Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 14:30
@Yoshi

Scheinbar nicht, sonst würdest Du vollkommen anders agieren. Und hättest Du ernsthaftes Interesse an Erkenntnisgewinn, würdest Du mindestens einmal hinterfragen, was für ein Modell Du anbietest und ob diese angeblichen "Erfahrungen" das sind, was sie sind. Du erwägst aber keine Alternativen, sondern glaubst fest an die von Dir geschaffenen Dogmen.

Aber wie gesagt, der Verweis oben steht. Wenn man diese grundlegenden Schritte nicht beachtet, darf man sich gerne zu den religiösen und esoterischen Leuten gesellen, die ebenfalls nichts anderes tun als ihr Weltbild herunterzuleben ohne es zu hinterfragen.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 14:34
@Mr.Dextar
Daran sieht man mal, dass du meine Beiträge absolut null verstehst.

Mal abgesehen von subjektiven Erfahrungen, kann man viele Dinge allein mit Logik erklären. Es muss schon immer etwas gewesen sein, damit wirst du wohl übereinstimmen.

Außerdem wäre es doch mal abgesehen von allen Religionen etc. unlogisch und unwarscheinlich, dass man gerade jetzt lebt.

Warum solltest du ewig nicht gewesen sein, und dann auf einmal sein und warum ausgerechnet jetzt? Wäre das nicht ein gigantischer Zufall? Außerdem kann man nicht aus Nichts entstehen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 14:35
@Mr.Dextar
Aber mal abgesehen davon, ich bin es ohnehin allmählich leid, mit Menschen zu reden, die nur eine materialistische Brille tragen, und nichts mehr dazu lernen wollen, weil sie Angst haben, dass ihr noch so stabiles Weltbild damit zerstört werden könnte.


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 14:38
@Yoshi

Was haben diese Dinge nun mit dem Thema zu tun? Nichts! Das können wir gerne ein anderes mal in entsprechenden Threads abklären.

Es ging mir darum, dass Du Dir bewusst wirst, dass auf die Weise, welche Du praktizierst, kein Erkenntnisgewinn stattfinden kann, weil einfach keine Alternativen bzw. Kritik geduldet wird. Skeptizismus ist da wohl ganz fehl am Platz.
Aber mal abgesehen davon, ich bin es ohnehin allmählich leid, mit Menschen, die nur eine materialistische Brille tragen, und nichts mehr dazu lernen wollen, weil sie Angst haben, dass ihr noch so stabiles Weltbild damit zerstört werden könnte zu reden.
Ist ja schön, dass Du meinst, mich in eine Schublade einordnen zu müssen, aber der einzige, der hier was zu befürchten hat, ist derjenige, der ein starres, unflexibles Weltbild besitzt. Und das bin ich mit Sicherheit nicht. ;)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 14:43
@Mr.Dextar
Ja, aber reine Materialisten stellen genauso Dinge in den Raum, die nicht technisch überprüft werden können.

Wie bereits gesagt, die Erfahrung ist das, was real ist und das, was wichtig ist. Wir können eben nicht alles messen. Wie will man soetwas wie Bewusstsein auch messen? Etwas das außerhalb unseres Verstandes liegt ist eben nicht messbar, aber erfahrbar.

Erkenntnisgewinn kann wohl eher durch direkte Erfahrungen aus eigener Hand erfahren werden. Wenn andere Menschen ähnliche oder dieselben Erfahrungen gemacht haben und diese sich im Kern gleichen, liegt es wohl auf der Hand, dass sie nicht völlig aus der Luft gegriffen sein können.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ist ja schön, dass Du meinst, mich in eine Schublade einordnen zu müssen
Machst du mit mir etwas anderes?
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:aber der einzige, der hier was zu befürchten hat, ist derjenige, der ein starres, unflexibles Weltbild besitzt. Und das bin ich mit Sicherheit nicht. ;)
Das kann jeder von sich behaupten ;)

Aber im Gegensatz zu dir glaube ich nicht blind, was die Mass der Herren Wissenschaft sagt, nur weil sie alle jahrelang studiert haben, sondern das, was ich selbst auch überprüfen kann.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 14:52
....... am schlimmsten sind eigentlich immer diejenigen die glauben dass sie die Wissenschaft für sich selbst gepachtet haben .......


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 14:56
@Foss

Aber man kann einfach behaupten es gibt etwas nicht, das ist wissenschaftlich oder?

Wenn man die Nichtexistenz nicht beweisen kann, WER sagt dann, dass das jeder weiss. KEINER weiss es wirklich, darauf will ich die ganze Zeit hinaus.

Und wenn man die Behauptung aufstellt, dass etwas nicht existiert, dann muss man das sehr wohl beweisen, denn kein Wissenschaftler dieser Welt würde so etwas behaupten. Man könnte höchstens sagen, dass alle Hinweise eine Existenz unwahrscheinlich machen, aber ganz sicher nicht, dass es so ist. das - wie Sie richtig bemerkt haben KANN man das nicht beweisen, also würde ich mal nen Gang oder zwei runterschalten.

Liebe Grüße


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 15:19
Ja wie gesagt,WangZeDong,da heben sie recht,das sind alles nur Spekulationen. Beweise gibt es für keine Theorie.


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 15:22
@USbob

Natürlich darf man trotzdem träumen, glauben, hoffen usw.

Aber zu behaupten das IST so und dann keinerlei Belege vor zu weisen finde ich schon arg dreist. ;)


Liebe Grüße


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 15:24
Was kommt nach dem Tod?

Abwarten und Tee trinken...


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 15:26
Das stimmt ohne ein Beleg gibt es nichts was eine Theorie stützt


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 15:30
22aztek schrieb:
Emotionen beruhen auf chemischen Prozessen. Wie sollte eine Seele, "frei von Materie" Emotionen verspüren?

Demnach gehst du zumindest davon aus, dass aber eine immaterielle Seele existiert, oder ? Und Emotionen sind Seelenregungen und gleichsam immateriell - egal, worauf sie nun beruhen mögen.
Richtig ist, dass Emotionen (als auch die Seele) in Anbindung des geistigen Wesens an den physischen Körper entstehen, in ihrem Fortbestehen aber nicht an diesen gebunden sind;
noch deutlicher kann man sich dessen bei den Sinneseindrücken gewahr werden:
zum Schmecken z.B bin ich auf die physischen Geschmacksorgane angewiesen - der Geschmack an sich, den ich dann habe, ist zwar von der Speise abhängig, als solches aber dennoch immateriell.....
Ein Gourmet nun, dessen Seelenzustand von der Leidenschaft nach geschmacklichen Erlebnissen geprägt ist, wird diese Leidenschaft auch nach Ablegen des physischen Körpers verspüren und zwar 'brennender' als zuvor, da sie vom physischen Körper nicht mehr abgefangen werden kann...


4x zitiertmelden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 16:08
@USbob
Zitat von USbobUSbob schrieb:Das stimmt ohne ein Beleg gibt es nichts was eine Theorie stützt
Du wirst auf der Erde keinen Menschen finden, der dir das beweisen kann.
Weil diese Daseins Form, kann keiner auf der Erde mit technischen Geräten oder Videokameras oder Fotoapparaten einfangen.
Aber du kannst dir das selber beweisen, der ungefährlichste Weg Ist Meditation.
Es gibt Sachen die muss man selber herausfinden, und diesen Weg muss man halt alleine gehen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 16:10
@Tim12

Und was soll eine Meditation beweisen ?

Liebe Grüße


melden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 16:29
@WangZeDong

Du könntest durch Meditation, andere Bewusstseins Zustände erreichen, leider kann das etwas Zeit und Übung in Anspruch nehmen, bist du das Beherrschen tust, so 10 Jahre oder auch länger. Es gibt natürlich auch hilfe, aus der Natur um das zu beschleunigen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 16:31
@Tim12

Ich meditiere seit ca 30 Jahren - aber ich habe da noch keine Hinweis auf ein Leben nach dem Tod gefunden - habe ich etwas falsch gemacht?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 16:32
@22aztek
Zitat von rasirasi schrieb:Emotionen beruhen auf chemischen Prozessen. Wie sollte eine Seele, "frei von Materie" Emotionen verspüren?
Demnach gehst du zumindest davon aus, dass aber eine immaterielle Seele existiert, oder ? Und Emotionen sind Seelenregungen und gleichsam immateriell - egal, worauf sie nun beruhen mögen.
Richtig ist, dass Emotionen (als auch die Seele) in Anbindung des geistigen Wesens an den physischen Körper entstehen, in ihrem Fortbestehen aber nicht an diesen gebunden sind;
noch deutlicher kann man sich dessen bei den Sinneseindrücken gewahr werden:
zum Schmecken z.B bin ich auf die physischen Geschmacksorgane angewiesen - der Geschmack an sich, den ich dann habe, ist zwar von der Speise abhängig, als solches aber dennoch immateriell.....
Ein Gourmet nun, dessen Seelenzustand von der Leidenschaft nach geschmacklichen Erlebnissen geprägt ist, wird diese Leidenschaft auch nach Ablegen des physischen Körpers verspüren und zwar 'brennender' als zuvor, da sie vom physischen Körper nicht mehr abgefangen werden kann...


melden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 16:56
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich meditiere seit ca 30 Jahren - aber ich habe da noch keine Hinweis auf ein Leben nach dem Tod gefunden - habe ich etwas falsch gemacht?

Liebe Grüße
Was ich von dir gelesen habe, glaubst du nicht an ein Leben nach dem Tod.
Das spiegelt sich dann wohl auch denn in deiner Meditationen so wieder.
Vielleicht solltest du deine Einstellung, das es ein Leben nach dem Tod gibt ändern, und somit eröffnen sich auch neue Wege.


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 16:59
Also, die Wissenschaft hatte ja schon einige Leute angetroffen mit Nahtoderfahrungen,d.h.
daß diese Menschen beschreiben konnten, was Ihnen während Ihrer Nahtodphase passiert
war, z.B der Tunnel mit einem hellen Licht oder ähnlichem. Und es gibt da einige von, die
können nicht alle spinnen oder so. Manche Wissenschaftler halten dies natürlich für eine
Reaktion des Gehirns, andere halten das für die Abnabelung vom irdischen Körper.
Ich persönlich hatte die Erfahrung als Kind gemacht, dass ich bei meiner Mandelop.
über meinen Körper für einen Augenblick meine eigene OP mitangesehen hatte.
Das ist kein Scherz. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass nach dem körperlichen
irdischen Tod es in eine geistige Welt geht, wo die Wissenschaft nicht hin folgen kann.
Das ist auch irgendwie gut so, sonst würde sie sich da auch noch einmischen.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.08.2011 um 17:01
@Tim12

Ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht daran glaube. Ich schreibe immer nur, dass man weder dies, noch das beweisen kann.

Meinen persönlichen Standpunkt dazu habe ich absichtlich nicht erwähnt, weil das solche Antworten provoziert.

Liebe Grüße


Anzeige

melden