Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.02.2009 um 23:09
War dein lehre nen Proffesor names Kai der in der Uni Pfeiffingen unterrichtet?

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.02.2009 um 23:12
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:gewöhnlich in dem zusammenhang haben wir schon geklärt^^
nein da irrst du dich, das hast du für dich geklärt ;)

dies ist allerdings alles andere als eine allgemeingültige und vor allem physikalische aussage... da kommen wörter wie gewöhnlich und normalerweise gar nicht vor, das macht definitionen nämlich ziemlich schwammig

denk mal drüber nach ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.02.2009 um 23:44
guten abend gute nacht!
ich denke in dem zusammenhang "zeitreisen" wird ein wichtiger faktor stets unterschätzt ,wenn nicht gleich ignoriert...
das bewusstsein....das bewusstsein ermöglicht erst die erfassung der subjektiven wirklichkeit......ist es ohne körper vorhanden? wenn ja, dann scheint es nahe zu unausweichlich, eine "zweite wirklichkeit" zu generieren ,sobald man eine zweite (vergangene oder auch zukünftige realität) erlebt.....können 2 subjekiv unterschiedliche wirklichkeiten zu einer einzigen realität führen?ich meine nein.das führt wiederrum dazu,daß voneinander getrennte "erlebniswelten" eine eigene phase bilden, die ihrerseits wiederrum eigenständig expandieren,sich entwickeln..
dementsprechend würde eine zeitreise eher einem virtuellen erlebnistrip gleichen, parallele wirklichkeiten einer für das individuum geltenden realität , die sich unabhängig von einander entwickeln, jedoch ihrerseits den gegebenen parametern folgen....stichwort superpositionen.....
ich warte mal auf einige einflüsse, was meint ihr.....konkret:als zeitreisender bringt man eine gewisse seins-struktur mit----was passiert wenn sich parallele seins-strukturen verbinden?
müsste sich mein materie-unabhängiges-bewusstein nicht koppeln mit dem in der anderen zeit existenten sein??? wie würde sich diese interferenz äußern?? in paralellen wirklichkeiten? führt das zu einer erlebbarkeit anderer zeiten, ohne die "wirk"lichkeit beeinflussen zu müssen?ohne paradoxa bilden zu können?
einfluss bitte!
#


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.02.2009 um 09:04
@mcmööp
@22aztek

Normaler Weise bin ich kein Korinthenkacker, da mir aber scheint dass das Thema Zeit nicht richtig verstanden wurde, habe ich dies so ausgeführt.

Das Wiki Zitat ist durchaus mit meiner Meinung in Einklang zu bringen. Ihr geht von einem Zeitablauf (auch nur ein Wort zur Verdeutlichung) aus der festgelegt ist, so was wie irdischer Zeitablauf. Dies ist ein grundsätzlicher Fehler da Zeit eine Verformung des Raumes darstellt, und es gibt da keinen „Normalpunkt“.

Zitat 22aztek:“ Wie wir wissen, ist eine Reise in der Zeit nur durch hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Andere Möglichkeiten sind rein spekulativ.“

Der gleiche Effekt ist auch an einem Massenreichen Objekt zu erzielen. Du kannst dein Raumschiff sogar in der Nähe eines schwarzen Loches Parken, und kannst theoretisch das gleiche Erzielen.

Gruß
ToE


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.02.2009 um 14:59
@dänker
Dein Bewusstsein würde mit dem Bewusstsein deiner in dieser Zeit gegenwärtigen Persönlichkeit verschmelzen. Das kann dieser Persönlichkeit bewusst oder auch nicht. Du kannst stiller Beobachter sein oder aber auch durch diese Persönlichkeit sprechen sollte dazu beiderseite Zustimmung gegeben sein.
Dadurch sind zum Beispiel Channelings möglich in denen eine Persönlichkeit aus der fernen Zukunft, in der es keine Zeit und Körper mehr gibt durch eine Persönlichkeit in Raum und Zeit spricht. Es gitb dabei kein Paradoxon, da du ohnehin mit dieser Persönlichkeit eins bist, nur bist du dir dessen für gewöhnlich nicht gewahr.
Wenn Du dir eine lebhafte Vorstellung davon machen kannst, wie alles eins ist, der Wind der über das Gras weht und das Gras mit der Erde und die Erde mit dir und was dir nich alles einfällt, kannst Du vielleicht erahnen wie es sich anfühlt in einem Quantenzustand zu sein, Teil einer größeren Persönlichkeit, Gottes selbst zu sein...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.02.2009 um 15:05
@dänker
Da fällt mir noch ein, das Seth (gechannelt durch Jane Roberts) außerordentlich detailliert und klar beschreibt wie sein Leben ist, bzw wie Channeling und ähnliche Phänomene funktionieren. Er spricht in der Kommunikation mit Jane von einer Art weg, den er frei halten muss von Schotter und Geröll um durchdringen zu können. Man kann sich also vorstellen, dass das gewöhnliche Weltbild, die 3-Dimensionale Persönlichkeit ständig bemüht ist den Status Quo, den geregelten Lebensablauf aufrechtzuerhalten und Wunder und ähnliches zu unterbinden. Das Ego ist darum bemüht den Platz den es eingenommen hat nicht zu verlieren und sich zurückzustellen um der Realität platz zu machen, weil es sich einbildet es sei die INTELLIGENZ selbst, es würde die Realität erkennen. Wobei es sich in Wirklichkeit natürlich vor Epiphanien und ähnlichem schützt weil es Angst hat überflüssig zu werden, zu verschwinden...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.02.2009 um 16:02
@ToE
Zitat von ToEToE schrieb:Der gleiche Effekt ist auch an einem Massenreichen Objekt zu erzielen. Du kannst dein Raumschiff sogar in der Nähe eines schwarzen Loches Parken, und kannst theoretisch das gleiche Erzielen.
Dazu müsste das schwarze Loch extrem schnell rotieren. Die Existenz solch schnell rotierender schwarzen Löcher ist höchst unwahrscheinlich.
Es gibt da noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten, aber wie ich bereits sagte - alles umstrittene Theorien.
Ich gehe lediglich von bereits nachgewiesenen Tatsachen aus.
Zitat von ToEToE schrieb:Ihr geht von einem Zeitablauf (auch nur ein Wort zur Verdeutlichung) aus der festgelegt ist, so was wie irdischer Zeitablauf. Dies ist ein grundsätzlicher Fehler da Zeit eine Verformung des Raumes darstellt, und es gibt da keinen „Normalpunkt“.
Was der von mir beschriebenen Zeitreise, ihren Titel nicht streitig macht.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.02.2009 um 16:37
@22aztek

naja... also in erster linie gibt es etwas das nennt sich drehimpuls und der drehimpuls ist - wie wir wissen - eine invariante, das schwarze löcher rotieren solte somit geklärt sein und ich denke mal das ich nicht allein mit der meinung dastehe das ein schwarzes loch weitaus schneller rotiert als ein neutronenstern

des weiteren ist es ja nunmal fakt das sich:

a) bewegte uhren langsamer gehen als weniger schnell bewegte uhren und
b) uhren in der nähe hoher gravitation langsamer gehen als uhren die sich weiter entfernt befinden

das ist jetz nur noch einmal eine klarstellung, geht jetz gegen keinen, das sind die fakten ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.02.2009 um 16:38
-.- sorry für die rechtschreib- und grammatikfehler... bin hier grad am buddeln


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.02.2009 um 17:15
Yep, rotieren tun sie. Ich vergaß das zu erwähnen.

@ToE

Ausserdem würde die von Dir beschriebene Methode, zu einer Reise in die Vergangenheit führen, was -wie wir wissen- ein Kausalverstoss wäre.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.02.2009 um 09:47
@22aztek

Hier irrst du in zweierlei Hinsicht, zum einen ist die rotation des schwarzen Loches völlig irrelevant für diese Wirkung, des Weiteren sehe ich hier keine „Zeitreise“ in die Vergangenheit.
Beide Irrtümer bestätigen mich in meiner Annahme, dass dir die „wahre“ (heutiger Stand der Wissenschaft) Natur von Zeit aus der RT nicht ganz klar ist.

Gruß
ToE


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.02.2009 um 10:30
ToE hat Recht, du musst in der Nähe eines SL eben die ART und nicht die SRT verwenden.
Und hier kann eine Zeitdilatation auch durch gravitativen Einfluss auftreten. (nebenbei ist das ein Effekt der neben der Geschwindigkeit bei der Zeitsignatur von GPS Signalen mit beachtet werden muss.)

Die Rotation des SL ist jedenfalls unerheblich...bzw nur ein zusätzlicher Effekt.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.02.2009 um 14:07
@annabea
@ToE
Zitat von annabeaannabea schrieb:Die Rotation des SL ist jedenfalls unerheblich...bzw nur ein zusätzlicher Effekt.
will ich persönlich nich unbedingt meine hand für ins feuer legen, ich hatte gelesen das rotierende objekte zusätzlich die raumzeit verdrillen

bzw. wär ich mir nun nicht mehr sicher obe 2 identische objekte mit unterschiedlichen rotationszeiten die raumzeit unterschiedlich krümmen...

ich gehe dabei auch von der vorstellung aus das das system mit der höheren rotationsgeschwindigkeit mehr energie im betrag aufweist als das langsamere system und laut einstein ist es ja nicht die materie die die raumzeit krümmt sondern die energie selbst (materie ist ja eine form der energie)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.02.2009 um 14:46
@canpornpoppy

Letztendlich kommt es auf die Krümmung von Raumes und Zeit an sich an, nur diese spielt eine Rolle, da sie eigentlich die „Zeit“ ist. Massereiche Objekte krümmen diese Raum-Zeit sprich vierdimensionalen Raum genau wie ein Raumschiff welches durch seine Geschwindigkeit an Masse (hehe) zunimmt. Nimmt das schwarze Loch durch die Rotation an Masse zu, nimmt auch die Krümmung des Raumes zu, wirklich nötig ist die Rotation natürlich nicht.

Wir trennen in unserer Wahrnehmung diesen realen Raum in einen fiktiven dreidimensionalen und die Zeit. Aus diesen Überlegungen wird dann aus einer natürlichen eventuell eine Zeitreise. Aber erst dann von uns realisiert wenn wir tatsächliche biologische unterschiede realisieren. In Wahrheit durchläuft jeder Mensch an jedem Tag seine eigene Raum-Zeit, nur halt eben nicht realisierbar durch unsere Maßstäbe.

Die Krümmung kann zum Beispiel durch Masse oder Energie stattfinden, aber immer innerhalb gewisser Schranken, eine davon ist die Tatsache dass Null nun einem Null und nicht die Reise in die Vergangenheit darstellt.

Gruß
ToE


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.02.2009 um 17:19
Hmm ob zeitreisen möglich sind?
Nein garantiert nicht aber wenn du die frage änderst und anstatt zu fragen ob zeitreisen möglich sind einfach möglich sein werde.
Da würde ich sagen ja.Es gibt viele theorien darüber ein schwarzes loch nicht das im po sonder im weltraum jmd durch die zeit schicken könnte aber wie gesagt könnte^^ es ist nicht bewiesen.Aber es gibt wirklich wissenschaftler die sich auf die zeitreisen spezailisieren und zurzeit zwar keine erfolge haben aber sie wissen das sie es irgendwann (sprich 100 jahre XD) oder vlt weniger es schaffen werden.Aber ich denke unsere generation wird es nicht erleben.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.02.2009 um 17:26
@ToE
@annabea
Zitat von ToEToE schrieb:zum einen ist die rotation des schwarzen Loches völlig irrelevant für diese Wirkung
Das stimmt so nicht.
Es ist doch so, dass wenn man in der Ergosphäre eines SL die Rotationsachse umrundet, Zeitreisen zwar theoretisch möglich wären. -Das Problem dabei ist aber: Bei einem langsam rotierenden Loch liegt die Ergosphäre innerhalb des Ereignishorizontes. Man stürzt also unweigerlich ins Zentrum... Damit die Ergosphäre über den Ereignishorizont reicht, muss ein schwarzes Loch sehr schnell rotieren. Und solche SL gibt es nach unserem Wissenstand nicht. Also, ich sage es nocheinmal -reine Spekulation.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.02.2009 um 18:00
Oh wie es scheint kennst du dich gut in dem gebiet aus :D
Ich bin nicht so ein Auskenner in diesem gebiet. Mein wissen habe ich nur aus dokumenten etc.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.02.2009 um 18:03
ups vergessen was hinzuzufügen :D
Also ich habe aber gelesen das ein mensch in einem schwarzen loch nicht überleben kann weil er dort sofert ich weis nicht mehr genau sagen wir mal halt stirbt aber ich weis nicht wodurch. Und das auch raumschiffe unstabil werden und ihr geist aufgeben was natürlich sterblich für die Passagiere ist.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.02.2009 um 18:55
@22aztek
@ToE
@annabea

hmm... naja... solangsam halt ich ein paar quellen für angebracht... ^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.02.2009 um 19:34
Sry leider hab ich keine links dafür denn diese ganzen sachen hat sich in laufe der zeit in meinem kopf angesammelt wenn du weis was ich meine ^^ die meisten sachen habe ich inder schule irgendwann mal durchgenommen oder in büchern gelesen habe halt keine ahnung mehr. SRY


Anzeige

melden