Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 21:48
@yoyo:

Kann sein,dass es keinen Volksentschied dazu gegeben hat,aber schau doch mal:
Viele Bürger interresieren sich im Verhältnis ja nicht dafür.
Hast ja hier ein Beispiel gebracht (auch,wenn es jetzt grob ist):
das Verhältnis von Pro zu (Contra / Gleichgültig) liegt bei 1:100 oder noch extremert
Und wenn diese Bürger hören würden,dass es eine,wenn auch minimale, Chance gibt,dass wir alle bei einem Versuch sterben würden,dann hätten sie sicher gegen das Experiment gestimmt.
(Man kann das alles nicht jetzt einfach so sagen,aber das ist mal eine grobe Prognose)

Warten wir morgen erstmal ab,wie das Experiment verläuft.

Aber es bringt dir nicht viel,wenn du hier weiter gegen das Experiment "donnerst".

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 21:54
Ich donnere nicht :D Ich spreche mich lediglich dagegen aus ;) Aber dieses Theater in der Öffentlichkeit ist gut, denn in Zukunft - falls es die gibt ^^ - wird es vermutlich große Streitereien im Vorfeld geben, sodass solche Projekte nur mehr selten zu verwirklichen sein dürften.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 21:55
"Und wenn diese Bürger hören würden,dass es eine,wenn auch minimale, Chance
gibt,dass wir alle bei einem Versuch sterben würden,dann hätten sie sicher gegen das
Experiment gestimmt. "

allerdings bezweifele ich das es etwas geändert hätte....dann hätte man das projekt
eben irgendwo verwirklicht wo die leute nichts gegen haben oder wo man die leute
aus prinzip nicht fragt^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 21:56
Das hängt vom Projekt selbst ab. ;)

Aber ist ja ok,gegen eine Aussprache hat niemand was.

Ich denke,diesbezüglich wäre alles geklärt.

Bin mal gespannt,wie es morgen aussgehen wird.

Wünsche allen jedenfalls eine Gute Nacht.

DeX


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:00
Und geht nicht im Streit ins Bett ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:03
@neo

Ist auch eine interessante Frage, wieso ausgerechnet unter einer Großstadt wie Zürich, mitten in Europa?! Wieso nicht in der Wüste oder in Sibirien? ^^
Und die Stromrechnung erst ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:07
Ok, Genf ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:10
hm...das dürfte zum großteil daran liegen das es bestimmt nicht so einfach ist einen
27 km teilchenbeschleuniger in die wüste oder in permafrost boden zu bauen ;D
aber würde mich schon interessieren wieso die wahl ausgerechnet auf cern gefallen
ist :)

"Und geht nicht im Streit ins Bett"

egal was morgen passiert...das ist das vernünftigste was wir machen können...man
weiß ja nie :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:17
Wär doch ideal in Sibirien, da könnten sich die Teilchen ordentlich aufwärmen, wenn sie mit Fast-Lichtgeschwindigkeit im Kreis joggen :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:26
Das System wird nicht hochfahren.. es wird nicht klappen :/

Aber es wird sich danach einiges ändern auf der Erde...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:27
o_0

versteh ich das jetzt nur nicht?!^^
also es passiert nichts und trotzdem ändert ich alles oder wie?! :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:34
ich hab irgendwie ein ungutes gefühl bei der sache...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:38
"also es passiert nichts und trotzdem ändert ich alles oder wie?! "

jap :D

"ich hab irgendwie ein ungutes gefühl bei der sache..."

Geht mir auch so ;)


Um welche Uhrzeit testen die das eigentlich?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:39
IMMERNOCH UM 9.30 UHR ! ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:40
9:30


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:41
ok... danke


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:42
Photonen mit beinahe Lichtgeschwindigkeit - also wird ein wenig Masse (wirklich nur ein wenig) auf beinahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt ja?

Also prallen 2 x beinahe 300.000 km/s aufeinander - puh...

Kann man das ganze beobachten? Habe was von einer Liveübertragung gehört und auch, das einige Wissenschaftler etwas von der Entstehung schwarzer Löcher redeten.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 22:45
" und auch, das einige Wissenschaftler etwas von der Entstehung schwarzer Löcher
redeten"

:D hast nich zufällig die letzten 10-20 seiten hier gelesen oder? ;)

es gibt einen livestream..aber die werden kaum aus dem inneren des
beschleunigertunnels übertragen^^ also viel vom experiment selber wird man nicht
sehen denke ich mal..dafür viel blabla und animationen nehme ich mal an :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 23:05
Wieso soll sich was ändern wenn nix passiert ? Versteh ich nich

vielleicht laufen die wissenschaftler amok weil sie 6mrd euro in den wind geschossn habn ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.09.2008 um 23:06
Wenn wir vor jedem Fortschritt direkt den Schwanz einziehen kommen wir nie weiter in Sachen Technologie.
Nun werden eben die grenzen mal etwas weiter gesteckt.


Anzeige

melden