Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:06
@chicadeluxe87
@Yoshi
wie lässt sich eigentlich die seelen/bewusstseinstheorie mit dem thema liebe vereinbahren?
oder ist das dann auch ne illosion?
wurde die seelen, bevor sie auf die erde kamen, getrennt?!

the stage is yours ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:09
@mrx777

Genau. Zerschmettert man es in all seine Kleinteile, ist es kaputt.
Die Wellen, die es aber empfangen hat, existieren ja immernoch...


@Thermometer

Hmm nein das hab ich nicht verwechselt :-)
Was ich meine ist, wie oben geschrieben - auch wenn der Empfänger kaputt ist, existiert es weiter.
Auch beim Schlafen... auch da können ja erinnerungen entstehen, sonst könnte man sich nicht an Träume erinnern?

Mit dem Stoffwechsel und allem stimmt.
Aber die Frage ist ja, ob es ohne dass alles existieren kann - dazu muss man wissen, wie das Bewusstsein entsteht. Die Schulmedizin meint, es wird im Gehirn produziert, stirbt auch mit diesem.
Doch bewießen ist das noch nicht.
Zweifler daran gibt es. (Zum Beispiel Dr. van Lommel und Dr. Lorber)
Drauf gekommen bin ich durch einen Bericht über Menschen mit massiven Gehirnschädigungen, die meisten von Geburt an, die aber dennoch ein Bewusstsein und ein fast normales Leben hatten.
(Glaube hier ist auch mal so ein Bericht herumgeschwirrt? Allerdings nur über einen Mann, dabei gibt es mehrere bewießene Fälle)
Klar, die Frage bleibt - warum einmal das Gehirn scheinbar schlimme Verletzungen "überleben" kann, andererseits kennt man es doch als so empfindlich, dass kleinste Verletzungen schon schwere Behinderungen mit fort tragen können...


4x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:11
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:wie lässt sich eigentlich die seelen/bewusstseinstheorie mit dem thema liebe vereinbahren?
Von welcher Theorie sprichst du? Und was genau meinst du mit deiner Frage?
Zitat von niggieniggie schrieb:wurde die seelen, bevor sie auf die erde kamen, getrennt?!
Wie meinst du das? Im Grunde genommen ist das gesamte Sein eine unendliche Seele, oder besser gesagt ein unendliches Bewusstsein, dass sich individell erfährt. Wir sind als Menschen, Tiere, Bäume, Sterne, Planeten etc. Aspekte unseres einen Ganzen. Wir sind das Eine, dass sich individuell erfährt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:13
@Yoshi
wenn sich 2 menschen verlieben, verlieben sich dann auch die 2 bewusstseinsstücke?^^
und warum verlieben wir uns nur in bestimmte menschen, wenn doch alles eigentlich das gleiche bewusstsein im grunde sind. müsste man sich ja dann auch in jeden menschen verlieben oder so ^^


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:14
Hallo, @niggie
nunja also soweit ich das jetzt beurteilen kann ist die liebe soetwas wie eine verbindung mit denen man eine zeit des lebens verbringen muss weil man mit denen eine aufgabe zu erledigen hat.
Zum beispiel

Ein vergewaltiger missbraucht eine frau und im nächsten leben wird er das opfer sein .
Also seine seele muss halt daraus lernen.

Bei mir war eine situation mein bester freund und ich kannten uns 9 jahre sind dann zsammen gekommen wir haben uns sehr geliebt und nach 6 monaten war überraschend schluss.
War natürlich am boden zerstört aber im nach hinein wusste ich warum es so war ich musste ihm helfen sein leben wieder in die wege zu leiten (drogensüchtig ,führerschein weg)

Als das alles überstanden war ,war unsere beziehung zueende.

Genauso wie ich im moment jemanden im leben habe der ein choleriker war und jetzt seit 3 jahren harter arbeit ein liebenswerter und komplett anderer mench geworden ist.

Ich bin vom typ her ruhig,gelassen,zuvor kommend , rede nicht über anderen leuten schlecht und setzte mich für die menschen ein.
Viele sagen zu mir ich habe eine bestimmte aura und wäre ein engel auf erden.

Aber ich ziehe leute an die sind das komplette gegenteil von mir und bis jetzt habe ich jeden auf den rechten weg gebracht!

Und ich denke das oder eher gesagt ich fühle das meine seele dazu bestimmt ist ihnen zu helfen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:17
@chicadeluxe87
ja okay, dass ist jetzt aber nur ein beispiel, es gibt ja auch menschen, die sich komplett ähneln, die eigenständig in ihrem leben stehen und sich auch verlieben. oder ist es dann einfach. die energie, der liebe, die einem selber dann hilft oder irgendwie so?^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:22
@niggie
ich denke mal das es bestimmung ist mit welchen menschen wir zu tun haben.

es kann sein das sie in ihren früheren leben durch irgend etwas gestört wurden zum beispiel früher todesfall.
Und sie in diesem leben halt durchs leben gehen müssen.

Es ist halt so mit manchen menschen kommt man gut aus mit manchen überhaupt nicht.

Auch wenn man nur kurzzeitig mit einemmenschen zu tun bekommt hat es seinen sinn .
Vllt für uns nicht erkennbar welchen sinn es ist aber es ist so.


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:26
@chicadeluxe87
ah okay, vielen dank :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:27
@niggie

ja das ist jetzt mein gedanken gang und so wie ich fühle halt.
Also mein inneres sagt mir das .


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 12:34
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:wenn sich 2 menschen verlieben, verlieben sich dann auch die 2 bewusstseinsstücke?^^
Nein, nur die beiden Egos.
Zitat von niggieniggie schrieb:und warum verlieben wir uns nur in bestimmte menschen, wenn doch alles eigentlich das gleiche bewusstsein im grunde sind.
Natürlich sind wir alle dasselbe, aber wir erfahren uns unterschiedlich. Sagen wir's mal so, wir sind in unserer Essenz dasselbe Wesen, wir sind beide Bewusstsein, aber dennoch erfahren wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven. Du erfährst dich als "niggie" und ich mich als "yoshi89". Das wir uns in unterschiedliche Menschen verlieben liegt daran, dass jeder die Person sucht, die zu ihm passt, die dieselben Interessen teil, vielleicht auch etwas ähnlich wie man selbst aussieht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 14:21
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Falsch, denn Bewusstsein ist non-lokal und somit nicht an den Körper gebunden. Was stirbt ist lediglich das illusorische Ich, der Körper, das Ego, die Matrix, die man sich von seiner Geburt bis zu seinem Tod geschaffen hat. Aber dennoch bleibt alles als Erinnerung innerhalb dieser unendlichen Bewusstseinsstruktur (die letztendlich alles ist, was es gibt) erhalten. Die gesamte Existenz ist ein fraktales Muster. Alles steht miteinander in Verbindung.
Dass wiederum ist eine reine Behauptung!

Nach Ockhams Razor ist es sinnvoller davon auszugehen dass mit dem zersetzen des Hirns unsere Existenz endet!
Beweisen kann man das natürlich nicht!
Meine Nichtexistenz nach dem Tod beweisen - ja wie denn? :D

Trotzdem muss die behauptug dass man nach dem Tod weiterexistiere BEWIESEN werden - ansonsten ist sie eine komplzierte unbewiesne Behauptung ...

und genauso viel Wert wie die behauptung dass ich nach meinem leben als wertvollen Mao-Button an die Armen der Thud-Region verteilt werde! (principia discordia lesen!!!)

Oder ein Apfelsinenkern irgendwo im Orion werde...

Oder vielleicht die dreibrüstige Hure vom Planeten Erotikon 6 treffen werde!

Alles
- Wiedergeburt
- Erotikon 6
- Mao-Button
- Erotikon 6

leere aber komplizierte Behauptungen!
Erklären tun sie aber trotzdem nichts!
Vom menschen erdacht!

Ohne mich!
Bline Glauben mit komplizierten bedingungen die nichts erklären - darauf verzichte ich!


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 14:24
@Anuket
Zitat von AnuketAnuket schrieb:Aber die Frage ist ja, ob es ohne dass alles existieren kann - dazu muss man wissen, wie das Bewusstsein entsteht. Die Schulmedizin meint, es wird im Gehirn produziert, stirbt auch mit diesem.
Doch bewießen ist das noch nicht.
Zweifler daran gibt es. (Zum Beispiel Dr. van Lommel und Dr. Lorber)
Drauf gekommen bin ich durch einen Bericht über Menschen mit massiven Gehirnschädigungen, die meisten von Geburt an, die aber dennoch ein Bewusstsein und ein fast normales Leben hatten.
(Glaube hier ist auch mal so ein Bericht herumgeschwirrt? Allerdings nur über einen Mann, dabei gibt es mehrere bewießene Fälle)
Klar, die Frage bleibt - warum einmal das Gehirn scheinbar schlimme Verletzungen "überleben" kann, andererseits kennt man es doch als so empfindlich, dass kleinste Verletzungen schon schwere Behinderungen mit fort tragen können...
Manche Gehirnregionen können lernen andere Bereiche mit abzudecken!
manche Gehirnregionen sind seeehr anfällig!

Mit dem Weiterleben nach dem Tod hat das nix zu tun!


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 14:27
@Thermometer

Nein, nicht unbedingt.
Allerdings gibt es Menschen mit massiven Verletzungen an der Großhirnrinde, die dennoch ihrer Bewusst sind.
Wenn du willst, kann ich dir einige Sachen dazu schicken.
Und nochmals auf van Lommel verweißen, der einige Studien durchgeführt hat.


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 14:28
@Anuket
Dann gib doch die Links zu den Studien endlich :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

24.07.2011 um 14:31
http://www.hufenreuter.net/hirn.htm (Archiv-Version vom 08.02.2011)

Reicht es, wenn ich auf die im Artikel erwähnten Ärzte verweiße?
Da findet sich einiges -> Google


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.07.2011 um 10:51
Ja, super seriöse Webseite.

Offenbar gibt es viele, die das was da steht, ein bisschen zu sehr befolgen: "Wir brauchen unser Gehirn gar nicht". Die Anhänger derartiger wirren Theorien offensichtlich nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.07.2011 um 10:56
@nervenschock
schon die religionen trichtern ihren anhänger ein, dass sie keinen freien willen brauchen sprich ihr hirn daheim lassen können...


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.07.2011 um 10:58
Ja. Weshalb ich Religionen generell ablehne.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.07.2011 um 10:58
@nervenschock
ja der gesunde menschen verstand lässt ja das gar nicht zu ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.07.2011 um 11:36
@BluesBreaker
da muss ich widersprechen, der freie wille gehört zu den grundsätzen der religionen. die religionen schreiben dem menschen einen freien willen zu, deshalb die rechtfertigung der bestrafung/belohnung, wobei eben dieser der grösste widerspruch ist, weil sie das allwissen des schöpfer und ein freier wille nicht vereinbaren lassen.

btw, der freie wille ist eine illusion :)


Anzeige

melden