Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2008 um 16:48
Ist natürlich nervig, aber ich denke nicht das sie sich an einem Ort einhacken konnten, wo sie wirklich UNheil hätten anrichten können.

Ich denke diese Orte sind Intern gesichert.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2008 um 17:03
Um sowas direkt bei Start durch zu ziehen, muss man das System auch kennen. Ansonsten würde man viel mehr Zeit brauchen. Oder es ist jemand aus dem CERN, der das System da kennt. Könnte auch sein, dass die Presse gleich große Zeilen macht, obwohl dir nur an der äußersten Haut des System gekratzt haben. Grad genug um an einem Rechner eine Nachricht zu hinterlassen. So einfach zack und System gehackt ist doch nur Vorstellung aus dem Kindergarten. Da muss man überhaupt erst wissen, in was für ein System/Netz-wasauchimmer man da einklinkt....

Zweite Möglichkeit, die ich mir schwer vorstellen kann, wie es gehen könnte: Sie haben wirklich ein so schlechte IT-Sicherheit, wie in der Nachricht beschrieben ;) .


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.09.2008 um 17:07
Jep, "Informatikzentrum" kann vieles bedeuten. Hört sich eher nach einem Teilbereich an?

Aber bei so einem Experiment können denke ich schon kleinere Störungen nervig sein - muss ja nicht gleich Sachschaden in Millionenhöhe entstehen, aber Zeitverlust.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.09.2008 um 15:28
Genf/ Schweiz - Schon am vergangenen Mittwochen haben Computeracker das Betriebssystem des neuen Teilchenbeschleunigers LHC am Europäischen Kernforschungszentrum CERN geknackt und offenbaren damit gravierende Sicherheitslücken an der größten wissenschaftlichen Maschine, die je gebaut wurde.

Laut einem Bericht der englischen Tageszeitung "Daily Telegraph" haben die virtuellen Angreifer, die sich selbst als "GST: Greek Security Team (Das Griechische Sicherheitssystem)" bezeichnen, in den CERN-Rechnern zudem eine ebenfalls in Griechisch verfasste Nachricht hinterlassen, in der sie sich über das Sicherheitssystem der Anlage lustig machen und die Techniker als "Schüler" bezeichnen.

Zugleich beteuert die Botschaft der Hacker, dass der Zugriff keinen Schaden verursachen oder gar die geplanten und umstrittenen Experimente des LHC sabotieren wollte. Vielmehr wollen die Hacker auf die Sicherheitslücken und damit verbundenen Risiken der Anlage hinweisen. Abschließend erklärte die CST-Nachricht: "Wir sind 2600 - also legt Euch nicht mit uns an."

Laut "Telegraph", der sich auf Insiderinformationen beruft, haben die Hacker die Zugangsseite "cmsmon.cern.ch" lahmgelegt und sollen nur einen Schritt vom Zugang zum Kontrollsystem einer Detektoreinheit CMS des LHC entfernt gewesen sein. Mit dem CSM-Detektor erhoffen sich die Wissenschaftler anhand der Kollision von Protonen die Entstehung der ersehnten Higgs-Teilchen nachweisen zu können- ein Hauptziel der LHC-Experimente.

CERN-Sprecher James Gillies bestätigte den Angriff, unterstrich jedoch erneut, dass keine weiteren Schäden verursacht worden seien, da der Angriff schnell genug erkannt worden sei.

Tatsächlich soll es den Hackern jedoch gelungen sein, zahlreiche Dateien auf die CERN-Rechner zu laden - nicht zuletzt eine sogenannte "Backdoor" (Hintertür), die es ermöglicht, unter Umgehung der normalen Zugriffssicherung Zugang zum Zielcomputer zu erhalten.

Auch die "Computing and Network Infrastructure for Controls"-Gruppe am CERN spricht laut "Telegraph" nach den Ereignissen vom vergangenen Mittwoch von Sicherheitsproblemen der CERN-internen Computersysteme. Zu einer öffentlichen Stellungsnahe war die Gruppe bislang jedoch noch nicht bereit.

Quellen: grenzwissenschaft-aktuell.de / telegraph.co.uk
_____________________________________________________________________

Wie beruhigend dass alles sicher ist und das die Gruppe bislang nicht zu einer Stellungsnahme bereit ist. Nichts anders habe ich erwartet ;)

MFG

xpq101

:>


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.09.2008 um 15:53
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Nichts anders habe ich erwartet.
Wie beruhigend, dass das hinterher immer leicht zu behaupten ist. ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.09.2008 um 16:28
@nick.rivers

1+1 ergibt 2 und daran wird sich auch nichts ändern!
Wenn DuDich mal mit den Kosten, etc beschäftigen würdest, so kommt man zwangsläufig zu diesem Schluss!

Augen auf beim Eierkauf ;)


xpq101

:>


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.09.2008 um 17:04
1+1 ist 10, xpq :)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.09.2008 um 17:11
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Wenn DuDich mal mit den Kosten, etc beschäftigen würdest, so kommt man zwangsläufig zu diesem Schluss!
Was haben irgendwelche Kosten damit zu tun, dass grundsätzlich jede Netzwerkanbindung ans Internet ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.09.2008 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:1+1 ist 10, xpq
*rofl

und 1 + 10 = 11 ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.09.2008 um 19:29
Ah verdammt :P

Jetzt hälst du dich wohl für ganz schlau :p

Ne, ich meinte einfach, selbst solche Zahlenergebnisse sind relativ, weil es unendlich viele mögliche Zahlensysteme gibt.

Ich kann auch sagen ich kenne den absoluten Zahlenwert von pi, weil mein Zahlensystem auf der Zahl pi basiert.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.09.2008 um 05:24
Lustig ist das schon,denn das Cern selbst beschäftigt zahllose Hacker die dort als Programmierer arbeiten.
Wann immer ein neuer Virus,Trojaner oder Wurm entdeckt wird,er wird als erstes im Cern enttarnt,denn dort muss er durch,denn das Cern ist neben dem MIT,Ford Meade und Vandenbergh der so ziemlich wichtigste Knotenpunkt des Internets.Man könnte auch sagen das Cern selbst ist das Internet,dort wurde http und der erste Browser namens Nexus entwickelt,Die erste Browserstudie,das Pilotprogramm hiess...WorldWideWeb.
Kennt noch einer die gute alte Webzeit wo man sich mittels Telnet...wenn man reinkam...in alte knarzige FTP/IP Server einloggte um Daten zu klauen??
Telnet nutzt kaum noch einer,weils kaum noch einer kennt,die meisten die es noch nutzen hängen dann in Muds rum,das sind textbasierte Rollenspiele in Multi User Dungeons


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.09.2008 um 10:02
Einen schönen Montag morgen wünsche ich allen, wer weiß wie viele wir noch erleben werden. Mal was zum Fernsehprogramm, heute um 21:30 kommt auf 3sat

hitec: Urknall - Auf der Suche nach der Weltformel

http://www.3sat.de/hitec.html (Archiv-Version vom 18.12.2008)

Könnte ja einige hier interessieren.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.09.2008 um 11:30
also den Urschrei können wir ja alle noch - den Knall werden wir auch schon noch hinbekommen - dann können wir ja beides auf einmal einsetzen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.09.2008 um 12:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Kennt noch einer die gute alte Webzeit wo man sich mittels Telnet...wenn man reinkam...in alte knarzige FTP/IP Server einloggte um Daten zu klauen??
Telnet nutzt kaum noch einer,weils kaum noch einer kennt,die meisten die es noch nutzen hängen dann in Muds rum,das sind textbasierte Rollenspiele in Multi User Dungeons
hach ja ... das waren noch zeiten, kann mich noch an naechtelange sessions auf den nasa servern/ftp erinnern und natuerlich an meine ersten MUD erfahrungen via telnet ... auch das usenet war damals noch relativ trollfrei ...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.09.2008 um 15:47
Geeeeeeeeeeeht niiiiiiiiiiiicht...RTFM...selbst die Flamewars waren seinerzeit noch intelligent und keine hirnlosen vulgären Pöbeleien
Im Morgengrauen häng ich noch immer zeitweise rum,ist allerdings im Vergleich zu früher ziemlich leer geworden


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.09.2008 um 14:46
/dateien/gw24037,1221655600,gordonfreeman
Habe hier ein Bild gefunden dass einiges aufklärt :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

17.09.2008 um 16:20
@yoink

Ja das ist der gute Gordon denn ich dort hinteleportiert habe :)

Munter ans Werk Mr. Freeman munter ans Werk


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.09.2008 um 16:21
Forscher schalten Teilchenbeschleuniger ab

Eine Woche nach der Inbetriebnahme musste der Teilchenbeschleuniger LHC bereits wieder abgeschaltet werden. Ein Defekt am Kühlsystem der Anlage zwang die Forscher zu diesem Schritt.

http://www.n24.de/news/newsitem_3854773.html (Archiv-Version vom 21.09.2008)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.09.2008 um 17:43
hier könnt ihr den weltuntergang verfolgen

http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.09.2008 um 17:44
#prom

vielen dank für die infos :)

du bist der sympathischste newsticker den ich kenne ;)

thx


Anzeige

melden