Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.02.2012 um 22:39
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Was genau meinst du mit "Die Signale beider Experimente haben sich ... verstärkt"? Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Messfehler bzw. Zufall handelt, weiter gesunken ist?
Genau.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:In was für einem Bereich befinden wir uns denn jetzt da? Sind wir schon so weit, dass man erstmal davon ausgehen kann, dass in diesem Bereich zwischen 124 und 126 GeV etwas existiert?
Muss mich korrigieren. Nur das CMS Signal hat sich verstärkt (von 2.5 σ auf 3.1 σ), Atlas bleibt bei 2.3 σ. Zwar sprechen einige Artikel bereits von 4.3 Sigma,
http://www.nature.com/news/higgs-signal-gains-strength-1.9992
aber dies sollte man nicht wirklich ernst nehmen (zumal dies kein offizieller Wert ist). So einen Wert kann man zwar berechnen wenn man die Plots von CMS und Atlas kombiniert. Allerdings wurde dies nicht von den Experten der Experimente gemacht sondern von Aussenstehenden. Eine solche Kombination ist äusserst schwierig, da man die genauen Einstellungen der Detektortrigger kennen muss, welche die Signale vom Hintergrundrauschen trennen und die sind bei beiden Experimenten unterschiedlich kalibriert.
Zudem gibt es einen bisher nicht zu erklärenden Unterschied zwischen den CMS und den Atlas Signalen. Und zwar liegen die Signale 2 GeV auseinander. Das könnte ein physikalisches Phänomen sein, eine statistische Abweichung oder vielleicht auch ein Fehler in der Kalibrierung der Kalorimeter welche die Energien der Photonenkanäle messen. Zudem werden die Energien mit zwei unterschiedlichen Systemen gemessen. Atlas benutzt dazu flüssiges Argon und CMS Bleiwolframkristalle.

All dies macht eine Kombination der Daten nicht einfach, wenn nicht sogar fragwürdig.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Dass die Existenz des Higgsbosons diesen Sommer (oder Herbst) geklärt wird wäre wünschenswert aber ich habe da noch so meine Zweifel. Da würde ich aber definitiv ordentlich feiern :D
Bin da auch skeptisch. Aber spannend ist es ohne Frage.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.02.2012 um 23:18
@Celladoor
Vielen Dank für deine Antwort und die ausführliche Beschreibung! Jetzt hast du tatsächlich alles, was für mich im Moment interessant sein könnte, in eine Post gepackt :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.02.2012 um 23:28
Zum besseren Verständnis der Sigma Werte hab ich hier mal ein Sigmameter gebastelt.
23k96e0Original anzeigen (0,6 MB)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.02.2012 um 08:41
wird ein Ende gefunden?
1/c²>0
für das daraus folgende Teil gilt
1/c²>0
usw.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.02.2012 um 11:07
@wrentzsch

Was möchtest du uns sagen?

Auch wenn c unendlich werden kann, wird 1/c² immer größer 0 sein.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.02.2012 um 12:26
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was möchtest du uns sagen?
Das ist eine der üblichen Worthülsen von w. da muss man nicht drauf eingehen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.02.2012 um 22:04
Ich kann das auch:
Es gilt: 1/c^2>0
Ich bin jetzt auch klug. :) K-L-U-K!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.02.2012 um 22:27
1durch c


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.02.2012 um 22:32
Wie ist eigentlich der derzeitige Stand beim Neutrino welches Überlichtgeschwindigkeit erreicht haben soll? Habe nur diesen Link gefunden, welcher von einem lockeren Kabel berichtet:

http://news.sciencemag.org/scienceinsider/2012/02/breaking-news-error-undoes-faster.html?ref=hp#.T0U_N0pYVRc.twitter (Archiv-Version vom 23.02.2012)

Ist da jemand besser informiert?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.02.2012 um 22:33
@der-Ferengi
Kommt drauf an mit welchen Einheiten du rechnest. Da c ja oft =1 gesetzt wird ist
1/c² = 1


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.02.2012 um 22:43
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Da c ja oft =1 gesetzt wird ...
Im Allg. setzt man c = 300'000.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.02.2012 um 22:50
@Jumalaton
Das ist auch das neueste, was mir bekannt ist. Mal schaun was raus kommt.

"Kabel locker" wäre allerdings schon ne sehr lustige Erklärung :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.02.2012 um 23:02
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Im Allg. setzt man c = 300'000.
Wenn schon dann 300.000 km/s
Aber c=1 gibts auch. 0,5c entspricht dann 150.000km/s


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.02.2012 um 23:16
@zodiac68
1durch 1


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2012 um 17:07
Tevatrondaten bestätigen Anzeichen eines Higgs zwischen 120 und 130 GeV.
http://www.science20.com/quantum_diaries_survivor/tevatron_higgs_results_confirm_lhc_signal-87751


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.03.2012 um 00:15
Für heute Abend ist die erste Beschleunigung auf 4 TeV geplant. *Daumendrück*


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2012 um 10:01
Schöner Artikel in der Zeit:

http://www.zeit.de/2012/12/Universum-Urknall-Supersymmetrie


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2012 um 13:45
@whatsgoinon

Was für ein dummer Artikel. Die Person hat wohl keine AHnung von der Wissenschaft an sich.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2012 um 17:35
Hab selten so ein schwachsinnigen Artikel gelesen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2012 um 20:06
@whatsgoinon
Das Liest sich als ob es für Dreijährige geschrieben ist.


Anzeige

2x zitiertmelden