Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.09.2008 um 20:24
Ich sag ja einfach mal abwarten was CERN zu sagen hat, denn bei einen solchen Experiment sollte die Fehlerzahl nicht allzu groß sein.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.09.2008 um 21:21
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Bei solchen Dingen dürfen einfach keine Fehler unterlaufen
Fehler kann man lediglich dezimieren aber nicht ausschliessen.

@ Prometheus:

"Warp" ist nicht gleich Lichtgeschwindigkeit.
Lange bevor Mr Cochrane den Warp-Antrieb erfinden wird, mit dem der Raum derart verzerrt werden kann, so daß von außen gesehen die physikalischen Gesetze des normalen Raumes nicht mehr gelten (to warp = verzerren), erfanden die wissenschaftlichen Spezialisten um Gene Roddenberry eine Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit (v/c: Vielfache der Lichtgeschwindigkeit) aus dem Warp-Faktor (wf): v / c = wf ^(10/3). Innerhalb der durch die „warp-Spule“ geschaffenen „Subraumblase“ bleibt die Lichtgeschwindigkeit c allerdings konstant: c = 2,9979 · 108 m/s. Die Subraumblase ist asymmetrisch; und durch die Entzerrung des Raumes hinter dem Schiff entsteht ein Vortrieb, der für einen externen Beobachter eine Überlichtgeschwindigkeit zuläßt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

20.09.2008 um 21:36
Wenn etwas bei Cern schief läuft und es eine Katastrophe gibt, dann ist alles nur insziniert und wir werden alle in die Irre geführt. Falls alles glatt läuft... Auch gut.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 05:20
Genf (dpa/afp) - Nur zehn Tage nach seinem Start muss der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC wieder abgeschaltet werden. Ein Teil der Anlage müsse repariert werden, sagte ein Sprecher des Europäische Kernforschungszentrum CERN in Genf.
Link (Archiv-Version vom 23.09.2008)
Ich hätte auch nichts dagegen , wenn der Teilchenbeschleuniger sich als irreparabel erweist , für mich gleicht das Experiment wie das Öffnen der Büchse der Pandora .
War die Kernspaltung mit all ihren Folgen nicht schon Mahnung genug ?
Einstein hatte , als ihm der Machtmißbrauch der Kernforschung mit dem Bombenabwurf auf Hiroshima so deutlich vor Augen geführt wurde , sich für die Rüstungskontrolle engagiert - mit welch fruchtlosen Ideen wird uns Hawking behelligen , wenn sich herausstellt , das die in Cern hergestellten schwarzen Löcher nicht gewillt sind , gemäß seiner Theorie zu zerstrahlen ?!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 09:15
Meiner Meinung nach ist dass mit den Schwarzen Löchern erzeugen im CERN kompletter Unsinn, der allerdings per CGI im Fernsehen unterhaltsam rüberkommt und deshalb Leuten Angst macht, die sich nicht so oft mit Physik beschäftigen. BUH.

Ich gebe nur mal das Stichwort Schwarzschildradius, auf den man theoretisch eine Masse verdichten muss, um ein Schwarzes Loch herzustellen und mit Masse meine ich jetzt nicht einzelne Atome oder sonstige Teilchen sondern komplexe Materie mit der meinen Informationen nach nicht im CERN rumgeschossen wird. Ich habe mal gelesen, um auf diese Art Schwarze Löcher zu erzeugen müsste der Durchmesser des Rings theoretisch den Durchmesser der Saturnbahn um die Sonne haben und soweit sind wir technisch nun wirklich nicht.

Dazu kommt noch, dass Schwarze Löcher derzeit immer noch ein Gedankenkonstrukt sind, dass bisher direkt noch nicht nachgewiesen werden konnte, sondern nur anhand von Indizien (also keine Beweise) vermutet wird, dass sie vor allem im Zentrum von Galaxien existieren KÖNNTEN. Könnten heißt aber nicht müssen. Also keine Panik auf der Titanic.

Das CERN sehe ich eher als nette Spielerei für versponnene Wissenschaftler an, die damit nichts entdecken werden, was uns praktisch in unserer Entwicklung weiterbringt aber dafür ordentlich Steuergelder verpulvern (oder wird das alles privat finanziert ?). Is aber immer noch besser als das ganze Geld in die Rüstung zu pumpen, deshalb habe ich eigentlich nichts gegen das CERN, und verfolge die dortigen Aktivitäten mit Interesse und habe sogar Spass daran.

Youtube: Large Hadron Rap
Large Hadron Rap
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gruß greenkeeper


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 09:30
ich wollte ja wissen, warum dieser "panikmachende" professor,
der in den nachrichten sagen durfte, nicht an die... "verflüchtigung" eines möglichen schwarzen lochs glaubt
und mir dieses video rausgefischt

https://www.youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM (Video: P.M. - Wie gefährlich ist das CERN-Experiment?)

ich habe mit physik nichts am hut, wüsste also gerne, was ihr, die so überzeugt die meinung vertreten, dass nichts "schlimmes" passieren wird, zu diesem herrn zu sagen habt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 09:59
ALPHA-CENTAURI
Sonntag, 21.09.2008
BR-Alpha. 20.00 bis 20.15 Uhr
Was ist ein Higgs-Teilchen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 10:03
Brille? Fielmann.


@ Greengeeper

Ich gebe nur mal das Stichwort Schwarzschildradius, auf den man theoretisch eine Masse verdichten muss, um ein Schwarzes Loch herzustellen und mit Masse meine ich jetzt nicht einzelne Atome oder sonstige Teilchen sondern komplexe Materie mit der meinen Informationen nach nicht im CERN herum geschossen wird.

Was bitte ist denn 'komplexe' Materie? Aber egal, spielt keine Rolle, um ein SL zu erzeugen benötigt es nur eine bestimmte Masse auf einen bestimmten Raum. Da reichen ebenso auch Protonen für aus, da muss keine besondere komplexe Materie für herhalten.


Ich habe mal gelesen, um auf diese Art Schwarze Löcher zu erzeugen müsste der Durchmesser des Rings theoretisch den Durchmesser der Saturnbahn um die Sonne haben und soweit sind wir technisch nun wirklich nicht.

Nein, muss er nicht, eben auch eine Frage der Dimension.


Dazu kommt noch, dass Schwarze Löcher derzeit immer noch ein Gedankenkonstrukt sind, dass bisher direkt noch nicht nachgewiesen werden konnte, sondern nur anhand von Indizien (also keine Beweise) vermutet wird, dass sie vor allem im Zentrum von Galaxien existieren KÖNNTEN. Könnten heißt aber nicht müssen. Also keine Panik auf der Titanic.

Schwarze Löcher sind kein Gedankenkonstrukt mehr, sie existieren hohen Frage. Spannender ist, aus was sie bestehen, und welche Eigenschaften sie besizten.


Das CERN sehe ich eher als nette Spielerei für versponnene Wissenschaftler an, die damit nichts entdecken werden, was uns praktisch in unserer Entwicklung weiterbringt aber dafür ordentlich Steuergelder verpulvern (oder wird das alles privat finanziert ?). Ist aber immer noch besser als das ganze Geld in die Rüstung zu pumpen, deshalb habe ich eigentlich nichts gegen das CERN, und verfolge die dortigen Aktivitäten mit Interesse und habe sogar Spaß daran.

Ich finde diese Aussage schon leicht arrogant, Du weißt nichts darüber, und meinst aber über die Ergebnisse und deren Folgen ein Urteil fällen zu können. Da stehen Dir mehrere tausend Wissenschaftler gegenüber.

Wenn der Mensch sich nicht immer gefragt hätte, wie es funktioniert und aus was besteht es, dann würden wir wohl noch mit Keulen aufeinander einschlagen.



1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 10:13
Nu bomben wir uns weg, es lebe der Fortschritt! :|
Ähm ne, Spaß. Kann mir denn niemand einfach sagen, dass der Verrückte Professor sich irrt und CERN (wofür auch immer) gut ist?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 11:03
@nocheinPoet

zugegeben, ich habe mich sicher nicht so intensiv mit diesem Fachgebiet beschäftigt wie du, vielleicht bist Du ja Atomphysiker, aber ein bischen Grundwissen dazu habe ich auch.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: ... um ein SL zu erzeugen benötigt es nur eine bestimmte Masse auf einen bestimmten Raum.
dazu bedarf es aber auch einer bestimmten Energie, und ob aus dem Auftreffen zweier auf nahe c beschleunigter Teilchen ein stabiles Schwarzes Loch erzeugt werden kann, steht in den Sternen, ich glaub's jedenfalls nicht. Um eine Singularität zu erzeugen die den Raum derart verformt, ihn sozusagen zerreißt ist, meiner Meinung nach eine sagen wir mal kritische Masse (siehe A-Bombe) erforderlich die nicht nur aus zwei Teilchen besteht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Schwarze Löcher sind kein Gedankenkonstrukt mehr, sie existieren hohen Frage. Spannender ist, aus was sie bestehen, und welche Eigenschaften sie besizten.
Zeig mir irgendeine seriöse wissenschaftliche Arbeit in der schwarze Löcher nicht nur vermutet sonder exakt nachgewiesen wurden, so wie theoretisch vorausgesagt, und ich will da gerne meine Meinung überdenken.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Ich finde diese Aussage schon leicht arrogant, Du weißt nichts darüber, und meinst aber über die Ergebnisse und deren Folgen ein Urteil fällen zu können. Da stehen Dir mehrere tausend Wissenschaftler gegenüber.
Geb ich dir recht, bin der arroganten Meinung, dass es uns DERZEIT nicht viel bringt den Teilchenzoo noch zu vergrößern, wir haben ganz andere Probleme, aber was solls ? Habe auch keine Probleme mit tausenden von Wissenschaftlern die mir angeblich gegenüber stehen ;) ,ihren Job nicht verlieren wollen und deshalb Ergebnisse liefern müssen, egal ob sie nun sinnvoll sind oder nicht, hauptsache die Forschungsmittel fließen weiter. Wäre ich einer von Ihnen würde ich genauso denken.

Bin ich aber nicht. :) Trotzdem: besser CERN als noch irgend so'n Supertorpedo oder Stealthbomber. Interessanter ist es allemal.

Gruß greenkeeper (mit k bitte, soviel Zeit sollte auch beim Thema CERN sein)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 11:13
"CERN (wofür auch immer) gut ist?"

http://cosmicvariance.com/2008/08/04/what-will-the-lhc-find/ (Archiv-Version vom 10.09.2008)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 11:21
Nur mal zum Vergleich:

Stable Black Holes That Eat Up the Earth, Destroying All Living Organisms in the Process: 10-25%. So you’re saying there’s a chance?

God: 10-20%. More likely than stable black holes, but still a long shot.


*g*


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 11:23
kleine Korrektur :D

10-25% = 10^ -25 %
10-20% = 10^ -20%

so ist´s richtig


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 12:03
@ Greenkeeper

Zugegeben, ich habe mich sicher nicht so intensiv mit diesem Fachgebiet beschäftigt wie du, vielleicht bist Du ja Atomphysiker, aber ein bisschen Grundwissen dazu habe ich auch.

Das habe ich auch nie bestritten.


NeP: „Um ein SL zu erzeugen benötigt es nur eine bestimmte Masse auf einen bestimmten Raum.“

Dazu bedarf es aber auch einer bestimmten Energie, und ob aus dem Auftreffen zweier auf nahe c beschleunigter Teilchen ein stabiles Schwarzes Loch erzeugt werden kann, steht in den Sternen, ich glaub es jedenfalls nicht. Um eine Singularität zu erzeugen die den Raum derart verformt, ihn sozusagen zerreißt ist, meiner Meinung nach eine sagen wir mal kritische Masse (siehe A-Bombe) erforderlich die nicht nur aus zwei Teilchen besteht.

Das hat nichts mit einer A-Bombe zu tun, geht alleine um Dichte, bzw. Masse pro Raum. Ob im CERN nun SL entstehen können, hängt davon ab, wie viele Dimensionen der Raum hat, denn sind es mehr, dann könnten SL bei einer geringeren Energie entstehen.


NeP: „Schwarze Löcher sind kein Gedankenkonstrukt mehr, sie existieren hohen Frage. Spannender ist, aus was sie bestehen, und welche Eigenschaften sie besitzen.“

Zeig mir irgendeine seriöse wissenschaftliche Arbeit in der schwarze Löcher nicht nur vermutet sonder exakt nachgewiesen wurden, so wie theoretisch vorausgesagt, und ich will da gerne meine Meinung überdenken.

Gerne:

http://www.welt.de/wams_print/article2208249/Existenz_schwarzer_Loecher_bewiesen.html


Ist nun nur ein Artikel, gibt aber mehr dazu, es ist inzwischen so, das die Wissenschaft die Existenz von SL anerkennt und nicht mehr infrage stellt. Sie sind sich der Sache so sicher, wie das die Erde um die Sonne kreist.


NeP: „Ich finde diese Aussage schon leicht arrogant, Du weißt nichts darüber, und meinst aber über die Ergebnisse und deren Folgen ein Urteil fällen zu können. Da stehen Dir mehrere tausend Wissenschaftler gegenüber.“

Geb ich dir recht, bin der arroganten Meinung, dass es uns derzeit nicht viel bringt den Teilchenzoo noch zu vergrößern, wir haben ganz andere Probleme, aber was soll es? Habe auch keine Probleme mit tausenden von Wissenschaftlern die mir angeblich gegenüber stehen,ihren Job nicht verlieren wollen und deshalb Ergebnisse liefern müssen, egal ob sie nun sinnvoll sind oder nicht, Hauptsache die Forschungsmittel fließen weiter. Wäre ich einer von Ihnen würde ich genauso denken.

Das sind schon sehr seltsame Argumente, wäre das gleiche, den Ärzten zu unterstellen, Menschen krank zu machen, um Arbeiten zu können. Schwarze Schafe gibt es immer, aber diese Verallgemeinerung die Du hier triffst ist nicht seriös.



1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 12:14
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: ... wäre das gleiche, den Ärzten zu unterstellen, Menschen krank zu machen, um Arbeiten zu können. Schwarze Schafe gibt es immer, aber diese Verallgemeinerung die Du hier triffst ist nicht seriös.
Mag sein das ich hier übertreibe (Übertreibung ist Veranschaulichung) um auf ein Problem hinzuweisen. Allerdings gibt es meiner Meinung nach genug Kranke auf der Welt um die sich Ärzte kümmern müssen, allerdings nicht genug interessante Teilchen, als das SO EIN AUFWAND an Material und vor allem ENERGIE gerechtfertigt wäre. Dafür könnten wir mal locker zum Mars fliegen. Allerdings könnte man sich da auch über den Nutzen streiten.

Den Artikel lese ich noch.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 14:06
hattet ihr das hier gesehn? bei google gibs doch immer je na anlass andre bilder...

aber das hier is schon fies, oder? :D

/dateien/gw24037,1221998799,google lhc


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

21.09.2008 um 14:24
humm...
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:...allerdings nicht genug interessante Teilchen, als das SO EIN AUFWAND an Material und vor allem ENERGIE gerechtfertigt wäre.
wenn du das interesse nicht nachvollziehen kannst ist es schwachsinn?

was interessieren mich olympische spiele, hast da mal den aufwand gesehn?

wir sollten uns vielmehr darüber freuen das es soviel schlaue köpfe gibt und menschen die es zu stande bringen eine solche maschine zu bauen um die mechanismen in unserem all zu verstehen

klar haben wir menschen noch andere probleme, aber das kann ja nu nich die antwort auf alle fragen sein...

außerdem beteiligen sich genügend staaten an diesem mamut-projekt

Finanzierung [Bearbeiten]

(Budget 2008 in Millionen Schweizer Franken)

1. Deutschland, 19,40%, 208
2. Großbritannien, 17,35%, 186
3. Frankreich, 14,92%, 160
4. Italien, 11,43%, 122
5. Spanien, 8,34%, 89
6. Niederlande, 4,51%, 48
7. Schweiz, 3,03%, 32
8. Belgien, 2,74%, 29
9. Norwegen, 2,70%, 29
10. Schweden, 2,56%, 27
11. Polen, 2,30%, 24
12. Österreich, 2,19%, 23
13. Griechenland, 1,83%, 19
14. Dänemark, 1,82%, 19
15. Finnland, 1,40%, 15
16. Portugal, 1,12%, 12
17. Tschechische Republik, 0,96%, 10
18. Ungarn, 0,83%, 9
19. Slowakische Republik, 0,37%, 4
20. Bulgarien, 0,20%, 2

quelle deutsche wiki, artikel cern


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.09.2008 um 14:44
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:Budget 2008 in Millionen Schweizer Franken
CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen (Seite 8)

__________________________________________________________________

Viele Fragen...

Natürlich ist es unsinnig, den CERN-Wissenschaftlern zu unterstellen, sie nehmen bewusst die Zerstörung unseres Planeten in Kauf. Sie sehen kein Gefahrenrisiko und begründen dies. Aber die Kritik am jetzigen Beginn der LHC-Experimente als „albern und absurd“ zu bezeichnen, bedeutet, die Inhalte dieser Kritik nicht zu kennen.
Kritische Überlegungen kommen z.B. vom renommierten englischen Physiker Sir Martin Rees, Einwände vom deutschen Physiker Rainer Plaga vom Max-Plank-Institut für Physik in München. Das hier angeführte “astronomische“ Argument trifft nicht, da durch die besonderen Bedingungen, unter denen die LHC-Experimente laufen, die Folgen der Protonenkollisionen nicht vergleichbar sind mit den Folgen der Protonenkollisionen im Universum für die Erde. Falsch ist die Information, dass die CERN-Physiker davon ausgehen, dass keine Schwarzen Löcher – im Experiment: Kleine Schwarze Löcher – entstehen. Im Gegenteil: Die Experimente zielen auch darauf, die Hawking-Strahlung zu messen, die als Beweis für die Existenz Kleiner Schwarzer Löcher (Mini Black-Holes, MBHs) gilt. Es ist offen, wie sie sich verhalten. Buchmüller spricht deshalb auch nur von Wahrscheinlichkeit. Dieser Begriff aber lässt Möglichkeiten zu. Das alles steht im Zusammenhang mit der String-Theorie, an die sich die Hoffnung knüpft, die Allgemeine Relativitätstheorie widerspruchsfrei miteinander zu verbinden. Weil die Hawking-Strahlung, die Schwarzen Löcher (insbesondere die MHBs) und die String Theorie Theorien sind, die erst der Verifizierung bedürfen, sind eben viele Fragen offen – auch die nach Risiken sind – offen.
Eine weitere Kritische Aussage bezüglich des CERN Experiment ist die des Physik-Nobelpreisträger Robert Laughlin (Interview Spiegel – Der Urknall ist nur Marketing)). Darauf habe ich bereits weiter oben drauf hingewiesen.
Auszug:
SPIEGEL: Wird Ihrer Meinung nach die Bedeutung des tiefen Verständnisses in der gesamten Physik überschätzt?
Laughlin: Nicht nur in der Physik. Nehmen Sie die Medizin: Die wirklich wichtigen Fortschritte beruhen auch da oft auf bloßen Kochrezepten, wie man gesund wird ...
SPIEGEL: Gerade die Physiker haben aber doch stets im Kleinen das immer noch Kleinere gesucht: Sie zerlegten Atome und fanden die Protonen; und innerhalb der Protonen fanden sie die Quarks. Ist das in Ihren Augen keine Erfolgsgeschichte?
Laughlin: Die Teilchenphysiker mögen interessante Ergebnisse zutage gefördert haben. Aber all ihre Experimente wurden ja nicht aus philosophischen Gründen durchgeführt. Niemand gibt so viel Geld für Philosophie aus. Der wahre Grund, die Beschleuniger zu finanzieren, lag darin, sich gegen neuartige Waffen zu versichern. Im Kalten Krieg konnten die Regierungen es nicht riskieren, dass sich etwas entwickelt, das sie nicht unter Kontrolle hatten.
SPIEGEL: Der Beschleuniger am Cern bei Genf ist also aus Angst gebaut worden?
Laughlin: Exakt. Und nun schwindet diese Angst. Deshalb prophezeie ich, dass es in der nächsten Generation sehr schwer wird, noch Geld für Beschleuniger zu kriegen. Ich sage Ihnen: Die enormen Beträge, die solche Experimente kosten, werden nicht als Almosen für Physiker gezahlt. Die Leute, die solche Entscheidungen treffen, wollen nicht Geld fürs Wohl der Menschheit ausgeben. Sie wollen wieder gewählt werden. Und die Landesverteidigung ist nun einmal für jede Regierung dieser Welt eine wesentliche Aufgabe.

(link sieh weiter oben)

Eine wie ich meine, weiter Kritische Sichtweise des ganzen, die in Richtung Waffen Technologie führt, wovon natürlich von den Verantwortlichen bislang nichts drüber zu lesen gewesen ist. Alles in allen halte ich persönlich die Kritiken mehr als angebracht und somit auch gerecht. All diese Menschen, welche Kritische stimmen verlauten lassen, als unfähig und ahnungslos abzustempeln. Ist naiv, blind und lächerlich bis absurd! Wie schon oben erwähnt, unterstellt niemand den Betreibern böse Absichten hinsichtlich der Zerstörung unserer Erde, Doch sollte man die Kritischen stimmen von Renommierten Wissenschaftlern nicht einfach ignorieren, in dem man sie unter den Teppich zu kehren versucht. Der erst vor rund einer Woche in Betrieb genommene weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC am Forschungszentrum Cern bei Genf ist abgeschaltet. Es gebe einen Schaden am Kühlsystem der Anlage, teilte das Cern mit. Dabei wurde doch immer und immer wieder beteuert, dass so etwas eigentlich nicht passieren kann. Was aber wenn es einen Technischen Zwischenfall während des eigentlichen Experiments auftritt und bislang wurden die Wasserstoff-Atome „Protonenstrahlen“ nur auf die Reise durch den 27 Kilometer langen Tunnel geschickt. Die eigentliche Atomkernkollision besteht erst noch bevor.


MFG


xpq101

:>


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.09.2008 um 15:07
Teilchenbeschleuniger am CERN kaputt

Die Magneten des LHC-Teilchenbeschleunigers am CERN |

Genf/ Schweiz - Schon 10 Tage nach der feierlichen Inbetriebnahme ist die teuerste Maschine für das größte Experiment der Menschheit schon kaputt und wird für mindestens zwei Monate abgeschaltet bleiben. Gewaltige Elektromagnete, mit denen der Teilchenstrahl des LHC kontrolliert werden soll, haben sich überhitzt.

Was zunächst von den CERN-Verantwortlichen als "Schaden, der schnell behoben werden könne" beschrieben wurde, war schlussendlich doch eine fehlerhafte elektrische Leitung, die zu einer Kettenreaktion und gravierenden Folgeschäden geführt hatte.



Als Folge war die extreme Herabkühlung der Magnete auf -270 Grad durch flüssiges Helium nicht mehr gewährleistet, sodass die Drähte nicht mehr supraleitend waren. Jetzt müssen die beschädigten Element erst wieder aufgewärmt werden, damit sie überhaupt untersucht werden können.

Sollte ein Partikelstrahl aufgrund fehlerhafter Steuer- und Kontrollmagnete aus der Spur geraten, könnte er gravierende Schäden und tiefe Löcher in seine Umgebung reißen.



Quellen: / cern.ch / Copyright: cern.ch


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

22.09.2008 um 16:09
zwei monate... -.-


Anzeige

melden