Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 16:33
@Kabalzer0
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:ich finde ja den begriff wiedergeburt genial, man wird also in einem Fremden körper, mit NULL erinnerungen und absolut keinem bezug zu einem früheren leben geboren.

was übersetzt bedeutet, du wirst eben doch nicht wiedergeboren, denn DU und alles was dich ausmacht sind deine erinnerungen und dein körper (letzteres aber eher weniger) und wenn das nicht vorhanden ist, bist es auch nicht du.
Deine Vorstellung von der Wiedergeburt ist nicht korrekt. Jede seelische Erfahrung, die du einmal gemacht hast, bleibt im Seelengedächtnis gespeichert. Nur während des Erdenlebens ist selbiges bei den meisten Menschen nicht abrufbar, jedoch weiter vorhanden, dass man sich nicht daran erinnern kann ist sowohl ein Schutzmechanismus als auch eine Hilfe um sich ohne Kalkül durch eventuelle Erinnerungen bestmöglich weiterentwickeln zu können.

Wenn man immer bei Null anfangen würde ergäbe das absolut keinen Sinn.
Der Sinn ist aber die Entwicklung zu einem Ziel hin.

Anzeige
5x zitiertmelden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 16:34
@habiba

Sorry wenn ich dich anschreibe, aber ich habe den Beitrag von dem ihr da sprecht auch gelesen.
Fand nicht, dass es rassistisch zu verstehen ist, sondern aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet, den Vorwurf des Rassismus führe ich daher eher auf eure scheinbar mangelnde Fähigkeit des tieferen Verständnisses zurück; - nichts für ungut!


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 17:31
@Ajoki
Zitat von AjokiAjoki schrieb:Wenn man immer bei Null anfangen würde ergäbe das absolut keinen Sinn.
Der Sinn ist aber die Entwicklung zu einem Ziel hin.
Jedes Leben fängt aber mit Null an. Selbst wenn ein manigfaltiges Seelengedächtnis vorhanden sei, aber während der Lebensspanne nicht beliebig abrufbar ist, dann ist während des Lebens nur dies im Gedächtnis, was man zuvor bis zum Jetztmomment in diesem einem Leben Erfahren hat.
Quasi, es macht keinen bedeutenden Unterschied ob es Wiedergeburt gibt oder nicht gibt.

Und der Sinn, der Sinn eines Lebens ..... den ist es der Menschheitsgeschichte auferlegt, das man diesen Sinn nur vermuten kann.


7x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 17:32
was kommt den vor dem leben


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 19:19
@kickboxer85
Dasselbe wie nach dem Tod.


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 19:44
also kein leben..?
@habiba


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 20:19
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Jedes Leben fängt aber mit Null an. Selbst wenn ein manigfaltiges Seelengedächtnis vorhanden sei, aber während der Lebensspanne nicht beliebig abrufbar ist, dann ist während des Lebens nur dies im Gedächtnis, was man zuvor bis zum Jetztmomment in diesem einem Leben Erfahren hat.
Quasi, es macht keinen bedeutenden Unterschied ob es Wiedergeburt gibt oder nicht gibt.
Eben... wie ich bereits sagte, wir vergessen bei Eintritt in die physische Ebene von der geistigen Welt, und früheren Leben.

Das hat "technische Gründe". Es würde unser aktuelles Leben stören, wenn wir ständig Gedanken, Emotionen etc. hätten, die gar nicht aus unserem aktuellem Leben kommen, das wäre bildlich gesprochen ein ganz schöner Radau.


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 20:21
@kickboxer85


was kommt den vor dem leben


Das Leben selber bleibt nur die äusserste Hülle ändert sich.

Irdisches Leben > äusserste Hülle = physischer Körper

Leben im Jenseits > äusserste Hülle = seelischer - bzw Seelenkörper.

Seele darfst Du ruhig auch als eine Art Material ansehen.
Fleisch aus einem anderem leichteren Stoff.

Wobei das "leichter" lediglich vom Standpunkt des Erdenlebens aus betrachtet leichter ist.
Für die in der gleichartigen Ebene (aus demselben Stoff) lebenden Seele, ist nach wie vor eine Schwerkraft vorhanden.

Tatsächlich sind für Viele die hinübergehen die Unterschiede kaum erkennbar, so daß sie es oft lange nicht bemerken, daß sie gar nicht mehr unter den Erdenmenschen weilen.

Daß dies nicht gerade die hellsten Leuchten sind, versteht sich von selbst.

Trotzdem sind das nicht gerade wenige.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 20:31
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Seele darfst Du ruhig auch als eine Art Material ansehen.
Fleisch aus einem anderem leichteren Stoff.
Naja... die Seele ist nicht gleichzusetzten mit dem Astralkörper.

Was du hier als "Seele" bezeichnest ist der Astralkörper, also der feinstoffliche Geistkörper.

Und Fleisch ist es denke ich auch nicht, ich denke es ist ein reiner Energiekörper.

Die Seele selbst hat keine Form oder Größe.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wobei das "leichter" lediglich vom Standpunkt des Erdenlebens aus betrachtet leichter ist.
Für die in der gleichartigen Ebene (aus demselben Stoff) lebenden Seele, ist nach wie vor eine Schwerkraft vorhanden.
Durchaus denkbar.

Vorallem fühlt sich für einen Astralmenschen die Astralebene genauso fest und real an, wie für uns die physische Ebene, bloß das sie völlig anders ist, vom Aussehen her, und das man schon mehr Einheit mit allem fühlt.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 20:36
@Yoshi

Es steht Dir frei darüber zu denken wie Du willst.


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 20:38
@taothustra1

Ja...


melden
hadde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 22:24
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Tatsächlich sind für Viele die hinübergehen die Unterschiede kaum erkennbar, so daß sie es oft lange nicht bemerken, daß sie gar nicht mehr unter den Erdenmenschen weilen.

Daß dies nicht gerade die hellsten Leuchten sind, versteht sich von selbst.

Trotzdem sind das nicht gerade wenige.
zu 1. Tatsächlich sind für Viele....
sehe ich auch so

zu 2. Daß dies nicht gerade die hellsten...
das sehe ich nicht so... weil ich werte nicht

zu 3. Trotzdem sind das ...
kann ich zustimmen

lg
hadde


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 22:43
@kickboxer85
Kleine Parabel: Stell dir das ganze so vor: Du gehst zur Schule oder meinetwegen zur Uni. Du waehlst gewisse Faecher, um etwas bestimmtes zu lernen. Zu betrittst das Klassenzimmer und die Lektion beginnt. Vor und nach dem Unterricht findest du dich wieder ausserhalb des Klassenzimmers. Der einzige Unterschied besteht darin, dass du danach ein paar Erfahrungen mehr hast. Was du dann mit denen anfaengst, steht wieder auf einem anderen Blatt geschrieben. Sehr einfach ausgedrueckt verhaelt es sich etwa so mit dem Leben. Also dein jetziges Leben oder ein anderes ist nur eine kleine Sequenz deiner gesamten Existenz (die keinen Anfang und kein Ende hat). Du betrittst die Buehne des Lebens und du verlaesst sie wieder.
Ansonsten kann ich nur allem zustimmen, was @Yoshi bereits sehr schoen erklaert hat.


1x zitiertmelden
hadde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 22:47
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Seele selbst hat keine Form oder Größe
Das sehe ich etwas anderst, die Seele hat sehr wohl eine Form.
Nur das geistige Prinzip in uns ist form- und zeitlos.

lg
hadde


4x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 22:51
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Tatsächlich sind für Viele die hinübergehen die Unterschiede kaum erkennbar, so daß sie es oft lange nicht bemerken, daß sie gar nicht mehr unter den Erdenmenschen weilen.

Daß dies nicht gerade die hellsten Leuchten sind, versteht sich von selbst.
Das stimmt, es gibt viele Verstorbene, die nicht erkannt haben, dass sie tot sind. Ob sie helle Leuchten waren oder nicht, ist dabei allerdings Nebensache.
Es gibt Weseneinheiten, die sich sehr, sehr tief in die Materie einlassen und es zulassen, dass sie jegliches Wissen um ihre Herkunft auf jeder nur erdenkbaren Ebene ihres Seins vergessen. Dies zuzulassen und dem zuzustimmen, ist ein sehr wagemutiger Schritt. Es gibt Seelen, die ueber einen sehr langen Zeitraum hinaus so tiefe und grundsaetzliche Erfahrungen mit der Materie machen, dass sie nichts ausser der Materie erkennen und als real wahrnehmen. Es ist eine Art und Weise, die Materie zuerfahren. Sie sammeln ihre Erfahrungen nicht nur als inkarnierte Wesen, sondern unter Umstaenden auch ausserhalb eines Koerpers, aber immer noch mit der Materie verbunden.
Wir sollten Respekt vor solchen Wesen haben und uns immer vor Augen halten, dass auch wir unter Umstaenden einmal am selben Punkt waren oder einmal am selben Punkt sein werden.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 22:57
@hadde
Zitat von haddehadde schrieb:Das sehe ich etwas anderst, die Seele hat sehr wohl eine Form.
Nur das geistige Prinzip in uns ist form- und zeitlos.

lg
hadde
Wie gesagt, es kommt ganz darauf an, was man unter "Seele" versteht.

Meiner Meinung nach ist der Körper in der Seele, und nicht umgekehrt.

Die Seele selbst ist das individuelle formlose "Ich".

Wenn der physische Körper stirbt, so nimmt man sich als sein Astralkörper war.


1x zitiertmelden
hadde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 23:00
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:.....Was du dann mit denen anfaengst, steht wieder auf einem anderen Blatt geschrieben.
und wer schreibt dieses andere Blatt?
wer bewertet das Ganze?

lg
hadde


1x zitiertmelden
hadde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 23:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wie gesagt, es kommt ganz darauf an, was man unter "Seele" versteht.
Meiner Meinung nach ist der Körper in der Seele, und nicht umgekehrt.
Interessanter Gedanke, aber wenn der Körper in der Seele wäre und der Körper stirbt dann würde ja mit der Seele gar nichts passieren, weil die Seele ja ohne den Körper leben könnte.

Ist aber die Seele in dem Körper und der Körper stirbt dann löst sich die Seele vom Körper und geht in eine andere Wirklichkeit ein, das scheint mir eher begreiflich zu sein.

lg
hadde


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 23:24
@hadde
Zitat von haddehadde schrieb:Interessanter Gedanke, aber wenn der Körper in der Seele wäre und der Körper stirbt dann würde ja mit der Seele gar nichts passieren, weil die Seele ja ohne den Körper leben könnte.
Alles, was du wahrnimmst ist in deiner Seele.

Ja, die Seele kann in der Tat ohne den Körper existieren.

Also Seele selbst bist du formlos.

Du bist einfach da, und beaobachtest, aber du hast keinen Körper, du hast keine Arme und Beine. Aber dennoch kannst du sehen, obwohl du keine Augen hast.

Es ist mehr ein beobachten, aber du handelst eben nicht als Mensch, sondern siehst alles, wie ein Film.

Du bist einfach Bewusstsein, und beobachtest, aber eben ohne Körper.


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.07.2010 um 23:26
@hadde
Zitat von haddehadde schrieb:Ist aber die Seele in dem Körper und der Körper stirbt dann löst sich die Seele vom Körper und geht in eine andere Wirklichkeit ein, das scheint mir eher begreiflich zu sein.
Naja, ich sehe es eher so, dass, wenn der Ätherkörper (grobstofflicher Körper) stirbt, du dich als dein Astralkörper (feinstofflicher Körper) wahrnimmst.

Wenn dieser stirbt, bist du in keinen Körper mehr eingeschlossen.


Anzeige

2x zitiertmelden