Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.01.2011 um 22:58
@kurvenkrieger
Ich hatte latein ich kenn die Iden des März xD

Mit den deutlich höheren Energien meinte ich ja das die SLs sehr viel schneller sein müssen und es deswegen sehr unwahrscheinlich ist das die wirklich einfach durch fliegen. und bei neutronensterne wäre ein entkommen quasie unmöglich und es dürfte die gar nicht geben.^^

mfg Matti15

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.01.2011 um 23:07
Zitat von matti15matti15 schrieb:Ich hatte latein ich kenn die Iden des März xD
;) nomen est no plan...
Zitat von matti15matti15 schrieb:Mit den deutlich höheren Energien meinte ich ja das die SLs sehr viel schneller sein müssen und es deswegen sehr unwahrscheinlich ist das die wirklich einfach durch fliegen. und bei neutronensterne wäre ein entkommen quasie unmöglich und es dürfte die gar nicht geben.^^
nochmal langsam für planlose laien in latein wie physik:
mini-SLs sind sehr viel schneller und fliegen deswegen nicht einfach durch?
und woher kommen jetzt die entgegenkommende neutronensterne?!

tja zaperlott himmerhergottszeiten... haben die denn keinen kreisverkehr?!?

:D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.01.2011 um 23:34
@kurvenkrieger
Ey ich hab Latinum und studiere Physik^^ Also ich denke du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden bin auch grad etwas faul das alles auszuformulieren deswegen ist das auch nicht alles sehr verständlich formuliert von mir.^^ Ich versuchs mal in kurz und knapp:

Das SL muss deutlich schneller sein als 11km/s um durch die Erde zu fliegen und es ist sehr unwahrscheinlich das noch nie ein SL in der oberen Athmosphäre entstanden ist das nicht von der Erde eingefangen worden wäre.
Die Neutronensterne sind ein weiteres Beispiel gegen stabiele alles verschlingende Mini SLs.
Die Existieren nämlich und sollte es diese stabielen SLs geben würden die nicht einfach durch einen Neutronenstern durchfliegen können und nach der Argumentation würden die im Neutronenstern gefangen sein und den langsam aufsaugen und im endeffekt dürfte es dann ja keine geben.
Dagegen kann man jetzt sagen das die die wir sehen einfach von keinem SL getroffen wurden aber bei der Supernova die einem Neutronenstern vorran geht sind die Energien hoch genug das die massenhaft entstehen dürften.

mfg matti15


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.01.2011 um 23:53
Zitat von matti15matti15 schrieb:Ey ich hab Latinum und studiere Physik
siehste... bei mir hats nur zur abgebrochenen grafik gereicht, daher das "nomen est no plan"... ;)
Zitat von matti15matti15 schrieb:Das SL muss deutlich schneller sein als 11km/s um durch die Erde zu fliegen und es ist sehr unwahrscheinlich das noch nie ein SL in der oberen Athmosphäre entstanden ist das nicht von der Erde eingefangen worden wäre.
das klingt einleuchtend, frei nach dem motto "trockener busch fängt irgendwann funke", oder so...
Zitat von matti15matti15 schrieb:...Dagegen kann man jetzt sagen das die die wir sehen einfach von keinem SL getroffen wurden aber bei der Supernova die einem Neutronenstern vorran geht sind die Energien hoch genug das die massenhaft entstehen dürften.
bis dahin konnte ich dir auch folgen, aber jetzt frage ich mich ob durch diese hohen energien nicht auch wieder "tierisch schnelle" miniSLs entstehen würden? also hinkt der vergleich mit unserer erde nicht?

danke nochmal fürs erklären!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.01.2011 um 00:10
@kurvenkrieger
Ja es entsteht ein breites spektrum an Energien und es wird bestimmt eine kollision dabei sein die ein SL erzeugen würde das in den Neutronenstern stürtzen würde.
Es geht auch nicht um einen direkten vergleich sondern nur darum das wir Neutronensterne beobachten und es dürfte sie nicht geben wenn stabiele SLs entstehen würden. Und da die Gesetze überall gleich sind kann man auch davon ausegehen das sie auch auf der Erde nicht entstehen werden.^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.01.2011 um 00:32
Zitat von matti15matti15 schrieb:Es geht auch nicht um einen direkten vergleich sondern nur darum das wir Neutronensterne beobachten und es dürfte sie nicht geben wenn stabiele SLs entstehen würden. Und da die Gesetze überall gleich sind kann man auch davon ausegehen das sie auch auf der Erde nicht entstehen werden.^^
alles klar, jetzt fällt der groschen. rösslers darstellung:

10 Die einzige Ausnahme sind die ultradichten Neutronensterne. Deren Inneres ("Kern") ist aber infolge der Quantenmechanik reibungsfrei. Ultraschnelle Mini-Schwarze Löcher, die in der Kruste steckenbleiben, wachsen dort bis zu einem begrenzten Gewicht an, um dann in den Kern abzusinken, wo sie nicht weiter wachsen können. Daher stellt das empirische Fortbestehen von Neutronensternen KEINE Sicherheitsgarantie dar entgegen den Behauptungen des CERN.

noch ne blöde frage: warum können die eigentlich nicht im kern weiterwachsen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

25.01.2011 um 00:49
@kurvenkrieger
Gute Frage was der da erzählt ist ziemlich komisch weil reibungsfreiheit würde ich da nicht vermuten und selbst wenn würde das ein wachsen des Loches trotzdem nicht verhindern.^^
Das sieht mir sehr nach ner verzweifelten Suche nach Argumenten aus und das spricht auch nicht dafür das er recht hat^^

In der Erde können die im Kern nicht weiterwachsen weil sie da gar nicht ankommen weil die sich auflösen.
Es gibt aber noch ein zwischending zwischen auflösen und stabiel wachsen:
Die Mini SLs verschwinden zwar nicht vollständig aber sobald sie irgendetwas aufsaugen strahlen die quasie sofort die aufgenommene masse wieder als strahlung ab und so bleiben die immer klein.
Wenn das stimmt zeigen berechnungen das im kern der Erde ca. 6 kg an SLs lagern^^ das ist vernachlässigbar wenig.^^

Mfg matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 12:30
danke für die info, matti.
harald zaun hat nachgelegt und den rössler jetzt auch komplett verrissen:
Heute, 54 Tage vor dem "Restart" des modifizierten LHCs, der mehrfach verschoben werden musste, fordert Rössler erneut die sofortige Anberaumung einer interdisziplinären Sicherheitskonferenz. Doch da inzwischen zahlreiche Teilchenphysiker Rösslers Thesen ad absurdum geführt und dessen Berechnungen stichhaltig widerlegt haben, wird eine solche Konferenz mit Sicherheit nicht stattfinden.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34073/1.html

hier noch ne verwirrende meldung: Physiker erzeugten Krankheitserreger.
Die Mitarbeiter der privaten Reinigungsfirma ProtoClean erkrankten wenige Stunden nach Abschluss der Experimente an subfebrilen Temperaturen, an die sich ein hartnäckiger Singultus anschloss.

Zuerst wurden den Beschwerden nicht ernst genommen, berichtet Betriebsmediziner François Travailler. Man sei von einem plumpen Simulationsversuch der Mitarbeiter ausgegangen, vielleicht angeregt durch die Feierlichkeiten im Anschluss an den Cern-Experimente.

Als dann aber weitere Familienmitglieder die gleichen Beschwerden zeigten, wurden Infektiologen des Universitätsklinikums Genf eingeschaltet. Dort wurden dann gestern Abend in der Bronchiallavage eines Arbeiters virusartige Partikel gefunden.

Ihre Identität konnte bisher nicht geklärt werden, es scheint sich aber um die bisher kleinsten beobachteten Viren zu handeln. Sie bestehen aus einer torusförmigen Hülle und einem einzigen Gen im Zentrum. Der Erreger erhielt die provisorische Bezeichnung „Hicks-Virus“.

Die Virushülle zeigte Ähnlichkeit mit bekannten Nanopartikeln. Die Forscher vermuten, dass sie beim Aufprall der Elementarpartikel an die Wände des Beschleunigers entstanden sind. Bekannt ist, dass kleinste Nanopartikel sich spontan zu komplexen Gebilden zusammenfügen, die als Virushülle fungieren können.
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=40692 (Archiv-Version vom 25.07.2010)

es grüßt das unerwartete! ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 12:50
Ich weiss nicht warum Rössler immer so zerissen wird.....???

Also ich würde ihm halt einfach seine Sicherheitskonferenz geben . Was ist das Problem daran ?
Wenn er so im Unrecht ist dann wird dies doch durch die Sicherheitskonferenz allenfalls noch unterstrichen .

Warum macht man das nicht einfach ? Nach nem Tag wäre es erledigt.


4x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 13:03
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Ich weiss nicht warum Rössler immer so zerissen wird.....???

Also ich würde ihm halt einfach seine Sicherheitskonferenz geben . Was ist das Problem daran ?
Wenn er so im Unrecht ist dann wird dies doch durch die Sicherheitskonferenz allenfalls noch unterstrichen .

Warum macht man das nicht einfach ? Nach nem Tag wäre es erledigt.
Würde man jeden Vollpfosten eine Sicherheitskonferenz geben, dann wären alle Konferenzzimmer weltweit für die nächsten zehn Jahre Tag und Nacht ausgebucht :D


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 13:10
@kurvenkrieger

Schon mal auf das Datum des Artikels geschaut?

"Hicks - Virus" Ich lach mich tot :D :D :D

Es ist wirklich immer wieder verblüffend auf welch durchsichtige Verarsche manche VT - Anhänger reinfallen....

Du schuldest mir übrigens eine Tastatur :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 13:19
:D :D :D

die meldung hat klasse. hmm... 1. april... was war da noch gleich... ;)

an welche tastatur dachtest du? geht ne cherry oder muß es gleich apple sein?
vieleicht solltest du deinen kaffee dünner kochen und ihn ohne zucker & milch trinken.
wenigstens solange du bei den allmy-witzbolden surfst...

;)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 13:25
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:an welche tastatur dachtest du? geht ne cherry oder muß es gleich apple sein?
Ein virtuelles Bier tut's auch :D
Ich hoffe ich habe Dir nicht den Spaß verdorben dass da einer aus der VT drauf reinfällt :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 13:34
*zisch*

sollst du haben! hoffe du bist auch virtuelles flaschenkind? ;)

*flascheüberdenkomplettentresengleitenlässt*

naja... die meldung war viel zu durchsichtig um damit verschwörerisches an die tastatur zu locken. insofern mach dir nix draus, wenigstens wir hatten unseren spaß. na denn prost, auf die *hicks* viren! :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 16:26
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Würde man jeden Vollpfosten eine Sicherheitskonferenz geben, dann wären alle Konferenzzimmer weltweit für die nächsten zehn Jahre Tag und Nacht ausgebucht
...ausgebucht sind die eh alle .....da wäre es auf Rössler auch nemmer angekommen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 16:57
@kurvenkrieger
bitte dafür bin ich hier^^
Aber der Artikel is ja mal geil ich hab tatsächlich erstmal gestutzt aber wie es dann mit nanoviren im beschleunigerring weiterging wurds komisch^^

Mfg Matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 19:47
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb: Warum macht man das nicht einfach ? Nach nem Tag wäre es erledigt.
Vielleicht hat man ja Angst dass, auch in den eigenen Reihen, Sicherheitsbedenken aufkommen könnten und dass dadurch das gesamte Projekt gefährdet wird.


.Otto E. Rössler | "CERN's Entscheidung 'Lieber tot als der Suche nach der Wahrheit zustimmen' steht morgen vor Gericht"


http://www.achtphasen.net/index.php/2011/01/26/otto_e_rossler_cern_s_entscheidung_liebe


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 20:18
@felixmerk
Daher muss das Kölner Verwaltungsgericht morgen beschließen, dass das CERN in der momentanen Stillstandsphase des LHC-Experiments die am 18. April 2008 öffentlich beantragte wissenschaftliche Sicherheitskonferenz endlich zulassen, anberaumen und durchführen muss. Alle höheren Gerichte der Welt und der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen stehen hinter den Kölner Richtern.
Das Kölner Verwaltungsgericht muss gar nichts. Dass alle höheren Gerichte Der Welt (was für große leere Worte) hinter den Kölner Richtern stehen wage ich zu bezweifel, da Höchstgerichte in bestimmten Staaten die Gerichtein anderen durchaus für Teufelswerk halten.

Aber dem Chaos Chaotischen Forscher Rössler sei sein (Alb)Traum herzlichst gegönnt :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 23:15
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Ich weiss nicht warum Rössler immer so zerissen wird.....???

Also ich würde ihm halt einfach seine Sicherheitskonferenz geben . Was ist das Problem daran ?
Wenn er so im Unrecht ist dann wird dies doch durch die Sicherheitskonferenz allenfalls noch unterstrichen .

Warum macht man das nicht einfach ? Nach nem Tag wäre es erledigt.
Angenommen du hast Biochemie studiert, hast dir mal was von Teilchenphysik reingezogen und dir dann mal ebenso ausgedacht, dass MBH's nicht zerstrahlen. Damit deine Theorie auch noch etwas Mathematik beinhaltet, (spricht ne Zahl) denkest du dir eine Wahrscheinlichkeit für nen Weltuntergang aus. 16%. Klingt dann so, als hättest du tatsächlich was ausgerechnet. Jetzt nur noch jahrelang nach ner Sicherheitskonferenz schreien und irgendein tom.1st wird sich fragen, warum die am CERN nicht endlich deinen Wunsch erfüllen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

26.01.2011 um 23:38
@Celladoor

naja ich würde das aber nen bischen anders sehen. Die Öffentlichkeit unterscheidet da wohl nicht so wie jemand mit auch nur nen bischen Einblick und Erfahrung in der Sache.

Für die breite Öffentlichkeit sind beides einfach "Wissenschaftler" , Rössler genauso wie jeder andere...................

Ansonsten gebe ich Dir ja Recht .


Anzeige

1x zitiertmelden