Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.09.2011 um 00:32
Die wollte doch auch Teilchen aus anderen Dimensionen finden oder andere Dimensionen. Hat das geklappt?

Anzeige
melden
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.09.2011 um 10:14
@Pumpkins

Und warum sollte dann der Teilchenbeschleuniger Sinnlos sein? Man sucht ja nicht nur DM :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.09.2011 um 14:00
@Fipse
Das is nicht meine Meinung sondern die Meinung des Artikels o_O


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.09.2011 um 14:40
@Pumpkins
Hätte ich mir eigentlich denken sollen...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.09.2011 um 22:54
Wenn man
Statt "kalter" Dunkler Materie, wie sie unmittelbar nach dem Urknall entstanden sein soll, könnte das Universum mit "warmer", also leichteren und energetischeren, Dunklen Materie" (Warm Dark Matter, WDM) angefüllt ist.
von der Qualität der Grammatik auf die Qualität der Theorie schließen kann, dann sieht es aber schlecht aus für die Theorie ...

(Ist nur ein Beispiel - der Artikel beinhaltet mehrere solcher Nicht-Sätze.)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.09.2011 um 22:56
Neue Ergebnisse von Cern, was sie allerdins konkret bedeuten wissen wohl nur die Physiker :P

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/09/22/Vermischtes/Wenn-Cern-Werte-stimmen-sind-Physik-Gesetze-nichtig (Archiv-Version vom 23.09.2011)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.09.2011 um 23:09
Zusatzinfos auf Englisch von BBC
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-15017484


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 00:07
@sonnenfunke
Ja kam grad in der Tagesschau: "Einstein hat sich geiirt" :D
Teilchen schneller als das Licht... Warp 1 wir kommen ..lol


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 00:18
@Glünggi

Keine Ahnung, was auch immer das bedeuten soll es scheint ja Weltbewegend sein :D
Mal sehen ob sich das bestätigt, und welche Theorien sich dann ändern oder gar wegfallen und was sich dann für neue ergeben oder wie sich die Menscheit verändern mag wenn es was essentielles ist.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 00:23
@sonnenfunke
Sie glauben es ja selber nicht.
Sie haben verzweifelt nach einem Fehler gesucht.. bislang aber keinen gefunden.
Darum habens das ja nun veröffentlicht, in der Hoffnung, jemand findet den Fehler.
Wenn es kein Fehler sein sollte, hat das relativ grosse Auswirkungen auf unsere physikalischen Modelle...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 00:24
@Glünggi

Ja fand ich auch irgendwie lustig wie sie verzweifelt nach einem Fehler suchen, bin mal extremst gespannt wie sich das weiter entwickelt.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 00:53
Eine Interessante Sache da bei Cern, habe mich auch sofort gefragt, was da nun Sache ist.
Zum einen ist es kaum zu Glauben und die Fehlersuche scheint ja den Zweifel deutlich zu zeigen.
Aber andererseits wie oft wurden schon Fakten oder sogenannte Naturkonstanten durch Experimente hinterfragt und zum Teil auch als falsch bewiesen. Wenn ich an die Erkenntnisse auf Quantenebene denke als Bsp., dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß auch die Lichtgeschwindigkeit für massebesitzende Teilchen unter gewissen Bedingungen nicht mehr als bindend gelten kann.
Ich finde den Gedanken Faszinierend, was noch alles zu Erforschen und zu Entdecken ist, wenn Grenzen erreicht bzw. Überschritten werden.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 01:14
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb:Ja fand ich auch irgendwie lustig wie sie verzweifelt nach einem Fehler suchen,
Woher kommt eigentlich immer diese stupide Ansicht, dass sich Wissenschaftler verzweifelt an bestehendes Wissen klammern? Es gibt wohl für einen Wissenschaftler nichts grösseres als wenn er mal was neues entdeckt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 01:22
Am CERN muss gerade ganz schön der Bär los sein.

Überlichtgeschwindigkeiten, die keine Tunneleffekte sind? Wtf? Mal sehen, was draus wird.

Krasses Ding.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 01:35
Ich denke bei den Beobachtungen von Opera handelt es sich um einen systematischen Fehler. Vielleicht gibt es leichte Abweichungen in der Zeitsynchronisation zwischen Genf und Grand Sasso. Vielleicht ausgelöst durch seismische Aktivitäten? Könnte ja sein, dass durch eine Veränderung der Schwerkraftverhältnisse es zu zeitlichen Verschiebungen kommt. Die Erde hat ja schliesslich kein homogenes, resp. perfekt kugelförmiges Gravitationsfeld.

Hier eine stark übertriebene Darstellung der Gravitation der Erde aufgezeichnet durch den Grace Satelliten.
25fnjf6

Was haltet ihr davon?


2x verlinktmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 01:41
Kann mir nicht vorstellen, dass seismische oder gravitative Effekte eine Rolle spielen. Da gibt es eigentlich keine physikalische Verbindung.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 01:59
Zitat von chenchen schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass seismische oder gravitative Effekte eine Rolle spielen. Da gibt es eigentlich keine physikalische Verbindung.
Du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht um eine neue Wechselwirkung der Neutrinos mit der Gravitation.

Was ich sagen wollte, ist dass sich bei Veränderungen der Gravitation auch die Zeitmessung verändert. Die Grafik mit der "Kartoffel"-Erde oben zeigt im Prinzip auch den varierenden Gang der Zeit auf der Erde. Und da die Messgenauigkeit der Geschwindigkeit der Neutrinos von der Genauigkeit der verwendeten Uhren (in Genf und Italien) abhängt, könnte eine Gravitationsveränderung zu Ungenauigkeiten führen. Diese wären natürlich sehr schwach. Aber die Abweichungen von c sind ja auch nicht gerade stark und 700 km Distanz sind bei diesen Geschwindigkeiten praktisch nichts.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 04:17
Erinnert mich ein wenig an das theoretische Tachyon Teilchen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

23.09.2011 um 07:11
Vergleicht mal das:

http://operaweb.lngs.infn.it/IMG/pdf/OPERA_press_release_May_2010_english-5.pdf
http://operaweb.lngs.infn.it/IMG/pdf/seminar_opera.pdf

mit den Ergüssen der Zeitungs - Schmierer...


Anzeige

melden