Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 11:38
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Eine "echte" Zeitreise wäre das allerdings nicht.
Wenn ich mich für 30 Jahre ins Ausland absetze
oder für 30 Jahre einfrieren lasse. Dannach wie-
der auftauen lasse oder in die Heimat zurück-
kehre, habe ich dann eine Zeitreise unternommen ?
Doch, da du ohne diese Einfrierung nicht so alt geworden wärst!
Du musst zwar die Zeit verstreichen lassten aber du kommst in die ferne Zukunft.
Man kann nicht einfach mit einem umgebauten Delorean von Epoche zu Epoche "springen" aber man kann doch die Zukunft erreichen die man ansonsten nicht erreicht hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 11:44
Für uns "Beobachter" dauert die "Zeitreise" allerdings so lange,
bis der Probant wieder aufgetaut wird. Für den Probant wäre es
aber wie ein "Sprung" in die Zukunft.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 11:44
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Was waere, wenn der auf dem Aequator - in einem Zug saesse, der mit halber Lichtgeschwindigkeit 10 Jahre immer um den Aequator fahren wuerde.
Dann hätte er über 47 Billionen Tarifkilometer vor sich und sollte ernsthaft eine bahncard Gold in Erwägung ziehen. Was bezweckst du mit solchen Fragen?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 11:47
@geeky

Nach geraumer Zeit waere der auf dem Aequator doch viel weniger gealtert, und haette aus meiner Sicht beim verlassen des Zuges (oder LHA :) ) eine Zeitreise in die Zukunft gemacht.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 11:47
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Doch, da du ohne diese Einfrierung nicht so alt geworden wärst!
Ist für dich die Verlängerung der Lebensdauer bereits eine Zeitreise? Der Inhalt dieses Begriffs sollte mMn erstmal geklärt sein, um nicht ständig aneinander vorbei zu reden.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 11:50
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Nach geraumer Zeit waere der auf dem Aequator doch viel weniger gealtert, und haette aus meiner Sicht beim verlassen des Zuges (oder LHA ) eine Zeitreise in die Zukunft gemacht.
Ja, ebenso wie die Raumfahrer aus dem Beispiel von Z.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 11:51
@geeky

Koennte man den Menschen wie im LHC in einer Kapsel die auf einer Magnetfeldbahn um die Erde laueft bis fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, reist er fuer mich in die Zukunft. Es ist ja keine Verlaengerung der Lebensdauer, denn er altert ja fast gar nicht dabei.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 11:55
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Es ist ja keine Verlaengerung der Lebensdauer, denn er altert ja fast gar nicht dabei.
Eben deshalb ist es doch eine! Verlangsamst du den Alterungsprozess, wirst du älter - oder nicht?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 11:59
@geeky

Das kann man sehen wie der Pfarrer Nolte!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 12:08
@geeky

Oder auch so (wie ich):

Also ich wuerde das so sehen, das fuer mich im Zug kaum Zeit vergeht. Ich warte dann einfach ein paar Stunden ab bis draussen 1000Jahre vergangen sind, bzw. der Zug fuer die Rueckfahrt bereits fertiggestellt ist (den Auftrag dafuer habe ich natuerlich vorher erteilt, und die Bezahlung gibts bei der Ankunft in Antiquitaeten). Wuerd mich nur interessieren wo der langfaehrt (ich vermute eine spiralfoermige Strecke).


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 12:23
@geeky

Interessant waere dann auch wenn man rund um diesen LHA ueberall Sender und Empfaenger haette, und ich in meiner Kapsel natuerlich auch. Ob die unterschiedlichen Zeitebenen sich dann anpassen wuerden???


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 12:24
@geeky

Oder hat Pfarrer Nolte doch recht?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 12:30
Ich hab mir mal meine Gedanken zu dem Thema gemacht und kam zu folgendem Schluss:
Zeitreisen sind grundsätzlich unmöglich, doch darauf möchte ich nicht eingehen. Es geht mir mehr um die praktische Anwendung.
Gehen wir also mal davon aus, dass wir mit einer Maschine durch die Zeit reisen könnte. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn die Maschine auch mit einem Teleporter kombiniert wäre.
Denn die Zeitmaschine würde einen zeitversetzt in die selbe Raumkoordinate setzen. Die Raumkoordinate geht aber vom Universum und nicht etwa von einem Planeten aus.
Würden wir also eine Zeitmaschine nutzen, dann kämen wir ohne Teleporter nicht etwa auf der Erde, sagen wir mal vor 10000 Jahren, raus, sondern irgendwo im Raum. Genau an die Stelle, die die Erde aufgrund der Bewegung durch die Eigenrotation, die Rotation um die Sonne, die Rotation um die Galaxie, der Eigenbewegung der Galaxie und der Expansion des Universums nach besagten 10000 Jahren erricht hätte.
Und das wäre noch der Idealfall, wenn auch der prozentual wahrscheinlichste - es existiert bekanntlich mehr leerer Raum als Materie im Universum - denn es könnte auch soweit kommen, dass man mit in einem Planeten steckt.
Aber selbst wenn der Zeitreisende dann nur in ein Gas gelangt, stellt sich die Frage, ob die Gasmoleküle nicht vlt die molekulare Struktur des Zeitreisenden zerstört.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 14:27
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist für dich die Verlängerung der Lebensdauer bereits eine Zeitreise? Der Inhalt dieses Begriffs sollte mMn erstmal geklärt sein, um nicht ständig aneinander vorbei zu reden.
Ja das ist natürlich Auslegungssache.
Für mich wäre es schon eine Reise. Aber man kann natürlich auch behaupten man verlangsamt nur die eigene Alterung ungemein.
Ist mir aber egal, aus sowas reite ich nicht herum. Es geht ja ums Ergebnis.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 15:07
@kastanislaus

Das Ergebnis besteht für mich darin, daß wir uns in der Zeit nur vorwärtsbewegen können - in der üblichen, alltäglichen Geschwindigkeit, die wir als "leben" kennen, oder im Vergleich zu ihr beschleunigt, indem wir den eigenen Alterungsprozess durch Einfrieren oder lichtschnelle Fortbewegung verlangsamen. In jedem Fall ist "die Zeit, aus der wir kommen" unwiederbringlich vorbei und damit ist auch der Bezugspunkt verschwunden, von dem aus gesehen wir "in die Zukunft gereist" sind. Egal wo und wie wir ankommen, wir kommen aus der Vergangenheit, ohne zu ihr zurück zu können. Für uns selbst mag das neu und irre aufregend sein, aber für alle um uns herum sind wir einfach nur "von gestern" und so interessant wie ein vergilbtes Geschichtsbuch.

Das nimmt dem Ganzen doch irgendwie den Reiz... ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 15:42
@HolyFighter
ja das mit der Maschine denk ich mir auch; das ganze wäre ohne Transport der Maschine sowieso sinnlos.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 15:48
zeitreisen sind immer philsosophisch ;)


wenn man so will, gibt es das jetzt, dass gerade wieder verstrichen ist. die vergangenheit sind erinnerungen oder auch bilder (videos, etc) und die zukunft spielt sich in unserem kopf ab.

denn wenn man in die vergangenheit zurück reisen möchte, sollte man darauf achten, dass alles wieder so wird, wie zum zeitpunkt der abreise in die vergangenheit.
reist man nämlich in die vergangnheit würde man alles wissen vom abreisezeitpunkt vergessen, das risiko müsste man schon eingehen. man würde auch zu einem ganz anderen ich heranwachsen und sich nie mehr an die "vorherige" zukunft erinnern. kompliziert und spannend :).


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 20:40
Hi an alle ,
also ich stoß jezz mal einfach so zu diesem thread bei . Also manche von euch kennen bestimmt das wort cryoschlaf andere bezeichnen es als "einfrieren" . AUf jeden fall hab ich drch meinen onkel erfahren das man eine person in diesen sogenannten cryoschlaf versetzt hatt nur jetzt ham sie dass problem ....sie bekomm ihn nichmehr wach .jaaa dumm gelaufen ,also mmeines wissens hatt man aufgegebn zu versuchn ihn "aufzuwecken" mann hofft jedoch darauf das personen in der zukunft die nötige technologie haben um ihn zurückzuholen.

jezt die frage wäre das für die betreffende person eine zeitreise ?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 21:10
@TheMentor
Nicht einfach dazustechen, sondern (mindestens) DIESE
und die VORHERIGE Seite lesen, denn dann hättest Du
gelesen:/dateien/25941,1299874223,sm134sc5
Beitrag von der-Ferengi (Seite 76)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.03.2011 um 23:51
Ein paar witzbolde hier mit "realitätstunneln" beschäftigt...???
Hahahaha. Sehr gut!
So alla...Die Star Dreck Generation und Zukunft nein danke? ;-)

Ich glaub ich mag dieses forum. Backflash totaly impossibel.
Voll lol.

Na ja, ist ja auch nicht ganz so einfach in Deutschland. Zwischen all diesen politischen Gehirnwaschmaschinen und wer ist der Superstar Anwärtern, auf den nächsten Egoflash zu warten, während selbst das eigene Ego, schon mit dem Unterbewusstsein fremd geht.tttt.

Kein Prob jungens, haut rein. Nichts ist besser als die hausgemachte Überzeugung.
Total Unterstützung.

Trotzdem, vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken ob eure Denke nicht doch was Wert ist, anstatt frisch, mit reichleich Waschmittel imprägniert, über euch selbst herzufallen!?
Ok. Gut gemacht. Aber, immer noch sehr auffällig oder!?

Keine Sorge , das wird von selbst besser, bis...
Auf jeden, spassig und es geht kaum besser.

Grüße Z. ;-) und danke für eure Anteilnahme.
Ernst gemeint.


Anzeige

1x zitiertmelden