Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.04.2011 um 22:27
@geeky
Sie werden nicht gegen die Gesetze verstoßen, aber sie werden sie ergänzen um Gesetze, die wir noch nicht kennen und anwenden können. Gesetze, die uns vielleicht manches ermöglichen, was wir heute noch nicht für möglich halten. Dass im Laufe der Erdgeschichte immer Neues dazukommt, ist nicht zu verleugnen; es ist von uns sogar erwünscht.

Das von mir Geträumte wurde für mich tatsächlich im Nachhinein zum Wissen. Denn ohne dieses Wissen hätte ich mich in der Realität auf dem Klinikgelände nicht zurecht gefunden. Das ist so. Dein "Hinterher ist man immer schlauer als vorher" ist hier bei meinem Beispiel fehl am Platz, weil man es auf einen Traum nicht beziehen kann.
Ich bin kein Wahrsager und kein Zeitreisender. Ich kann auch nicht nach Belieben wahrträumen. Diese speziellen Träumen kann ich nicht beeinflussen; sie kommen wann sie wollen, und ich weiß immer erst im Nachhinein, dass es ein Wahrtraum war.
Ich bin ja eher ein realistischer Mensch, aber diese Träume sind einfach ab und an da und ich kann das Geschehen nicht erklären, aber es funktioniert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.04.2011 um 22:39
@Mirella

Wenn die heute bekannten Gesetze etwas verbieten, wird es auch durch spätere Ergänzungen nicht möglich.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Dein "Hinterher ist man immer schlauer als vorher" ist hier bei meinem Beispiel fehl am Platz, weil man es auf einen Traum nicht beziehen kann.
Natürlich kann man das. Du träumst eine Menge, und wenn später in der Realität irgendwas zu der Erinnerung an etwas schon mal geträumtes paßt, erklärst du den kurzerhand zu einem "Wahrtraum". Das kann jeder und hat nichts mit einer "Reise in die Zukunft" zu tun.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.04.2011 um 22:54
@Mirella wenn ich etwas sagen darf. das mit deiner geschichte, wenn sie sich genauso zugetragen hat, ist ja schon außergewöhnlich (auch wenn ich jetzt deswegen nicht gleich die uns bekannten naturgesetze aufgeben würde), aber ich finde sie unterstützt in keiner weise die diskussion hier. es sei denn, du willst aus einem subtil erlebtem persönlichem erlebnis heraus einen schluss auf die zukunft der gesamten menschheitsgeschichte ziehen. einzeln betrachtet lässt sich bestimmt gut über sie spekulieren. aber dennoch sagt sie zu wenig aus um sie in einer solchen diskussion sinnvoll einzubringen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.04.2011 um 23:09
@geeky
Was verbieten uns denn heute bekannte Gesetze? Etwa Zeitreisen? Ich versteh diese deine Ansage nicht so recht? Kann ein physikalisches Gesetz(um vom Menschen geschaffene Gesetze geht es ja hier nicht) etwas verbieten? Entweder es hat Gültigkeit oder nicht.

Wenn mir ein Traum so präzise Angaben macht, dass ich alles bis in die kleinste Kleinigkeit wiedererkenne und ich mich nur aufgrund dieses Traumes in der Realität zurecht finde, sehe ich das nicht als etwas Alltägliches an. Und wenn ich das Geträumte Wochen später tatsächlich erlebe, muss ich doch irgendwie Zugang zur Zukunft gehabt haben. Ich würde das Ganze -so wie du- sicher auch nicht glauben, wenn ich das nicht selbst erlebt hätte und wäre deshalb ja für eine Erklärung dankbar.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.04.2011 um 12:52
Kann ein physikalisches Gesetz etwas verbieten?
Verbieten tut ein Gesetz garnix aber es macht eben Dinge unmöglich :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.03.2012 um 18:44
Ich glaube schon, dass es möglich ist.
Allerdings habe ich da meine Bedenken, was die Menschen angeht, die durch die Zeit reisen. Man wird ja nicht einfach wahllos irgendwelche Vollpfosten durch Zeit und Raum schicken, die das Gefüge des Universums beschädigen könnten... Naja, wer weiss, vielleicht ist das ja schon passiert und man hat einfach ein Team an Spezialisten noch weiter zurückgeschickt um es wieder ungeschehen zu machen?
Allerdings muss ich das jetzt an meine Universen-Theorie anwenden... Für jede Entscheidung, die wir fällen und für alles, was wir hätten anders machen können gibt es wohl ein Paralleluniversum, in dem die Reaktion auf das was wir getan haben folgt. Gibt es zwei Möglichkeiten für z.B. das Werfen einer Münze, so trifft in Universum A) die Münze auf Kopf auf und in Universum B) auf Zahl. Daraus entsteht dann im Schneeball-Effekt eine Kette von Ereignissen, die sich dann auch wieder in einzelne Universen aufteilen. Die Zeitreisenden bewegen sich zum Beispiel auf den Pfaden des Universums A und verändern etwas, das auf Universum B fatale Folgen hat. Schubsen sie im Beispiel jetzt den Münzwerfer und das Ergebnis gelangt sowohl in Universum A als auch in Universum B zu 'Zahl', so werden sie wieder eins, verschmelzen also zu Universum C, das auf das Ereignis wartet, um sich ab zu spalten, aber nichts geschieht. Schickt man nun eine Menge Zeitreisender in verschiede Zeiten, verschmelzen immer mehr dieser Pralleluniversen und die freihen Entscheidungen werden nichtig.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.03.2012 um 23:11
wie ist das eigentlich mit dem überschreiten der datumsgrenze zum vortag? Könnte man nicht mit einem entsprechend schnellem flugzeug immer wieder zur datumsgrenze fliegen und diese zum vortag hin überschreiten? Oder ist das nur humbug?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.03.2012 um 21:11
humbug.
die Datumsgrenze bedeutet, dass auf der einen Seite der 13.03.2012 und auf der anderen der 14.03.2012 ist. Wenn Du also ein Flugzeug hast, dass am Tag 1000 mal um die Erde fliegen kann, ändert das nichts an diesem Umstand. Du bist entweder im 13. oder am 14. Tag des Monats.
Die Datumsgrenze hat nichts mit dem linearen Verlauf der Zeit zu tun.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.03.2012 um 22:09
@Manueloohneo

Ja, is humbug...


Entscheidet euch mal ob ihr über die technische Möglichkeit reden wollt, oder ob sie gegen Naturgesetze verstoßen. Macht doch gar keinen Sinn beides zu vermischen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.03.2012 um 00:40
Zitat von ManueloohneoManueloohneo schrieb am 09.03.2012:wie ist das eigentlich mit dem überschreiten der datumsgrenze zum vortag?
"Abgeleitete und besonders phänomenologische Konstanten, wie etwa die Dauer eines Jahres, der Standardatmosphärendruck oder die Erdbeschleunigung (die allerdings örtlich um 0,5% variiert) sind dem Menschen in seiner Umgebung nützlich, haben aber in der Regel keine darüber hinausgehende Bedeutung grundlegender Art."

Wikipedia: Physikalische Konstante


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.03.2012 um 01:09
@Manueloohneo

"Zeitreisen" ergeben sich konsequenterweise aus der RT.

SRT bezugssystem abhängig und ART unabhägig.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.03.2012 um 01:21
Also prinzipiell *close* ?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.03.2012 um 01:24
Zitat von publicenemypublicenemy schrieb:Also prinzipiell *close* ?
Wenn wir von sehr hohen geschwindigkeiten oder sehr viel Masse ausgehen, dann natürlich nicht. ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.03.2012 um 01:26
@fritzchen1 Ich rede von dem Thread net von dem Thema ;)

Diese Diskussionen arten immer total aus, weil hier zu viele Leute Sachen schreiben die keine Ahnung haben obwohl die Antwort sehr kurz hätte gegeben werden können.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.04.2012 um 22:07
Ich bin zu dem Schluss gekommen das es keine Zeitreisen möglich sind, oder zumindest nicht so wie es sich viele Sciene Fiction-Autoren und Fans sich das vorstellen.
Stellen wir uns mal vor wir hätten alle physikalischen und technischen Hindernisse überwunden und wir hätten eine Zeitmaschine konstruiert und gebaut. Nun hocken wir uns hinein, stellen unseren Timer auf 1 min Vergangenheit und drücken den Startknopf. Und schon sausen wir los und sind eine Minute in der Vergangenheit. Was werden wir dort sehen? Vieleicht uns selbst wie wir in unsere Zeitkapsel steigen und in die Vergangenheit verschwinden?
Ich weiss nicht was wir sehen würden, aber eins weiss ich mit Gewissheit was wir nicht sehen, nämlich obiges Szenario.
Fragen wir uns einfach mal, wo befinden wir uns wenn wir in die Zeit reisen? Räumlich und Zeitlich. Räumlich bewegen wir uns nicht, nur Zeitlich und da sind wir eine Minute in der Vergangenheit. Räumlich sind wir immer noch an dem Punkt an dem wir starteten. Die Erde bewegt sich mit ca 30 km/s um die Sonne, die Sonne wiederum bewgt sich mit einer höheren Geschwindigkeit um den Mittelpunkt der Milchstrasse, die sich wiederum auch im All bewegt.
Also alles bewegt sich nur wir stehen räumlich still an dem Punkt, den die Erde in einer Minute erreichen wird. Wenn wir Glück haben materialisieren wir im freien Raum und sehen entweder die Erde sich von uns entfernend oder auf uns zukommen, wohlgemerkt mit 30 km/s. Wir könnten uns aber auch im Inneren der Erde materialisieren und ob das unserer Gesundheit zuträglich sein wird wage ich zu bezweifeln.
Falls jemand eine gute Idee hat wie das trotzdem irgendwie funktionieren könnte kann mir ja seine Theorie mitteilen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.04.2012 um 22:49
@Anja-Andrea
Wenn du durch die Zeit reisen willst, musst du dich bewegen, rein Theoretisch, den laut Einstein vergeht die Zeit ja immer Langsamer je näher man c ist. Bei c müsste die Zeit stehn bei über c müsste man sich im GEDANKEN spiel rückwärts durch die Zeit bewegen. Nur man muss vorher genug Energie auftreiben um die Geschwindigkeit zu Realisieren. Das ist Unmöglich auch in der Thoerie.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

24.04.2012 um 23:04
@Zenit
Genau. Es ist unmöglich genug Energie aufzubringen, da die Masse mit der Geschwindigkeit steigt und F = m * a sagt uns, dass wir bei größerer Masse mehr Energie brauchen. Bei Lichtgeschwindigkeit würde ein Teilchen mit Ruhemasse gegen eine unendliche Masse streben.

Genau genommen kann man, wenn man schnell ist, in die Zukunft reisen, da man selbst nicht altert, der Ort, zu dem man sich bewegt aber normal altert. So kann man 20 Jahre unterwegs sein und auf der Erde sind 100 Jahre vergangen. Dazu benötigte man allerdings ungefähr 0,8 c als Geschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 11:47
ich denke schon das zeitreisen möglich sind. ich kenn zum beispiel leute die leben in einer völlig anderen zeit, wo man sich manchmal frägt "o mein gott". das ding ist nur, rentiert sich eine zeitreise, will ich wirklich in die prähistorische vergangenheit reisen, nur um mein gegenüber beeinflussen zu können?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 12:46
zeitreisen sind möglich. allerdings nur in der fantasie des menschen ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

25.04.2012 um 12:54
@BluesBreaker

Falsch. Zeitreisen (in die Zukunft) sind absolut möglich ... aber nicht mit der derzeitigen Technik des Menschen ;-).


Anzeige

melden