Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.09.2010 um 08:49
Das Gedankenexperiment ist uralt und schon auch widerlegt.

Zeitreisen in die Zukunft sind problemlos möglich ... man muss sich nur sehr schnell bewegen oder einem starken Gravitationsfeld ausgesetzt sein. Nur sind das eben mit unseren heutigen Mitteln vernachlässigbare Größenordnungen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.09.2010 um 22:57
Mit einem Raumschiff das der Lichtgeschwindigkeit sehr nahe kommt wäre dies sicherlich möglich, zumindest wenn man in die Zukunft möchte.

Das wir den Tag noch erleben werden an dem es für uns auch in der Praxis einmal möglich sein wird bezweifle ich aber mal stark.

In die Vergangenheit zu reisen ist dagegen quasi unmöglich so interessant der Gedanke daran auch ist aber dafür haben wir ja schon sehr schöne Sci-Fi-Filme dazu.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.10.2010 um 10:34
Haette zu diesem Thema gern eine Meinung ueber folgendes:

Youtube: Chaplins Time Traveler
Chaplins Time Traveler


Chaplins time traveler

Danke


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.10.2010 um 10:49
@Solembum
Also wenn man die Zoom-Aufnahmen betrachtet sieht es ein wenig so aus als würde sich die Frau am Ohr kratzen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.10.2010 um 17:05
@Sockenzombie

Jo, ich weiss auch nicht, was ich dazu denken soll. Deshalb wollt ich mal wissen, was andere meinen. Irgendwie kratzt sie sich dann aber recht lange am Ohr und kommentiert das recht froehlich. Mal sehen. Das Video ist frisch vom 20.10. Da werden sich wohl einige Meinungen demnaechst dazu finden lassen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.10.2010 um 17:05
Zeitreisen sind absolut unmöglich.

Die Existenz ist ein einheitliches Ganzes, ein "immer schwingendes" "immer gegenwärtiges" singuläres Ganzes. Sie bewegt sich als ein Ganzes... Trennung ist eine Illusion.

Die Existenz ist ein Zyklus, der sich ausdehnt und sich ausdrückt, und sich dann zu einer einzigen Schwingung und einem einzigen Punkt zusammenzieht, damit sich der Zyklus wiederholt.

Deswegen sind Zeitreisen bloß eine fiktive Idee.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.10.2010 um 17:07
@Solembum
Bin auch schon gespannt auf andere Meinungen.
Ich würd für das Video vielleicht einen eigenen Thrad eröffnen, hier drin gehts nämlich bestimmt unter.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.10.2010 um 17:09
@Sockenzombie

Ja


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

27.10.2010 um 20:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Deswegen sind Zeitreisen bloß eine fiktive Idee.
Jap, genauso wie die Zeitdilatation ;D


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

27.10.2010 um 20:13
ich denke es ist so , dass man zeitreisen in die vergangenheit höchstens als beobachter machen kann . es dürfen keine pardoxa entstehen (an aufspaltung glaub ich nicht) .
vieleicht wirds iwann ein gerät geben mit dem wir die vergangenheit beobachten können


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

27.10.2010 um 23:59
@Solembum

möglicherweise nen zahn gezogen bekommen und sie/er hält kühlung an die wange,
dass alte leute vor sich hin brabbeln wäre ja auch zu verstehen, wobei ob was gesagt wird weiß man ja nicht, können ja einfach mundbewegungen sein, evtl. auch auf den gezogenen zahn zurückzuführen?


mal so ne theorie, hab ja grad nichts zu tun ^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.10.2010 um 20:33
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Jap, genauso wie die Zeitdilatation ;D
Diese ist keine Fiktion, aber du kannst nicht in die Vergangenheit reisen, da sie gar nicht existiert. Es gibt nur das JETZT.

Als die Zeit der Ritter Gegenwart war, war das zu diesem Zeitpunkt JETZT. Wir haben Erinnerungen an vergangene Dinge, aber sie waren zu dem Zeitpunkt, wo wir sie erfahren haben Gegenwart.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 01:32
Um die Frage mal wissenschaftlich zu beantworten, Zeitreisen sind nicht möglich weil es das Gesetz der Kausalität verbietet. Ursache - Wirkung ist in unserem Universum ein Naturgesetz und das ausdehnen des Universums bedeutet ein Wachstum an Desinformation was nicht umkehrbar ist. Um tatsächlich in die Vergangenheit reisen zu können, müsste das ganze Universum mit in die Vergangenheit reisen damit der Zeitreisende überhaupt lebend diesen Sprung in die Vergangenheit machen kann. Der Energieaufwand wäre höher, als das ganze Universum heute an Energie zur Verfügung stellt. So wie es jetzt ist und wir hier in diesem Forum schreiben können, bedeutet auch das Zeitreisen nicht nur unmöglich sind, sondern auch gleichzeitig das niemals irgend jemand in unserem Universum eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht hat. Wir nicht und auch keine Aliens...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 14:33
Zitat von kgersenkgersen schrieb am 18.06.2010:Im Falle einer rotierenden nackten Singularität könnte man tatsächlich in der Gegenwart Raumbereiche mit umgekehrtem Zeitpfeil betreten, diese in der Vergangenheit verlassen und in unser Universum zurückkehren.
Im Falle einer rotierenden nackten Singularität, müssten die Zentrifugalkräfte die Gravitation aufheben um den Ereignishorizont zu zerstören. Solch ein Gebilde wurde noch nie im Universum nachgewiesen.
Ausserdem würde alles was in den Rotationsbereich gelangt zerrissen werden, diese Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen ist auch nicht möglich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 15:34
Zeitreisen werden möglich werden.

Mit dem Teilchenbeschleuniger in Genf werden die Wissenschaftler beweisen können, dass Raum und Zeit, wie Albert Einstein in seiner letzten unbewiesenen Theorie feststellte, relativ ist.

Also Gegenwart und Zukunft verlaufen parallel und es wird möglich werden mit dieser Technik eine Reise in die Zukunft zu unternehmen und was noch wichtiger ist, in entfernte Sonnensysteme zu reisen, welche Tausende von Lichtjahren von unserem System entfernt sind und konventionell selbst wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen können, niemals erreicht könnten.

Die Kapazität des Teilchenbeschleunigers reicht lediglich um den wissenschaftlichen Beweis zu erbringen, ist aber in der Leistung nicht in der Lage ein Tor zu öffnen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 16:20
@ VYCanisMajoris

auch bei deiner Meinung handelt es sich um Theorie und nicht um Fakten. solange deine Theorie nicht bewiesen oder widerlegt ist bleibt es Theorie.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 16:48
@Adamkadmon
Reisen in die Zukunft und Zeitdilatation müssen nicht mehr bewiesen werden...

Es fanden ja schon Messbare Zeitreisen statt

Ausug aus Wikipedia:
"Sergej Krikaljow, der 784 Tage an Bord der Raumstation MIR verbrachte [...] reiste im Vergleich zu seinen erdgebundenen Mitmenschen etwa eine Fünfzigstelsekunde in die Zukunft"


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 16:56
Klar ist alles Theorie, ob nackte Singularitäten, parallele Zeitschienen oder andere Ansätze.

Ich muss das mal präzisieren, eine "echte" Zeitreise wäre für mich, dass ich in meine erlebte und durchlebte Vergangenheit zurück reisen kann. Z.B in das 4. Schuljahr am Tag XY.
Aber um das erleben zu können, müssten alle Inhalte dieser Vergangenheit mit mir an diesen Tag XY zurückreisen. Meine damaligen Mitschüler, meine Lehrer, Pflanzen, jedes Teilchen, jede Strahlung, einfach alles. Wenn nicht alles mit in die Vergangenheit reisen würde, wäre ich an dem Tag XY im 4. Schuljahr alleine, oder es würden Teile fehlen.
Dieses spezielle Beispiel soll zeigen dass es nur möglich ist in meine tatsächlich erlebte Vergangenheit zu reisen, wenn alles aus meinem damaligen Bezugssystem mitgenommen wird in die Vergangenheit. In letzter Konsequenz müsste das ganze Universum zurückversetzt werden um eigene Vergangenheit erleben zu können.

Ich denke das ist keine Theorie, es ist nur logisch.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 17:52
Etwas Geduld.....die Zeit in der das möglich sein wird kommt bald...sehr bald.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 18:14
@Adamkadmon
nö eher unwahrscheinlich


melden