Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 04:03
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Weil c konstant ist und vTeeteilchen nicht.
Dann ersetze die Lichtuhr doch einfach durch eine Wasserstoffuhr. Statt ein Photon pendelt ein H2 Molekül mit 1270m/s Hin und Her.

Und nu?
Keine Zeitdilatation mehr wenn das Raumschiff eine Wasserstoffuhr mitführt?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Kann ich jetzt spontan nicht erklären, ist aber so.
Ich verbuche den Satz mal auf das Konto "Übermüdet" ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 05:16
...jaja..., die brownsche Bewegung... ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 06:25
Zitat von plusspluss schrieb:Keine Zeitdilatation mehr wenn das Raumschiff eine Wasserstoffuhr mitführt?
Statt ein Photon pendelt ein H2 Molekül mit 1270m/s Hin und Her.
Frage: Welche Geschwindigkeit misst der Reisende zuerst auf der Erde - und dann später im Raumschiff mit 80% LG beim H2 Molekül? ;)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 06:36
Selbstverständlich immer die selbe, schließlich zeigt seine Uhr auch, egal ob ruhend oder bewegt, immer die selbe Zeit an.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 06:40
Zitat von plusspluss schrieb:Selbstverständlich immer die selbe, schließlich zeigt seine Uhr auch, egal ob ruhend oder bewegt, immer die selbe Zeit an.
...wo ist denn dann das Problem?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 06:47
Wenn dich das wirklich interessieren sollte, was hältst du davon, mal die letzten 10 Postings zu lesen


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 07:09
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn dich das wirklich interessieren sollte, was hältst du davon, mal die letzten 10 Postings zu lesen
...natürlich hab ich die letzten 10 Posts nicht gelesen, wie käme ich sonst auf so dumme Fragen, gelle?

Ruf doch mal bei Cern an und frag ob die Hadronen dort vereisen...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 07:12
Statt Sprüche abzulassen, versuch doch mal die Kernfrage zu beantworten:
Zitat von plusspluss schrieb:Welche mittler Teilchengeschwindigkeit würde Alice bei Bob beobachten?
P.S.: Wenn du die Antwort nicht kennst – ruf doch mal beim LHC an ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 07:14
Zitat von plusspluss schrieb:Statt Sprüche abzulassen, versuch doch mal die Kernfrage zu beantworten:
Die Kernfrage ist schon beantwortet - Du hast die Antwort nur nicht verstanden.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 07:19
Eine ernsthafte Antwort auf die Kernfrage würde mindestens einen Wert in m/s enthalten.
Eine vernünftige Antwort auch die entsprechende Herleitung.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 07:21
Zitat von plusspluss schrieb:Eine ernsthafte Antwort auf die Kernfrage würde mindestens einen Wert in m/s enthalten.
Die Werte hast Du doch schon gegeben - in Deinem Inertialsystem...

...der Rest ist Kinderkacke!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 07:23
Die Werte sind aber definitiv falsch.
Bin doch etwas verwundert das dir das nicht aufgefallen ist.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 07:24
....letztes Beispiel: Im LHC kreisen Teilchen mit 99,999% LG. Nun beschleunigst Du die Erde auf 80%LG.
Wie schnell kreisen die Teilchen im LHC nun?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2015 um 07:29
@TangMi, möchtest du mich verarschen, ich denke du hast die letzten Postings gelesen. Den Teilchen ist es wurscht, mit welcher Geschwindigkeit die Erde rotiert.

Kann es sein, das dir Alice und Bob kein Begriff sind?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.09.2015 um 02:14
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Ich verbuche den Satz mal auf das Konto "Übermüdet"
Es ist zwar jetzt schon wieder ziemlich spät ich versuchs mal.

Die Temperatur ist die Folge der Bewegung der Moleküle relativ zueinander, eine Beschleunigung in irgendeine Richtung als Verbund spielt keine Rolle für die Temperatur des Systems.
Man spricht ja auch von ungeordneter Wärmerbewegung, da die Bewegung zwangsläufig ungeordnet sein muss um Wärme zu erzeugen bzw. umgekehrt: Führt man einem System Wärmenergie zu ist die Molekülbewegung zwangsläufig ungeordnet, wäre die Bewegung geordnet, also bewegte sich das gesamte System in eine Richtung, dann hat man kinetische Energie, keine Wärmernergie.
Die Moleküle müssen kreuz und quer umher flitzen, eine gleichförmige Bewegung aller Moleküle in eine Richtung(also so wie bei der Teetasse im Raumschiff) hat keinen Einfluss auf die Temperatur.
Das ist wahrscheinlich das was @TangMi dir mit seinem Einwurf der brownschen Wärmebewegung sagen wollte.


Also kurz: Eine Tasse Tee in eine bestimmte Richtung zu beschleunigen ändert zwar die Geschwindigkeit der Moleküle relativ zu einem statischen Beobachter, aber relevant für die Wärmernergie ist nur die Geschwindigkeit der Moleküle relativ zueinander, die Geschwindigkeit der Moleküle relativ zum statischen Beobachter bestimmt die kinetische Energie des Tees.
Klatschen wir den Tee mit 80% der Lichtgeschwindigkeit an die Wand können wir natürlich Teile dieser kinetischen Energie in Wärmenergie umwandeln^^
Dann ersetze die Lichtuhr doch einfach durch eine Wasserstoffuhr. Statt ein Photon pendelt ein H2 Molekül mit 1270m/s Hin und Her.
Moment mal. Die Lichtuhr ist ein Gedankenexperiment um die Zeitdilatation zu veranschaulichen, sie ist nicht die Ursache der Zeitdilatation.

Wir brauchen kein Lichtuhrexperiment um die Zeitdilatation zu beweisen und zu belegen und zu berechnen, dafür haben wir die Relativitätstheorie. Die Lichtuhr ist wirklich nur zur Veranschaulichung.(und wenn du mich fragst ist es kein besonderes gutes Gedankenexperiment zur Veranschaulichung, da es eben solche Verwirrung wie die, die wir hier jetzt haben hervorruft. Zeitdilatation lässt sich deutlich besser erklären und zeigen, ohne Lichtuhr.)

Wenn man eine normale Uhr dabei hat wenn man so schnell fliegt dann tickt diese Uhr ganz normal, nur läuft die Zeit langsamer und die Uhr tickt eben der Zeit entsprechend. Das heißt nicht, dass sich irgendwelche Atome mit niedrigerer Geschwindigkeit bewegen als sonst, die Bewegung durch die Dimension Zeit ist einfach langsamer.

Hier auf der Erde vergeht die Zeit mit einer bestimmten Geschwindigkeit, diese Geschwindigkeit der Zeit ist abhängig von der Geschwindigkeit dieser Erde relativ zu irgendwelchen Bezugsystemen.
In unserer Galaxie gibts sicher irgendwelche Planeten die sich relativ zum Zentrum unserer Galaxie langsamer bewegen als wir, auf diesen Planeten läuft die Zeit daher schneller ab als bei uns, das heißt aber nicht, dass sich deshalb dort alle Atome schneller bewegen und deswegen alles heißer ist. So funktioniert das nicht.


Geschwindigkeit ist Strecke/Zeit. v=s/t Alles was sich zwischen den beiden Planeten ändert ist t und damit ändern sich v und s entsprechend.
Die Zeit ist anders deswegen tickt die Uhr auf dem schnellen Raumschiff langsamer als die auf der Erde, nicht weil die Atome langsamer geworden sind, sondern weil die Zeit langsamer geworden ist.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Statt ein Photon pendelt ein H2 Molekül mit 1270m/s Hin und Her.
Es pendelt langsamer als sein Gegenstück auf der Erde, weil die Zeit langsamer vergeht auf dem Raumschiff, wegen der Zeitdilatation.



Aber die Sache mit diesem Thema ist, dass Lichtgeschwindigkeit im Grund was kontraintuitives ist.
Ich mein, ganz einfaches Beispiel.
Du chillst in deinem Raumschiff und ein Lichtstrahl saust an dir vorbei. Du willst ihn verfolgen und fliegst mit halber Lichtgeschwindigkeit hinterher.
Wie schnell entfernt sich der Lichtstrahl dann von dir?
Für uns logisch wäre jetzt, dass der Lichtstrahl sich nur ncoh mit halber Lichtgeschwindigkeit von uns entfernt, ist aber nicht so. Er entfernt sich nachwievor mit Lichtgeschwindigkeit.
Das macht keinen Sinn, das kann man nicht veranschaulichen.
Es hat was damit zu tun, dass Photonen keine Ruhemasse haben und immer im Zustand Lichtgeschwindigkeit sind und deswegen auch nicht relativ zu etwas ruhen können und auch nicht relativ zu etwas langsamer als Lichtgeschwindigkeit sein können.
Aber ich glaube mit Worten erklären so das es logisch klingt kann man das nicht. Fals es wer kann würde ich gerne die Erklärung hören.
Unser Verständnisproblem geht wohl darauf zurück, dass wir das Universum steht als etwas 3 Dimensionales sehen. Zeit können wir uns nicht als Dimension vorstellen.
Ausserdem stellen wir uns Lichtgeschwindigkeit als eine Geschwindigkeit wie 80km/h oder 100km/h vor, nur eben viel größer. Aber Lichtgeschwindigkeit ist viel mehr, sie ist die definierende größere der Raumgeometrie unseres Universum und wir können uns das einfach nicht veranschaulichen was es bedeutet sich iim Raum mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen.

Für mich ist die beste Hilfe zu Vorstellung die Erklärung die ich vor einigen Posts schon gebracht habe.
Alles in der Raumzeit bewegt sich konstant mit Lichtgeschwindigkeit c und diese Geschwindigkeit setzt sich zusammen aus der Geschwindigkeit in den drei räumlichen Dimensionen und der Geschwindigkeit in der Zeit.
v1+v2=c
Da c konstant => je größer v1 umso kleiner v2, und je größer v2 umso kleiner v1.

Das bedeutet auch, dass die Zeit mit Lichtgeschwindigkeit vergeht wenn man im Raum absolut still steht(was natürlich nicht geht, man ist immer relativ zu irgendwas in Bewegung*), in dem Zusammenhang bedeutet das meiner Meinung nach das die Zeit unendlich schnell vergeht.
*Ausser natürlich in der Singularität und da macht es ja Sinn, dass die Zeit unendlich schnell vergeht, ist ja die Singularität.


3x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.09.2015 um 06:55
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:In unserer Galaxie gibts sicher irgendwelche Planeten die sich relativ zum Zentrum unserer Galaxie langsamer bewegen als wir, auf diesen Planeten läuft die Zeit daher schneller ab als bei uns, das heißt aber nicht, dass sich deshalb dort alle Atome schneller bewegen und deswegen alles heißer ist. So funktioniert das nicht.
Ich dachte das Beispiel mit der beschleunigten Erde hätte ausgereicht..., denn ansonsten würde uns der Tee gefrieren... ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.09.2015 um 07:15
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das bedeutet auch, dass die Zeit mit Lichtgeschwindigkeit vergeht wenn man im Raum absolut still steht(was natürlich nicht geht, man ist immer relativ zu irgendwas in Bewegung*), in dem Zusammenhang bedeutet das meiner Meinung nach das die Zeit unendlich schnell vergeht.
...das überlege ich auch schon seit längerem, - nur steht das nirgendwo...

Würde mich sehr interessieren ob dem wirklich so ist. Im Prinzip würde das nämlich bedeuten das wir weder das eine (LG), noch das andere Ende (0 Bewegung) das Skala je erreichen können.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.09.2015 um 08:29
@TangMi
"das andere" hast du immer in deinem eigenen Bezugssystem. du ruhst immer in deinem Bezugssystem deshalb gehen für dich alle anderen Uhren aufgrund von relativgeschwindigkeiten langsamer.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.09.2015 um 11:34
Wenn man durch die Zeit reist verändert man immer, egal in welche richtung man reist dieZeit.
Nehmen wir mal ein simples Beispiel:
Ein Arzt des 22Jhd. reist ins Jahr1980 zurück und gibt den damaligen Ärzten ein AIDS-Serum das er entwickelt hat. Das wärezwar ein guter Grund aber er würde nie mehr in seine eigene Zukunft zurückkommen sondernnur in eine alternative ohne AIDS seit den 1980'ern. Vielleicht würde er in dieserZukunft gar nicht existieren. Beispiel dafür sind die zwei Hände die sich gegenseitigzeichnen.
Wie will man eigentlich in die Zukunft reisen?
Da ist doch das Problemmit der eigenen Zukunft:
Man kann nicht in seine eigene Zukunft reisen, weil man jaselbst die eigene Gegenwart verlässt. Im besten Falle würde man in ner parallelen Zeitlanden in der man nie existierte.Das wär also wie wenn man in nem Paralleluniversumlandet.



Sehe ich anders, wenn es uns gelingen würde uns zu entmaterialisieren und zu materialisieren könnten wir wie z. B. in der Serie Stargate in die Zukunft sowie Vergangenheit reisen.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.09.2015 um 11:40
Zitat von WunjosowiloWunjosowilo schrieb:Wie will man eigentlich in die Zukunft reisen?
Per Zeitdilatation ist das kein Problem.
Zitat von WunjosowiloWunjosowilo schrieb:Man kann nicht in seine eigene Zukunft reisen, weil man jaselbst die eigene Gegenwart verlässt.
Du verlässt die Gegenwart dabei aber nicht.


Anzeige

melden