Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.11.2007 um 06:51
@Tyranos: Er hat im zusammenhang mit der expansion des universums geschrieben, als erklarung zu einem bild.

@ Gluon: Die seiten waren glaube ich ab 176ff.
Welche Grundlagen denn im besonderen?

BTW: Ich seh in diesem "Pocket"Browser nicht ob in diesem forum sachen kursiv geschrieben sind, deshalb hoffe ich das in meinem post oben ersichtlich ist was ich geschrieben habe und was im Buch steht.

MfG

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.11.2007 um 15:58
@gluon: Endlich mal einer der Ahnung hat. Bist auch der erste der sein anfängliches Benehmen wieder abgelegt hat ^^
Hört sich interessant an was du erzählst aber da muss ich noch ein bischen googeln bis ich das vollständig verstehe^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.11.2007 um 16:19
*zustimm*


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

03.12.2007 um 23:58
Hallo zusammen, bin neu hier und wollte auch mal 3 Aspekte zum theoretisch möglichen Zeitreisen hier los werden.
Punkt 1.
Im Roman von H.G. Wells reist der Protagonist durch die Zeit in die Zukunft.
Um ihn verändert sich der Raum im Fast-Forward-Zeitraffer-Modus und zwischendurch hält er kurz an um sich den veränderten Raum (also die Zukunft) anzuschauen.
Dennoch diskutiert er ganz zu Anfang der Geschichte mit seinen Freunden über seine Miniaturausgabe der Zeitmaschine die er gebaut hat und in die Zukunft geschickt hat.
Er sagt das diese nicht den Raum sondern nur die Zeit verlassen hätte. Und hier kommt auch schon das Problem:
Wenn man sich durch die Zeit bewegt, aber den Standpunkt im Raum nicht verlässt so weiß man doch nicht wo man in der Zukunft bei seiner Ankunft steht/sitzt/liegt.
Als Beispiel:
Wenn man z.B. die Zeitreise am 18.08.2007 um 15:00 Uhr beginnt und man 2 Tage vorwärts reist, dann hat sich die Erde in ihrer Umlaufbahn um die Sonne 2 Tage nach vorwärts bewegt.
Man selber befindet sich aber im selben Raum. Also müsste man mitten im Weltall stehen (in der Zukunft).
Ich hoffe man kann nachvollziehen wie ich das meine. Letztendlich:
Wenn man durch die Zeit reist, bleibt man aber statisch am selben Punkt der Koordinaten in unserem Weltall stehen. Also müsste man bei einer Zeitreise zudem die Koordinaten der Erde oder des Raumes kennen zu dem man in die Zukunft oder in die Vergangenheit reisen will. Das wars erstmal dazu.
Punkt 2.
Ich hab mal gelesen das sich das Weltall seit dem Urknall stetig ausdehnt und weiter wächst wie ein aufgeblasener Luftballon.
Daher meine Theorie. Ich denke das Weltall dehnt sich in der ZEIT aus (also quasi in einem Nichts). Jede Nanohundertstel usw... -sekunde wächst das All und damit die Vergangenheit und Gegenwart. Die Zukunft gibt es also nur ausserhalb des Alls wie ein unbeschriebenes weißes Blatt. Um also in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu reisen, müßte man das All schrumpfen oder beschleunigt wachsen lassen. Ist aber nur eine sehr unmögliche Theorie, aber das macht eine Theorie ja aus -> es ist nicht die Praxis.
Punkt 3:
Man sagt das man immer schneller als das Licht reisen muß um in die Zukunft zu reisen (also etwa 300.000 km/s). Hmmm ???
Finde ich komisch. Das heisst wenn ich einen Lichtstrahl von einer Taschenlampe von Punkt A zu einem Punkt B schicke und ich zu Punkt B schneller laufe (na ja wenn ich Mega-Superman wäre) und somit eher ankomme als der Lichtstrahl, dann bin ich zwar schneller an Punkt B als der Lichtstrahl, aber ich bin doch dann nicht durch die Zeit gereist ????
Dann ist Autofahren ja auch Zeitreisen weil man ja als normal sterblicher eigentlich nur mit Schrittgeschwindigkeit vorwärtskommt (ausser Asafa Powell, Jamaika, 9.77 sec. auf 100m -> zur Zeit schnellster Mensch der Welt).

Na ja vielleicht fällt mir noch mehr ein. Aber vorerst ist hier erstmal gut.
P.S.
Tolles Forum, tolle Themen, interressante Theorien. Danke an die Admins dieser Seite. Euer MicroMan

Abschliessend noch ein Spruch von mir:

--Du kannst dich nicht verlieren, nur stets selbst wiederfinden.-- !!!!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.12.2007 um 02:53
http://209.85.135.104/search?q=cache:Zt5GlaK_B4IJ:topsecret.atsites.de/stories/storyReader%2443+beweise+f%C3%BCr+zeitreisen&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

ist das ein beweis für zeitreisen?
(wen der link schon gepostet wurde..sorry..wollte jetzt nicht alle 324 beiträge durchlesen XD)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.12.2007 um 06:22
Laut Kurt Gödel besitzt unser Universum keine Zeit und genau darum sind Zeitreisen möglich.

Wenn man schneller wie das Licht "wäre", dann ist man nicht in seiner Vergangenheit.

1. Das Licht war in der tatsächlichen Vergangenheit vor mir, nach dem ich das Licht überholt habe und eigentlich in der Vergangenheit sein sollte, ist das Licht aber hintermir.

2. Wenn ich das Licht überhole, ist meine Grösse nicht identisch mit der, in meiner Vergangenheit.

3. Wäre meine Visuelle Wahrnehmung wohl eingeschränkt.

Wie das mit der Raumzeitzerrung ist, ist von K.Gödel beschrieben worden, er hat sogar den Treibstoff für die Rakete berechnet, S.Hawking allerdings hat etwas eingeführt, das diese Zerrungen verbieten soll.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.12.2007 um 21:53
Die Raumzeit von K.Gödel ist soweit ich weiß nur eine Überlegung gewesen die in unserem Universum nicht real ist.^^

Aber ein Fan der relativitätstheorie bin ich auch nicht wirklich.
Zum Beispiel finde ich es ziemlich komisch das alle Zeitpunkte die es je gab und geben wird JETZT Realität sind. Es also im Grunde gar keine Zeit gibt.


Mfg Matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.12.2007 um 19:08
ich glaube das zeitreisen möglich sind hätte ich die nötigen geldmittel und personal würde es längst ne zeitmaschine geeben ich denke ich habe die richtige idee dazu die ich hier aber nich bekantgeben will dazu seit ihjr noch nich bereit


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.12.2007 um 19:14
ich frage mich immer,also wenn ich an zeitreisen denke,wie andere dabei zeit definieren...ich mein,zeit hat der mensch erfunden,um sich besser orientieren zu können,wann zb nacht/tag wird....


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.12.2007 um 22:33
... ... ... Punkt Pnkt Pkt ...

Na gut, wollen wir mal von dem Superpost oben absehen und kommen zu dontknow:
Das stimmt schon, was du schreibst, aber es ist nicht die ganze wahrheit. Der Mensch hat sie erfunden weil er sich das Universum nicht anders erklären kann.
Die Zeit ist eine physikalische vorrausetzung für die Existenz des Universums. So wie der Raum.
Ohne Raum kein Platz zum Leben, ohne Zeit keine zeit zum Leben.
Trotzdem hat der Mensch irgendwann die "Zeit erfunden", den Begriff geprägt und postuliert, weil es ohne Zeit keine Erklärung für alles gibt.

mfg


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.12.2007 um 23:03
Ich muss nochmal erwähnen das es wahrscheinlich weder einen Raum noch die Zeit in unserem Sinne gibt wenigstens erwarten die führenden Wissenschaftler das eine Theorie für alles ohne Zeit und Raum auskommt .

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.12.2007 um 23:18
"ohne Zeit keine zeit zum Leben."

-biologische und "normale?" zeit sind meiner meinung nach 2 sehr verschiedene dinge

"....vorrausetzung für die Existenz des Universums. So wie der Raum.
Ohne Raum kein Platz......"

-ist doch ein widerspruch,wie soll sich ein raum ausdehnen,wenn es keines hat???....


mfg


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.12.2007 um 23:37
Der Raum selbst dehnt sich aus und fertig^^ mehr gibs dazu nicht zu sagen ich versteh auch deine Frage nicht^^

mfg matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

06.12.2007 um 01:40
@matti

alles braucht raum,der raum selber auch,deshalb ist meiner meinung nach das universum unendlich,sprich das universum ist nichts,der raum aber -etwas und endlich-,so hätte er auch mehr als genug raum,um sich auszudehnen.

jetzt zum eigentlichen:
viele gehen davon aus,das universum/raum dehnrn sich aus.nun meine frage:wenn sich raum (-zeit?),universum,auf einer "linie" ausdehnen,wie sie sich denn überhaupt ausdehnen können,wenn es dahinter kein raum gibt???raum (-zeit?),universum hätten doch kein platz....


melden
gluon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

06.12.2007 um 02:06
also erst einmal gibt es zeit im eigentlichen sinne nicht. man kann zeit nicht messen nur längen! so haben wir menschen halt 1sekunde grade als die zeit definiert für die gilt
9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.[auszug wikipedia]
es gibt auch andere gute definitionen von 1 sekunde, die jedoch nicht so genau sind wie diese (eine pendeluhr kann man sich hierfür gut vorstellen, ist zwar sehr ungenau aber auf ner einsamen insel besser als nix. hierbei ist eine sekunde gerade die zeit, die die pendelspietzte für eine strecke der periode benötigt (bin jetzt aber nicht sicher ob es tatsächlich die periode oder nur die halbe ist) etc.).

und was an "der raum selbst dehnt sich aus" verstehst du nicht?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

06.12.2007 um 02:22
"und was an "der raum selbst dehnt sich aus" verstehst du nicht?"

nein ich versteh schon-IHR versteht MICH nicht.....meine frage lautet schlicht und einfach:
wie soll sich ein raum ausdehnen können,wenn es kein platz,sprich kein raum hat.....?????!!!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

06.12.2007 um 06:38
Dein Gedanke ist absolut richtig, vielleicht ähnelt es ja einem Möbiusband.
Das Problem ist eben Hubbels Éntdeckung.

Die Raumzeit von K.Gödel ist soweit ich weiß nur eine Überlegung gewesen die in unserem Universum nicht real ist.^^

Er hat's bewiesen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

06.12.2007 um 19:51
dowtknow du hast nicht verstanden, nämlich die RTH.
Sagen wir es so: Stell dir vor du guckst dir was mit der Lupe an. Dann bewegst du deine Lupe nach oben, zu deinem Kopf. Du siehst das sich das Bild in der Lupe so verzerrt, das mehr abgebildet wird ohne das die Lupe selbst größer wird. Betrachte die Linse als den Raum, die Abbildung der Oberfläche die du mit der Lupa anguckst als verteilung der Materie im Universum!

Du kannst es dir auch so vorstellen, als wenn wir alle kleiner werden der Raum aber gleichgroß bleibt.
Allerdings stimmt das nicht, das Beispiel mit der Lupe ist viel besser.

Verstanden?

MfG



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

06.12.2007 um 20:15
Betrachte die Linse als den Raum, die Abbildung der Oberfläche die du mit der Lupa anguckst als verteilung der Materie im Universum!


geht aber aufs selbe hinaus!-das universum wäre dann nichts,und die materie der raum,ich sagte doch vorher schon:".....sprich das universum ist nichts,der raum aber -etwas und endlich-,so hätte er auch mehr als genug raum,um sich auszudehnen......."


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

06.12.2007 um 20:20
Was soll das bedeuten: Das universum ist nichts ...

Außerdem sagtest du das es unendlich ist.

Ich abe dir grade DAS beantwortet:
meine frage lautet schlicht und einfach:
wie soll sich ein raum ausdehnen können,wenn es kein platz,sprich kein raum hat.....?????!!!

MfG


Anzeige

melden