Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 16:53
Ja ne , soweit ich das weiss lässt sich das nicht so einfach im Detektor erkennen ob nen SL erzeugt wurde oder nicht da ohne Signatur.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 16:56
Ab 2011 gibts dann die volle dröhnung.Leute ob jetzt Cern im kleinen oder die Superteleskope im grossen.Die nächsten 10 Jahre werden viel verändern..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 16:58
alle 2 sekunden wird eine DVD voll mit Daten an 30 Universitäten geschickt...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 17:20
Und all dies mit nur 2 Teilchenpaketen. Man muss sich mal überlegen wie es mit den 2x2800 Teilchenpaketen abgeht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 17:22
seh ich des richtig und die fahren den jetz runter ???

http://lhc-webcast.web.cern.ch/lhc-webcast/index.html


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 17:44
www.lhc-facts.ch - ist ja leider im Moment nicht zu erreichen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 18:02
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:seh ich des richtig und die fahren den jetz runter ???

http://lhc-webcast.web.cern.ch/lhc-webcast/index.html
Heee! Die haben meine Idee geklaut. Frechheit.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 18:06
und selbst wenn felix recht hat, er wird keine zeit haben zu schreiben "ich hatte recht" :p
also wenn ich grad bei mir aus dem fenster schau, dann glaub ich echt das die welt gleich untergeht -.-


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 18:09
@MarQs

Was ist denn da gerade bei Dir ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 18:11
@felixmerk
so eine rießige schwarze kugel am horizont, die zu wachsen scheint!
nein im ernst, es ist ein gewitter mit donner blitz regen und so sachen ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 18:25
sollte das ding jetzt nicht dauerhaft laufen? oder hab ich das nur falsch verstanden?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 18:42
Ich höre im Radio und lese im Internet überall das die Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit aufeinandergeprallt sind, das stimmt doch so nicht oder? Es ist doch annähernd Lichtgeschwindigkeit oder nicht?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 18:56
jo ist es


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 18:57
Zitat von MarQsMarQs schrieb:Ich höre im Radio und lese im Internet überall das die Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit aufeinandergeprallt sind, das stimmt doch so nicht oder? Es ist doch annähernd Lichtgeschwindigkeit oder nicht?
Annähernd. Genau genommen mit 99.99999641 %c.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 19:00
danke für die bestätigung, vorher bei swr3:
"forscher haben teilchen mit lichtgeschwindikeit zusammenprallen lassen um herauszubekommen wie die erde entstanden ist"
-.-


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 19:18
Zitat von MarQsMarQs schrieb:"forscher haben teilchen mit lichtgeschwindikeit zusammenprallen lassen um herauszubekommen wie die erde entstanden ist"
Für Ottonormalbürger sind solche Aussagen schon ok. Genauso wie die Behauptung der "Simulation des Urknalls". Das sind halt Medien und Schlagzeilen. Die heutigen Kollisionen sind nur der Startschuss der Physik und nicht ein Experiment das jetzt abgeschlossen ist.

Richtig los geht es erst wenn in den folgenden Monaten die Teilchendichte und die Zahl der Kollisionen erhöht und ein hinreichend gutes Verständis der Detektoren erreicht werden kann. Man muss die Maschine zuerst kennenlernen, bevor man damit auf die "Jagt" gehen kann.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 21:03
Letzte Twitternachricht vom LHC heut

#LHC is now ramping down. This closes the first physics fill of protons at 7 TeV.Thanks for following and goodbye for today.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.03.2010 um 23:08
Der Fasnacht von achtphasen.net hat seit heute 13:36 Uhr nichts neues zu dem Thema geschrieben. Ob ihn wohl ein schwarzes Loch verschluckt hat?

Oder befinden sich die LHC-Gegner grad auf einem Krisen-Gipfel?


Anzeige

melden