Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.07.2009 um 12:45
Zeitreisen sind im prinzip möglich, denn wir machen ja alle gerade jetzte eine Zeitreise in die Zukunft ( und diese nicht mit extremer Geschwindigkeit oder Zeitsprünge )
aber bei Zeitreisen in dei Vergangenheit seh ich schwarz :D (neeee kein schwarzes loch)

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.07.2009 um 13:22
zeitreisen zukunft -> ja passiert ja durchgehend
zeitreisen vergangenheit -> nein, siehe lesch


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.07.2009 um 14:09
@FreakySmiley

Bleibt immer noch die Frage ob der Autor eine Meldung in seinen Roman verarbeitet hatte oder eben frei erfunden - zumal in den entsrechenden Artikeln Namen und Wohnort der Familie, die diese Unterlagen aufbewahrten sollen genannt werden. Wie ich schon schrieb - des öfteren werden Geschehnisse dieser Art in Romanen und Filmen eingebaut und die Frage bleibt - was war zuerst da - die Meldung oder das Buch....
B eides ist möglich - Beides ist in der Vergangenheit auch geschehen.

Manches stellt sich natürlich als "urban legend" heraus. So z. B. die Geschichte von dem in New York überfahrenen "Zeitreisenden". Die hier ja ebenfalls in einem Thread von einem User - der eine entsprechende Recherche im i-net gefunden hatte - als "urban legend" enttarnt worden ist.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.07.2009 um 15:22
@jafrael
Grabungsberichte werden veröffentlicht und sind nicht im Besitz einer Familie. Wenn der jemals veröffentlicht wurde, muss er in Bibliotheken existieren.
Bitte nenn mal den genauen Titel des Berichts, dann müßte ich ihn finden können.

Die bloße Behauptung, dass so ein Ding existiert stellt keinen Beleg dar.

Mich wundert, dass Du hier jegliches skepische Denken vermissen läßt.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.07.2009 um 15:53
In der archäologischen Literatur ist ein Frank Gilmore nicht bekannt. Überhaupt scheint der unbekannt zu sein - alles endet irgendwie beim Palmblatt-Schwindler Thomas Ritter. Natürlich ohne jeden Beleg.
Interessanterweise sind alle Berichte die ich gefunden habe auf deutsch - nicht mal in England scheint man was von der Geschichte gehört zu haben. Seeeeehr verdächtig.

@jafrael
Sowas glaubst Du einfach? Kannst Du mal erklären, warum? Wunschdenken?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.07.2009 um 17:43
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wunschdenken?
Ja - kann sogar sein - Wunschdenken war lange genug auch der Wunsch fliegen zu können ... - auf den Mond zu gelangen und vieles andere mehr.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.07.2009 um 18:03
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wunschdenken war lange genug auch der Wunsch fliegen zu können
#

Das Lebewesen Fliegen konnten, das hat man ja schon vorher beobachtet. Zeitreisende wurden bis jetzt noch nicht gesehen. ;)
In sofern hingt dein Vergleich schon einmal ganz gewaltig.
Besser wäre doch der Vergleich mit den Hitler Tagebüchern, wobei man da wenigstens noch sicher sein kann das man versteht was da geschrieben steht.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.07.2009 um 20:50
@jafrael
Ich wunderte mich nur, da ich Dich eigentlich nicht für leichtgläubig halte. Aber so eine ungewöhnliche Geschichte, die offenbar nur auf eine Stelle zusammenläuft und noch nicht einmal international in Erscheinung tritt, und dessen Hauptverbreiter ein überführter Schwindler ist, sollte doch zu Skeptizismus anregen.

Ich wär mit so einer schlichten Behauptung nicht zufrieden gewesen, nicht bei so was Außergewöhnlichem.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.07.2009 um 15:31
Wie gut Zeitreisen gehen, kann man schön bei "Zurück in die Zukunft" sehen ... :)

Aber Wikipedia: Langoliers ist wohl realistischer.
Die Menschen sind in der Vergangenheit nicht mehr da, weil sie weiter gezogen sind. Und in der Zukunft ist auch nichts, weil das Jetzt noch nicht da ist.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.07.2009 um 15:36
Und wären Zeitreisen möglich, dann müssten die Zeitreisenden ja schon unter uns sein.

Weil wenn die Zukunft unendlich ist und Zeitreisen möglich wären, dann müsste man ja in unendlich langer Zukunft Zeitreisen irgendwann erfinden und dann müssten auch schon unendlich viele Zeitreisende jetzt hier sein.

Aber entweder es endet irgendwann die Zeit oder Zeitreisen sind prinzipiell nicht möglich. Logisch?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.08.2009 um 11:17
Hallo Zeitfans,
ich bin nur selten hier um mal zu lesen, was es in Sachen Zeit an neuen Ideen geben könnte.
....denke selber oft und gerne darüber nach.
Einig sind sich wohl alle darin, dass es ohne Gegenwart weder Zukunft noch Vergangenheit geben würde.
Mein Vorschlag daher: Durchdenkt mal intensiv und so weit wie möglich, wo diese Gegenwart beginnt und wo sie endet bzw. in die Vergangenheit mündet.
Frage: Welche Ausdehnung hat die Gegenwsart? Wie lang ist sie eigentlich ? Ist sie "die heutige Zeit "?, Ist sie die halbe Stunde, die ich hier verbringe? Oder ist sie die kürzeste heute messbare Zeitspanne vom Anfangs- bis zum Endtakt einer Zeitmesseinrichtung ( etwa einer Atomuhr) ?
Auch da liegt eine - wenn auch undenkbar kurze- Zeitspanne dazwischen.
Technische Entwicklung vorausgesetzt könnte man sagen, dass irgendwann der Messtakt einer Uhr an einem Punkt auf dem Zeitstrahl zusammenstößt.
Im Prihzip ist die Gegenwart daher unendlich kurz, oder alles zusammen ist in einem (zeit)punkt konzentriert.
Dann könnten daraus auch weder Vergangenheit noch Zukunft entstehen: "aus nix kommt nix ".
Damit würde sich die Frage nach Zeitreisen von selbst erledigen, so oder so.
Aber ich lese Eure Beiträge und sitze hier und schreibe. Ohne eine Gegenwart ginge das nicht, wie immer sie auch zu beschreiben und wo immer sie auch zu suchen ist.
Ich schaue später mal wieder rei. Zum regelmäßigen Mitdiskutieren fehlt mir leider "die Zeit".
Mein Beitrag daher nur als Denkanstoß.
Bis dann mal, zurück in die Gegenwart!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.08.2009 um 11:38
Meiner Meinung nach gibt es keine Zeit.
Dementsprechend gibt es auch keine Zeitreisen. Wir existieren im Jetzt. In einem Raum in dem wir uns beliebig bewegen können. Die Zeit ist eine von Menschen erschaffene, wenn auch recht hilfreiche, Variable.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.08.2009 um 11:09
@demented

Murks.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.08.2009 um 13:36
@nocheinPoet
Beweise mir die Existenz der Zeit und ich nehme diesen Beweis gerne an und überdenke meine Meinung.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.08.2009 um 13:44
wie einstein schon herausfand, ist zeit relativ und nicht kategorisierbar, greifbar oder veränderbar.
wären zeitreisen in die vergangenheit - also unsere gegenwart möglich - müssten sie schon längst passiert sein. es gäbe berichte über merkwürdige zwischenfälle oder technische bis dato nicht realisierbare gerätschaften.

wie kann zeit existieren?
für mich ist es ein gefühltes maß dafür wie wir von der einen in die nächste sekunde leben, standardisiert nach zeitzonen und astronomischen gegebenheiten, an denen wir uns orientieren.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.08.2009 um 14:03
Genau. Zeit ist ein subjektives Empfinden und dementsprechend subjektiv existent.

Aber objektiv gesehen erkenne ich keinen Hinweis auf irgendetwas was "fließen" könnte.
Meiner Ansicht nach ist Zeit eine von Menschenhand erschaffene Definition des Abstandes zwischen Abläufen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.08.2009 um 14:23
@demented
beweis dass es Zeit gibt?

Betracht nen Apfel, der könnt ohne Zeit garnet existieren! ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.08.2009 um 14:24
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Betracht nen Apfel, der könnt ohne Zeit garnet existieren!
Und warum nicht?^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.08.2009 um 14:26
@demented
dann betracht sich selbst, würds keine Zeit geb würdst auch keine Zeit haben zum Atmen :) also durch Zeit kann nur was existieren ;) Oder sieh dir die Halbwärrtszeit bei radioaktiven Stoffen mal an; es hat alles mit Zeit zu tun!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.08.2009 um 14:29
Sogar die Bibel zitiert:

Ich mein ich halt nix davon aber selbst die nehmen an dasses Zeit gibt xD


Anzeige

melden