Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:15
/dateien/gw24037,1269983749,image-36879-galleryV9-vbibDie super nerds sind froh, dass sie mal wieder an die frische luft können.


(Bildquelle: AFP)

Anzeige
melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:17
Für die leute die nicht auf den link klicken wollen. :)

/dateien/gw24037,1269983831,gw240371269983749image-36879-galleryV9-vbib


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:30
@gman
Ich wünschte ich wäre da auch dabei gewesen
Ja, wär ich auch. Das war ein grosser Tag für die Menschheit. Auch wenn manche Zeitgenossen das nie verstehen werden.


2x zitiertmelden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:33
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Ja, wär ich auch. Das war ein grosser Tag für die Menschheit. Auch wenn manche Zeitgenossen das nie verstehen werden.
Ja nee is klar? Was bringt uns die erkenntnis?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:43
@schwa

Das heute war ein Experiment, Erkenntnisse werden folgen.

So frei nach dem Motto "Was bringt uns die erkenntnis?" wären wir wohl immer noch in der Steinzeit oder noch ein paar Zeitalter davor.


1x zitiertmelden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:46
@ilchegu
Ich kann dir sagen was die ERKENNTIS sein wird: WIR haben millarden verbraten, für nix!

....


2x zitiertmelden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:47
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:So frei nach dem Motto "Was bringt uns die erkenntnis?" wären wir wohl immer noch in der Steinzeit oder noch ein paar Zeitalter davor.
Ja,ja, toller vergleich!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:47
@schwa
Zitat von schwaschwa schrieb:Ja nee is klar? Was bringt uns die erkenntnis?
Das ist immer die Sache mit den Erkenntnissen die erstmal nur theoretischer Natur sind. Die praktischen Anwendungsmöglichkeiten zeigen sich oft erst später.

Ohne die Kenntnis der pythagoreischen Lehrsätze könnte kein Statiker Berechnungen anstellen und grössere Gebäude würden in sich zusammenstürzen.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:54
Stimmt! Ihr habt recht! Sry! Irgendwann können wir in/durch die zeit reisen auf grund der daten.

Ich verbleibe mit freundlichen grüssen und immer auf der suche nach dem noch kleineren teilchen, dass das universum und alles erklären soll.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:56
@schwa
Zitat von schwaschwa schrieb:Ich kann dir sagen was die ERKENNTIS sein wird: WIR haben millarden verbraten, für nix!
Die Wirtschaftskriese hat Milliarden verbraten, die wahrscheinlich nie da waren.

In Cern geht es um Grundlagenforschung, und ohne Grundlagenforschung gibt es keinen Fortschritt. Besser kann man Geld eigentlich nicht investieren.

Gute Nacht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 00:22
Für solche Zwecke geb ich mein Geld sehr gerne aus!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 00:42
Zitat von schwaschwa schrieb:Ich kann dir sagen was die ERKENNTIS sein wird: WIR haben millarden verbraten, für nix!
So...immer noch besser die Millarden für nix verbraten als Autobahnen und Knäste bauen oder Waffen kaufen.
Alles für die Kunst und Wissenschaft


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 01:17
Hallo allerseits
Ich habe kein allzugrosses Wissen über das Experiment
aber ist es nicht so das der LHC erst in zwei Jahren "mit voller Kraft fährt".
Weshalb diese überschwengliche Freude jetzt schon?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 01:41
@Balkanikus

weil a) er nach langer pause endlich funktioniert und b) wir in neuen energiebereichen vorgedrungen sind, als die letzten beschleuniger wie zb tevatron hergaben


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 02:23
@Balkanikus
Weil man jetzt der Eitelkeit und Arroganz der abgedrehten Wissenschaftler,Politiker und
Wirtschaftsbossen huldigen darf!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 02:28
@grübel
Lieber das als dem Aberglauben und Kleinmut frönen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 02:52
@Warhead
Es hat nichts mit Aberglauben und Kleinmut zu tun.Es ist nur so das man diese Kräfte nicht
unter Kontrolle hat wenn etwas aus den Fugen gerät.Pannen sind in einer solchen Anlage eher möglich als unmöglich.Niemand kann eine Kilometerlange Maschine wirklich beherrschen.Menschen machen nun einmal Fehler,und sollte es bei CERN passieren kann das nicht abzusehende Folgen haben.Das sollte sich jeder vor Augen halten!


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 02:52
leutchen?! was is denn los mit euch? :D

genialstes experiment ever!!! und dann dieses rumheulen hier...NÄHHH xD


existenzielle fragen sollen hier beantwortet werden und diese nein-sager hier sind unglaublich xD


naja...bin mal gespannt welche teilchen für die schwerkraft verantwortlich sind...


abwarten und tee trinken :D

hätte man das elektron nie gefunden gehabt!!! dann müsste ich manche trotzspamereien hier nicht lesen müssen :D


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 03:01
@blackmamba
Zitat von blackmambablackmamba schrieb:hätte man das elektron nie gefunden gehabt!!! dann müsste ich manche trotzspamereien hier nicht lesen müssen
LOL. Der war gut! Und nebenbei die pure Wahrheit. Zumindest m. E.
Ich bin nebenbei auch total pro-CERN und glaub nicht im Entferntesten daran, dass im LHC Mini-Löcher entstehen können.

Es gibt nur EINE Sache, die mich immer ein bisschen stutzig macht:
Wenn SL dort doch entstehen SOLLTEN, frage ich mich, ob die wirklich in Hawking-Strahlung zerstrahlen!
Denn dass Dumme an der HS ist ja leider, dass die auf Grund quantentheoretischer Überlegungen für Schwarze Löcher POSTULIERT wurde. Aber experimentell ist die ja noch nicht bestätigt worden... hmm. Tja, ist leider so.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 08:17
Statt sich zu freuen dass die Wissenschaft in neue Gebiete vordringt wieder dass übliche kleingeistige geplapper..
Zitat von schwaschwa schrieb:Stimmt! Ihr habt recht! Sry! Irgendwann können wir in/durch die zeit reisen auf grund der daten.
nein aber vielleicht unseren Planeten verlassen um die Wahrscheinlickeit des Aussterbens unserer Rasse zu minimieren ;) Ausserdem werden diese Erkenntnisse viele Wissenschaftsgebiete neu definieren.. geh doch zurück in die Höhle wenns dir nicht passt..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 08:59
was ist denn im Moment mit dem LHC ? sollte er nicht die Nacht durchlaufen > läuft er jetzt wieder ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 09:06
Ach, lasst sie doch jammern und schimpfen. Ist doch immer das Gleiche. Sei es nun CERN, die Weltraumfahrt oder sonstige Forschungen von denen sie nichts verstehen. Bei manchen Menschen ist halt die Verbindung von "keine Ahnung darüber" = "unnötiges Zeug" festbetoniert.

Aber man kann ja wirklich froh sein das noch ein bissle Grundlagenforschung betrieben wird. Und billig ist es auch noch. Die paar Peanuts die in CERN verbraten werden sind ja nichts gegenüber den Unsummen die in die Pflege der weltweiten sozialen Ungerechtigkeit, in Krieg und Zwangsmaßnahmen gegenüber der Bevölkerung investiert werden.


Anzeige

melden