Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 20:45
was ist dieses TeV?

Anzeige
4x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 21:44
@Mr-Chaos
Zitat von Mr-ChaosMr-Chaos schrieb:was ist dieses TeV?
TeraElektronenVolt

Die Energie, die ein Teilchen erhält, wenn es durch eine Potentialdifferenz von einer Billion Volt beschleunigt wird.

1000 = Kilo
1 000 000 = Mega (nicht Megageil :D )
1 000 000 000 = Giga
1 000 000 000 000 = Tera


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 21:46
aso, danke schön ;)
giga ist dann sicherlich gigageil ;)

ne scherz, danke für info ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 21:48
TeV bedeutet Teraelektronenvolt = 10^12ev also 1 billionen Elektronenvolt(ev) und ist eine Einheit der Energie.

1ev entspricht ca 1,602 * 10^-19 Joule , also ziemlich wenig.
1Tev ist also ca 1,602 * 10^-7 joule, was noch immer ziemlich wenig ist.

Im 14 Tev Modus werden die Bleiionen in jedem Strahl eine kinetische Energie von 7 Tev haben , dh. 14 Tev ! -->Schwerpunktsenergie<-- ! (krachen ja frontal zusammen)

--> 14 TeV = 22,428* 10^-7 Joule

Da ja E=mc² ist kann man so einer Energie E natürlich eine Masse m=E/c² zuteilen. Und wenn ein Teilchen jetzt eine bestimmte erwartete Masse m hat dann muss man um es im Beschleuniger erzeugen zu können (da spielen natürlich auch andere Effekte mit aber das ist grob so) die dazugehörige Kollisionsenergie aufbringen weil ja von nix , nix kommt.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 21:48
Verdammt, zu langsam^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 21:51
egal, trotzdem danke ich dir ebenfalls, sind ja sozusagen zusätzliche info´s ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 21:52
Die werden ja bei der beinahe-lichtgeschwindigkeit extrem schwer oder? 99,9% sollen es ja sein. 100% geht ja nicht, da sonst die Masse unendlich wär und damit bräuchte man unendlich Energie um es zu bewegen ^^. Aber 99,9% sind ver damt nah an diesem Punkt... Find ich. Also die Masse müsste sich doch drastisch erhöhen. Macht es bei der Größenordnung einen Unterschied?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 21:54
Wobei die Formel E=mc² hier für diese Anwendung nicht ganz vollständig ist aber fürs erste Verständniss reichts ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 21:55
@ roadricus

Ja, bei solchen Geschwindigkeiten tuts nicht weh relativistisch zu rechnen. Das meinte ich auch im oberen Beitrag :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 22:27
Zitat von rachanolrachanol schrieb:1Tev ist also ca 1,602 * 10^-7 joule, was noch immer ziemlich wenig ist.
wobei "wenig" ziemlich relativ ist. Betrachtet man das Verhältnis Energie/Masse, dann ist 1Tev/1kg verdammt wenig, aber 1TeV/1,672 621 637 · 10−27 kg(Masse Proton) dann ist das verdammt viel. Und genau das ist ja der Trick bei einem Teilchenbeschleuniger, eine gewisse Menge Energie in verdammt wenig Masse reinzustecken und damit eine absurd hohe Energiedichte zu erzeugen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 22:30
Mein "wenig" bezog sich natürlich auf im Alltag auftretende Energien :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.04.2010 um 23:17
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Die sind noch im Beta-Modus da wird mal alles genau justiert..
Dieses Beta (B*), dass in den letzten Tagen oft in der Kommentarleiste zu sehen war,
http://i44.tinypic.com/slpdmw.png

steht für die Wellenlänge der Betatronschwingung. Die Betatronschwinungen sind abweichende Schwingungen um die Sollbahn der Teilchenpakete und werden durch die Magnetfelder der Magnete verursacht. Beim LHC beträgt diese Wellenlänge etwa 11 Meter. Um eine höhere Luminosität, also einen höheren Wechselwirkungsquerschnitt am Kollisionspunkt zu erzeugen, kann einerseits die Anzahl der Protonenpakete bzw. Protonenzahl erhöht werden oder andererseits die Wellenlänge der Betatronschwinung am Kollisionspunkt verringert werden.

B* wurde in der letzten Woche in mehreren Schritten bei den 4 Kollisionspunkten auf 2 Meter verringert.
http://i42.tinypic.com/k4w514.png


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.04.2010 um 06:53
@Celladoor
Vielen dank für die Infos..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2010 um 14:54
HMmmmm beim Cern experiment habe ich ihrgend wie schiß das das ganze ding die hitze nicht aushält und dan hoch geht *biber blub lub *


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2010 um 15:08
wohnst du da in der nähe ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2010 um 17:02
nö wohne in Bayern aber habe ansgt um andere menschen die dort wohnen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2010 um 18:14
Sehr vorbildlich.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2010 um 18:41
Danke sehr nett wiso muss man das leben anderer riskiren nur um ein paar blöde teilchien und atome zu erforschen * böse gug*


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2010 um 19:09
@white_Cherubim
Zitat von white_Cherubimwhite_Cherubim schrieb:HMmmmm beim Cern experiment habe ich ihrgend wie schiß das das ganze ding die hitze nicht aushält und dan hoch geht
Meinst du mit "Hitze" die –271° C im Speicherring?

Übrigens befindet sich der Speicherring 50 bis 150 Meter unter der Erde. Wenn da was schief geht, dann gibts einen Sachschaden - aber mehr nicht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.04.2010 um 19:11
und was is mit dem druck der us doch auch entweichen explodirt das ding net oder wie


Anzeige

1x zitiertmelden