aufdrücken, dass ist vollkommen richtig - aber das gegenteil davon zu propagieren ist vermessen, denn wir können es einfach nicht wissen. wenn du was gegen kirchen hast, dann sag was gegen kirchen, aber lass gott da raus.
meine persönlichen erfahrungen haben mich hier und da aus das vorhandensein einer übernatürlichen wertung hingewiesen, aber mir ist klar, dass jeder auf seine eigene art suchen sollte.


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 17:01
@matraze106

Mir ist es auch nicht egal, ob eine Gesellschaft gottlos ist oder nicht. Wenn ich mir z. B. all die Länder, in denen der Islam die Staatsreligion bildet, anschaue, dann muss ich zugeben, dass ich äusserst froh bin, in einer zwar nicht gottlosen, aber immerhin säkularen Gesellschaft zu leben.

Es gibt (wahrscheinlich) keinen freien Willen. Also ist die Annahme, es gäbe einen Gott/ein Karma-System, das uns belohnt oder bestraft, schlichtweg überholt.

Und ehrlich gesagt sind mir jene Menschen, die gut sind um des Guten Willen, doch einiges lieber, als jene scheinheiligen Menschen, die bloss gut sind um Gottes oder ihres Karmas Willen. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 20:47
Meine Tipps sind Wiedergeburt, Aufstieg in eine höhere, geistige Dimension oder Wiederholung des jetztigen Leben.


melden
Rea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 21:18
es gibt interessante Literatur zu dieser Thematik, aber im Grunde wird jeder wissen was für ihn nach seinem Tod kommt.
Für den einen nichts, für den anderen der Himmel, der nächste wird widergeboren, und wiederum andere gehen wieder ins große Ganze aus dem sie gekommen sind.

Ich glaube, bei so einem Thema sollte man jedem seine Meinung lassen und ihn nicht von Dingen zu überzeugen versuchen, zu denen er vielleicht noch gar nicht reif oder bereit ist ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 21:19
@Rea

Sehe ich auch so, jeder darf seine eigene Meinung haben :)


melden
Rea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

15.08.2010 um 21:22
@Yoshi
ja ich denke, das ist sehr wichtig. Leider vergessen das so viele und meinen einen dann von Dingen überzeugen zu wollen (gar nicht nur auf dieses Thema bezogen) welche vielleicht für denjeniegen noch völlig ausser Frage stehen... das Ego ist der größte Feind des Menschen... :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 01:52
Nach dem Tode kommt das Gericht (Hebräerbrief 9, 27).


melden
assis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 03:58
@Rea
das Ego ist der größte Feind des Menschen...!!!

kann sein , aber ohne das Ego sind wir eigentlich tot , oder nicht ?


melden
Rea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 06:19
@assis
hmmm, gute Frage.. ich denke, es kommt drauf an, was mir mit unserem Ego machen... sicher ist das Ego ein Teil von uns. Aber inwieweit wir ihm die Kontrolle überlassen und wie weit es entwickelt ist, denke ich, ist schon von Wichtigkeit.... dies ist mitunter ein schwieriges unterfangen... nur betrachten, nicht bewerten... ein sehr guter Ansatz. Mehr gerne per PN.


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 14:27
@assis

Richtig, wir brauchen unser Ego, um hier zu überleben.

Dieses Leben hier basiert nämlich auf Egoismus, im wahrsten Sinne des Wortes.


melden
Rea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 14:28
@Yoshi
und wie weit ist die Menschheit mit dieser unkontrollierten Egoschiene gekommen? Schau Dir die Welt an, und Du siehst das Ergebnis.


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 14:36
ihr würfelt hier grad mit aufgebauschten worthülsen rum, dass schreit gradezu nach intervention.

"ego" bedeutet einfach nur "ich"

und weils grad so schön passt:

"bio" heisst einfach nur "leben"

Ich hab zwar kein Latinum, aber das weis sogar ich. alea iacta est


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 14:36
@Rea

Ja, ich weiß... ist schrecklich, was viele Menschen tun.

Aber ich meine, das Leben hier basiert auf Egoismus, jeder von uns ist ein Egoist, nicht in dem Sinne, dass jeder nur an sich denkt, aber im Sinne, dass jeder ein individuelles Ego besitzt.

Was wäre man als Mensch ohne Ego? Soetwas wie ein Roboter, denke ich.

Hier herrscht Dualität und Polarität, Ying und Yang.

Positiv und negativ sind immer im perfektem Gleichgewicht. Hier auf Erden wird es immer positiv und negativ geben, da alle Menschen unterschiedlich sind.


melden
Rea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 14:40
@Yoshi
gar keine Frage, wird es immer das Gegenüber geben, ohne dunkel, kein hell... wie du schon sagtest.
Aber wenn der Mensch nicht nur auf seinen persönlichen Vorteil bedacht wäre, sondern auch einmal über den Tellerrand zu schauen vermag, würde er sehen, was es noch alles gibt, ausser seinen persönlichen Profit. Die Welt würde doch sehr viel anders aussehen, wenn man sich nicht immer gleich angepißt fühlen würde, weil jemand seine Meinung äußert, man nicht immer darauf bedacht wäre, dass größte Stück vom Kuchen zu bekommen...


melden
Rea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 14:41
@Yoshi
aber das ist off -topic.... sorry...


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 14:49
@Rea

Tja, viele Menschen sehen sich selbst nur als diese kleine Ego-Box :/

Ich selbst habe erkannt, dass ich unendliches Bewusstsein bin, und mich als dieses winzige Fragment (Ego) identifizieren, aber ich bin nicht dieses kleine Ego.

Ich identifizieren mich bloß als dieses... aber gerade weil viele Leute sich für ihren Körper, sprich, für ihr Ego halten, handeln sie auch dementsprechend.


melden
Rea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 15:14
@Yoshi
ich denke, das ego ist nur ein teil von mir, aber eben nicht alles... da gebe es noch ein paar mehr fragmente in mir...


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 15:15
@Rea

Sehe ich auch so, aber gerade weil viele Leute sich für ihr Ego halten, ist es für sie das wichtigste, was es gibt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

16.08.2010 um 15:26
Meiner Meinung nach kommt nach dem Tod nichts mehr. Wieso auch das Leben ist vorbei, was soll dann noch kommen ?
Wenn man schläft und nichts träumt, so stell ich mir die Tod vor, nur das man nie wieder aufwacht


Anzeige

melden