Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 01:42
Es wird herumexperimentiert.


Es geht um das Leben auf dieser Erde. Stimmts?

Anzeige
2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 01:43
@ tom
d.a.n.k.e.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 01:44
@duddits
Zitat von dudditsduddits schrieb:Es wird herumexperimentiert.


Es geht um das Leben auf dieser Erde
......nen bischen bestimmt


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 01:45
Es ist schlimmer, als jegliche abgefuckte Atomenergiediskussion. Wie geschickt.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 01:50
@duddits
Zitat von dudditsduddits schrieb:Es ist schlimmer, als jegliche abgefuckte Atomenergiediskussion. Wie geschickt.
Was für eine Aussage! :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 01:50
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Die das Verhältnis zwischen Raum und Energie/Materie? Ist nicht letztlich entscheident, dass die Masse nicht größer oder kleiner wird als die der kritischen Dichte?
So könnte man das auch formulieren.....

Wenn die Theorien innerhalb des Standartmodel´s oder eben die Theorie der Schleifen-Quantengravitation am Ende falsifiziert werden besteht nach meinem bisherigen Verständnis letztendlich vielleicht die Möglichkeit dass man, wenn man der Wahrheit etwas näher kommen möchte, das Energieerhaltungsgesetz unseres Universums innerhalb einer neuen Theorie aufgeben muss.

Das würde dann aber für den LHC bedeuten dass dort punktuell beim überschreiten einer kritischen Dichte unweigerlich Energie, aus diesem Universum, verloren geht..... man würde dann so etwas wie schädliche MSL´s produzieren sofern sie, keine ausreichenden Bewegungsimpulse bei ihrer Erzeugung mitbekommen.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 01:54
felixmerk ist ein Beispiel für das was im Cern abläuft.
Womöglich, vielleicht , eventuell.

Niemand weiss etwas.
Dabei weiss jeder etwas:

die Folgen müssen getragen werden.


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 01:56
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:wenn man der Wahrheit etwas näher kommen möchte, das Energieerhaltungsgesetz unseres Universums innerhalb einer neuen Theorie aufgeben muss.
Das sowieso, wenn man vielleicht nicht noch mehrere Theorien aufgegeben werden müssen und neue aufgestellt werden müssen.

Ich finde es jedenfalls sehr spannend, z.B. kann man an dem Link auch sehen, den ich weiter oben gepostet habe, wann die Forscher dort ein Experiment starten, wenn dann die Energie ansteigt :)

Ja, @duddits, definiere du hier dochmal mögliche Folgen! Alle anderen haben sich ja hier bisher zur genüge ausgelassen!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 01:57
@duddits

....... Physik ist halt nen Stück weit Philosophie. Bis hin zum bewiesenen ist erstmal alles möglich ;)
Zitat von dudditsduddits schrieb:die Folgen müssen getragen werden
.......Die gäbe es dann nicht mehr beim LHC "Worst Case"


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 02:11
Bis hin zum bewiesenen ist erstmal alles möglich

-----------------
#
dazu gehört auch der Untergang der Welt.

:)


YES WE CAN:)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 02:16
Zitat von dudditsduddits schrieb:die Folgen müssen getragen werden
vielleicht wird ja die kritische Dichte noch lange nicht erreicht oder man findet endlich die anvisierten Teilchen nach denen man sucht > damit wäre die Argumentation der Cernkritiker dann ja auch ohne Bedeutung... ^^


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 02:18
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:vielleicht wird ja die kritische Dichte noch lange nicht erreicht
Denke genau das ist der Punkt.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 02:21
@felixmerk
@Tom.1st

ja, das ist genau der Punkt! Wir leben in einem Universum, welches die Charakteristik der kritischen Dichte aufweist! Wäre der Wert der Masse des Universums höher oder kleiner... beides wäre nicht gut ;) Big Crunch oder Big Rip? Keine schönen Vorstellungen!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 02:24
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb: Denke genau das ist der Punkt
Ja genau denk ich auch > vielleicht kann man genau an diesem Punkt die Cernkritiker davon überzeugen das alles in Ordnung ist und das ihre Kritik unbegründet ist


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 02:27
@felixmerk

Ja, nur dann müsste man im Umkehrschluss beweisen, dass dortige Experimente keinerlei Auswirkungen auf das Universum haben! Und das wird... schwer, zumindest bei einigen von den Skeptikern!


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 02:43
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb: Ja, nur dann müsste man im Umkehrschluss beweisen, dass dortige Experimente keinerlei Auswirkungen auf das Universum haben! Und das wird... schwer, zumindest bei einigen von den Skeptikern!
Wenn ich selbst verstanden habe warum die Cerner Sicherheitsargumentation pot-dicht ist wäre ich ja schon zufrieden .......

...ich sehs ja eigentlich auch etwas anders - ich hoffe dass wenn es wirklich eine Unsicherheit in der LHC-Sicherheitsargumentation gibt dass sich dann dafür eine Aufmerksamkeit herausbildet und dass sich letztendlich Mitarbeiter finden > die intern am LHC auf die Bremse gehen ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 02:46
Wird CERN z.B. aus deutschen Steuergeldern finanziert?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 02:50
@duddits

Wir haben auch das ein oder andere Forschungsteam dort in der Schweiz! Also im Endeffekt denke ich ja!

@felixmerk

Ich vertraue was die Sicherheit anbelangt, meinem eigenen Verstand und dem, was die Forscher sagen.

Das sich sowohl das eine als auch das andere irren können, wäre ja auch nichts Neues!


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 16:50
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Ich vertraue was die Sicherheit anbelangt, meinem eigenen Verstand und dem, was die Forscher sagen.
Hast Du es denn wirklich verstanden ?

Und es ist ja auch so dass die Wissenschaftler die an dem Projekt am LHC mitarbeiten in verschiedenen Kollaborationen eingebunden sind > die dann wiederum unter der Federführung eines einzigen Wissenschaftlers stehen der natürlich im Interesse der gesamten Unternehmung seine Entscheidungen trifft.

Wenn jetzt aber bei einem dieser eingebundenen Wissenschaftlern doch mal ein Zweifel, an den eigenen Leitsätzen, denen er sich dort verschrieben hat, aufkommen sollte wird seine Aufgabe die er dort zu erfüllen hat sicher nicht einfach sein ^^

fg.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 16:54
Ja jetzt macht mal keine Panik! ;) Logisch finanziert Deutschland da mit, sogar zu nem großen Teil. Personaltechnisch ist Deutschland aber eher unterbesetzt. Hab ich auch generkt, als ich da angefangen hab. Aber das ist nicht schlimm. CERN hat das geschafft, was die EU schon lange verzweifelt versucht. Nämlich die Menschen zusammenbringen, bis die einzelnen Nationalitäten verschwinden. Das ist es nämlich, was das Arbeitsklima dort ausmacht.

@Z.
schau mal in google unter cern document server und gib als suchbegriff e-cloud oder electron cloud ein, da hats tonnenweise papers ;) Was meinst du mit genauerer schilderung? was willst du über das Problem wissen?

Liebe grüße

Und ach ja, Restrisiken gibt es immer, die habt ihr auch, wenn ihr über die Straße lauft.
Ausserdem finden in der Erdatmosphäre jeden Tag höherenergetische Kollisionen statt und das schon seit 4,5 Millarden jahren, seit es die erde gibt. Da störts ja auch niemanden ;)


Anzeige

3x zitiertmelden