Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

25.01.2019 um 17:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:ob es nämlich eine Seele gibt, im Sinne von einer die nach dem Tod wohin geht.
Wenn ich "Seele" als synonym für Bewusstsein verstehen darf, würde ich behaupten das mein Bewusstsein, hört mein Herz auf zu schlagen, genauso wenig existiert, wie die Möglichkeit der Datenverarbeitung meines PCs, wenn ich den Stecker gezogen habe.

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

25.01.2019 um 17:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist wohl auch realität. Allein durch das größere Kognitive Potential.
Waran macht man das aus? An der Größe des Gehirns?


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

25.01.2019 um 17:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schwer zu sagen, weil Seele ein Begriff ist der nicht wirklich definiert ist oder nachweisbar. Tatsache aber ist Menschen haben ein Selbstbewußtsein, etwas was Insekten ziemlich sicher nicht haben. Die Ameise denkt nicht boah scheiße ich wäre gerne ne Königin oder schönes Wetter heute..
Dieser Begriff ist aber der Kern dieses Threads, denn ohne Seele kein Jenseits.

Selbstbewusstsein steht für etwas anderes. Im Grunde meinst du wohl einfach nur Bewusstsein. In diesem Kontext fällt mir der Spiegeltest ein, den nicht nur der Mensch, sondern auch einige Tierarten bestehen. Aber wer weiß schon, ob nicht auch ein Hai sich bewusst ist, dass er lebt und ein Individuum ist, auch wenn er sich im Spiegel nicht erkennt. Interessanterweise erkennen sich manche sehr intelligente Vögel im Spiegel selbst, die meisten Säugetiere jedoch nicht. Man kann sich also auch nicht auf solche großen Schubladen als Abgrenzung verlassen.

Das Bewusstsein scheint von der Intelligenz abzuhängen, und die ist rein biologisch erklärbar, u. a. auch vererbbar. Somit ist das Bewusstsein auch futsch, sobald der Körper endgültig tot ist.


melden

Was kommt nach dem Tod?

25.01.2019 um 18:01
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn ich "Seele" als synonym für Bewusstsein verstehen darf, würde ich behaupten das mein Bewusstsein, hört mein Herz auf zu schlagen, genauso wenig existiert, wie die Möglichkeit der Datenverarbeitung meines PCs, wenn ich den Stecker gezogen habe.
Kann man so sehen, sehe ich auch so, aber man weiß es nicht mit Sicherheit.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

25.01.2019 um 20:19
Mir fällt da noch was Schönes ein:
Mir ist mein Leben geschenkt worden (ich selbst hab nix dafür getan, weil es mich da noch nicht gab).
Also freue ich mich, dass ich es erleben durfte und darf, daher sollte mir auch egal sein, was danach kommt, ob etwas oder nichts.

Nur auf eine Frage finde ich in diesem Leben keine Antwort: Warum gibt es überhaupt Welt/Sein und nicht nichts?

Das ist für mich das größte, da einzige Wunder.
Denn üblicherweise heißt es ja: Von nix kommt nix.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

25.01.2019 um 22:45
Zitat von arikadoarikado schrieb am 28.02.2006:Hallo Arkado, ich denke wir leben bereits im Jenseits!
Der Spruch ist zwar schon 13 Jahre alt, aber nichtsdestotrotz hoch interessant.

Wenn es eine duale Welt gibt, die wir sagen wir mal "Diesseits" und "Jenseits" nennen, ist es völlig egal, ob wir im "Diesseits" oder "Jenseits" leben. Da man sich an nichts vor der Geburt erinnert, lebt man also stets im "Diesseits" (das "Jenseits" für die andere Seite ist).

Das könnte so ablaufen, dass unser Sterben/Tod hier die Geburt "dort" ist, das man dann natürlich für das "Diesseits" hält, weil man sich an das Leben und Sterben hier nicht mehr erinnern kann.

Es wäre also stets ein Umsprung von hier nach dort (das dann als "hier" erfahren wird) und wieder zurück (als jemand anders).

So weit so gut. Die Frage wäre dann die naturwissenschaftliche Basis eines solchen Konstrukts. Das würde eine Doppelwelt voraussetzen bzw. ein zweites Universum, das quasi den gleichen Platz einnimmt wie dieses (und wohl auch genauso aussieht), aber als anderes nicht erkennbar ist und auch physikalisch nicht wechselwirkt. Die einzige Verbindung bzw. der einzige Übergang wäre jeweils Geburt und Tod.

Ist natürlich reine Spekulation, die man mit nichts begründen kann; vielleicht ein weiterer dieser "pipe dreams".

Und mit "Sinn" hat das natürlich alles gar nichts zu tun, wäre nur eine Erklärung für die Dauerhaftigkeit des Seins, die darin besteht, dass der Tod hier die Geburt dort wäre und umgekehrt. Allein der Ich-Träger ist dann jeweils immer ein anderer.

Und es beantwortet auch nicht die einen Beitrag weiter oben gestellte Frage, warum es Welt gibt und nicht nichts.


melden

Was kommt nach dem Tod?

26.01.2019 um 11:53
Zitat von plusspluss schrieb:Waran macht man das aus? An der Größe des Gehirns?
Größe und den "Hügeln" im Gerhirn. Ist interessant wenn man Tiergehirne vergleicht, da erkennt man recht schnell wer "Schlauer" ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also freue ich mich, dass ich es erleben durfte und darf, daher sollte mir auch egal sein, was danach kommt, ob etwas oder nichts.
Da ist ja das Paradoxe, du kannst dich nur drüber Freuen es Erlebt zu haben weil du es als Information hast. WEnn alles gelöscht wird, es j ja wiederum völlig egal wie wann und ob du gelebt hast, weil es "Dich" , Dein LEben" ja nicht mehr gibt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn ich "Seele" als synonym für Bewusstsein verstehen darf, würde ich behaupten das mein Bewusstsein, hört mein Herz auf zu schlagen, genauso wenig existiert, wie die Möglichkeit der Datenverarbeitung meines PCs, wenn ich den Stecker gezogen habe.
Das nicht aber die Software ist nicht gelöscht.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

26.01.2019 um 14:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, oder ist unser Bewusstsein sowas wie die Seele, und geht das einfach weg nach dem Tod? Das ist doch die eigentliche Thread-Frage.
Ich würde jetzt auch nicht die Seele mit Bewusstsein gleichstellen. Bewusstsein ist doch eher ein Erkennntnisvermögen. Von daher wohl näher bei geistiger Fähigkeit.

Seele ist doch was Inneres. Etwas unantastbares. Etwas was Leben ermöglicht. Verlässt die Seele das Leben ist das Leben Tod.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

27.01.2019 um 13:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Etwas was Leben ermöglicht. Verlässt die Seele das Leben ist das Leben Tod.
Das wäre dann wohl wieder der berühmte Vitalismus:
Wikipedia: Vitalismus


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 14:33
Das Leben fragt den Tod:
Warum lieben mich die Leute und hassen dich?
Der Tod antwortete: Weil du eine wunderschöne Lüge bist
und ich die bittere Wahrheit.

Ich weiß zwar nicht, von wem dieses Zitat stammt, aber ich denke, es bringt unser Leben auf einen einfachen und verständlichen Nenner.
Es ist völlig egal, wer oder was du im Leben bist, ob du arm bist oder reich, "als Leich is jeder gleich" (Klaus Eberhartinger, EAV)
Lebende Materie, "Pflanzen, Tiere, Menschen" entsteht, entwickelt sich, erlernt das Nötige, was zum Überleben und zum Arterhaltung nötig ist und irgendwann vergeht sie wieder. Das können ein paar Tage sein, einige Jahre, oder auch viele Jahrhunderte, wenn man an manche Baumarten denkt, aber der Tod steht immer am Ende eines jeden Lebens.

Ich hatte mich vor geraumer Zeit mal per Zufall bei Twitter mit jemandem über die Frage, "was kommt nach dem Tod"? unterhalten. Er war wohl auch durch einen Unfall eine gewisse Zeit Tod und er meinte dazu,
"Man sieht sich nicht von oben, oder ein helles Licht, man ist einfach nur weg" .
Irgendwie erscheint mir diese Darstellung logisch, sofern man in diesem Zusammenhang von "Logik" sprechen kann?
Schade nur, das man die Klärung dieser Frage nicht bewusst herbeiführen und den anderen dann von seinen Erlebnissen berichten kann....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 14:39
ich hatte mal einen schweren Autounfall. Ein Millisekunde vor dem Crash ging das Licht aus, und ich kam erst wieder im Rettungswagen zu Bewusstsein. Daraus folgere ich: Zumindest das Sterben tut nicht weh.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 14:39
Wenn etwas nach dem Tod kommt werden wir es ja nicht Bewußt erleben. Genauso wo oder was wir waren bevor wir geboren sind. (Nur meine Vermutung).
Mir macht nur Angst dass das Leben dann vorbei ist. Das die Realität aufhört zu Existieren. Das alles Schwarz vor Augen wird. Nie wieder ein Bier trinken, nie wieder am Strand liegen, keine Couch, kein Game.
Da kommen wir alle hin.


6x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 14:44
@16BitFullHD
Zitat von 16BitFullHD16BitFullHD schrieb:Wenn etwas nach dem Tod kommt werden wir es ja nicht Bewußt erleben. Genauso wo oder was wir waren bevor wir geboren sind. (Nur meine Vermutung).
wie und was und wo wissen wir nicht, werden wir aber alle mal erfahren.

ob, dass dann bewusst ist, kann man auch nicht sagen.
es wird aber sicher nicht menschlich bewusst sein, denn zum mensch sein gehört geboren werden - leben - und sterben.
vielleicht bist du dann eben das, was du vorher warst, was auch immer.
Zitat von 16BitFullHD16BitFullHD schrieb:Mir macht nur Angst dass das Leben dann vorbei ist. Das die Realität aufhört zu Existieren. Das alles Schwarz vor Augen wird. Nie wieder ein Bier trinken, nie wieder am Strand liegen, keine Couch, kein Game.
Da kommen wir alle hin.
das leben als mensch wird sicher vorbei sein, mit all seinen aspekten wie du sie genannt hast.
darum: lebe dein leben bewusst und geniesse deine bevorzugten menschlichen aktivitäten. lebe im jetzt und hebe nicht alles für die pension auf ;).


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 14:46
@BluesBreaker

Genau so Lebe ich auch und sage es allen seit Jahren. Hört auf nur an Arbeit zu Denken oder so zu tun als würde euer Leben erst in der Rente beginnen.
Vor ein paar Tagen ist erst Luke Perry gestorben mit 52. Wacht auf und genießt die Zeit in der ihr am Leben seid.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 14:48
@16BitFullHD
aber lebe ein gutes leben, denn ich denke auch, dass gutes - gutes anzieht.
also lege neid, gier und hass ab. es ist eine reine einstellungssache ;).

denn der einzige beitrag, ist der eigene beitrag zu einer besseren welt für viel frieden, freuden und eierkuchen :D.
jeder kann nur seinen beitrag dazu leisten, aber wichtig ist, ihn eben zu leisten ;).


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 14:51
Zitat von RealoRealo schrieb:ich hatte mal einen schweren Autounfall. Ein Millisekunde vor dem Crash ging das Licht aus, und ich kam erst wieder im Rettungswagen zu Bewusstsein. Daraus folgere ich: Zumindest das Sterben tut nicht weh.
hm das ist ganz interessant, ist das denn wirklich so heftig ?
Ich kenn es ja nur von kleineren Fahrradunfällen...und da kann man sich schon noch recht genau an den Unfall erinnern, gibt kein Blackout oder so. Kommt natürlich immer auf die jeweilige Intensität an.
Aber genau das was du erlebst hast frage ich mich immer wenn ich im Zug / Auto / Bus so im Dösen bin... "Merkt man dann noch was wenn es jetzt einen Unfall gibt, oder ist der Übergang fließend". Denn wenn er so fließend wäre, dann wär es ja gar nicht weiter schlimm.
Man hat schon irgendwo schiss vor dem Tod, und ich gebe zu es würde ungemein beruhigend wenn nun jemand von der "anderen Seite" einem gut zureden würde "keine Angst, es zwackt vielleicht kurz, aber ist wirklich nicht schlimm, du wachst dann sofort wieder auf".

Das kann jedoch nur ins Reich der Mythen gehören allein schon wenn man sich manche bestialische Hinrichtungsmethoden des Mittelalters so ansieht.... leider.
Zitat von 16BitFullHD16BitFullHD schrieb:Mir macht nur Angst dass das Leben dann vorbei ist. Das die Realität aufhört zu Existieren. Das alles Schwarz vor Augen wird.
ja eben diesen Moment versuche ich mir immer vorzustellen. "Wie ist das dann?" "ist das wie beim einschlafen", "wie fühlt sich das dann an tot zu sein". "Merkt man dann nicht doch noch was" usw... diese Fragen kreisen dann immer im Kopf rum
Zitat von 16BitFullHD16BitFullHD schrieb:Genau so Lebe ich auch und sage es allen seit Jahren. Hört auf nur an Arbeit zu Denken oder so zu tun als würde euer Leben erst in der Rente beginnen.
jo ist so! Noch nicht mal Rente....dasselbe gilt analog schon für Studium / Ausbildung, also "wenn ich fertig bin beginnt das Leben erst"....das ist ein Fehlschluss...
Ist leider in unserer heutigen durchgeplanten Welt so Standard.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 14:52
@BluesBreaker

Ich hab mit niemanden Stress, ich Lese viel. Schreibe selber ab und zu.
Ich sehe da draußen so viele die ihr Leben verschwenden. Die sich selber das Leben nehmen nachdem sie die Arbeit verloren haben. Die ihr Leben riskieren für Selfies an Klippen, Schwimmen mit Haien oder sonstigen Kicks.
Wenn man etwas Respekt vor dem Tod hat geht man mit vielen Dingen anders um.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 14:56
Zitat von knopperknopper schrieb:"keine Angst, es zwackt vielleicht kurz, aber ist wirklich nicht schlimm, du wachst dann sofort wieder auf".
Naja, das mit dem "wieder aufwachen" würde ich mal eher mit Vorsicht genießen; ich errang ja nur das Bewusstsein, weil ich weiter lebte.
Tod könnte auch so sein wie einschlafen ohne aufzuwachen.

Aber den Moment des Sterbens erlebt wohl keiner bewusst. Selbst bei einem Ertrinkenden oder Verbrennenden dürfte noch vor dem Sterben das Bewusstsein schwinden.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 15:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber den Moment des Sterbens erlebt wohl keiner bewusst. Selbst bei einem Ertrinkenden oder Verbrennenden dürfte noch vor dem Sterben das Bewusstsein schwinden.
hm naja das ist die Frage, bzw. ganz interessant.
Auch bspw. wenn es heißt der ist an Krebs bzw. irgendeine Krankheit gestorben...ja aber wie ist das dann konkret? Werden dann die Schmerzen / Leiden die von dieser Krankheit ausgehen so groß dass man das Bewusstsein verliert? oder wie läuft dass dann konkret ab.
Kann mir sowas immer nur sehr schwer vorstellen...


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2019 um 15:04
Zitat von knopperknopper schrieb:Werden dann die Schmerzen / Leiden die von dieser Krankheit ausgehen so groß dass man das Bewusstsein verliert?
Hat wohl mit den körpereigenen Dopaminen (Endomorphinen) zu tun, die der Körper ausstößt, um unerträgliche Qualen zu vermeiden; daher werden ja auch zu stark Gefolterte häufig ohnmächtig.


Anzeige

1x zitiertmelden