Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 01:09
@astromyst

Prima link. Man kann hier sehr gut sehen was Tripler (witzig Trip..ler) hier sich so vorstellt.
Die basis-idee ist von einem der guten freunde Einsteins, Kurt Gödel. Der bekam schliesslich,
ende seiner schaffenszeit, eine paranoia.
Wikipedia: Kurt Gödel
( lohnt sich themen bedingt, hier mal reinzuschauen)

Manchmal hat man das gefühl, das man spürt, wie sich die windungen bewegen. ;-)

Guter link. Danke.
MfG

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 01:19
Jup guter Link zu relativistischen Effekten in der grünen Zone eines solchen Zylinders.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 16:46
@mistera1986
der link: http://abenteuer-universum.de/einstein/titr.html#tip von @astromyst erklärts am besten^^


@darkExistence
Das zum beispiel wäre eine Zeitmaschiene ohne zurückspulen.^^
Und natürlich funktionieren Zeitreisen mit relativistischen effekten ansonsten geht das auch schwerlich.^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 17:06
@matti15

Was von Tipler zu halten ist, erklärt am besten dieser Link:
http://www.uibk.ac.at/th-physik/fth/teaching/scripts/tipler.html (Archiv-Version vom 17.07.2011)
Zitat von matti15matti15 schrieb:Das zum beispiel wäre eine Zeitmaschiene ohne zurückspulen.
... wenn es denn funktionieren würde.

"Kritisiert wird vor allem, dass sein Szenario auf einer Vielzahl von unrealistischen Annahmen beruht von denen jede so hochspekulativ ist, dass man sie einzeln ins Reich der Phantasie verbannen müsse."
Wikipedia: Frank J. Tipler


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 19:44
@Pumpkins

Ja stimmt, du hast recht, da muss man wirklich einen Unterschied machen, den hab ich jetzt nicht einbezogen^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 21:25
@geeky
Das ist ja auch nur eine möglichkeit gibt ja noch andere^^ Das sollte nur zeigen das man nichts zurückspulen muss^^


Mfg matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 21:32
@matti15

Dann nenne doch mal eine dieser Möglichkeiten, für die man nichts zurückspulen muß.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 21:41
@geeky
Portale oder genauer Wurmlöcher
Wurmlöcher verbinden zwei Areale im Raum-Zeit-Kontinuum
Wäre es möglich ,dass ein Wurmloch nicht nur zwei Punkte im Raum sondern auch in der Zeit verbinden würde?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.03.2011 um 21:58
@astromyst
ja wäre möglich^^

@geeky
wie astromyst sagt wurmlöcher^^ oder kosmische strings oder in speziellen fällen einfach genügend schnell ein sehr große kurve durchs all fliegen(geht aber wohl nur bei einem rotierdenen Universum und da gibts keine hinsweise drauf)

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.03.2011 um 00:01
Wenn zeitreisen möglich wären,was würde passieren wenn man einen heutigen menschen in die antike oder dinosaurier alter zurückschickt?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.03.2011 um 00:08
Antike: Er würde sie nicht verstehen ,sie würden ihn nicht verstehen ,er würde versklavt ,getötet oder zum Herrscher ernannt werden

Dinosaurier: Ohne Atemgerät würde er sterben ,weil sie zu der Zeit eine ganz andere Luft-Zusammensetzung hatten.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.03.2011 um 00:40
@matti

1) So ein Zylinder ist nicht konstruierbar, nicht mit heutigen Mitteln.

2) Nehmen wir an ein Raumschiff mit einem Astronauten betritt die grüne Zone dieses Zylinders, in diesem Moment lässt der Astronaut einen Luftballon platzen, er fliegt weiter und nutzt die "Verbiegungskräfte", beschreibt eine gebogene Weltlinie mit seinem Schiff und kommt dann wieder da an wo er los flog. Der geplatzte Luftballon wird sich in keinem Fall wieder zusammensetzen, der Astronaut wird auch nicht jünger. Es geschieht eigentlich nichts, ausser für einen Beobachter der relativistische Effekte bemerkt. Die Zeit kann total wegen der wachsenden Unordnung nicht verändert werden. Echte Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich.

In die Zukunft eventuell schon, aber wer will überprüfen ob diese Zukunft die richtige ist, bei der Vergangenheit kann man das überprüfen.

Zurückversetzt ins Trias, Geburtsstunde der Erde, Urknall oder an einen anderen beliebigen Punkt der Vergangenheit mit kompletten damaligen Inhalt = Zeitreise, Zeitreiseeffekt wird vom Reisenden bemerkt, spätestes wenn ein Dino zubeisst.

Zylindergedöns, fast, gleich oder über LG schnelle Bewegung, Wurmlöcher = lokaler Effekt, relativistisch, endet immer an denjenigem Punkt der Vergangenheit wo der Effekt erzeugt wurde, Zeitreiseeffekt wird vom Reisenden nicht bemerkt, keine Zeitreise.

Echte Zeitreisen sind nur möglich wenn es gar keine Zeit gibt, was sich komisch anhört, aber so ist,
oder es gibt für jede seit dem Anbeginn der Zeit, durch den Ablauf von Zeit entstandene Situation eine eigene Zeitlinie. Diese Zeitlinien müssten in gigantischen Ausmaßen vorhanden sein, selbst der Einzeller der sich gerade einen millionstel Millimeter bewegt müsste seine eigene Zeitlinie haben.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.03.2011 um 01:39
@astromyst

Wenn man mit einem maschinengewehr in der antike auftaucht glaube ich auch das man denjenigen zum herrscher ernennen würde... :D


Woher weiß man das welche luftzusammensetzung zu der dino-zeit herrschten? Durch die zeitreisen könnte man ja auch einen dino fangen und in unsere zeit bringen oder auch einen antiken menschen (römer,kelten usw.)???


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.03.2011 um 01:57
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Durch die zeitreisen könnte man ja auch einen dino fangen und in unsere zeit bringen
Ohja, geeeeerne. Am besten einen Velociraptor und einen Spinosaurus.
Aber hey, da Raptoren im Rudel jagen, warum nicht gleich ein ganzes Rudel mitbringen?!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.03.2011 um 07:52
@astromyst
@matti15

Wurmlöcher taugen nur in der Fantasie von Schriftstellern für Zeitreisen, nicht in der Wissenschaft. Außerdem wäre der Reisende nach der Passage in seine Elementarteilchen zerlegt, was den Spaß deutlich mindern dürfte ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.03.2011 um 08:54
@geeky
Das ist beides nicht ganz richtig^^ Die Wurmlöcher die du meinst sind die vom Einstein-Rosen-Brücke Typ die total instabiel sind und starke gravitative effekte erzeugen^^
Es gibt aber noch andere Typen auf arxiv.org gibts einige Artikel die mögliche Metriken darstellen. Das einzige Problem ist die Massenverteilung die dafür nötig ist. (hohe massen oder negative energien)

Und bei dem Zylinder würde das so ablaufen: Astronaut lässt den Ballon platzen weit außerhalb des Zylinders dann fliegt der zum Zylinder dreht ne Runde auf einer bestimmten Bahn und kommt wieder und der Ballon ist wieder ganz. Genau das ist es was die Physik vorhersagt. Es kann immer noch sein das eine exaktere Physik möglichkeiten bietet Zeitreisen zu verbieten aber das was wir jetzt annerkannt als Physik haben verbietet es nicht.^^

Interessant das mit der Zeit^^ Weil das Ziel ist es eine Theorie zu finden die komplett Raum und Zeit unabhänigig ist. Heißt eine Theorie von allem wird weder einen Raum noch eine Zeit vorraussetzen.(die Quanten-Loop-Gravitation schaffst das teilweise auch schon)^^


Mfg Matti15


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.03.2011 um 09:19
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Es gibt aber noch andere Typen auf arxiv.org gibts einige Artikel die mögliche Metriken darstellen.
Sind die ähnlich "möglich" wie die Vorstellungen von Tipler?
Zitat von matti15matti15 schrieb am 12.03.2011:Es gibt einige Zeitmaschienen die nach heutigem Wissen funktionieren würden.
Offenbar wohl doch nicht, zumindest nicht für die Reise eines Menschen in die Vergangenheit.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.03.2011 um 23:53
@geeky
Möglicherweise schon
möglicherweise haben sie nur angst vor den Auswirkungen


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 01:25
Zitat von matti15matti15 schrieb:Und bei dem Zylinder würde das so ablaufen: Astronaut lässt den Ballon platzen weit außerhalb des Zylinders dann fliegt der zum Zylinder dreht ne Runde auf einer bestimmten Bahn und kommt wieder und der Ballon ist wieder ganz. Genau das ist es was die Physik vorhersagt. Es kann immer noch sein das eine exaktere Physik möglichkeiten bietet Zeitreisen zu verbieten aber das was wir jetzt annerkannt als Physik haben verbietet es nicht.^
Du nimmst die Zylindergeschichte also für bar und nimmst an das Ereignisse die in dem vorwärtsgerichteten Universum lokal umkehrbar sind. Diese Konstruktion lässt einen geplazten Ballon wieder zusammenwachsen, die runtergefallene geborstene Tasse springt wieder auf den Tisch und setzt sich zusammen und in letzter Konsequenz auch, dass ein zu einem bestimmten Zeitpunkt eingetretener gerade verstorbener Mensch wieder zum Leben rückentwickelt wird. Dieser Zeitschleifenmaschine dürfte es ja egal sein was sie zurückentwickelt.

Ich meine ich hätte mal gelesen das du Physikstudent bist, diese Aussagen verwundern mich da schon ein wenig. Du kapierst nicht dass die Zeit im Universum immer vorwärtsgerichtet bleibt, auch das verbleiben in einer theoretischen Zeitschleife bleibt trotzdem vorwärtsgerichtet. Was darin passiert kann langsamer vonstatten gehen, als der Rest der Vorwärtsrichtung, wie relativistische Effekte zeigen, es wird aber dennoch nichts zeitlich zurückentwickelt in dieser Schleife. Man mag immer wieder denselben Punkt erreichen, die Zeit gegenüber der Erdzeit auch langsamer vergehen. Der Pilot aber, der diese Zeitschliefen immer wieder durchfliegt wird deswegen trotzdem nicht ewig jung bleiben, er ist dem Prozeß des Älter werdens trotzdem ausgesetzt.

Eine echte Zeitreise wäre es aber nur wenn er jung bleibt, oder noch jünger wird, das ist aber nicht möglich. Wie kommst du eigentlich darauf aus diesem Zylinderschwachsinn zu folgern das es echte Zeitreisen gibt. Was passiert denn wenn du eine andere Form nimmst, dann aber aus Millionen Galaxien Masse und auf hohe Rotation bringst? Mathematisch ist vieles möglich was da passieren könnte. Aber solche Kunstrukte gibt es wirklich im Universum und weisst du was passiert wenn sich diesem ein Objekt irgendeiner Masse nähert, es wird zerrissen und sonst nichts.

Die Wissenschaft weiss bis heute nicht was Raum und Zeit eigentlich ist, was ist das Raumteilchen, Raumstrahlung oder Raumenergie. Welches Teilchen, Strahlung oder Energie begrenzt den Raum, was macht den Raum zum Raum das darin etwas sein kann.
Und hierzu bitte kein Riemann mit Mannigfaltigkeiten, Minkowski oder Poincare, nichts davon sagt aus was Raum eigentlich ist und woraus er besteht.
Dasselbe gilt für die Zeit. Was ist das Zeitteilchen, Zeitstrahlung oder Zeitenergie, niemand weiss das und es weiss auch niemand wie Raum und Zeit verwoben sind.

Ohne diese fundemantalen Kenntnisse eindeutig zu besitzen und sie nicht nur zu theoretisieren und mathematisch zusammenzubasteln, kann man sich die Zeitreisediskussion sparen.

Man kann mathematisch auch den Urknall herausrechnen, der sich ja auch nur durch Extrapolation so ergeben hat, das dem menschlichen Bedürfnis nach einem Ende und Anfang vielleicht Rechnung trägt. Was stimmt den davon, gab es den Urknall oder nicht, mathematisch ist beides möglich, wie auch die Zylindergeschichte mathematisch möglich ist, aber stimmt sie deswegen auch?

Echte Zeitreisen in die Vergangenheit sind Mummpitz.
Der Rest ist Geschwafel.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.03.2011 um 20:49
Es ist schon jemand in die Zukunft gereist. Und zwar Sergei Avdeyev, ein Kosmonaut. Dieser, war 748 Tage an Bord eines Raumschiffes und reiste mit 27.000 kmh. Als er zurück auf die Erde kam, war er tatsächlich ein fünzigstel einer Sekunde, in die Zukunft gereist. Die Welt war ein funfzigstel einer Sekunde weiter, als er annahm. Dieser Mann, ist bisher der am weitesten in der Zeit gereiste Mensch der Welt.


Anzeige

2x zitiertmelden