Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2010 um 23:33
http://www.astronews.com/news/artikel/2010/09/1009-014.shtml

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.09.2010 um 21:17
Tja, und was hat das jetzt mit der kosmischen Strahlung zu tun die uns seit Jahrmillionen und millionen-mal höherer LHC Energie bombardiert? Nichts.
Man könnte fast meinen du wünschts dir nichts sehntlichers als einen Weltuntergang durch den LHC.

An deiner Stelle würd ich mal in die Klappse Junge.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.09.2010 um 22:29
@felixmerk
ah thx fürn link :D echt interessant


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.09.2010 um 22:48
@Pumpkins

ja genau > fand ich auch......wenn sich die Beobachtungen bestätigen sollten wackelt wohlmöglich das Einsteinsche Aquivalenzprinzip.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

16.09.2010 um 23:29
@felixmerk
Wow danke für den Link! Das ist doch wirklich mal eine Überraschung. Ich bin mal gespannt ob das Ergebnis von anderen Messungen bestätigt werden kann.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.09.2010 um 00:13
@horusfalk3

langfristig wird man sicher eine Klärung finden, kurzfristig bleibt es wohl abzuwarten > soweit ich das verfolgen konnte, konnte von dem gleichen Wissenschaftlerteam schon einmal eine Ausarbeitung von anderen Wissenschaftlern nicht bestätigt werden....


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,716155,00.html (Archiv-Version vom 18.09.2010)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.09.2010 um 23:14
...es gibt anscheinend etwas neues vom LHC irgendwie ein unerwartetes Ergebnis ...... vielleicht auch irgendwie eine Störung....

http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2010/09/heisser-scheiss-am-lhc.php


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.09.2010 um 23:32
Tja das ist jetzt die Frage. Hat man tatsächlich etwas entdeckt oder ist nur etwas schief gelaufen? :D

Leider verstehe ich davon zu wenig um wirklich zu kapieren wo denn nun eigentlich das Problem liegt. Ich kann mit den Grafiken nicht wirklich viel anfangen. Aber vielleicht eigne ich mir ja doch irgendwann das nötige Wissen dazu an :D


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.09.2010 um 23:44
@horusfalk3

schaut so aus als ob man tatsächlich etwas entdeckt hat ....zumindest findet man unter google news > cern - einige Berichte die darauf hinweisen....


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.09.2010 um 23:53
Was würde passieren, wenn man seine Hand in den Partikelstrom des LHC stecken würde?

Für diese interessante Frage gibt es eine Antwort.

Youtube: Putting your hand in the Large Hadron Collider...
Putting your hand in the Large Hadron Collider...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 00:00
@felixmerk

Sehr interessant :)

Aber man sollte nicht in voreiliger Euphorie aufsteigen, noch wurde dieses Ergebnis ja nur an einem Detektor festgestellt. Bevor man sicher sagen kann, ob man einen neuen Materiezustand gefunden hat, irgendwelche Formeln nicht exakt sind oder gar der Detektor einen defekt hat, muss man dieses Versuchsergebnis an den drei anderen Detektoren des LHC verifizieren, am besten mehrmals, mit veränderten Parametern. :)

@bo

Auch ohne das Video gesehen zu haben, kann ich sagen: Es wird scheiße weh tun, sollte man überhaupt was spüren...:D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 00:04
@bo
Tja, das hätte ich Dir auch so sagen können....

Hier mal ein weiterer Link dazu:

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=strahlenergie


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 00:05
@Gamma7

Hätte ich das gewußt, hätte ich dich gefragt. :)

Beim nächsten Mal weiss ich es besser.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 00:05
@Dragonfire
Schau mal in meinen Link.
Das wird ein böses Loch reißen, bzw ziemlich Matsch 'in' der Hand
im 'Einschlagsgebiet' verursachen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 00:07
@Dragonfire

ja genau - man muß abwarten > zumindest ist es wohl nicht das Higgs-Teilchen dass sich dort abzeichnet


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 00:08
@Gamma7

Ich kenne diesen Versuch, bei dem man Protonenpakete auf eine Metallplatte geschossen hat.^^
Und meine Behauptung hat sich bewährt: Es wird scheiße weh tun. :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 00:11
@Dragonfire
Eine ?
Es waren 100 Metallplatten hintereinander - jede 2mm dick.
ALLE wurden glatt durchschlagen.

Schon heftig, was da für kinetische Energien drinstecken.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 00:25
Ich denke mal die Hand wäre einfach weg :D
Der halbe Arm wäre wohl ebenfalls stark beschädigt durch die Wucht des Aufpralls.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 02:17
Wäre eine tolle neue waffe ne?
Da basteln bestimmt schon einige Militärs rum :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2010 um 02:41
@gman
Naja ein kilometerlanger Teilchenbeschleuniger erscheint mir doch etwas unhandlich :D

Vor Allem weil zwischen Ziel und "Waffe" nicht besonders viele Teilchen herumschwirren sollten.


Anzeige

melden