Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

12.07.2010 um 22:11
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie bereits erwähnt, ich glaube nicht an Gott.
Ja, hast du schonmal gesagt... ist ja auch nichts dran auszusetzen.

Natürlich kommt es ganz darauf an, was man mit "Gott" meint.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was hast du eigentlich für ein Gottesbild? Weisst du das überhaupt?^^
Ja, natürlich... das, worüber ich hier die ganze Zeit spreche.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

12.07.2010 um 22:14
@all
@arikado

Mein Gottebild entspricht der Brahman-Atman Lehre:

Wikipedia: Brahman (Philosophie)#Brahman und Atman


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.07.2010 um 22:16
@Yoshi


Was hälst du für absurd?

Ich halte mein eigenes Wesen für grenzenlos, aber ich mache derZEIT eine Erfahrung als Mensch, womit ich mein Bewusstsein auf meine 5 Sinne beschränke.

Was klingt für dich daran so abwegig?


Ok, ein ganz einfacher Satz über den Du mal in Ruhe nachdenken kannst.

Alles was ist definiert sich gegenüber allem was nicht ist durch seine Grenzen.
Etwas Grenzenloses gibt es also grundsätzlich nicht, weil es nicht ist, da es sich nicht durch seine Grenzen definieren und also in keiner Weise geistig wie intellektuell wahrgenommen werden kann.

Der Ausdruck grenzenlos ist also an sich schon fragwürdig, da er jeglicher Existenzgrundlage entbehrt.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.07.2010 um 22:36
@taothustra
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Alles was ist definiert sich gegenüber allem was nicht ist durch seine Grenzen.
Etwas Grenzenloses gibt es also grundsätzlich nicht, weil es nicht ist, da es sich nicht durch seine Grenzen definieren und also in keiner Weise geistig wie intellektuell wahrgenommen werden kann.
Wie bitte? Weil sich etwas nicht durch seine Grenzen definieren lässt, soll es nicht existent sein?

Ohne das Grenzenlose, gäbe es gar nichts. Das Bewusstsein, bzW. die Existenz an sich ist grenzenlos, es gibt keine Grenzen, was SEIN kann.

Ein besseres Wort für "grenzenlos" ist finde ich "unendlich". Das Bewusstsein ansich ist unendlich, es kann alles sein.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

12.07.2010 um 22:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie bitte? Weil sich etwas nicht durch seine Grenzen definieren lässt, soll es nicht existent sein?
Aber das ist doch ganz simpel und logisch nachvollziehbar.
Wenn "etwas" keine Grenzen hat, existiert es nicht als "etwas" sondern zerfließt und verwischt
mit allem Anderen, wird somit undefinierbar, unfaßbar, unerreichbar.
Wobei daraus folgenn das "Andere" auch nicht als solches existieren könnte, da es nichts gäbe,
von welchem es sich abgrenzen und dadurch als "das Andere" definieren könnte.

Ohne Grenzen gäbe es nur eine schwammige Masse, nein eigentlich genau genommen nicht einmal diese, denn wovon sollte sie sich ohne Grenzen abgrenzen und dadurch erfahrbar werden? Kannst du mir folgen?

Ich würde sagen du schlägst allerhand gedankliche Kapriolen, die aber (offenbar nicht nur für mich) keinen tieferen Sinn ergeben.

Aber immerhin scheinst du gerade die Nichtexistenz beschrieben zu haben ;)


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.07.2010 um 22:47
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber das ist doch ganz simpel und logisch nachvollziehbar.
Wenn "etwas" keine Grenzen hat, existiert es nicht als "etwas" sondern zerfließt und verwischt
mit allem Anderen, wird somit undefinierbar, unfaßbar, unerreichbar.
Ja, ich habe schon verstanden, was @taothustra1 meinte, aber nur weil etwas nicht definierbar ist, heißt es nicht, dass es nicht existiert.

Gerade soetwas wie "Bewusstsein" lässt sich nicht genau fassen.

Es ist real, aber man kann nicht genau erklären, was es ist. Es hat keine Größe, keine Form, aber es ist.

Das Bewusstsein ansich ist, aber man kann erst Dinge definieren, wenn sie greifbar sind.

Bewusstsein ansich ist die eigene Essenz, aber die eigene Essenz ist etwas so mysteriöses, man kann sie nicht wirklich begreifen.

Das Selbst kann ich nicht selbst verstehen, es weiß nur, dass es ist, es fühlt es. Erst wenn es sich als etwas identifiziert, kann man das Objekt, als das es sich identifiziert begreifen, aber nicht die reine Essenz an sich.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

12.07.2010 um 23:02
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber nur weil etwas nicht definierbar ist, heißt es nicht, dass es nicht existiert.
Vielleicht nicht von Menschen definierbar, aber auf jeden Fall sich selbst definierend.
Ein ganz simples Beispiel: wenn ein Apfel und eine Birne nicht klar dadurch zu unterscheiden wären, daß sie jeweils eine eigene, für sich stehende, Form hätten, wie könntest du sie dann erkennen? Wie könnten sie überhaupt existieren?!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gerade soetwas wie "Bewusstsein" lässt sich nicht genau fassen.

Es ist real, aber man kann nicht genau erklären, was es ist. Es hat keine Größe, keine Form, aber es ist.
Ich würde sagen, das kommt immer auf das Bewußtsein des individuellen Menschen an.
Auch Bewußtsein hat seine Grenzen, und da auch wir ein Bewußtsein haben, könn(t)en wir zumindest unser eigenes Bewußtsein erfahren, ebenso wie darin unsere Grenzen.

Und wie kommst du darauf, Bewußtsein hätte keine Form?
Bewußtsein ist geformte Energie, im Falle eines Menschen dessen Geist welcher die menschentypische Form annimmt, je bewußter er wird und sich dadurch nicht nur qualitativ sondern auch als Form entwickelt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein ansich ist, aber man kann erst Dinge definieren, wenn sie greifbar sind.
Du scheinst die Meßlatte für das, was greifbar ist, und was nicht, an dir selber und deinen an sich undefinierbaren Vorstellungen festzumachen. Das ist nicht sehr "bewußt" ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ansich ist die eigene Essenz, aber die eigene Essenz ist etwas so mysteriöses, man kann sie nicht wirklich begreifen.
Doch, man kann sie sehr wohl begreifen, schließlich ist es das Selbst-Erkennen,
oder glaubst du wirklich, wir müßten für alle Zeiten unwissend über uns selber herumirren?
Wo sollte da der tiefere Sinn liegen? Ein Witz Gottes? Wohl kaum....
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Selbst kann ich nicht selbst verstehen, es weiß nur, dass es ist, es fühlt es. .
Erst sprichst du in der Ich-Form um dann, während du aber immer noch über dasselbe redest, in die unpersönliche Form abzuweichen. Fällt dir das nicht auf? Es ist ein Zeichen für deine eigene momentane innere Verschwommenheit die sich eben nicht zuletzt durch dein unlogisches und unnatürliches Weltbild aufbaut. Bzw. umgekehrt/im Kreisschluß.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Erst wenn es sich als etwas identifiziert, kann man das Objekt, als das es sich identifiziert begreifen, aber nicht die reine Essenz an sich.
Und durch Grenzen werden die Dinge identifizierbar.

Du redest immer von Essenz... was du genau darunter zu verstehen hast, weißt du aber selbst nicht so richtig, oder?!

Du schreibst viele Wörter, aber wenn man sie aneinanderreiht, ergeben sie dennoch nicht wirklich Sinn. Anscheinend mußt du wirklich erst eine einschneidende Grenz-Erfahrung machen, bevor dir die Unsinnigkeit deiner Theorie bewußt wird. Du kannst dir die Wahrheit nicht so zurechtschneidern wie es deiner Phantasie beliebt.


So ich bin weg, gute Nacht!


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.07.2010 um 23:09
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich würde sagen, das kommt immer auf das Bewußtsein des individuellen Menschen an.
Auch Bewußtsein hat seine Grenzen, und da auch wir ein Bewußtsein haben, könn(t)en wir zumindest unser eigenes Bewußtsein erfahren, ebenso wie darin unsere Grenzen.
Das Bewusstsein kann sich als etwas begrenztes erfahren, aber Bewusstsein ansich ist unendlich.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Und wie kommst du darauf, Bewußtsein hätte keine Form?
Ich spreche jetzt von dem anfangs- und endlosen Bewusstsein. Dies ist m.E. formlos, es ist einfach, und es ist unendlich.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Bewußtsein ist geformte Energie, im Falle eines Menschen dessen Geist welcher die menschentypische Form annimmt, je bewußter er wird und sich dadurch nicht nur qualitativ sondern auch als Form entwickelt.
Die Form ist ein Ausdruck des Bewusstseins.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Doch, man kann sie sehr wohl begreifen, schließlich ist es das Selbst-Erkennen
Ja, da gebe ich dir recht. Man kann sich selbst erkennen. Aber man kann seine eigene Essenz, das Bewusstsein, nicht messen. Bewusstsein ist, aber es ist nicht messbar.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du redest immer von Essenz... was du genau darunter zu verstehen hast, weißt du aber selbst nicht so richtig, oder?!
Natürlich weiß ich, was ich damit meine.

Statt Essenz könnte ich genauso "Wesen" oder "Selbst" sagen, es ist alles dasselbe...

Und dir auch 'ne gute Nacht! :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.07.2010 um 23:51
@Yoshi
@taothustra1

von yoshi: "Ja, aber der Knackpunkt liegt darin, dass du nicht von Gott getrennt bist. Gott ist dein höheres Selbst, du bist Gott, jenseits von Raum und Zeit."

Antwort tao:
"Eine nette Idee, die sich da jemand ausgedacht hat und Dich damit offensichtlich überzeugen konnte.
Das Problem dabei ist, daß sämtliche Schriften und Überlieferungen von jedem Kontinent und Kulturkreis, da leider ganz etwas anderes aussagen."


Hierzu würde ich gerne mal Erlebnisse aus Nahtoderfahrungen aufgreifen, welche doch recht zahlreich vorhanden sind und durchaus sehr tiefgreifende spirituelle Übermittlung beinhalten.
Und dort liest man dann doch recht häufig, so wie es Yoshi behauptet, das man die innere Erfahrung macht, man seie nicht von Gott getrennt sogar bis hin, das man als Mensch für Gott ein Leben durchlaufen hat. Also im ganzem Ende man doch eine Erfahrung Gottes ist und Gott in Einem wohnt.
Wie kommt es nun dazu ? Wer liegt denn jetzt richtig oder falsch und vor allem ganz entscheidend, wie kann ich das persönlich verifizieren ?
Auch Schriften und Überlieferungen sind teilweise sehr unterschiedlicher Inhalte, wenn es um den Bezug zu Gott geht. Einige geben zulaute knie dich in vollster Demut zu Gott und andere geben von sich, das Gott schon innewohnt.
Auch hier die Frage, wo kann ich hier die Antwort finden, welch Schrift denn nun die reine Wahrheit von sich gibt ?



von tao:
"Leider scheinst Du Dir absolut keine Gedanken darüber gemacht zu haben, wieso Gott es nötig haben sollte sich in Milliarden von Lebewesen aufzuspalten und Entwicklungs - sowie Reifeprozesse zu durchlaufen hat wenn er von Anfang an vollkommen - und das sollte man ja wohl von Gott annehmen - war und ist ???"

Auch wenn Yoshi angesprochen ist, so ist dies eine wirklich heikle Situation, welcher mir nach Antwort dürstet.
Selbst wenn es nicht Gott ist, der sich aufgespaltet haben soll, wieso wurde das Vorhandensein von Milliarden Lebewesen in die Existenz gerufen ? Welcher Zweck, wem ist es am Ende dienlich ? Und von wem ?
Und etwas das in sich Vollkommen ist, wie ist es konstruiert um einer unendlichen Langeweile zu entkommen ?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 00:06
Nach dem Tod kommt ich. Und das ist die absolute Wahrheit. Verstehe, lieber Leser, verstehe!


melden

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 00:17
@all
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Auch wenn Yoshi angesprochen ist, so ist dies eine wirklich heikle Situation, welcher mir nach Antwort dürstet.
Selbst wenn es nicht Gott ist, der sich aufgespaltet haben soll, wieso wurde das Vorhandensein von Milliarden Lebewesen in die Existenz gerufen ? Welcher Zweck, wem ist es am Ende dienlich ? Und von wem ?
Und etwas das in sich Vollkommen ist, wie ist es konstruiert um einer unendlichen Langeweile zu entkommen ?
Alles sieht so verschieden aus, aber doch ist alles letztendlich dasselbe.

Alles ist Bewusstsein, oder auch Energie, bloß zeigt es sich in unterschiedlichen Manifestationen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 00:26
Lese: Andy Weir - The Egg


melden

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 18:51
@nemo


Selbst wenn es nicht Gott ist, der sich aufgespaltet haben soll, wieso wurde das Vorhandensein von Milliarden Lebewesen in die Existenz gerufen ? Welcher Zweck, wem ist es am Ende dienlich ? Und von wem ?


Du stellst genau die Fragen, die einem Menschen nicht zu beantworten sind, jedenfalls nicht so, daß er die antworten begreifen könnte.
Denn genau so ist es auch mit Gott, ihn wirklich und umfänglich zu begreifen liegt ausserhalb jedes menschlichen Begreifenkönnens.
Das fängt schon damit an, daß sich die meisten Menschen nicht einmal vorstellen können, daß es etwas bzw jemanden gibt, der/das vollkommen und unfehlbar ist.
So einen Menschen gibt es nicht, folglich gibt es auch kein menschliches Denken, das die Antworten auf diese Deine Fragen in irgendeiner Weise erfassen könnte.

Der Mensch macht immer wieder den Fehler von Gott zu sprechen und dabei an so etwas ähnliches wie einen Menschen zu denken.
Das ist der größte Fehler überhaupt, weil er sich dadurch Gott nicht nähert sondern die Kluft zwischen ihm und Gott nur noch breiter wird.

Und etwas das in sich Vollkommen ist, wie ist es konstruiert um einer unendlichen Langeweile zu entkommen ?

Du sagst es doch selbst bereits.
Oder wie sollte Langeweile mit Vollkommenheit vereinbar sein ?

Ausserdem bist Du wieder einmal dabei den Gottesbegriff zu vermenschlichen.
Du mußt Dich damit abfinden, daß Du Gott nie begreifen wirst, dann hast Du einen ersten wichtigen Schritt getan.
Es reicht wenn Du seinen Willen begreifst und ihn tust.
Sollte Dir das irgendwann einmal gelingen (das ist jedem möglich) dann wird sich auch Deine Wahrnehmung verfeinert haben und Du wirst über die Fragen die Du heute gestellt hast selbst den Kopf schütteln.


melden

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 19:48
@taothustra1

Gott mit etwas menschlichem zu vergleichen ist in der Tat ein Fehler.

Gott ist nicht menschlich, Gott ist unendlich.

Allein Gott ein Geschlecht zuzuschreiben setzt Gott, welcher grenzenlos ist schon Grenzen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 19:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott mit etwas menschlichem zu vergleichen ist in der Tat ein Fehler.
Dann hat dein Gottesbild also mindestens 1 Fehler. ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 19:57
Euer Gott gleicht irgendwie ich nenne es mal einem Äther des Bewusstseins, einem allesdurchdringendem Informations oder Potentialfelds.


melden

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 19:57
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dann hat dein Gottesbild also mindestens 1 Fehler.
Der da wäre?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 20:07
@taothustra1
Gott ist für den Menschen aber menschlich, einfach weil jeder sein eigener Gott ist. Klar ist die Vorstellung nett, dass später jemand über uns richten und uns danach gnädig vergeben wird. Leider ist dies aber nicht der Fall da wir selbst über uns richten werden. Auch wenn wir noch so oft beten werden, wird uns dieses Gericht keiner abnehmen.
Wir werden vor einen Spiegel stehen und sehen wie unschuldig wir mal waren und wie wir uns immer mehr der Schuld hingegeben haben. Niemand und wirklich niemand wird sich dabei einmischen.
Weiters werden wir erkennen, dass alles was uns hier passiert ist alleine unser Verantworten ist. Einfach weil wir so wie so alles wissen, nur können wir im Moment nicht alles abrufen da uns (und jetzt komm ich wieder auf ein altes Thema von uns zurück) der innere Dialog im Wege steht.
Mit diesen nämlich halten wir uns gegenseitig vom Wissen ab.
Somit sind wir alle Götter die sich gegenseitig aufhalten und es nicht einmal merken.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 20:44
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Gott ist für den Menschen aber menschlich, einfach weil jeder sein eigener Gott ist. Klar ist die Vorstellung nett, dass später jemand über uns richten und uns danach gnädig vergeben wird. Leider ist dies aber nicht der Fall da wir selbst über uns richten werden. Auch wenn wir noch so oft beten werden, wird uns dieses Gericht keiner abnehmen.
Wir werden vor einen Spiegel stehen und sehen wie unschuldig wir mal waren und wie wir uns immer mehr der Schuld hingegeben haben. Niemand und wirklich niemand wird sich dabei einmischen.
Weiters werden wir erkennen, dass alles was uns hier passiert ist alleine unser Verantworten ist. Einfach weil wir so wie so alles wissen, nur können wir im Moment nicht alles abrufen da uns (und jetzt komm ich wieder auf ein altes Thema von uns zurück) der innere Dialog im Wege steht.
Mit diesen nämlich halten wir uns gegenseitig vom Wissen ab.
Somit sind wir alle Götter die sich gegenseitig aufhalten und es nicht einmal merken.
Sehe ich alles ganz genauso! :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

13.07.2010 um 21:59
@Yoshi

Ich sehe es aufgrund deiner selbst aufgesetzten Scheuklappen derzeit als sehr schwierig,
wenn nicht gar unmöglich, an, weiter mit dir zu diskutieren, sorry.


Anzeige

2x zitiertmelden