Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 20:56
@A.Darko


ZITAT]Genau. Alles, was du sagst ist die Wahrheit und jeder der anders denkt ist lächerlich.[/quote]

Nein, ich finde lächerlich das du meine Schreibweise kritisierst.
Und das Siddharta Gautama dick war, ist nunmalFALSCH !
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb: Finde dich damit ab, dass du der einzig perfekte Mensch auf der Welt bist
Oha wenn du meinst....

Man du hast echt komplexe.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 21:03
Du weißt garnicht, wie oft ich mir soetwas schon gedacht habe, wenn ich aus dem Fenster schaue. Durch dieses Denken wird man Optimist. Oder Pessimist. Bei mir trifft Gottseidank das erstere zu. :p
Aber wenn das alles nur Illusion ist, wieso kann man sie nicht durchdringen, wenn man sie erkannt hat?
Der Reinzustand verkörpert soetwas wie die Seele oder?
Es ist schwer daran zu glauben, wie ich finde.
Die Seele ist eine Sache, aber nichtsdestotrotz fände ich es schade, wenn alles nur Illusion wäre, obwohl man hier Illusion wohl neu definieren müsste.
Und ist es dann nicht egal, was du in deinem Leben machst? Wieso fühlen wir Glück und Zufriedenheit, wenn wir etwas absichtlich Gutes tun, ohne eigene Vorteile daraus zu ziehen?
Es nähert sich an unseren Reinzustand an. Also kann man daraus schlussfolgern, das dem eine bestimmte Bedeutung zu Grunde liegt oder nicht?
Oder aber, es ist wie Punkte sammeln. Bei 300 bekommste nochn Leben. ;)
Die physikalische Welt halte ich zwar teilweise auch für eine "Illusion", aber was ist mit der geistlichen, der spirituellen? Das hat keine Bedeutung?
Liebe.
Das sollte unser aller Ziel sein. Und diesem kleinen Wort liegt eine unendliche Bedeutung zu.
Wer das nicht versteht, sollte nicht berechtigt sein zu sterben, wenn danach die absolute Liebe kommt.
Geben ist nehmen, hört sich banal an, ist es auch, aber daran glaube ich^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 21:03
@Yoshi
sollte da noch am anfang stehen sry


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 21:06
@VoOvu

Genau. Du hast mich erwischt :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 21:12
(Genau. Alles, was du sagst ist die Wahrheit und jeder der anders denkt ist lächerlich. )

Ich finde diese einstellung ist vollkommen in ordnung.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 21:16
@Rayanu

Heya! ;)

Wow, dieser Text hat mich jetzt echt fasziniert.

Also es ist so, man kann tatsächlich jederzeit zu diesem Reinzustand kommen, ohne sich umzubringen (Selbstmord hilft da sowieso nichts), denn man ist nicht automatisch nach dem Tod in diesem Reinzustand, in dieser Wahrheit, in diesem Absolut. Man muss erkennen wer man ist. Du müsstest quasi den Computer (deinen Körper) soviel "downgraden" bis du völlig von der Illusion losgelassen hast, du müsstest von deinen Freunden, deiner Familie, einfach von allem loslassen, von dieser Realität. Aber es ist nicht so leicht, wie man denkt. Man kann es bestreben, es ist aufwendig. Es wird so oder so irgendwann passieren, mit jedem. Wenn man sich einfach "gehen lässt", also quasi nicht bewusst bestrebt, spirituell zu erwachen, so wird man es ohnehin irgendwann tun. Man lernt ja nicht, man erinnert sich daran, wer man ist, und dazu bedarf es eben mehr als nur 1 Leben.

Ich persönlich tue jetzt nichts bewusst dafür, zu erwachen, ich lasse das von selbst geschiehen, dieses Spiel hier wird sowieso irgendwann enden, und man wird wieder Eins mit allem sein, also unendliches reins Bewusstsein. Das ist der Ursprung der eigenen Existenz. Man kann natürlich wieder in die Illusion zurückfallen. Der Grund für diese Illusion hier ist, weil wir vergessen haben, wer wir sind. Selbst wenn man meint, es zu wissen, es gibt noch sehr viele Dinge, die man nicht über sein wahres Wesen weiß.

Hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich meine.

Peace

-yoshi


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 21:32
@Yoshi

Das kann ich mehr als du denkst nachvollziehen. :)
Ganz besonders das, dass es schwer ist loslassen zu können. es ist nicht einfach nur schwer. Es grenzt an...naja Übermenschlichkeit^^ was ja wieder passt.
Du denkst viel darüber nach und hast deine eigene Theorie, die mich in ihren Bann gezogen hat. Also muss es nicht sein, dass man unmittelbar nach dem Tod in diesen Zustand kommt. Das macht für mich Sinn.
Das ganze könnte man unter dem Strich als "Erleuchtung" zusammenfassen. Man erkennt, was und wer man ist.
Aber wenn es jedem wiederfährt, ist es kein hochgestecktes Ziel. Es ist eine Frage der... naja was eigentlich? Der Intelligenz? Der Willenskraft? Der Einsicht/Toleranz? Der Zeit?
Der Erfahrung? Oder aber mit unserem Verstand nicht zu erkennen.
Und wie konnte das reine, EINE Bewusstsein, das, ich nenn es mal "Das Ganze", nur in diese Illusion verfallen? Ist es eine Strafe? Vielleicht. Ist es ein Test? Vielleicht. Aber vielleicht ist es auch nur die erste Stufe. Man weiß es nicht.

Aber du sagtest auch, es bedarf mehr als einem Leben. Wer also nicht die Einsicht hat, unsere Welt als unwirklich einzustufen, der darf nocheinmal durch ein Leben gehen.
Und kommen denn viele Menschen die du denkst auf soetwas? Denken sie darüber nach?
Ich treffe wenige solche Menschen. Die sind dann ja echt arm dran. :p


PS: Sry ich stelle eigentlich nur Fragen. Aber ist halt interessant und ich hinterfrage gern^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 21:44
@Rayanu

Nunja, wir leben in einer Ära, in der wir schon näher an unserem Selbst sind, als z.B. in der Steinzeit. Also als man ein Steinzeitmensch war, da konnte man noch nichtmal ansatzweise sein Selbst erkennen. Da ist klar, dass das noch mehrere Leben dauern wird. Nunja, ein Freund von mir, er hat sehr viele Bücher darüber gelesen, kennt sich auch sehr gut damit aus, er sagt, wenn man erkannt hat, wer man ist, dann ist man frei von der Illusion. Aber woher weiß man, ob man sein Selbst wirklich erkannt hat? Der Witz ist, man kann sein Selbst nicht erkennen, man kann nur von allem loslassen, was man nicht ist (das ist das, was ich mit dem "Computer downgraden" meinte). Wenn quasi alles, was man nicht ist, weg ist, dann ist man reines Selbst, und hat von der Illusion komplett losgelassen. Alles ist möglich. Du könntest auch den PC vor dir verschwinden lassen, indem du 100 prozentig daran glauben würdest, dass er gar nicht existiert. Aber da in deinem Gehirn seine Existenz so hartnäckig verankert ist, wird sich der Verstand immer dagegen wehren.

Eine Strafe ist das "Fallen in die Illusion" mit Sicherheit nicht. Ich glaube eher, dass das Bewusstsein "Bewegung" will, es will Entertainment, und somit erschuf es sich diese Illusion. Wie es dazu kommt, kann ich nicht sagen. Wir können ja gerade mal ansatzweise uns vorstellen, wie das alles genau ist. Wie es wirklich ist, kann man nur selber erfahren. Aber allein das Wissen, dass es so ist, ist bereits in uns enthalten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 22:03
@Yoshi

Zitat "Wie es wirklich ist, kann man nur selber erfahren. "
Hat etwas einsames an sich.

Zurück zum Thema.
Also hat man unendlich viele Faktoren, über die man entscheiden muss, ob es sich dabei um etwas Wahres handelt, oder eben nicht. und bei 99% von diesen unendlichen Dingen ist es letzteres.
Also kein Puzzle, sondern eher ein Reinigungsverfahren.
Und um unendlich viele Dinge auszuschließen braucht man einiges an Zeit. Da reicht oft ein Leben nicht aus^^
Aber ich denke, viele Menschen wollen sich dieser Reinigung garnicht unterziehen. Ich meine, was würde ich nur ohne meinen PC machen?! Oder mein Auto?
Sind wir etwa schon so lange in dieser Illusion, das materielles Denken für uns wichtiger geworden ist als zu uns zurück zu finden? Scheint so.
Ist aus simplem Entertainment auf einmal Ernst geworden? So ernst, dass wir vielleicht nie wieder zu uns finden?
Wäre doch schade.
Ich fusioniere mal unsere Thesen, und gehe meiner Meinung danach aus, dass es noch einen Weg gibt.
Gutes zu tun. Jaja ich weiß, das ist naiv gedacht. Aber es hat etwas Gemeinsames mit dem Reinzustand. Und ebenso wie in uns Allen das schlummernde Wissen über ein Bewusstsein, über ein vollkommenen Ganzen existiert, so gibt es doch auch dieses kleines, bei vielen unterentwickeltes, Bedürfniss, anderen Gutes zu tun. jemand anderem einfach mal ein Lächeln ohne Grund zu schenken. Und danach denkt man sich, wieso hab ich das gemacht? Hätte ich auch so wie alle anderen lassen können, aber nein, es gibt Menschen, die einem beinlosem Bettler einen Zwanzger zustecken. Sogar, wenn niemand hinsieht oder in der Nähe ist. Und sogar, wenn man sich darüber bewusst ist, dass man mit diesem Zwanzger alles mögliche hätte machen können.

Und Wieso?

Tja, weil es uns unserem Selbst näher bringt, ohne dass wir es wissen :)

Amen

-Rayanu


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 22:32
autsch, da war viel grammatikalisch falsch xD


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 22:44
Nunja Rayanu, es ist so. Wir werden von karmischen Winden getrieben. Man kann das Vergangene nicht ändern. Man kann aber negatives Karma abbauen, und positives ernten. Also wer liebt, erntet jede Menge positives Karma, und zieht Gutes an, zieht Liebe an, und wer hasst, und zerstört, zieht Leid and. Ich glaube deswegen nicht, dass man dadurch, dass man Gutes tut, ins Nirvana eingeht. Ich glaube eher, man gestaltet sich ein schöneres nächstes Leben, eine schönere Illusion. Durch Meditation kann man immer weiter zu sich Selbst finden, sich selbst erkennen, Nirvana. Wer in dieser Welt bleiben will, der kann das natürlich. Ziel ist es jedoch, sich von den Illusionen zu lösen, und sich selbst zu erkennen. Wenn man von all dem loslässt, was man NICHT ist, so findet man immer weiter zu sich Selbst. Man kann sich also nicht selbst erkennen, man kann nur erkennen, was man nicht ist, und dadruch zu sich selbst FINDEN.

Auch die Engel, der liebe Gott. Es gibt sie alle, sie sind jedoch auch Illusionen. Der Urgrund, das Absolut, die Quelle allen Seins ist das Nirvana. Es gibt keinen Schöpfergott, wir sind es selbst die erschaffen.

Man suchst sich nach seinem Tod nicht seine Eltern aus, und auch nicht sein Leben. Durch Karma kommt es zu dem entsprechendem Zustand. Wer nur hasst, und negativ denkt, und zertstört, wird jede Menge Leid auf sich ziehen, und sein nächstes Leben wird im warsten Sinne des Wortes eine Hölle sein. Man kann sein Leben somit gestalten. Wenn man das Ziel kennt, dann braucht man es nur zu bestreben, bloß mal 30 Minuten am Tag meditieren, sich nur auf seinen Atem konzentrieren, und versuchen, von allen Dingen loszulassen. Somit kommt man am schnellsten zu diesem Zustand. Wer nichts dafür tut, und wer sehr an dieser Welt hängt, der wird noch ewig (ewig nur wörtlich gesprochen) hier bleiben müssen. Je früher man etwas dafür tut, desto schneller wird man zum Ziel gelangen. Wer in dieser Welt bleiben will, weil sie so schön ist, kann das auch. Aber wenigstens einmal pro Tag, nur ein halbes Stündchen meditieren (ehrlichgesagt habe ich noch nie meditiert, aber werde vlt. damit anfangen), damit man endlich zu sich Selbst findet. Man will ja nicht ewig fremdbestimmt sein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.10.2009 um 22:52
Und damit ist gesagt, was gesagt werden musste.

-Rayanu


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 00:31
Nach dem tode fliege ich endlich nach Hause.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 03:42
das hört sich alles nach einem matrix an was ihr schreibt...
ich denke nach dem tot kommt das ewige frieden... nähmlich das nichts... ich denke auch das die menschen es sich nicht vorstellen kann... was es heisst nicht existenz zu sein... deswegen vlt die hoffnung das himmel ?
naja man kann sich streiten über das thema aber irgendwann werden wir es rausfinden
ob wir es wollen oder nicht...

lg serco


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 12:18
@Yoshi
Deine Ausführungen lassen vermuten, dass Du auf einer buddhistischen Basis argumentierst.
In einem Punkt möchte ich Dir widersprechen. Die Welt um uns herum ist mitnichten eine reine Illusion.

Die Welt um uns herum existiert. Die Erkenntnis die uns vom Leidhaften befreit ist die Erkenntnis, dass nichts inhärent existiert. Es gibt den Körper und das Bewusstsein, welches man als Ich bezeichnet, aber es existiert nicht aus sich selbst heraus, sondern ist aus einer Vielzahl von Abhängigkeiten entstanden.

Genauso verhält es sich mit den Leiden, sie sind sehr wohl existent, jedoch wie alles andere nicht aus sich selbst heraus, sondern aus den Faktoren, die sie bedingen.
Ihre Existenz als reine Illusion abzutun hieße ja vielmehr sie zu leugnen ohne sie wirklich zu verstehen. Wenn ich sie allerdings als bedingt existent annehme, kann ich versuchen die Faktoren zu verstehen, die gerade zu dem leidhaften Zustand führen.
Erst durch das Erkennen der Faktoren kann ich mich aus diesem Zustand befreien und zu einem reineren Selbst finden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 12:23
@Zotteltier

Ja, meine Sichtweisen basieren auf dem Buddhismus.

Also... klar, die Realität ist mit Sicherheit keine reine Illusion. Aber sie ist nicht die absolute, allgemeingütige Wirklichkeit. Sie ist eine Illusion, eine Art Traum, den wir erschaffen haben.

Die absolute Wirklichkeit ist das Nirvana. Nirvana ist auch nur ein Name für das, was man unter dem wahrem Seinszustand versteht. Also Gedanken -, Gefühls -, Erinnerungslos etc.

Also man ist einfach, unendlich, es gibt kein Universum mehr, keine Menschlein, die herumlaufen, kein Leid. Einfach unendliche Glückseeligkeit, man ist mit dem unendlichem Energiefeld Einsgeworden. Dieses Nirvana ist zeitlos und ortlos. Es ist einfach, immerwährend, unendlich. Ziel ist es, in dieses Nirvana einzugehen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 15:14
@Yoshi
emm buddha hatte mal eins gesagt das man diesen zustand nicht beschreiben kann man muss es selbst erleben .


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 18:35
nach dem tod lebt die seele weiter in paradies oder in der hölle.ganz einfach. : )


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 18:40
super


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 18:40
Das verlangen von ewiges Leben ist beim Menschen so stark, das die menschen so viel Fantasie reinsteckten, das man schon den überblick verliert. Die Frage: Warum soll es den keine Hölle und Paradies geben?


Anzeige

1x zitiertmelden