Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 17:28
@Proxy
Zitat von ProxyProxy schrieb: Ausserdem finden in der Erdatmosphäre jeden Tag höherenergetische Kollisionen statt und das schon seit 4,5 Millarden jahren, seit es die erde gibt.
mit dem einem Unterschied dass dabei eben die dort Oben hypothetisch erzeugten MSL´s immer einen erheblich höheren Linear-Impuls aufweisen als diejenigen die man am LHC erzeugen würden.

Das hat mit der höheren Energie die dort oben bei der Kollision zum tragen kommt ja überhaupt nichts zu tun > entscheidend ist ja nur ab welcher Energie bei den Teilchen-Kollisionen überhaupt MSL´s entstehen könnten.

Wenn MSL´s erst einmal entstanden sind ist ja nur noch ihr verbleibender Bewegunsimpuls dafür ausschlaggebend ob sie am Ende vielleicht doch ein schädliches Potenzial tragen.

fg.

Anzeige
3x zitiertmelden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 17:46
@felixmerk

ja genau, deswegen würden MSL durch ihren höheren Impuls möglicherweise durch die Erde durchfliegen, mögliche MSL im LHC hätten diesen Impuls nicht, da hast du absolut recht.
Naja, mit Energie hat das schon zu tun, da ja der Schwellenwert für die MSL erreicht werden muss.
Jedenfalls reichen 7 TeV, wie es im Moment ist, nicht für MSLs. Bei den angepeilten 14 TeV oder wohlmöglich früher könnte das durchaus passieren, unter der Annahme mehrerer Raumdimensionen.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 17:59
@Proxy
Zitat von ProxyProxy schrieb:Jedenfalls reichen 7 TeV, wie es im Moment ist, nicht für MSLs. Bei den angepeilten 14 TeV oder wohlmöglich früher könnte das durchaus passieren, unter der Annahme mehrerer Raumdimensionen.
hast Du hierfür irgendwie eine Quellenangabe aus der genau die mathematisch/physikalischen Zusammenhänge hervorgehen nach der man genau nachvollziehen kann warum dieser Schwellenwert unterhalb von 7TeV noch nicht erreicht wurde ?

fg.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 18:12
@felixmerk
Nein, das ist das, was ich von Hörensagen weis. Ich hab diese Woche noch Urlaub und möcht mich jetzt net so intensiv damit beschäftigen aber ich höre mich mal um, wenn ich nächste Woche wieder ans CERN fahre. Ich denke schon, dass es dazu was gibt. Zwei meiner Freunde arbeiten in der Theoriegruppe, die könnten das wissen.

hast Du hierfür irgendwie eine Quellenangabe aus der genau die mathematisch/physikalischen Zusammenhänge hervorgehen nach der man genau nachvollziehen kann warum dieser Schwellenwert unterhalb von 7TeV noch nicht erreicht wurde ?

Würdest du die Zusammenhänge denn verstehen? Ich weis nicht ob ich da durchsteigen würde, ich bin zwar gut in Physik aber halt Elektroingenieur in der RF Gruppe und kein Teilchenphysiker.


6x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 18:29
@Poxy
Zitat von ProxyProxy schrieb: Würdest du die Zusammenhänge denn verstehen?
Kommt darauf an wie sie vorgebracht werden ^^ das gehört ja auch immer mit zu den Sicherheitsargumenten der Teilchenphysiker dass man sagt dass der Außenstehende sowieso nicht die Zusammenhänge ihrer Argumente verstehen kann > also gebe es danach auch überhaupt kein Grund sich mal mit anderen kritischen Wissenschaftlern zusammen zu setzten und über andere Sichtweisen und Theorieansätze zu diskutieren ...

vg.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 18:34
@Proxy
Ja, Proxy, informiere Dich bitte und berichte darüber. Ich bin gespannt auf neue Erkenntnisse.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

24.04.2011 um 18:40
.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.04.2011 um 16:18
Hier mal nen schöner Link. Was ist eigentlich Restrisiko..........

http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~EF702B9F62D9D4232B82D72FA2589635C~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 01.05.2011)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.04.2011 um 18:33
@Proxy
Zitat von ProxyProxy schrieb am 24.04.2011:schau mal in google unter cern document server und gib als suchbegriff e-cloud oder electron cloud ein, da hats tonnenweise papers ;)
klar prima tip...ich schaus mir an und frag nochmal nach falls.....
Noch einen schönen resturlaub....entspannen....dann verschwindet der "nebel" vielleicht fast wie von selbst.. ;-)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.04.2011 um 18:43
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:klar prima tip...ich schaus mir an und frag nochmal nach falls.....
Noch einen schönen resturlaub....entspannen....dann verschwindet der "nebel" vielleicht fast wie von selbst.. ;-)
Wieso denn das? Bist _DU_ denn im Urlaub? (Ich meine wegen Nebel und so..)


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.04.2011 um 19:38
Hallo @OpenEyes.

Alles klar, hoffe es geht dir gut?
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Wieso denn das? Bist _DU_ denn im Urlaub? (Ich meine wegen Nebel und so..)
Nö.
Hab heute Proxy auf alte post geantwortet und der schrieb zu dem kürzlich an fm:
Zitat von ProxyProxy schrieb am 24.04.2011:Ich hab diese Woche noch Urlaub und möcht mich jetzt net so intensiv damit beschäftigen aber ich höre mich mal um, wenn ich nächste Woche wieder ans CERN fahre.
und da dacht ich, das ich ihm zudem nen schönen urlaub wünsche....und mich für seine antwort, bzgl. meiner nachfrage der problemstellung LHC/entstehende elektronen-wolken ("nebel" wegen erschwerter sicht ;-)), bedanke.

MfG

@felixmerk
Du fängst ja schon wieder an... na ja dein gutes recht...äähm.. ;-)
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb am 24.04.2011:....entscheidend ist ja nur ab welcher Energie bei den Teilchen-Kollisionen überhaupt MSL´s entstehen könnten.
Das diesem satz vorhergehende überles ich mal absichtlich...

Hör ich da die frage raus wieviel energie nötig wäre um ein mSL zu erzeugen?

1. kleinst mögliche masse mSL= 10^16 TeV = 10^-8 kg
2. nötige energie bei pp`(p roton anti-p´roton) kollision:
2.1 p und p´ haben gleiche masse von je ca. / mp = 1,672 x 10^-27 kg
heist grob abgekürzt....
2.2 die leistung des LHC von ca. momentan 3,5 TeV, ist in etwa 16 grössenordnungen zu klein, um ein "kleinst mögliches" mSL zu erzeugen. Nur wenn Stringhtheos mit ihren hoch hoch hypotetischen aufgerollten/kompaktifizierten dimensionen zutreffen, dann vlt. und so weiter usf.
Trotzdem wären sie nicht gefährlich 1 zu 10o Mrd.. (eigene schätzung)

Ruhe jetzt!? oder gezielte einwände....bitte....bitte .....bitte...bitte..
:-)) Netten gruß


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.04.2011 um 20:02
@Z.

Alles klar :)

Deiner Aufstellung stimme ich übrigens zu, wenn auch vielleicht die eine oder andere Null fehlt oder zu viel ist. Im Prinzip scheint es richtig und plausibel. Und es ist ja eine Schätzung.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.04.2011 um 21:09
Hallo. @OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:wenn auch vielleicht die eine oder andere Null fehlt oder zu viel ist.
Wie wo bitte. Wenn du die 10o Mrd meinst...klar!
Man hätte auch "Zillion" schreiben können. Haha.
Deswegen steht "schätzung" in (..) dahinter.

Ansonsten aber...
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Im Prinzip scheint es richtig und plausibel. Und es ist ja eine Schätzung.
sind es bis zum... -> usw. usf ... recht offizielle daten und "kalküle" ;-)

MfG


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.04.2011 um 17:14
Bin da grad drübergestolpert. Ist nur ein Gerücht... Wäre aber nett, wenn sie's gefunden hätten...

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/04/web-gerucht-um-gottesteilchen-forscher.html


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.04.2011 um 17:23
@whatsgoinon

Ist ja leider schon "älter", haben auch nen eigenen Thread dazu:

Higgsteilchen gefunden? (Seite 2)

Ob sie es wirklich gefunden haben, wird denke ich die Zeit zeigen, wenn alle relevanten Messdaten dazu ausgewertet wurden


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.04.2011 um 17:30
@clearsky

Oh, danke für den Hinweis! Yep, eine spannende Phase bricht an... Mal schauen, was die Messungen noch bringen werden.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.04.2011 um 17:33
@whatsgoinon

Jo kein Ding :)

Hat man eigentlich schon was neues aus dem Fermilab gehört, bezüglich der womöglich gemachten Entdeckung, weiß da jemand etwas genaueres?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.04.2011 um 17:36
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Bin da grad drübergestolpert. Ist nur ein Gerücht... Wäre aber nett, wenn sie's gefunden hätten...
Gibt es dazu auch eine seriöse Quelle?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.04.2011 um 17:42
@OpenEyes

Nein, eine seriöse Quelle habe ich leider nicht gefunden... ;)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.04.2011 um 17:46
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Nein, eine seriöse Quelle habe ich leider nicht gefunden... ;)
Das hatte ich nach 10 Sekunden Betrachten der Seite vermutet. Länger habe ich es nicht ertragen :D


Anzeige

melden