Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 17:59
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Belege dafür ?
Für was? Nichts? Was nicht existiert, kann nicht bewiesen werden.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wenn ich aus nem Luftballon die Luft rauslasse ist diese ja auch nicht "weg" oder ?
Auch wenn es den Anschein hat, dass in den meisten Köpfen nur Luft ist, besteht unsere Persönlichkeit und das was wir wissen aus Informationen.
Einfaches Beispiel:
Ich baue aus einem Haufen Legosteinen ein Haus. Das Haus trägt jetzt die Information "Haus" und kein Haufen Legosteine. Zerstöre ich das Haus, habe ich kein Haus, aber ein Haufen Legosteine. Und wo ist nun das Haus hin? Weg!

Anzeige
2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 17:59
@Thawra

Nein, ich meinte ja nur, man kann nicht sagen, der ist jetzt tot und darum gibts gar nichts mehr, das ist zu einfach.

Ich verlange ja keine "wissenschaftliche Beweise" die gibt es auch gar nicht, aber es wäre schön, wenn die Diskutanden ihre Meinung ein klein wenig untermauern würden. Nicht nur, das ist halt so.

Liebe Grüße


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:00
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Ich baue aus einem Haufen Legosteinen ein Haus. Das Haus trägt jetzt die Information "Haus" und kein Haufen Legosteine. Zerstöre ich das Haus, habe ich kein Haus, aber ein Haufen Legosteine. Und wo ist nun das Haus hin? Weg!
Ja, aber die reine Essenz bleibt immer erhalten.

Energie kann weder erzeugt noch zerstört werden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:00
@Foss

Das Haus hat vorher aber auch nicht gelebt, keine Seele, oder sowas gehabt.

Wie man merkt, beziehe ich hier keine Stellung, weil ICH es nicht weiss, aber ein Lebewesen unterscheidet sich schonmal grundsätzlich von einem Luftballon oder einem Legohaus.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:01
@WangZeDong

Das war auch gar nicht explizit an dich gerichtet, sondern in den Raum gestellt.

Viele neigen hier dazu sehr radikale Thesen zu vertreten, die genauso wenig belegbar sind wie jene die sie angreifen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:02
@Sharklaser

Ja, das stimmt - genau das meine ich. Wie kann man sagen das ist so, wenn KEINER weiss, wie es wirklich ist?

Liebe Grüße


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:05
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:ein Lebewesen unterscheidet sich schonmal grundsätzlich von einem Luftballon oder einem Legohaus.
Nur vom Aufbau, sonst bestehen alle aus den gleichen Grundelementen (Protonen, Neutronen, Elektronen)! Wie bei einem Legohaus, nur komplexer.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:07
@Foss

Auf atomarer Ebene ja, aber ich denke wir könnten mehrere Jahrmilliarden warten und aus dem Legohaus wird immer noch kein sich selbst organisierender Organismus.

Ich denke schon, dass es da grundlegende Unterschiede gibt - ob nun Leben nach dem Tod oder nicht. Da könnt ich ja einen töten und dann sagen ich hab nur seine Kohlestoffatome rausgeblasen.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:13
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich denke schon, dass es da grundlegende Unterschiede gibt
Wie geschrieben, nur im Aufbau.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Da könnt ich ja einen töten und dann sagen ich hab nur seine Kohlestoffatome rausgeblasen.
Die Atomstruktur so zu verändern bis der Körper nicht mehr in der Lage ist, seinen Stoffwechselhaushalt aufrecht zu erhalten, nennt man Töten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:17
@Foss

Das glaube ich ist die Kernfrage hier.

Ist das Leben nur ein dummer Zufall, oder steckt mehr dahinter - ich weiss es nicht, aber ich hoffe, es kommen noch mehr Beiträge mit Erklärungen.

Liebe Grüße


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:36
@WangZeDong
Das Leben ist keine Naturkonstante. Es ist eine Beschreibung in der Menschlichen Kommunikation, ein Verb um genau zu sein, denn "Das Leben", als substantiviertes, dient nur der Verdinglichung und deren Zusammenfassung. Genau wie es das Laufen, das Werfen, oder das Fließen (von Wasser z.B.) nicht gibt. Es sind allesamt Ablaufbeschreibungen und ein Ablauf hat keine physische Existenz. Wenn ich schwimme, ist es ein Vorgang, den ich aufgrund der Information (Bewegungsablauf), so beschreibe. Schwimme ich nicht mehr, ist die Information (Bewegungsablauf), nicht vorhanden. Genauso ist es mit dem Leben, man hört auf und das wars.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:37
Ich glaube die Kernfrage ist eher, ob lebende Organismen mehr sind als nur alles Sicht-, Anfass- und Messbare.
Und dem noch übergeordnet, ob es eine "Realität" so wie wir sie verstehen und erleben überhaupt existiert. Uns nützt es nichts beispielsweise zu wissen, dass der Mensch keine Seele hat und das Gehirn kein Quantencomputer ist, wenn die Basis unserer Beobachtung schon falsch ist, nämlich die Annahme das es eine Realität gibt und das was wir Messen und Beobachten die Wahrheit ist.

Was ist wenn wir alle nur die Manifestation bestimmter Gedanken eines universellen Bewusstseins sind; oder wir in einer Computersimulation leben und selbst eine sind; oder ihr alle nur eine Ausgeburt meiner Einbildung seid; oder die Welt uns so erscheint wie sie es tut, weil wir es so erwarten oder oder oder.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:42
@Foss

Was keine, für uns, auslesbare Information beherbergt und ich nicht beschreiben kann existiert also nicht?


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:50
@Foss

Naja, das ist ein Ansatz von vielen, manche sagen auch, das Leben ist wie ein PC. Wenn ich da den Stecker ziehe und er nicht mehr "läuft" ist die Festplatte trotzdem nicht gleich gelöscht - glücklicherweise ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:52
@Sharklaser
Natürlich gibt es die Realität, selbst wenn diese nur in einem Computer simuliert wird. Es liegt immer an den Übergängen der Realität zur Wahrnehmung und von der Wahrnehmung zur Vorstellung. (Information: Realität > Wahrnehmung > Vorstellung) Alle drei sind unterschiedlich. Die Qualität hängt von der Annäherung der aufgezählten Bereiche ab. Die Realität besitzt alle Informationen. Es gibt Leute, die diese Reihenfolge umdrehen wollen, da ihn ihre Vorstellung besser gefällt.


1x verlinktmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:54
@Yoshi

Also, was ich bisher aus dem Link entnehmen konnte, was dass er das auf Monroes Programm entnommen hat. Ich mag mich jetzt irren, aber das war doch der mit den OBE oder nicht?

Das wäre dann aber wieder kein Hinweis auf Leben nach dem Tod, nur eben Leben ausserhalb des Körpers. Da soll es ja ein silbernes Band geben, das beim Tod durchtrennt wird - was dann ?

Liebe Grüße
P.S. Binnoch nicht fertig mit Lesen, also falls da noch was anderes kommt, bitte Geduld ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:54
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Festplatte trotzdem nicht gleich gelöscht - glücklicherweise
Die Festplatte ist auch ein physischer Speicher. Mach das mal mit dem RAM!


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 18:55
@Foss

Und wo ist das Gehirn ein zu ordnen - RAM oder Festplatte, da bin ich leider nicht sehr bewandert, aber das wäre mal ein Hinweis wenn man das wüsste.

Liebe Grüße
P.S. Das Gehirn kann ja auch ein EPROM sein?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 19:00
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb: Und wo ist das Gehirn ein zu ordnen - RAM oder Festplatte, da bin ich leider nicht sehr bewandert, aber das wäre mal ein Hinweis wenn man das wüsste.
Ich glaub diese Vergleiche sind nicht wirklich hilfreich, wenn es darum geht das komplexeste Gebilde im Universum zu beschreiben, das wir bisher kennen ;)

Aber am ehesten würde da wahrscheinlich die Festplatte passen, weil das Gehirn ja eine physische Sturktur aufweist, welche die Informationen speichert. Soll heißen selbst wenn der "Stecker" gezogen würde, könnten nach einem "Neustart" noch Informationen vorhandens sein, da die Struktur ja nicht gleich zerfällt. Oder irre ich mich da?


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.08.2011 um 19:00
@WangZeDong
Egal was es ist, die Informationen gehen nach dem Tod, welches die Zerstörung des Gehirnes zu Folge hat, verloren.


Anzeige

melden