Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:02
"Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht."

das ist normal nicht gewährleistet, in einem raumschiff zB schon

Anzeige
4x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:23
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:"Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht."
Wo ist den der unterschied zwischen einem gewöhnlichen und einem ungewöhnlichen Zeitablauf?
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:das ist normal nicht gewährleistet, in einem raumschiff zB schon
In einem Raumschiff welches vllt mit 50,000km/h bewegt, dürfte kein grosser unterschied sein wie schnell die Uhr im Vergleich zur erde geht.

Wwenn sich jetzt ein Beobachter mit nahezu LG bewegt, dann währe das deiner meinung nach eine Zeitreisse.
Was macht der Beobachter auf der Erde? Bleibt er in der gegenwart, oder reist er in die Vergangenheit?
Nein auch der reisst in Richtung Zukunft auch wenn er es langsamer tut. Deswegen kann man in dem Fall nicht von Zeit reisen sprechen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:25
de rnorm-zeitlauf der menschen auf der erde der nur geringe abweichungen hat ;)

dann redne wir mal von einen (noch) fiktiven raumschiff welches sehr schnell fliegt, dieses fliegt nun 30 jahre und auf der erde können bei entsprechender geschwindigkeit des raumschiffs schon 1000 jahre vergangen sein. das ist für ganz klar eine zeitreise, wer in eine zeitmaschine a la comic steigt hat auch ne reisezeit, nur ist die viel schneller ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:26
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nein auch der reisst in Richtung Zukunft auch wenn er es langsamer tut
Auch wenn er es schneller tut. So ist es dann wohl richtig.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:31
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:nun 30 jahre und auf der erde können bei entsprechender geschwindigkeit des raumschiffs schon 1000 jahre vergangen sein. das ist für ganz klar eine zeitreise, wer in eine zeitmaschine
In welcher Richtung geht denn die Zeitreise des sich mit hoher Geschwindigkeit bewegenden Beobachter und was macht der Beobachter auf der Erde in der Zeit?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:35
die zeit auf der erde läuft "normal"

im raumschiff langsamer

na die zeitreise geht in die zukunft, im raumschiff wird es langsamer als außerhalb und wenn da raumschiff eines tages wieder auf der erde landet ist ein enormer zeitraum vergangen


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:39
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:na die zeitreise geht in die zukunft, im raumschiff wird es langsamer
Noch mal. In welche Richtun reist der Beobachter auf der Erde? Ist doch nicht so schwer.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:42
Alles was man über Zeitreisen wisssen sollte lässt sich hier finden:

http://2012-info.blogspot.com/2008/09/hat-das-projekt-lite-bereits-signale.html


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:45
der beobachter auf der erde reist mit normaler geschwindigkeit in die zeit ;)

aber die ist keine zeitreise im sinne, wie ich schon gepostet habe:



"Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht."


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:52
Ich z.B. versuche immer mir vorzustellen, wie es ist in die Vergangenheit zu reisen und etwas zu verändern.Ich überlege dann immer wie es sich auf die Gegenwart auswirken würde.Das komische ist aber, das ich immer vor eine Wand fahre, ich komme gedanklich einfach nicht weiter. Ein wirklich simples Beispiel: Ich gehe über die Straße und kicke ne Dose Coke vor mich hin.Was wäre aber, wenn jemand in die Vergangenheit reisen würde, und die Dose wegnimmt bevor ich sie kicke?Kann ich sie dann nicht kicken weil sie nie da war?Aber ich habe sie doch schon gekickt, nur ist jemand in die Vergangenheit gereist und hat sie mir vorher schon "weggenommen".Meine Theorie ist die, das wenn man die Vergangenheit verändern würde, automatisch eine neue Dimension entsteht.In der einen kicke ich die Dose, und in der anderen Dimension -die entstanden ist weil jemand anders die Vergangenheit verändert hat- nicht, weil sie ja nicht da ist.Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;-)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 13:53
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:der beobachter auf der erde reist mit normaler geschwindigkeit in die zeit
Und in welcher Richtung? Und auf der Erde laufen also die Uhren Normal im Gegensatz zu anders wo. Oder wie soll man das verstehen?
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:"Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht."
Das gewöhnliche wird mir so langsam ungewöhnlich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 14:08
Unterschiede in der Zeitmessung treten nur zwischen VERSCHIEDENEN (also midestens zwei) Bezugssystemen auf, die sich mit UNTERSCHIEDLICHEN Geschwindigkeiten bewegen (in welche Richtung ist dabei erst einmal egal). Innerhalb des gleichen Systems gehen auch alle Uhren gleich.

Zeitreiseeffekte treten erst dann auf wenn sich mindestens eines dieser Systeme mit nahezu lightspeed bewegt.

Und in die Vergangenheit gehts dabei nur wenn man in der Lage ist sein eigenes (abgestrahltes) Licht zu überholen, also mit Überlichtgeschwindigkeit reist.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 14:16
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Unterschiede in der Zeitmessung treten nur zwischen VERSCHIEDENEN (also midestens zwei) Bezugssystemen auf, die sich mit UNTERSCHIEDLICHEN Geschwindigkeiten bewegen (in welche Richtung ist dabei erst einmal egal).
Die Zeitrichtung ist immer die Selbe nämlich Richtung Zukunft.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Innerhalb des gleichen Systems gehen auch alle Uhren gleich.
Im Tal gehen Uhren langsamer als auf einem Berg. Wo grenzen sich die Systeme ab?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 14:18
gravitation


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 14:23
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Zeitrichtung ist immer die Selbe nämlich Richtung Zukunft.
Richtig, deshalb ist die Bewegungsrichtung erst mal auch völlig egal.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Im Tal gehen Uhren langsamer als auf einem Berg. Wo grenzen sich die Systeme ab?
Den Zeitunterschied merkst Du aber nicht, der ist kaum messbar. Die Systeme grenzen sich durch ihre Geschwindigkeit voneinander ab, mit der sie sich bewegen.

Hier auf der Erde bewegen wir uns nahezu alle mit der gleichen Geschwindigkeit (auf ein paar 100 km/h kommt es dabei nicht an), deshalb kann man auf der Erde auch von ein und demselben Bezugssystem sprechen. Interessant wird das ganze erst wenn wirklich hohe Geschwindigkeiten erreicht werden.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 14:27
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Den Zeitunterschied merkst Du aber nicht, der ist kaum messbar. Die Systeme grenzen sich durch ihre Geschwindigkeit voneinander ab, mit der sie sich bewegen.

Hier auf der Erde bewegen wir uns nahezu alle mit der gleichen Geschwindigkeit (auf ein paar 100 km/h kommt es dabei nicht an), deshalb kann man auf der Erde auch von ein und demselben Bezugssystem sprechen. Interessant wird das ganze erst wenn wirklich hohe Geschwindigkeiten erreicht werden.
Du versuchst das durch die SRT zu erklären. Ist aber falsch. Da wird die ART angewendet.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 14:40
@fritzchen1

Die ART ist eine Kräftetheorie, da spielen Geschwindigkeiten keine Rolle. Die SRT ist eine Bewegungstheorie, da spielen Kräfte keine Rolle. In sofern ist die SRT hier maßgebend, weil "Zeitreieseeffekte" nun mal aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten resultieren. Gravitation spielt zwar auch eine Rolle ist aber nur im Bereich von "schwarzen Löchern" für "Zeitreisen" interessant. In dem Fall wäre das sicher mit der ART zu erklären.

Und mit dem Begriff "falsch" wäre ich bei diesem Thema sowieso vorsichtig. :D

Gruß greenkeeper


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 17:13
@ToE
Zitat von ToEToE schrieb:Bei besagtem Vorgang handelt es sich nicht um eine Zeitreise wie sie allgemein aufgefast wird.
Nonsens.
Was heisst denn "allgemein aufgefasst"? Bei dem "besagten Vorgang" handelt es sich um eine Zeitreise, die aus der Zeitdilatation hervorgeht, welche wiederum bei sehr hohen Geschwindigkeiten auftritt. Einstein lässt grüssen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du versuchst das durch die SRT zu erklären. Ist aber falsch. Da wird die ART angewendet.
Unsinn. Gerade durch die SRT geht das hervor.
Dass unser Wissen nicht der Weisheit bester Schluss sein muss ist klar, nur an dem Punkt an dem du glaubst zu wissen wo es falsch ist, geht der Schuss eben mächtig nach hinten los.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 18:01
Der letzte Absatz war natürlich @fritzchen1


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2009 um 18:40
@mcmööp

nur mal so als tipp... verharr nich immer so auf deine wiki-zitate ;)
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:Eine Zeitreise ist eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen Zeitablauf abweicht.
es gibt im grunde keinen ungewöhnlichen zeitablauf (es sei den du kehrst den zeitpfeil um) er ist nur überall unterschiedlich stark... selbst auf der erde - wie es nun schon mehrmals über mir gepostet wurde


Anzeige

melden