Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.03.2011 um 15:36
ja natürlich
die Branen
aber wie könnten wir sie kontrollieren ,wenn wir nicht einmal Strings kontrollieren können?

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2011 um 00:45
Große Zusatzdimensionen können eigentlich aufgrund der CERN Experimente ausgeschlossen werden, nicht alle, aber ich denke das was noch übrig bleibt wäre nicht geeignet eine solche Maschine zu beherbergen, oder einzubringen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2011 um 02:07
@darkExistence
Ich spul mal zurück und wiederhole: Eine Zeitreise bedeutet nicht das Universum zurückzudrehen.
Warum hält sich das so hartnäckig^^

@astromyst
was genau meinst du mit kontrollieren? wir kontrollieren sie doch recht gut. Mit Feldern lenken wir sie wir regen sie an wir vernichten sie wir erzeugen sie was sollen wir den noch machen?^^

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2011 um 18:33
@matti15
wir wissen jedoch nicht welche Art von Feld wir brauchen noch wie wir genug energie aufbringen sollen um sie stark genug auszulenken.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2011 um 23:55
@astromyst
Das war von mir ein bischen sarkastisch gemeint weil strings nur die grundbausteine unserer Materie sind und deswegen bewegen wir bei dem umlegen eines Lichtschalters im grunde nur billiarden strings^^
sobald wir irgendein Atom elektron oder sonst was beeinflussen sind das im grund strings die wir beeinflussen^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.03.2011 um 23:56
k


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 01:38
Zitat von matti15matti15 schrieb:@darkExistence
Ich spul mal zurück und wiederhole: Eine Zeitreise bedeutet nicht das Universum zurückzudrehen.
Warum hält sich das so hartnäckig^^
Wieso sich das so hartnäckig hält? Es ist nicht möglich eine Person oder Gegenstand in die Vergangenheit zu versetzen ohne das ganze Bezugsfeld des ganzen "davor" mitzunehmen.

Unter einer echten Zeitreise verstehe ich, das ich z.B. wieder im 1. Schuljahr sitze, dazu gehören aber auch meine damaligen Mitschüler, die damals vorhandenen Gebäude, Bäume, Tiere, Planeten, Sterne, Galaxien, sprich das komplette Universum zum damaligen Zeitpunkt.

Relativistische Effekte sind keine echte Zeitreise, man kann damit nicht an einen beliebigen Punkt in die Vergangenheit reisen, man kann sich dadurch nur zeitlich vom Ursprungsszustand entfernen, aber nicht von diesem Ursprungszustand mal eben ins Jahr 1154 reisen, das wird niemals möglich sein.

Ich denke nicht das du es für möglich hältst, das alles auf unterschiedliche Zeitlinien hinausläuft, die alle gleichzeitig und doch nicht gleichzeitig sind, in denen sich ein Objekt wie ein Mensch hin und herbewegen könnte, ohne das der Bezugsrahmen Universum eine Rolle spielt.

Wie soll denn deine Zeitreise ohne Beanspruchung des Universums aussehen?


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 10:30
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb am 18.03.2011:Lies einfach mal ein paar von meinen über (5000) Posts hier - ich schreibe immer so. Du suchst einen Wolf, wo keiner ist!
So offensichtlich wie Dein Plagiat ist, brauche ich da nicht suchen, nur lesen und zuhören. Wurde mir auch schon durch diverse PN anderer Benutzer bestätigt. Und jetzt lassen auch wir die Sache am besten hier auf sich beruhen, Du lebst weiter in Deiner Welt und wir kommen zum Thema zurück, zu dem Du sicherlich auch noch vieles beizutragen hast.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 19:29
@darkExistence
So wie ich es schon oft beschrieben hab^^ Dieses zurückspulen würde bedeuten es gäbe eine absolute Zeit und einen absoluten raum das ist ja nicht so.^^ Man kann grob vereinfacht sagen man kann mit bestimmten methoden einen graben durch die zeit ziehen. indem kann man dann zwischen den zeiten durch die der graben gezogen wurde reisen. Man kann also nur bis zum einschalten der maschiene zurückreisen bis zum anfang des grabens^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 19:50
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Man kann also nur bis zum einschalten der maschiene zurückreisen bis zum anfang des grabens^^
Dann müßte für diese Maschine die Zeit "stillstehen", d.h. sie kommt nie in der Zukunft an, aus der man dann mit ihrer Hilfe zurückreisen wollte.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 20:39
@geeky
Die derzeitige Version der Maschine ist aber immer noch dort und müsste angesteuert werden können.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 20:41
@geeky
Matti bezieht sich auf eine Maschine wie über die wir weiter oben geredet haben


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 21:26
@astromyst

Du meinst die hier?
Eine Gruppe von Wissenschaftlern (Quelle weiß ich nicht mehr) hat eine Maschine gebaut mit der es möglich sein soll Nachrichten in die Vergangenheit zu schicken ,aber nur bis zum Zeitpunkt wo sie aktiviert wurde.



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 21:32
genau kuck dir mal übernächsten an


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 21:46
@astromyst

Diese Maschine gibt es nicht. Sie besteht momentan aus rein theoretischen Erwägungen, falls es ein hypothetisch mögliches Teilchen auch real gibt und es dann auch tatsächlich die vermuteten Eigenschaften besitzt. Selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall ist es mehr als ungewiß, damit den Zustand auch nur einer einzigen Computer-Speicherzelle nachträglich verändern zu können.

Eine Zeitreise im Sinne des TE ist damit ohnehin nicht möglich. ("Wird der Mensch jemals durch die Zeit reisen können?")


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 22:34
@geeky
Das ist komplizierter weil die zeit nicht so einfach ist.^^ es handelt sich immer nur um den Raum der sich verzerrt. eine möglichkeit ist ein massiver zylinder der sich sehr schnell dreht in einer nahen zone um den Zylinder kann ein Objekt in die vergangenheit reisen. Der Zylinder müsste sich aber mit halber c drehen und die masse einiger sonnen haben.^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.03.2011 um 23:39
@matti15
gibt es iwo für einen der nicht grad einen Dr. Titel hat einen Ansatz der dieses Prinzip erklärt?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 00:48
@mistera1986
welches meinst du?

Ich hab auch keinen


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 00:51
@matti15
Hier ist was dazu:
http://abenteuer-universum.de/einstein/titr.html#tip


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 01:01
Matti,

was soll das denn für eine Vergangenheit sein in die man da zurückreist, wenn ich den Bezugsrahmen nicht mit zurücknehme landet man nirgendwo.

Entweder das ganze Bezugssystem wandert mit rückwärts und echte Vergangenheit wird erlebt, wie sie tatsächlich mal war und könnte auch geändert werden.

Oder ein Objekt wie ein Mensch wandert losgelöst vom Bezugssystem rückwärts in der Zeit, aber ohne Bezugssystem landet dieses Objekt im Nichts. Es stellt sich auch kein Großvaterparadoxon ein, da nichts verändert werden könnte.

Eine Möglichkeit wäre, das seit dem Urknall, wenn wir diesen Punkt als Ausgangspunkt nehmen, sich in jeder Zeiteinheit der Existenz des Universums unabhängige Zeitstränge gebildet hätten, die bereisbar wären., das widerspricht aber Prinzipien wie der wachsenden Unordnung, oder Ursache - Wirkung. Nichts wäre mehr kausal, daran glaube ich nicht.

Was du mit dem Zylinder beschreibst wären wieder nur relativistische Effekte, keine echte Zeitreise, wobei es natürlich stimmt das es keine absolute Zeit und Raum gibt. Wäre dem so gäbe es auch keine relativistischen Effekte.
Das komplette zurückspulen würde das ja auch aussagen, das es absolute Zeit und Raum nicht gibt, das wäre dann nämlich auch nicht möglich.

Für mich ist Zeitreise in die Vergangenheit nur, wenn ich irgendwo hin könnte, wie es damals war, was nicht nur meine Person einschließt. Von einer Reise ins Jura Zeitalter, erwarte ich das da auch die Dinos so rumlaufen exakt wie es damals war, auch wenn hier ein Bezugsrahmen der kein Teil meines Lebens war mitgenommen wird.

Setzt du einen Astronauten mit LG in ein Raumschiff altert der langsamer als der zurückgebliebene Bezugsrahmen und erschafft so einen "Zeitvorteil". Wird der Erfinder dieses Raumschiffs respektive Antrieb umgebracht, stirbt der Raumfahrer ja nicht, a la es hat ihn nie gegeben.

Es gibt keine echten Zeitreisen in die Vergangenheit und wird es auch nie geben, nur lokale Geschwindigkeitsbedingte Wechselwirkungen zwischen Raum und Zeit, die aber nur Einfluss auf den haben der sich gerade darin befindet.


Anzeige

melden