Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 17:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie will man denn Zugriff auf das gesamte Licht im Universum haben, Photonen enstehen und vergehen und bewegen sich wie wild durch das Universum, man kann nicht einfach sich das ganze Licht schnappen.
Nunja genauso wie man sich derzeit die Unschärfe und Superposition nicht recht erklären kann, man bewegt sich mit lichtgeschwindigkeit - evtl bleibt dann die Zeit stehen,
warum ?
Weil man sich genauso schnell wie ein Photon bewegt und somit evtl. superposition einnehmen kann, wenn man keine wechselwirkung erzeugt sich überall und zu jederzeit befinden kann, genauso wie das photon im vakum.

Es könnte also sein das sich licht mit einer Konstanten geschwindigkeit bewegt, weil dies für unser universum ein exakt deffinierter schwellenwert ist. Ist er ereicht überwindet man die Zeit und hat somit zugriff auf jede Information.

Naja ich weiss es ist pure phantasie aber evtl kann man da weiter denken. Aber poet ich glaube ich würde genau so
wie du reagieren ;)

"Auch sagt die QT nicht aus, das Photonen ohne Messung überall sind, es geht da um Wahrscheinlichkeiten Teilchen an bestimmten Stellen im Raum anzutreffen."
nene das ist ja das irrwitzige, sobald keine wechselwirkung vorhanden ist, gibt es auch keinen raum und keine Zeit somit befindet sich das phonton überall und nirgents zu jeder zeit, bis gemesen wird. Die statistische wahrscheinlichkeit ist nur durch die wellenform des Lichts zu definieren. aber ohne Messung also ohne Wechselwirkung, kein Informationfluss, somit keine Zeit und kein Raum.

Anzeige
melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 17:09
Zitat von PealPeal schrieb:Zeit ist ja nur ein Effeckt und keine Bedingung des Universums, genauso wie der Raum.
Zeit entsteht aus wechselwirkender Information und da wird man wohl kaum ein System entwerfen koennen, wodurch erst die Zeit vergeht und dann die Information wechselwirkt.

Den einzigsten Ansatz für eine Zeitreise, sehe ich durch das Quantenuniversum, denn diese Ebene erlaubt es der Information zu existieren, in gewissermassen ist die Quantenebene die Festplatte des Universums, ohne sie gäbe es keinen Urknall sondern nur sich ausgleichende Energie.
Dies meinte ich jedoch vollkommen ernst, der rest welcher danach kam, war sehr phantasievoll, muss man dann auch nicht ernst nehmen ok, aber ich spekuliere so gerne, ob wohl ich weiss das man keine Lichtgeschwindigkeit erreichen kann ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 17:15
vieleicht irgend wann mal aber besser were es nich weil es doch nur wie auch andere sachen nur missbraucht wird deshalb is es besser das es sowas nich geben sollte und auch nich soweit sind denn dafür sind die menschen nich bereit es zählt doch noch zusehr die macht geld die gier das is noch für andere zu sehr wichtig


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 17:31
es gibt einen ansatz, wie man zeitreisen ermöglichen kann, und zwar folgenden:
wenn man einen hohlkörper aus laserstrahlen bildet, also einen raum mit lasern umspannt, und diese lichtstrahlen dann verlangsamt, entsteht ein supermassereiches feld, das, wenn man das licht angehalten hat, so stark ist, dass es die raumzeit so stark krümmt, dass man in der zeit zurückreisen könnte. in die zukunft zu reisen ist aber nicht möglich, da man dazu die laserstrahlen auf überlichtgeschwindigkeit beschleunigen müsste, um das feld in die andere richtung zu biegen, was aber nach einstein nicht möglich ist. diese tatsache kann vllt. mit einem schlupfloch in der quantenphysik, also mit der superstringtheorie o.ä. umgangen werden, das jedoch bis heute noch nicht entdeckt ist :P


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 17:40
die einfachste methode in die zukunft zu reisen besteht immer noch darin, dich in ein raumschiff zu setzen, es möglichst stark zu beschleunigen, im idealfall auf fast c, damit eine weile im all herumzudüsen, und dann wieder auf der erde zu landen. dann bist du "in der zukunft".
dies kommt von relativistischen effekten her, die schon im kleinen maßstab, also mit verschiebungen von ein paar milliardstel sekunden bewiesen worden sind(indem man atomuhren in flugzeugen um die welt kutschiert hat, und dann, am ausgangspunkt zurückgekehrt, man sie mit gleichgehenden, zurückgelassenen, atomuhren verglichen hat). diese wirken um so stärker, je schneller man sich im bezug auf das "heimatsystem" oder das ruhende system bewegt. wenn man also von der erde aus startet und sich dann mit fast lichtgteschwindigkeit durchs all bewegt, und so eine bestimmte zeit unterwegs ist, dann vergeht für einen, im bezug auf das ruhende system, die zeit langsamer als im ruhenden system, man bewegt sichalso in der zeit vorwärts. dies funktioniert jedoch nur, wenn man wieder auf das ursprüngliche ruhende system zurückkehrt.
und dies ist kein gedankenexperiment, sondern eine bewiesene tatsache.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 18:17
mal ne frage zu deinem supermassereichem feld...
müsste so ein feld nicht eine ungeheure gravitation besitzen...
rein theoretisch natürlich...


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 19:11
yo und genau deswegen koennte man niemals einen "hohlkörper aus laserstrahlen" erzeugen, da dieser in sich zusammenbrechen würde, genauso wie es bei einer supernova der fall ist.
Abgesehen davon würde alles in der Mitte zerfetzt :(


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.08.2007 um 19:41
geschweigeden von der austrteden gravitation...
den das hört sich schon fast nach einer modifizierten "schwarzes Loch" theorie an...

was mich jetzt nur wundert...
ist was es auch in vielen andere theorien gibt ist diese fomulierung:
ein loch in die raumzeit reißen...
das wird ja vorallem oft in zusammenhang mit schwarzen löchern benutzt vor allem mit dem ereignis horizont...
dabei ist ein schwarzesloch ja kein loch...
oder stelle ich mir das raumzeitloch wenn es existiert zu materealistisch vor...?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.08.2007 um 15:43
zu dem hohlkörper aus laserstrahlen:
ich hab keine ahnung wie genau derjenige, der das experiment entworfen hat, das gemeint hat, das war nicht sehr detailliert beschrieben. aber angesichts der tatsache, dass das ganze einen artikel in "bild der wissenschaft" wert war, zeigt, dass da doch was dran dein sollte.
außerdem haben es schon forscherteams geschafft, laserstrahlen "anzuhalten", die dann aber keine gravitativen effekte feststellen konnten, von dem her weiß ich nicht, wie stark die gravitation außerhalb des körpers wäre.

und zu des "löchern in der raumzeit":
es kann keine löcher in der raumzeit geben! das wäre ein widerspruch mit der kontinuinität des universums. wenn, dann sind das schleifen in der raumzeit.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.08.2007 um 17:23
@Peal

Weil man sich genauso schnell wie ein Photon bewegt und somit evtl. superposition einnehmen kann, wenn man keine wechselwirkung erzeugt.

Die Möglichkeit einer Superposition hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, wie man ja bei Elektronen am Doppelspalt sieht. Und ein freies Elektron im Vakuum hat diesbezüglich die selben Eigenschaften wie ein freies Photon.

Zu Zeitreisen denke ich, dass in einem deterministischen Universum, wie es die RT beschreibt, Zeitreisen zumindest theoretisch möglich sind. Alle Informationen über die Vergangenheit und die Zukunft sind in der Gegenwart enthalten. Geschlossene Zeitlinien sind kein Problem.

In der Quantenmechanik aber gehen die Informationen über die Vergangenheit verloren. Da kann ich mir keine Reise in eine bestimmte Vergangenheit vorstellen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.08.2007 um 17:29
"In der Quantenmechanik aber gehen die Informationen über die Vergangenheit verloren."

Sehr schön, ich sage ja immer ,die Vergangenheit ist unbestimmt.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.08.2007 um 18:14
Der Herr Lesch sagt dass Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind Aufgrund der Verschiebungen von "Ursache" und "Wirkung". Weil es muss erst eine "Ursache" stattfinden und daraus folgt dann die "Wirkung". Wie soll dies bitte umgedreht stattfinden?

Nehmen wir mal an wir reisen in der Zeit zurück und töten unsere Vorfahren, wodurch wir ja nicht mehr exisitieren würden. (Großvaterparadoxon)
Aber dann könnte man ja garnicht mehr in der Zeit zurückreisen weil man nicht mehr existiert.
Zudem muss man den Zusammenhang sehen dass selbst die Erde kein ruhendes Feld ist, was man daran sieht dass sich das Universum ständig ausbreitet und seine Informationen ändert.

Um dies zu verhindern oder die ständige Informationsänderung rückgängig zu machen bräuchte man mehr Energie als das Universum insgesamt zur Verfügung hat.

Zeitreisen in die Zukunft funktionieren auf jeden Fall.

Beispiel dafür ist der russische Kosmonaut Krikaljow welcher 784 Tageauf der Raumstation "Mir" verbrachte.
Er reiste im Vergleich zu den Menschen auf der Erder, Aufgrund von Zeit dilatation eine Fünzigstel Millisekunde in die Zukunft.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.08.2007 um 20:08
kann man das wirklich reise in die zukunft nennen...
das würde für mich in den selben sektor fallen wie z.b. 24h im sonnen licht zufliegen d.h. bei tag...
auch wenn eine sache mit der anderen eigendlich nichts zu tun hat...
aber eine zeitreise ist es natürlich...
aber eine direkte reise ist es ja auch nicht den die zeit vergeht ja bis dahin und man überbrügt sie ja nicht...

also wie z.b. diese zeit fenster aus stargate... wo ganze planeten aufeinmal schneller durch die zeit gehen oder langsamer...
jaja ist ja nur unsinige science fiction aber das würde ich eher damit vergleichen...

z.b. als wenn es der erde langweilig wäre und in der mir interesant...
auch wenn das jetzt ein echt armseliger vergleich ist...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.11.2007 um 12:11
Angenommen, ein Astronaut würde sich mit seinem Raumschiff vorsichtig bis zu einem Abstand von 3 cm an den Ereignishorizont eines Schwarzen Loches mit einer Masse von etwa 1000 Sonenmassen heranpirschen und dort 1 Jahr parken. Bei der Rückkehr auf die Erde würde er feststellen, dass dort inzwischen 10000 Jahre vergangen sind


http://www.star-voyager.de/zeitreisen.html

Wenn Zeitreisen in die Zukunft möglich sind muß es in die Vergangenheit auch gehn.
Denn alles hat eine Gegenseite Hell und Dunkel, Hoch und Tief, Tag und Nacht usw.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.11.2007 um 13:10
Nein
In die Zukunft zu reisen ist kein problem tut jeder und wenn man sich in ein raumschiff setzt und schnell fliegt kommt man in die Zukunft.
In die Vergangenheit ist dagegen schwerer.
Man muss überlichtgeschwindigkeit erreichen oder antigravitation erzeugen oder Wurmlöcher.

Herr Lesch macht ne super Sendung nur nur weil er es sagt muss es nicht stimmen die Kausalität ist ja sowiso schon verletzt mit der Quantentheorie also nur an der Logik festzumachen ist zu einfach.

Und nochmal zum mitschreiben:
Licht also Photonen fliegen immer mit c es gibt keine Ausnahme ( ausser vielleicht wenn die SchleifenGravitationstheorie stimmt).

Löcher in der Raumzeit sind eventuell möglich laut Stringtheorie nur würden sie von einem Quantenmechanischen Effekt so verdeckt das sie keinen Einfluss haben.

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.11.2007 um 04:24
Zeitreisen Schwachsinn!!!

Wie soll man etwas bereisen was nicht vorhanden ist!!!

Und außerdem, Du lebst in der Vergangenheit, handelst in der Gegenwart, und daraus wird dir Zukunft.....

Wikipedia: Ewige Wiederkunft

®EVOLUTION PROG®AMER´S


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.11.2007 um 11:13
@ ahddub

Alles eine Frage der Richtung, in die Zukunft reisen wir doch alle und das ständig, und da wir es mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten tun, ist das alles kein Problem. In die Zukunft ist wie Matti sagt jederzeit möglich und es geschieht ständig.

Jeder Bergsteiger ist ein Zeitreisender und reist in die Zukunft.



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.11.2007 um 15:33
Genau nur in die Vergangenheit zu reisen ist schwer oder nicht möglich^^
Dafür müsste man ne geschlossene Zeitartige Kurve erschaffen.

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.11.2007 um 19:44
Sicher hat jede Dimension ihre eigene Zeit doch die Zeit an sich ist unaufhaltsam !
Du kannst stehen bleiben und alles andere an dir vorrüber gehen lassen , du häslt nicht die Zeit an ! Die Zeit kann dich anhalten ! Du kannst rennen und vor den anderen am Ziel sein ... doch die Zeit ist dir immer inen Schritt vorraus ...

Physikalische Regeln ? In meinen Augen gibt es das nicht wirklich ... der Mensch hat das Problem nur das zu tun was Sinn ergibt und nur das was möglich scheint versucht er auch zu erreichen. Doch wer weiß schon was hinter dem Berg liegt ?
Renn vorraus !!! xD


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.11.2007 um 21:39
Lehnst du jetzt wirklich eine Physikalische beschreibung der Zeit ab? oder ist das nur ironie?^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden