Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 18:45
ok dann siehste doch nach dem tod ob eine hälle gibt..oder nicht? : )

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 18:50
@Thor09

Ganz recht, waiser Thor. ;)

Man kann diesen Zustand nur selber erfahren. Man kann ihn aber nicht in Worten beschreiben. Sie beschreiben diese Erfahrung noch nichtmal ansatzweise.

@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Das verlangen von ewiges Leben ist beim Menschen so stark, das die menschen so viel Fantasie reinsteckten, das man schon den überblick verliert. Die Frage: Warum soll es den keine Hölle und Paradies geben?
Die Hölle und das Paradies gibt es, es gibt alles. Es gibt auch Gott, Engel und Dämonen. Es sind jedoch alles Illusionen, sie entstehen auch aus diesem unendlichem Bewusstsein, aus diesem unendlichem Mind, aus dem Nirvana heraus. Gott ist nicht der Schöpfer der Existenz, er ist möglicherweise Schöpfer von uns, jedoch unterliegt auch er, diesem unendlichem Bewusstsein. All die Dinge hier, auch unser Gott wird vergehen. Alles, aber der Kern, der Urgrund, das Nirvana, das Bewusstsein ist unsterblich, geburtslos, unendlich. Wenn du ins Nirvana (man kann es auch anders nennen, Wörter sind eh nicht so wichtig...) eingehst, dann vereinst du dich wieder mit allem, du wirst Eins mit allem, du kehrst in die Unendlichkeit, welche dein wahres Zuhause ist wieder zurück, und du bist dann wieder dein wahres Selbst, ohne Körper, ohne Beruf, ohne Herkunft, ohne Namen etc. Das ist das Ziel, das ist eigentlich das, wonach wir uns sehnen. Aber viele Menschen sehen das leider noch nicht.

Durch tägliche Meditation, am besten vor'm zu Bett gehen, oder morgens, wenn man gerade aufgewacht ist, ist man am empfänglichsten dafür. 15-30 Minuten pro Tag sind prima. Man sollte sich dafür Zeit nehmen. Dadurch erreicht man am schnellsten diesen natürlichen, wahren Seinszustand.

Ich fange heute damit an, habe mir auch heute das Buch "Seelen-Atem Meditation" von Christian Anders gekauft. Kann es nur jedem weiterempfehlen. Darin wird beschrieben, wie man am besten diese Art der Meditation durchführt.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Hölle und das Paradies gibt es, es gibt alles. Es gibt auch Gott, Engel und Dämonen. Es sind jedoch alles Illusionen, sie entstehen auch aus diesem unendlichem Bewusstsein, aus diesem unendlichem Mind, aus dem Nirvana heraus
Ist doch lächerlich - würdest du Magnetische-Kräfte etwa auch als eine Illusion bezeichnen?


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:05
@md.teach

Ja, ich würde auch magnetische Kräfte als eine Illusion bezeichnen. Klar, wir nehmen diese Welt wahr. Aber sie ist eine Erscheinung, sie ist nicht die Wahrheit, sie entsteht aus dem unendlichem Bewusstsein, aus dem Mind. Du erdenkst dir deinen Körper, dein Leben etc. Es ist alles gestellt. Es ist illusorisch.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:08
@Yoshi
:D

Dann frag ich mich, wer den dieses ICH ist, der diese Illusionen sich einbildet und woher nimmt sich dieses ICH den die Kraft, sich solche Illusionen zu bilden - Und nach deinen Gedanken her, müsste man davon ausgehen, das sogar das BEWUSSTSEIN eine Illusion ist und damit ist es ein unendlicher Kreislauf ohne Sinn.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:12
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber viele Menschen sehen das leider noch nicht.
Warum wohl^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:22
@md.teach

Nein, das Bewusstsein ist keine Illusion, das menschliche, ja, aber das Bewusstsein allgemein, nein. Das Bewusstsein, das Empfinden von Dasein, ist alles, was es gibt. Es ist quasi das Absolute, nichts steht über diesem. Man kann nicht mehr sein, als Bewusstsein zu sein.

Dieses Ich bist du, du bist die Kraft. Du bist der Wahrnehmer, nicht das wahrgenommene, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und auch dein Körper sind alles Wahrnehmungen, und somit nicht du. Wenn du alles, was du nicht bist, erkannt hast, bleibst nur noch du, deine wahres Selbst übrig. Und ja, der Kreislauf hat den Sinn, wieder nach Hause zu kehren.

@22aztek

Warum? Weil die meisten Menschen verdunkelt sind. Aber auch sie werden erwachen. Jeder hängt immer so sehr an seinen Leben, dabei ist doch jedem eigentlich klar, dass der Beruf, die schöne Karre, das tolle Haus mit großem Garten, und auch die größte Liebe im Leben irgendwann vergehen werden. Man muss erkennen, wer man wirklich ist, sonst wird man nie aus diesem ewigen Kreislauf ausbrechen. Wer will schon ewig wiedergeboren werden, ewig Leid erfahren müssen, ewig den gleichen scheiß nochmal machen. Wenn man das Ziel kennt, dann sollte man es auch verfolgen. Man muss ja nicht sein ganzes Leben der Meditation widmen. Es ist wie bei einer Urlaubsfahrt, wenn man nach Spanien will, kann man ja mal kurz nach Frankreich, während der Fahrt, einkehren. Genauso ist es bei der Meditation, man kann ja mal sich jeden Tag so 15 Minuten bis ein halbes Stündchen Zeit nehmen, zu meditieren, und dann wieder voll und ganz sein altes Leben leben. Wenn man im Nirvana ist, also zuhause, sein wahres Selbst ist, dann muss man nicht mehr leiden, ist nicht mehr fremdbestimmt, es gibt keine Ungerechtigkeiten, keine Rassenunterschiede etc. mehr.

-yoshi18


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:24
Ich hab mal etwas gelesen... Da hiess es, wenn der Körper stirbt und die Augen *absterben*, So würde dies von aussen nach innen passieren...
Also die äusserern Zellen der Netzhaut versagen und zeigen deshalb Schwarz.
Da die Mitte(Pupille) als letztes *ausfällt*, wird ein *Tunnel* erzeugt, am dessen Ende natürlich Licht zu sehen ist...

Ich hab es damals gelesen... und nicht gemocht(^^)...
Aber... Diese "Nahtoderfahrungen" sind für mich nur Beschreibungen des *Sterbens* nicht des Todes...

Der menschliche Körper hat viele Funktionen um im selbst *Leid* zu ersparen...
Was passiert in unseren Träumen? Was passiert wenn das Gehirn stirbt?
Sehen wir die *Wirklichkeit* oder nur einen *Schutzmechanismus*? :/


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:28
@Yoshi

Spar Dir das. Das war purer Sarkasmus meinerseits.

Das, was Du hier propagierst, macht der Dalai Lama besser. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieses Ich bist du, du bist die Kraft. Du bist der Wahrnehmer, nicht das wahrgenommene, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und auch dein Körper sind alles Wahrnehmungen, und somit nicht du.
Quatsch. Das ist purer Nihilismus. Da ist der Biddhismus um Längen "besser".


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:29
Ähm, ich meine "Buddhismus"...


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:29
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Sehen wir die *Wirklichkeit* oder nur einen *Schutzmechanismus*? :/
Das, mein bester Major, werden wir spätestens dann, wenn für uns die Zeit gekommen ist erfahren, oder eben nicht.

Ich finde, allein, dass wir die Möglichkeit haben, Dinge zu denken, die eigentlich gar nicht vorhanden sind, Beweis genug, für unsere Unsterblichkeit, für unsere Seele ist. Wir sind unendliches Bewusstsein, wir sind bereits alles, somit ist alles Wissen in uns enthalten. Wir erinnern uns nur daran, aber wir lernen nicht.

Warum, glaubt ihr, ist die Welt heute so, wie sie ist? Könnte man ohne jegliches Wissen, sich so hocharbeiten? Ich bezweifle es. Es musste so kommen. Das Wissen ist bereits da, und wir erinnern uns langsam an unser wahres Selbst, wir sind heute schon näher an unserem Selbst dran, bzW. heute ist ein guter Zeitpunkt für Selbsterkenntnis. Steinzeitmenschen hatten diese Möglichkeit noch nicht. Wenn man das Ziel kennt, sollte man es auch bestreben.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:31
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wir sind heute schon näher an unserem Selbst dran, bzW. heute ist ein guter Zeitpunkt für Selbsterkenntnis. Steinzeitmenschen hatten diese Möglichkeit noch nicht. Wenn man das Ziel kennt, sollte man es auch bestreben.
Ja, das nennt man "evolviertes Leben". "Intellekt" ist das Zauberwort und nicht "Nirvana"...


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:40
@Yoshi
Was Du beschreibst ist wohl der persönliche Frieden. Der Austritt aus dem Daseinskreislauf nachdem man die Hindernisse durch Leidenschaften abgelegt hat. Allerdings verschwindet dadurch nicht unsere materielle Welt und der Daseinskreislauf, sondern Du kannst aus diesem Kreislauf austreten.
Um Buddhaschaft zu erreichen darf man allerdings nicht in alle Ewigkeit im persönlichen Frieden verweilen, was heißt, dass man trotz Erreichen des Nirvana die Wiedergeburt wählt und in den Daseinskreislauf zurückkehrt. Buddhaschaft bedeutet auch die Hindernisse für die Weisheit abzulegen, erst so bringt man die Fähigkeit, das Wohl anderer zu erwirken, zur Vollendung.


Sollte sich die Diskussion ausweiten, würde ich vorschlagen umzuziehen:
Buddhismus (Seite 59)


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 19:59
@Yoshi
Nein, ICH kann von selbst nix, aber auch gar nix machen. Ja, ich habe ein Bewusstsein, aber diese Bewusstsein erzeuge ich nicht aus eigener Kraft, sonst wäre ich mein eigener Schöpfer - und? Ich kann noch nicht einmal ein Wasser-Atom aus dem Nix erschaffen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 20:02
@md.teach

Du erschaffst dich nicht selbst, du bist aber auch nicht erschaffen worden. Du warst einfach schon immer, und wirst für immer sein. Durch das Denken an etwas, erschafft man es. Ich weiß, die Sache ist nicht so leicht, wie man denkt. Es ist weitaus komplexer. Wir Menschen können die Unendlichkeit, die Wahrheit eh nicht verstehen. Man kann sie nur selbst erfahren. Mit Worten kann man Dinge nicht so beschreiben, wie sie in Wirklichkeit sind.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 20:05
@Yoshi
Mit dir zu Diskutieren macht anscheinend gar keinen Sinn mehr. Denk und Glaub was du willst. :D

Ausserdem sind wir vom Thema ab.


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 20:18
@all was yoshi18 schreibt kann ich nur unterstützen. geht doch mal auf sein profil und lest was dort steht. da ist es nocheinmal zusammengefasst. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 20:18
@md.teach
Mit dir zu Diskutieren macht anscheinend gar keinen Sinn mehr. Denk und Glaub was du willst.

Ausserdem sind wir vom Thema ab.
Verstehe nicht, was du meinst... was genau, macht denn keinen Sinn mehr? Nur, weil du andere Sichtweisen hast, macht es keinen Sinn zu diskutieren? Is' doch Quatsch!


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 20:21
@Yoshi
Nein, es ist doch Schwachsinn, zu behaupten: "alles wäre nur ne Einbildung" :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

04.10.2009 um 20:27
@md.teach
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst?


Anzeige

melden